ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Anfänger sucht Hilfe

Anfänger sucht Hilfe

Themenstarteram 18. August 2018 um 13:31

Hey Hey

Kurz was zu meiner Person .. bin der Mike 23 Jahre jung hab ein neues Auto i will dies nun Pflegen.

Ich bin jetzt umgestiegen von einen Peugeot 207 nach einen 4er BMW grand coupe.

Da der Peugeot älter als ich war hatte ich diesen nicht wirklich geflegt..

Ich hab den BMW jetzt seid dem 10.08 und bin mich schon wie wild überall an durchlesen^^

Leider komm ich bei der Lackpflege auf kein Ergebniss.

Ob ich mir z.B eine Wax Versieglung oder gar eine Keramikversieglung mache.

Wobei ich im Moment der Meinung bin das Wax erstmal Anfänger freundlicher ist.

Für mein Innenraum bin ich eigentlich schon voll ausgestattet^^

Lederreiniger Versieglung und Wax hab ich dafür geholt Bürsten Schwämme etc.

Die Lackfarbe wäre Jetoba metallic (schwarz/braun o.O)

Leder ausstattung ist Dakota Venetobeige.

Zu Felgen hab ich mir noch nichts angeguckt da ich mir noch neue Holen wollte..

Ich würde es nett von euch finden wen ihr mir ein bisschen unter die Arme greift..

Da ich im Moment überfordert bin was ich mir hole an Pflege Produkte.

Mein Plan sah so aus dass ich mir ein Shampoo hole das erstmal die alte Versieglung entfernt.

Danach Reinige ich ggf nochmal das auto mit einen anderen Reiniger nach,

zum Schluss würde ich knete verwenden und danach polieren.

Nach dem Polieren würde ich das Auto versiegeln. (Wax/Keramik)

Zum Waschen würde ich dann ein Shampoo benutzen was die Versiegelung auffrischt mit z.b Wax anteilen etc.

Beste Antwort im Thema

Unglaublich. Ich habe hier keine Angeberei erkennen können. Für jemanden der erst ganz am Anfang seiner Autopflege steht, bekommt man hier mit Abstand die beste Hilfe und wertvolle Tipps. Vorallem auch individuell für sein Fahrzeug. Ich.lese hier immer gerne mit.

Bitte weitermachen uns sich nicht von solchen Kommentaren entmutigen lassen

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo Mike,

das bekommen wir alles hin. Du brauchst allerdings erst einmal noch einiges an Wissen und da fangen wir mit dem Lesen der FAQ an (Link in meiner Signatur).

Was wir hier auch brauchen sind Bilder von deinem Lack (Nahaufnahmen von den schlimmsten Stellen) damit wir den Lack beurteilen können und die passende Politur empfehlen können.

Eins ist auf jeden Fall jetzt schon klar ohne eine Poliermaschine ist eine Defektbeseitigung bei dem harten BMW-Lack fast unmöglich.

Themenstarteram 18. August 2018 um 14:40

okey ich stell später mal ein paar Fotos rein und lese mir heute auf Nachtschicht die FAQ durch dann bis morgen :D und schon mal danke für die schnelle Antwort

PS: ich wollte mir eh eine Poliermaschine holen :D

Themenstarteram 18. August 2018 um 17:33

So Fotos geschossen..

Das Fünfte und Sechste Bild gehören Zsm. da ist die Macke nochmal gut sichtbar.. (Vorbesitzer)

Das dritt letzde Bild ist ein Steinschlag.

Das Vorletzde ist mein Außenspiegel fragt mich nicht wann und wo er war einfach nach drei Tagen da..

