ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Anfangsauto?! Welches? Wie?

Anfangsauto?! Welches? Wie?

Themenstarteram 5. November 2015 um 16:32

Hallo Community,

ich bin 17 Jahre und gedenke mir ein Auto zu kaufen wenn ich 18 bin. Ich bin zwar erst im Mai 18 jedoch möchte ich mich nur mal informieren.

Also meine Vorlieben sind die Automarken Audi und Bmw.

Ich möchte als Erstwagen ein kleines Auto, aber nicht zu klein, weil ich aufgrund meines Hobbys (Schiedsrichter im Fußball) einen großen Kofferraum für einen Trolly und 2 weitere Sporttaschen haben muss. Ich habe da an einen BMW 318i. Gut der ist jetzt nicht klein aber ein verdammt schönes Auto. Mein derzeitiger Favorit ist aber der Audi A3 8l 1,6l mit ca. 105 PS. Nun stellt sich die Hauptfrage des Ganzen.

Wir fahren einen VW Touran Bj 2012 2.0 l TDI (140 ps), dies ist unser Erstwagen, den wir fahren. (Mama, Papa und Ich)

Wie würde das mit der Finanzierung ablaufen?

Ich habe schon gehört, dass Autos die beliebter sind bspw. Bmw E36, E42, E46 usw. in der Versicherung/Steuern teuer sind. Ich habe Angst, dass mir der Audi A3 dann zu klein sein wird.

"Mein Wagen" wollte ich über meinen Vater laufen lassen und diesen als Zweitwagen anmelden. Wie rentiert sich das in die Unterhaltungskosten mit rein?

Mein Vater geht davon aus, dass die BMW's teuer sind und glaubt, dass Zweitwagen teuer sind, meist teurer als angemeldete Erstwagen. Ich habe neulich einen Arbeitskollegen gefragt, dessen Tochter einen VW Polo fährt. Er hat den Polo auf sich Versichern lassen und zahlt weniger. Er sagt "Das ist billiger, als wenn der Wagen auf meine Tochter angemeldet wird".

Ich bitte um Hilfe... ich hab einfach mal Null Plan, wie es damit aussieht...

Beste Antwort im Thema

Warum nicht gleich ein Panamera.

Ist doch auch ein tolles Auto. Verdammt schön.

Und deinen Trolley wirst du da auch reinbekommen...

Meine Güte, Fahranfänger, Finanzierung. Kein eigenes Geld auf der Tasche aber schon die Oberklassen Deutschlands fahren wollen. "Verdammt schönes Auto". Ts ts ts.

Keine Ahnung von Finanzierungsdingen und Versicherung. Aber auf dicke Hose machen wollen.

Als ich anfing, tat es ein Ford Fiesta 40PS, damals 13 Jahra alt. Da passten in den Kofferraum prima ein Trolley und zwei Sporttaschen... und wenn nicht dann wurde die Rückbank umgeklappt. Konnte man dann sogar prima drinne schlafen (auch zu zweit ;-)

und ich konnte ihn bar bezahlen... und Versicherung/Steuern waren auch untere Kante.

Aber schön vom Anfang der Berufskarriere an verschuldet sein... Hauptsache schönes Auto.

Armes Deutschland...

62 weitere Antworten
62 Antworten
am 5. November 2015 um 16:45

Zitat:

Ich habe schon gehört, dass Autos die beliebter sind bspw. Bmw E36, E42, E46 usw. in der Versicherung/Steuern teuer sind.

Nein das ist nicht so (zum glück).:D

Die Steuer berechnet sich nach Hubraum und Schadstoffnorm.:D

Die Haftpflicht nach der Unfallhäufigkeit im

Verhältnis zu den angemeldeten Autos.:D

Die Regionalklasse spielt hier auf mit rein, welche du aber nicht

beeinflussen kannst, ausser durch Umzug.:D

Die Vollkasko ebenso nach Unfallhäufigkeit,

Reperaturaufwand und beliebtheit bei Langfingern berechnet.:D

Überleg erstmal ob du einen alten Wagen bar zahlen willst

oder einen neueren auf pump.

Letzteres wird mangels Kreditwürdigkeit meist über

Papa/Mama laufen.:D

Das Auto kannst du auch auf dich anmelden,

die meisten Versicherungen lassen Anfänger

auch mit 120% bei sich laufen, wenn schon

ein paar Verträge bei den Institut sind.

