ForumPKW Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhänger Elektrik - Rückführung Masse ?

Anhänger Elektrik - Rückführung Masse ?

Themenstarteram 12. August 2014 um 5:34

Hallo,

ich habe einen PKW-Anhänger mit einem 7 poligen Stecker für die Anhängerelektrik.

Wo wird hier die Masse für die Anhängerelektronik zurückgeführt?

Über die Anhängerkupplung und den Anhängerrahmen (so wie beim PKW über die Karosserie) oder über ein oder gar zwei separate Kabel in dem 7 poligen Stecker?

Ich frage deshalb, weil ich in dem 7 poligen Stecker am Anhänger zwei weiße Kabel vorhanden sind.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo Clocker,

wenn in deinen 7 poligen Stecker 2 Kabel reingehen geht das eine zum linken und das andere zum rechten Rücklicht. Diese brauchen dann auch beide jeweils eine Masseleitung. Es kann auch ein 7 adriges Kabel zum Stecker gehen? Das kommt auf den Hersteller des Anhäners an welche Variante er bevorzugt.

Gruss Krumelmonster1967

am 12. August 2014 um 9:50

Hi,

Masse wird über den Stecker zurück geführt. Pin 3 weiß. Wie Krümel schon sagte, wird dann wohl jede Rückleuchte ein Kabel haben. Also, vorrausgesetzt die Farben sind normgerecht, gehören beide weißen in PIN 3. Sonst mal einen Blick in die Rückleuchten werfen.

Guckst du:

http://www.kiehm.de/.../steckerbelegungsplan.pdf

MfG Günter

Themenstarteram 12. August 2014 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von Krumelmonster1967

wenn in deinen 7 poligen Stecker 2 Kabel reingehen geht das eine zum linken und das andere zum rechten Rücklicht. Diese brauchen dann auch beide jeweils eine Masseleitung. Es kann auch ein 7 adriges Kabel zum Stecker gehen? Das kommt auf den Hersteller des Anhäners an welche Variante er bevorzugt.

Aber in einem 7 poligen Stecker gibt es doch nur eine Masseleitung (Pin 3).

http://anhaenger-ersatzteile.net/steckerbelegung.php

Irgendwo müssen die dann doch zusammengeschlossen werden?

/edit:

Zu langsam. ;)

Wichtig ist mir dabei nur die Frage, ob die Masseleitung/-rückleitung nicht irgendwie über den Anhänger selbst und die Anhängerkupplung am PKW zustandekommt.

Wenn zu jedem Rücklicht ein Kabel vom 7 poligen Stecker geht werden von beiden Kabeln auch je ein Massekabel auf pin 3 angeklemmt oder ist irgendwo noch eine Verteilerdose angebaut?

Mach am besten ein paar Fotos und stell die ein. Sonst redet man nur aneinander vorbei. Woher soll man sonst wissen was an deinem Anhänger verbaut ist.

Beispiel: 7 poliger Stecker und je ein Kabel zu jeder Rückleuchte (ohne Verteilerdose). Sieht es bei dir so aus?

Verteilerdose hier ist der Deckel geschraubt, gibt es auch mit Klammern.

Gruss Krumelmonster1967

Es gibt nur einen Pin für Masse, und auf den werden 2 Kabel geklemmt. Masse von Rückleuchte Links und Masse von Rückleuchte Rechts. Du hast ja auch 2 mal Rot für Bremslicht Links und Rechts das auf einen Pin angeschlossen wird.

Zitat:

 

Wichtig ist mir dabei nur die Frage, ob die Masseleitung/-rückleitung nicht irgendwie über den Anhänger selbst und die Anhängerkupplung am PKW zustandekommt.

Mit einfachen Worten NEIN. Nur wenn da schon mal einer bei war und es nicht richtig angeschlossen hat.

Gruss Krumelmonster1967

Themenstarteram 12. August 2014 um 19:26

Danke Leute für die zahlreichen Antworten.

Bei mir gehen zwei seperate Leitungen vom Stecker weg (hat jemand vorhin schonmal einen Link dazu gepostet).