Also der Schaden am Spiegel,nicht der Spiegel selber ^^

FAQ lese ich mir heute Abend durch

MFG :D

Themenstarteram 19. August 2018 um 13:25

So ich hab mir die FAQ jetzt mal durchgelesen und das meiste wusste ich schon von andren Videos etc mir würde es jetzt hauptsächlich dadrum gehen wie ich z.b die Macken an Kofferraum und am Außenspiegel sowie die an der Motorhaube weg kriege desweiteren würde ich gern eure Ehrfahrungen zu den Poliermaschinen lieber Exzenter oder Rotation ? ich sag mal ich übe ein Handwerklichen Beruf aus und kann eigentlich mit Maschinen umgehen ..

Tipps was die Produkte angeht von wegen ich kauf dieses "Pflegeprodukt" schon seid 2-Jahren und bin total zufrieden..

PS: Lohnt es sich so einen "Mobilen" Hochdruckreiniger zu holen ? falls ja Kauftipps ? :D

MFG

Mein Ziel wäre dieser Punkt in der FAQ:

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

da ich von DO->Duisburg fahre und Jedentag so um die 130 km mache ..

Themenstarteram 20. August 2018 um 13:32

Da noch keiner was geschrieben hat fang ich mal an meinen Post zu updaten.

Ich hab mir Jetzt die folgenden Pflegeprodukte etc gekauft.

Chemical Guys Clean Slate Surface Cleanser Wash 473 ml

Chemical Guys Glossworkz Gloss Booster Shampoo 473ml

Kwazar Venus Super Foamer V3 Schaumsprüher 2L

Chemical Guys Maxi Suds II Super Sups Car Wash Shampoo 473 ml

Auto Finesse Iron Out Flugrostentferner 1L

Chemical Guys Pete's 53 Black Pearl Signature Paste Wax

Chemical Guys P40 Detailer with Carnauba 3,785 L Gallone

Liquid Elements Sponge Bobb Mikrofaser Applikator

Sonax Kofferraum-Organizer Pflege Bag

Kwazar Mercury Super Pro+ 360° Double Action Sprühflasche 500ml Rot

Nitras Black Wave Einweghandschuhe L

3M Scotch Tape 3434 Blau 30mm

Murska Eiskratzer mit Messingklinge (90mm) - Doppelpack

Chemical Guys Streak Free Windows Clean 473 ml

Surf City Garage Big Block Interior Protectant 710ml

CarPro SkysBlu Auto Perfume 8ml hypoallergener Autoduft

Chemical Guys Nifty Interior Detailing Bürste

Wizard of Gloss Pure Bristles Pinsel Doppelpack

Mikrofasertücher etc liste ich mal nicht auf + die Eimer (sind Eimer teuer mein Gott^^).

Wie euch aufgefallen ist hab ich soweit alles (denke ich Wissenstand aktuell).

Außer eine Poliermaschine Polierpaste und Glas Versiegelung.

Jetzt zum Update könntet ihr mir eine Poliermaschine empfehlen womit ich Normal polieren kann ?

Heißt die ganzen Macken von den Vorbesitzer (Waschstraße) und auch die Großen Macken in Bild entfernen.(komischer Satz)

Und was für ein Polierer würdet ihr da empfehlen ? 3 Stufen grob mittel fein ??.

Glas Versieglungen muss ich mir nochmal angucken..

MFG :D

Mein Gott, da hat es aber jemand eilig gehabt.

Möchtest du jetzt was zu den gekauften Produkten von uns lesen?

Poliermaschinen gibt es einige in der günstigen Preisklasse Krauss S08, Vossner DAP6800 usw.

Wichtig ist ein 125er und ein etwa 75-85 mm Polierteller.

Polierpads für deinen Lack immer harte. Dazu gibt es 2 Artikel im Fahrzeugpflege-Blog

Bei der Politurauswahl gibt es etliche Möglichkeiten und kommt auf deine Ansprüche und die Leidensbereitschaft beim Polieren an. Du kannst mit einer Politur, die durch ihre groben Schleifkörper auch stärkere Kratzer entfernen kann und sich bis zur Finishpolitur durcharbeiten lässt, anfangen. Das wäre das Ultimate Compound.