Hier hilft einfach nur selbst aktiv werden.;)

Welches Budget möchtest du einsetzen, wieviel Eigenkapital steht dir dabei zur Verfügung und über welchen Zeitraum möchtest du die Restsumme finanzieren?

Warum nicht gleich ein Panamera.

Ist doch auch ein tolles Auto. Verdammt schön.

Und deinen Trolley wirst du da auch reinbekommen...

Meine Güte, Fahranfänger, Finanzierung. Kein eigenes Geld auf der Tasche aber schon die Oberklassen Deutschlands fahren wollen. "Verdammt schönes Auto". Ts ts ts.

Keine Ahnung von Finanzierungsdingen und Versicherung. Aber auf dicke Hose machen wollen.

Als ich anfing, tat es ein Ford Fiesta 40PS, damals 13 Jahra alt. Da passten in den Kofferraum prima ein Trolley und zwei Sporttaschen... und wenn nicht dann wurde die Rückbank umgeklappt. Konnte man dann sogar prima drinne schlafen (auch zu zweit ;-)

und ich konnte ihn bar bezahlen... und Versicherung/Steuern waren auch untere Kante.

Aber schön vom Anfang der Berufskarriere an verschuldet sein... Hauptsache schönes Auto.

Armes Deutschland...

Über einzelne Formulierungen kann man sich zwar immer streiten, inhaltlich hat @kaburs aber schon recht. Der Kernpunkt ist: auch ich würde dir auf keinen Fall raten, dich schon mit 18 Jahren zu verschulden. Kurz und knapp: vergiss die Finanzierung, unabhängig davon, wieviel (konkret) noch möglich wäre oder nicht. Ich bin ohnehin kein Freund von Krediten oder sonstigen Schulden. Und - wichtig: kauf Dir ein Auto, was Du bar bezahlen kannst. Zum Auto (ob BMW oder Audi oder ...) kann ich keine Empfehlung abgeben, aber notfalls leih dir ein wenig Geld von deinen Eltern. Dies ist in jedem Fall besser, als Kredite aufzunehmen. Gegen "Standard-Anfängerautos" (z. B. VW Polo oder VW Golf, Modell und Motor je nach Budget) ist aber wohl nichts einzuwenden.

Themenstarteram 5. November 2015 um 17:12

Ungefähr 4000-5000 Euro.

Ehm kaburs, ich weiß nich was du hast, ich habe lediglich nur gesagt, dass ich das Auto gut finde, und nicht gesagt dass ich mich wegen dem Auto verschulden werde, was unter 18 Jahren nicht der Fall sein KANN.

Ich werde mich sicherlich nicht verschulden wegen einem Auto.

Hört auf immer irgendetwas reinzuinterpretieren. Von verschulden war NIE die Rede

Denk doch mal vielseitig, fährst du auch Karren die du nicht magst?

Bist du mit einer Frau zusammen die du nicht magst?

Und von dicke Hose war nie die Rede... aber sorry ich weiß nicht was du hast?

Ehrlich.. am Besten du kommentierst solche Beiträge nicht mehr.

Ich fahre das, was ich fahren möchte! Ende aus.

Ich möchte mich nur nach der Finanzierung erkundigen.

 

Mal angenommen du lässt einen Kleinwagen auf dich anmelden, und zahlst 200€ im Monat (jetzt nur als Beispiel), einen neueren Opel Astra. Super Auto, nicht deine Farbe aber naja.... im Gegenzug ein älterer BMW den du super findest und auch 200€ im Monat kostet. Würdest du den Kleinwagen nehmen? Wir alle leben und handeln nach dem Maximalprinzip, sprich: mit den vorgegeben oder vorhandenen Mitteln den größtmöglichen Erfolg/Gewinn zu erwirtschaften. Und wenn ich ein Jahr in einem Touran lerne, würde ich mit einem BMW sicher klar kommen (e36).

Komm von dem Klischee weg "Alle Türken fahren nur BMW um auf dicke Hose zu machen"

ICH würde ihn fahren weil er mir gefällt und da wär mir die Meinung von den Anderen egal.

