ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Anhängerbetrieb Relais Unterschiede, Verkabelung Kontrollleuchte immer vorhanden?

Anhängerbetrieb Relais Unterschiede, Verkabelung Kontrollleuchte immer vorhanden?

BMW
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 11:33

Hallo

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann:

1. Gibt es unterschiedliche Varianten des Blinkerrelais für Anhängerbetrieb?

Die Teilenr. für das Relais Anhängerbetrieb ist 61 36 1 388 545, da finde ich dann aber gebraucht folgende zwei Varianten. (angefügte Bilder)

grün:

6x21W + 2x5W

+2x2,4W + 1,2W

schwarz:

2+1/6x21W+0-5W

 

Beide haben die gleiche Teilenummer 1 388 545, die Bezeichnungen drauf sind aber unterschiedlich. Oder ist es das gleiche und ich interpretiere die Beschriftung falsch? Ist es relevant welches ich kaufe?

Das grüne hat irgendwas mit 2,4W drauf, aber ich wüsste nicht wo ich 2,4W am Auto- oder Hängerblinker hätte. 1,2W wird die Kontrollleuchte im Kombiinstrument sein.

Ist das schwarze für ohne Seitenblinker gedacht? Denn das grüne hat 2x5W (Seitenblinker?) drauf, das schwarze aber nicht?

(schwarzes scheint auch älter, 21W93 = 21 Woche '93?, da gabs noch e36 ohne Seitenblinker denke ich)

Komisch ist, dass trotzdem beide die gleiche Teilenr. haben.

Muss dieses Relais original BMW sein, oder gibt es das auch von Hella oder anderen? Wenn ja, kennt jemand die Bezeichnung die ich brauche?

2. Verstehe ich richtig, dass das Blinkrelais für AHK Betrieb die zusätzliche Last der Anhängerblinker spürt, und dann die Kontrollleuchte im Kombiinstrument ansteuert? Es gibt ja keine Signal/Prüfleitung vom AHK Kabelbaum nach vorne zum Blinkrelais, das mitteilen würde ob die Hängerblinker funktionieren.

Ist das die Funktionsweise? Ich muss also nichts weiter verkabeln um die original Lösung mit der Kontrollleuchte im Kombiinstrument in Betrieb nehmen zu können?

3. Habe gelesen, dass bei KSK (Kundenspezifischer Kabelbaum) die Vorbereitung für die Kontrollleuchte Anhängerblinker im Kombiinstrument nicht immer da ist.

Ich weiss nicht ob ich einen KSK habe. Würde ich das in der Aussstattungsliste z.B. in den online Vin-Decodern sehen müssen? Wenn da nichts ist, kann ich davon ausgehen, dass das mit der Kontrollleuchte funktioniert?

Das ich die Leuchte selbst sowieso noch einsetzen muss ist klar.

4. Sind die originalen BMW AHK E-Sätze bzgl. Coupe und Limo unterschiedlich? Ich konnte einen neuen Kabelbaum für eine Limo finden (jedenfalls erscheinen nur Limos wenn ich die Teilenr. in ETK eingebe), aber ich frage mich ob der beim coupe auch passen würde, bzw. was der unterschied sein kann. Die Stecker müssten doch gleich sein. Den "echten" Kabelbaum für Coupe kann ich nirgendwo mehr finden.

Blinkrelais AHK grün
Blinkrelais AHK schwarz
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Anhängerbetrieb Relais Unterschiede, Verkabelung Kontrollleuchte immer vorhanden?