Oder da entschliesst dich für mindestens 2 Polierdurchgänge mit einer Feinschleifpolitur und danach noch eine Finishpolitur. Eventuell brauchst du dann aber für gröbere Defekte noch eine dritte abrasivere Politur.

Da gibt es passende Polituren von KC, Menzerna, 3 M und z.B. auch die Sonax Profiline.

Bei Glasversiegelungen bin ich nicht der richtige Ansprechpartner, denn ich benutze seit Jahren keine mehr. Ich putze spätestens alle 2 Wochen, meistens jede Woche, meine Scheiben. Dafür benutze ich Glasreiniger und als Finish das Q&S von KC. Damit brauche ich auch ab ca. 60 km/h keinen Scheibenwischer. Das hält natürlich nicht so lange wie eine Versiegelung, aber dafür habe ich bis jetzt auch bei keinem Fahrzeug Probleme mit rubbelnden Wischern gehabt. Das ist der Grund warum ich keine Scheibenversiegelung mehr benutze.

Themenstarteram 21. August 2018 um 10:09

Zitat:

@Kleines A... schrieb am 20. August 2018 um 18:44:54 Uhr:

Mein Gott, da hat es aber jemand eilig gehabt.

danke für deinen Hilfreichen Kommentar mein Auto wird nicht von alleine sauber und ich fahre jeden tag 120k m bevor der Dreck da dick drauf liegt will ich das alles fix hinter mir haben ..

Danke Martin sowas hatte ich gesucht :D

Themenstarteram 21. August 2018 um 10:45

So sieht mein Einkaufswagen grade aus ..^^

Krauss Exzenter Poliermaschine Shinemaster S08

Menzerna SF3500 Super Finish Hochglanzpolitur 250ml + medium und heavy cut

Dann hab ich mir von Chemical Guys die Hexa geholt in Orange Grün Weiß und Blau

Medium Cutting ,Heav Polishing,Medium und Soft Polishing.

hat einer Erfahrungen damit die lange die halten etc ?

Spar die die ganzen unterschiedlichen Pads. Du brauchst nur die orangen. Wenn es mal ganz derbe Kratzer zu entfernen gibt auch für die Heavy Cut mal ein gelbes, aber die orangen reichen für alle deiner angegebenen Polituren bei dem harten BMW-Lack.

Ich gehe bei den Defekten auf den Bildern von 2 Poliergängen mit der Medium und Finish aus. Dafür benötigst du por Durchgang wenigstens 5 Pads.

Die Pads kannst du mehrmals waschen, wie oft kann man nie genau sagen, da ja auch unterschiedliche Polituren damit gefahren werden. Aber bei den guten Pads sind nach meiner Erfahrung 10 Anwendungen Minimum - ich habe auch welche mit locker der doppelten Lebensdauer.

Themenstarteram 21. August 2018 um 18:33

5 Pads per Durchgang ? was meinst du denn mit Durchgang das ganze Auto ? oder die eine Fläche ?

Beim Waschen reicht es das Pad einmal in Wasser auszudrücken ? Aber wen ich doch eh die gleiche Paste benutze muss ich die Pads doch nicht waschen oder ? im Endeffekt ist da doch nix dran außer die Paste da der lack ja sauber ist ?

Verbessere mich wen ich falsch liege.

MFG :D

Du hast leider den Prozess Polieren noch nicht richtig verstanden.

Mit Durchgang meine ich das ganze Auto. Da dein Lack nicht so schlecht ist sollten die 5 Pads reichen.

Bei schlechtem Lack braucht man auch schon mal 3 oder mehr Pads nur für die Motorhaube. Warum? Weil Polieren ein Schleifprozess ist bei dem etwas Klarlack abgetragen wird und sich dadurch die Pads zusetzen und keine Wirkung mehr haben. Keine Angst es wird nur sehr sehr wenig abgetragen.