Zitat:

@AudiVorlieber schrieb am 5. November 2015 um 18:12:15 Uhr:

...nicht gesagt dass ich mich wegen dem Auto verschulden werde...

Dir war aber bewußt, daß man das annehmen wird, wenn du deine Frage im Finanzierungs-Forum plazierst, oder? :eek:

Themenstarteram 5. November 2015 um 17:20

Ehrlich gesagt, hatte ich darüber nicht nachgedacht, dass ihr einem 17 Jährigen unterstellt, sein Leben mit 18 in eine Schublade zu schmeißen und diese anzuzünden aber okay.

Nein, also meine Eltern würden mich dabei auch unterstützen.

Mein Vater und meine Mutter würden sich in das Auto auch eintragen.

Mit wie viel Unterhalt müsste ich ungefähr rechnen?

Zitat:

@AudiVorlieber schrieb am 5. November 2015 um 18:12:15 Uhr:

Ungefähr 4000-5000 Euro.

Komm schon, sei vernünftig. Vergiss die Finanzierung. 4000 bis 5000 Euro ist ja nicht ganz sooooo wenig Geld. Es gibt genügend Gebrauchtwagen in der Preisklasse, die zuverlässig und eine Empfehlung wert sind. Kauf dir besser einen solchen, und zahle bar, ohne Kredite. Damit fährst Du unterm Strich sicherlich günstiger.

Schönen Abend noch,

Gruß, fly_81

Themenstarteram 5. November 2015 um 17:29

Meine Eltern würden mir das schon machen^^

Aber ich werde mich nicht verschulden hallo?

geht doch mal davon aus, dass man das Geld auf Tasche hat..

Man

Dann poste nicht in einem Forum das "Finanzierung" heißt........

Denn da ist es doch klar, dass man annimmt, dass der TE das Geld eben NICHT bar hat, sondern den Betrag finanzieren muss.

Ansonsten: Wie viel hast du im Monat zur Verfügung fürs Auto und wie viel fährst du im Jahr (geschätzt)?

Zitat:

@AudiVorlieber schrieb am 5. November 2015 um 18:29:33 Uhr:

Meine Eltern würden mir das schon machen^^

Aber ich werde mich nicht verschulden hallo?

geht doch mal davon aus, dass man das Geld auf Tasche hat..

Man

Wenn du 5000 € aufnimmst bist hast du dich verschuldet.

Themenstarteram 5. November 2015 um 17:55

Vergisst es

Finanzierung = Verschuldung.

(ja, auch hier gibts wieder ausnahmen, aber im Privatbereich sollte es weitgehend zutreffen)

Verschuldung =/= Schulden, die nicht mehr bedient werden können!

Schulden, die nicht mehr bedient werden können - und ich denke, das meinst du mit "sich verschulden", würde man dann als Überschuldung bezeichnen! Wichtige Unterscheidung, die dir bewusst sein sollte, wenn du hier die Beiträge der anderen liest.

Die wollen dich nicht (nur) vor der ÜBERschuldung bewahren, sondern warnen ganz generell davor, mit 18 überhaupt Schulden aufzunehmen.

 

Wobei ich persönlich 5TEUR nicht als problematisch erachte, falls die Eltern notfalls dafür einstehen könnten.

Mir wärs auch lieber, wenn irgendwann mal mein Kind zu beginn mit einem halbwegs vernünftigen/sicheren Auto rumfährt, als mit einer 500eur-Kutsche.

Und wenn es bereit ist, dafür jeden Monat abzuzahlen, kann ich das verstehen - wobei ich dringend dazu raten würde, das Geld bei Verwandten zu borgen, und denen verzinst zurückzuzahlen. Win-Win für beide Seiten.

Zitat:

@AudiVorlieber schrieb am 5. November 2015 um 18:12:15 Uhr:

Ungefähr 4000-5000 Euro.

Denk doch mal vielseitig, fährst du auch Karren die du nicht magst?

Ja. Erst recht mit 18. Ein Auto ist nämlich in erster Linie dazu da, von A nach B zu kommen. Oder fährst du lieber Bus als ein Auto "was du nicht magst"?

Lehrjahre sind keine Herrenjahre, ein "schönes" Auto kannst Du dir später immer noch mal kaufen.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Anfangsauto?! Welches? Wie?