Ich werde mal alles elektrische durchmessen aber jetzt weiß ich zumindest, dass die Masse regulär nur über Pin 3 des Steckers zurückgeführt wird.

Themenstarteram 13. August 2014 um 16:24

Also ich habe den Stecker nun neu verdrahtet.

Das komische ist aber, wenn ich vom PKW das Licht ausschalte, dann funktioniert am Anhänger der Blinker, Nebelschlussleuchte und Bremslicht.

Sobald ich aber am PKW das Fahrlicht anschalte, funktioniert am Anhänger überhaupt nichtsmehr.

Ich vermute mal, es liegt ein Problem mit der Masse vom Anhänger vor weil dort dann garkein Licht mehr geht.

Hat jemand eine Vermutung was das sein könnte?

Mach den Deckel von den Rückleuchten runter und schau was für eine Kabelfarbe auf das Gehäuse geht und Masse ist, ich denke du hast irgend etwas vertauscht.

Clocker bringt der PKW überhaupt Masse auf die Steckdose?

nicht das sich der Anhänger bei Licht aus ,die Masse über die

Glühlampen vom Anhänger holt ;

Glühlampen beide fürs Standlicht am Anhänger raus ,sollte dann

überhaupt nichts mehr gehen ,brennen!

bei Licht an gibt es dann keine Masse mehr von diesen Glühlampen !

die Masse gibt es dann über den Leuchtfaden in der Glühlampe ,wenn

Licht aus .

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Clocker

Also ich habe den Stecker nun neu verdrahtet.

Das komische ist aber, wenn ich vom PKW das Licht ausschalte, dann funktioniert am Anhänger der Blinker, Nebelschlussleuchte und Bremslicht.

Sobald ich aber am PKW das Fahrlicht anschalte, funktioniert am Anhänger überhaupt nichtsmehr.

Ich vermute mal, es liegt ein Problem mit der Masse vom Anhänger vor weil dort dann garkein Licht mehr geht.

Hat jemand eine Vermutung was das sein könnte?

Hast du dabei auf die richtige "Betrachtungsrichtung" geachtet?

Nicht das du die Elektrik im Stecker "Spiegelverkehrt" aufgebaut hast?

http://www.google.de/imgres?...

Die Steckdose am Auto ist aber zweifelsfrei i.O.?

MfG Günter

Themenstarteram 16. August 2014 um 11:43

Zitat:

Die Steckdose am Auto ist aber zweifelsfrei i.O.?

Genau daran lag das Problem.

Bei einem Hänger mit normalen Glühlampen als Blinker, Bremslicht, etc.. hat alles funktioniert.

Bei unserem Hänger mit LED-Lichter als Blinker, Bremslicht, ... spielte plötzlich alles verrückt. Bremslichter gingen nur knapp 2 Sekunden, das Licht am Hänger ging im Sekundentakt an und aus....

Am PKW ist die Steckdose i.O. aber das Steuermodul für die Anhängervorrichtung ist vermutlich defekt (neues ist bereits bestellt). Man konnte nachmessen, dass bestimmte Pole der Anhängersteckdose im ca. Sekundentakt Spannung führten und dann wieder nicht.

Dies passte auf das "Problem", welches ich 5 Zeilen weiter oben beschrieben habe.

Macht langsam alles Sinn, bei einem Anhänger mit Glühlampen als Beleuchtung merkt man das nicht, da Glühlampen viel mehr Strom brauchen als LED, bis dass man sieht, dass sie leuchten. Bei einem Anhänger mit LEDs sieht man das natürlich dann als sekundenweises an- und ausschalten des Lichtes.

Nochmal danke für die zahlreichen Tipps und Hilfen aber es kann jetzt eigentlich nur mehr am Steuergerät für die Anhängervorrichtung am PKW liegen. Anhängersteckdose habe ich überprüft, diese ist i.O.

Da wird dir vermutlich ein neues Steruergerät auch nicht helfen, da es einfach nicht mit den LEDs am Hänger "zusammenarbeitet".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. PKW Anhänger
  6. Anhänger Elektrik - Rückführung Masse ?