Die Pads wirfst du am besten gleich nach dem Gebrauch in einen Eimer mit Wasser und einem Schuss APC. Wenn du kpl. mit der Aufbereitung fertig bist kommen die Pads und MFT in die Waschmaschine bei 40° (nur MFT kannst du auch 60° waschen) mit normalen Waschpulver ohne Weichspüler.

Hallo @Chimps329

ich befürchte du hast eine ganz falsche Vorstellung, welche Arbeit die Aufbereitung deines Wagens dir machen wird.

Deine Bilder sind leider nicht aussagekräftig um den Lackzustand einwandfrei bewerten zu können. Die Beschädigungen am Lack, welche du fotografiert hast sind, sofern fühlbar, durch polieren nicht mehr korrigierbar.

Martin hat dir bereits viele wertvolle Tipps gegeben, vor allem die FAQ. Deine weiteren Fragen zeigen mir jedoch, daß du nicht alle Punkte der FAQ wirklich verstanden hast. Das ist auch erst mal gar nicht schlimm, sie ist ja auch sehr umfangreich.

Meine Bitte an dich wäre, bevor du jetzt anfängst das volle Programm abzufahren, die FAQ in Ruhe durchzuarbeiten und in Kombination zu Martins Antworten zu verstehen was an deinen Fragen falsch war.

Deinen Anspruch für die erste Aufbereitung würde ich auch erst mal zurück stellen. Mach dich erst mal mit der Maschine und dem Vorgang des polierens eines Klarlackes vertraut. Da bedarf es eine gewisse Ruhe, keinen bis wenig Druck (die Maschine soll die Arbeit machen, nicht du) und gute Lichtverhältnisse um seine Arbeit bewerten zu können.

Zum polieren selbst kannst du auch noch folgenden Thread durchlesen. Dort findest du noch einige Tipps die dir hoffentlich helfen.

https://www.motor-talk.de/.../...-tipps-und-empfehlungen-t6333233.html

Was das abschließende Lackschutzprodukt betrifft würde ich dir zu keinem Wachs raten. Aufgrund deines Fahrprofils wäre eine Versiegelung langanhaltender als dein Wachs. Wenn du jedoch für dich kein Problem darin siehst es mehrmals im Jahr nachzulegen, ist das dann kein Problem.

Themenstarteram 22. August 2018 um 10:41

Danke für deine Antwort Zlatan ich bin nochmal durch die FAQ durchgegangen sofort nach Martins post :D

(hab mir auch ein paar mal das Polier video angeguckt^^)

Naja ich hab kein Problem damit Wachs öfters aufzutragen da mich das mit den Versiegeln noch nicht so richtig überzeugt hat bzw ich erstmal Erfahrung mit der allem sammeln will und mir es so vorkommt als ob eine Versiegelung später sehr schwer abzukriegen ist wen sie einmal drauf ist und daher will ich es erstmal mit Wachs "üben".

Als ich die Bilder gemacht habe wusste ich noch nicht das man den Lack richtig "anleuchten" muss ich werde Morgen oder heute Abend nochmal Bilder hochstellen.

So wie es aussieht würde ich mir wohl die Exzenter T5000 von Liquid Elements holen die sagt mir am meisten zu.

Im Video z.B wird ja von einen Zwangsantrieb geredet woher erkenne ich sowas denn ?

Und ich hab in dein Blog gelesen das man 2-3 tage braucht uff dachte so 2 Std Waschen+Abkleben dann 3-4 Std polieren und dann ne Std Versiegeln bzw Wachsen auftrage.

Wollte das auf der Arbeit machen da ich sonst keine Möglichkeit habe keine "große" Garage oder sowas.

Ich glaub das muss ich wohl mal mit unseren Nachbarn reden ob er mir seine Garage leiht oder ich muss mir was Mieten kennt ihr da diverse Seiten wo man z.B Garagen mieten kann ? o.ä

PS danke für eure hilfreichen Antworten :D

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen