ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Anfänger mit Fragen!

Anfänger mit Fragen!

Themenstarteram 8. März 2014 um 18:29

Hallo,

seit einem Jahr habe ich den B Führerschein doch es reizt mich schon seit letztem Sommer auch den A2 FS zu machen um Motorrad fahren zu können. Doch eines verunsichert mich sehr - und zwar wiege ich stolze 120kg bei 1.74m Körpergröße.. soll das ein Problem sein?

Ich wohne in Luxemburg, hier darf man mit dem A2 35kW (47PS) bzw Leistungsgewicht bis zu 0,2 kW/kg fahren. Dies würde ich dann auch gerne voll ausnutzen! Ich würde eher zu einer gebrauchten Maschine tendieren. Welches Motorrad käme in Frage oder würdet Ihr vorschlagen?

Ich freue mich auf eure Antworten! :-)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. August 2014 um 17:27

Hallo an alle,

kurze Rückmeldung meinerseits.

Ich habe mittlerweile "nur" noch 105kg (treibe seit 2 Monaten täglich Sport) und habe mich heute endlich getraut, mich bei der Fahrschule anzumelden. Ich weiß, wir sind am Ende der Saison, doch laut Fahrschule soll ich den Schein dieses Jahr noch bekommen.

In der Fahrschule wird ausschließlich BMW F650CS gefahren.

Ich geb bescheid wie es abläuft. :)

Ich bin gespannt. :-)

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten
am 8. März 2014 um 18:35

Adipositas ist immer ein Problem.

Bei Gewicht und Größe würde ich zu einer Chopper tendieren. Die sind meistens nicht so hoch und die Sitzposition ist nicht sportlich nach vorne geneigt. Tourer käme im Prinzip auch in Betracht, müsste aber vielleicht tiefer gelegt oder abgepolstert werden. Einfach mehrere Modelle anschauen und ausprobieren.

Gruß

Peter

am 8. März 2014 um 18:48

Er muss erst mal eine Fahrschule finden ,die ihn nimmt.

Wenn ich so die FB-Treffen vor Augen hab, würde ich K100 sagen. :D

Aber Du brauchst ja gedrosselt. Bei der vermuteten Figur sollte man möglichst aufrecht sitzen, 1,74 ist ja keine Zwergengrösse. Ich würde zu was aus der kleine Reiseendurofamilie raten.

BMW F650/700, Suzuki DL650, Honda Transalp.

Was soll er denn tieferlegen bei 1.74??

am 8. März 2014 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Wenn ich so die FB-Treffen vor Augen hab, würde ich K100 sagen. :D

Aber Du brauchst ja gedrosselt. Bei der vermuteten Figur sollte man möglichst aufrecht sitzen, 1,74 ist ja keine Zwergengrösse. Ich würde zu was aus der kleine Reiseendurofamilie raten.

BMW F650/700, Suzuki DL650, Honda Transalp.

Ich fahre mit 1.86m ne Transalp (650er) und größer darf die auf keinen Fall sein. Mit 1.74m brauchst du definitiv ne Tieferlegung bzw. abgepolsterte Sitzbank.

am 8. März 2014 um 21:04

Von einer Chopper würde ich Dir persönlich immer abraten. Es sei denn Du hattest schon einen hang zu dieser Fahrzeuggattung. Chopper haben viele sicherheitsrelevante und fahrdynamische Nachteile, die das entspannte Lernen unseres Hobbies nur unnötig erschweren.

Bremsleistung eher mau, aber trotzdem wird das Vorderrad schnell überbremst. Gerade bei Nässe oder schlechtem Fahrbahnbelag.

Das Fahrwerk hat ebenfalls in 90 Prozent der Fälle den Namen nicht verdient.

Es ist ebenfalls ein irrglaube das man auf einer Chopper bequem sitzt. Eher wie auf einem Klosett in Hanglage.

Mein Tip: Honda NTV650. Günstig, haltbar und leicht beherrschbar.

Ebenfalls eine Option:

Suzuki GSF600 Bandit ab 98

Yamaha XJ600 N/S

Alles für um die 3000 Euro zu haben und wertverlust gibts auch so gut wie nicht mehr.

Ersatzteile in Hülle und Fülle und auch günstig zu haben.

Viel Spass dabei

am 9. März 2014 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von moriwaki69

Es ist ebenfalls ein irrglaube das man auf einer Chopper bequem sitzt. Eher wie auf einem Klosett in Hanglage.

Na das muß ich dementieren :D

wenn Sitz - Lenker - Rasten (vorverlegt) passt gibt es kaum etwas bequemeres als nen Chopper.

Tagestouren mit über 700km Landsträsschen in 10-12Stunden fahre ich mit meiner geliebten XV regelmäsig, ohne probleme jedweter Art, seit vielen Jahren.

(nur mein "Ziegel" ist noch ein quentchen besser)

klar um als Einsteiger fahren zu lernen sind die eher ungünstig aber imho immer noch besser als z.B. SSP´s

grüßchen aus München Frank

Themenstarteram 9. März 2014 um 10:31

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Er muss erst mal eine Fahrschule finden ,die ihn nimmt.

Oha, das macht mir jetzt Angst. :(

Zitat:

Original geschrieben von wtmt

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Er muss erst mal eine Fahrschule finden ,die ihn nimmt.

Oha, das macht mir jetzt Angst. :(

Von solchen Problemen hab ich noch nie gehört. Sehr viele Motorräder haben eine maximale Zuladung von wenigstens 150kg bis teilweise 210kg. Sogar meine kleine 125er hat 160kg maximale Zuladung. Also kein Problem mit 120kg. Welche Fahrschule sollte da sagen das du zu schwer bist?

am 9. März 2014 um 11:11

Er macht die Stühle im Schulungsraum kaputt und hat Probleme, sein Bein über die Sitzbank zu wuchten.

Auch die Sitzbank des Motorrades leidet. Dabei geht es nicht um die Zuladung, sondern darum, dass das gesamte Gewicht auf dem Fahrersitz landet.

am 9. März 2014 um 11:18

Er ist doch schon verunsichert genug. So schwer bzw. dick zu sein ist ganz bestimmt kein leichtes Schicksal, wobei die meisten was dafür können, oder zumindest etwas dagegen machen könnten. Aber darum geht es hier nicht. Ob dich die Fahrschule nimmt entscheidet weder K2 noch du noch ich. Also geh' einfach zu den Fahrschulen in deinem Umkreis, informiere dich über Preise, Motorräder, höre dir an was der Fahrlehrer sagt. Aber nur weil er dich nimmt, muss das keine gute Lösung sein. Ich wollte bei deinem Körperprofil zumindest nicht auf einer Gladius oder ER6-N lernen. Aber ich denke schon dass du was findest. ;)

am 9. März 2014 um 11:28

Musst das Problem nicht verniedlichen. Er fragte explizit im Eingangspost ob es Probleme bei seinem Gewicht gibt. Da müssen offene und ehrliche Antworten erlaubt sein.

Bei einem BMI von 40 und mehr kann man von "normal" nicht mehr sprechen.

am 9. März 2014 um 11:37

@wtmt

Lass dich nicht verunsichern. Mein Fahrlehrer war vom Gewicht ein ähnliches Kaliber wie du, nur etwas größer. Und unter ihm hat die Gladius auch nicht gelitten. Nur beim Slalom-Fahren, weil er da ständig mit den Fußrasten gekratzt hat :D Die Gladius war nämlich maximal tiefer gelegt.

Die ersten Stunden hat er mich auch hinten drauf mit zum Übungsplatz genommen, war alles gar kein Problem.

@k2

Würdest du auch so Probleme sehen, wenn der TE 20cm größer wäre? Ich denke, er bewegt sich durchaus noch in einem Bereich, den die Motorräder locker verkraften! Und wenn er den Schein erst mal hat, wird er automatisch schlanker ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen