ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Anfänger 50ccm Moped-Fahrstunden bei FS empfehlenswert??

Anfänger 50ccm Moped-Fahrstunden bei FS empfehlenswert??

Themenstarteram 21. November 2013 um 10:36

Hallo ihr Lieben :),

nachdem ich hier dieses schöne Forum gesehen und mich zugleich angemeldet habe, möchte ich gleich mal meine erste Frage loswerden ;)

Bislang habe ich nur einen Führerschein Klasse B und habe überlegt nächste Saison mir einen fahrbaren Untersatz zuzulegen ;)

Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit Mopeds oder Motorrädern (außer in meiner alten Heimat mal als Sozia mitgefahren) sowie niemanden bei dem ich mal Probe sitzen oder Probe fahren könnte.

Ich dachte für den Anfang erstmal an ein 50ccm-Moped, für den Einstieg und um zu schauen ob mir das alles überhaupt so gefällt.

Was meint ihr, sollte man vor dem erstem Kauf ein paar Fahrstunden bei einer Fahrschule bzgl. der Fahrtechnik, Schalten, allg. Tipps nehmen?

Viele Dank für eure Antworten!

Viele Grüße

Jella

Ähnliche Themen
27 Antworten

Das halt ich für ne ganz gute Idee; weningstens 3 oder 4 Stunden, in denen Dir der Lehrer so nette Tricks wie Bremshaken, Kurvenführung etc erklären kann. Ein 2-Rad fährt sich halt ganz anders als ein Auto, das muß gelernt werden.

Hallo Jella,

ich stimme meinem Vorposter voll und ganz zu. Ein Moped ist etwas ganz anderes als ein Auto - es kann z.B. umfallen. Und Du verhaeltst Dich auch ganz anders - Du wirst bewusster fahren, es gibt ganz andere Dinge, die Freude bereiten (z.b. Kurven) und auf die Blickfuehrung wird zwar auch beim Autofahren hingewiesen, aber beim Mopedfahren ist das essentiell und ungleich wichtiger. Ein Fahrlehrer kann Dir auch schnell zeigen, wo Deine Schwaechen sind und was Du "ausbuegeln" musst. Das erst durch eigene, unsanfte Erfahrung zu bemerken ist ja nicht noetig.

Ich wuensche Dir viel Spass bei den Fahrstunden. Dann wirst Du schon sehen, ob es Dir gefaellt. Und wenn es Dir tatsaechlich nicht gefallen sollte (was ich nicht glaube ;-)), dann kannst Du gleich auf den Kauf eines eigenen Mopeds verzichten.

Die Linke zum Gruss

Hannes

Der nette Nachbar mit einem Motorrad würde das sicherlich auch übernehmen.

Aber wenn du eh überlegst, evtl. den Schein zu machen. Dann wird ggf. das Ausleihen einer 50er sicherlich ausreichend sein. Ein Wochenende üben und fertig.

Immer dran denken, nur weil es 2 Räder hat, kann man nicht alles vergleichen. Ein Roller kannste deswegen auch vergessen.

Ansonsten gibts lustige "3 Räder". Die schlüpfen durch eine Gesetzeslücke. Zählen offiziel als mehrspuriges Fahrzeug. Darfste also auch mit B-Schein fahren. Der Gebrauchtmarkt ist allerdings auch sehr übersichtlich. Die Teile kannste von 125cm³ bis um die 700cm³ fahren. Da gibts dann 40PS aufwärts. Was für einen "Anfänger" durchaus übel ist. Allerdings sind das auch eher Roller. Also keine Gangschaltung, zum Teil mit dem Fuss auf ein Pedal Bremsen (gern auch beide Räder).

Zitat:

Original geschrieben von _Jella_

Ich dachte für den Anfang erstmal an ein 50ccm-Moped, für den Einstieg und um zu schauen ob mir das alles überhaupt so gefällt.

was stellst du dir konkret unter einem 50ccm moped vor?

meinst du damit einen roller oder meinst du sone miniaturausgabe von motorrad die nur 50ccm hat aber aussieht wie ne große?

Hi,

kannst du gut Fahrrad fahren? Bremsen auch mit dem Vorderrad? Erstes Problem, wenn man noch kein motorisiertes Zweirad gefahren ist: Die Vorderradbremse ist bei Motorrädern rechts! Bei Fahrrädern links (warum auch immer?). Links betätigt man die Kupplung. Erst mal sehr gewöhnungsbedürftig, wenn man noch nie Motorrad gefahren ist. Das kann schnell sehr weh tun und teuer werden. Deshalb auf jeden Fall die Empfehlung: Gaaaanz langsam anfangen. Am Besten, wenn es nicht der Lebensabschnittsgefährte/Vater/Sohn ist, sondern z.B. jemand der sich wirklich damit auskennt und mit dem du keine Beziehung hast (Fahrschule). Alles andere geht normalerweise in die Hose.

Falls du wirklich Lust hast, dich auf zwei Rädern sicher und mit Spaß zu bewegen: Mach einen Trialkurs! Dort lernst du von Grund auf, dich sicher auf zwei Rädern zu bewegen. Geschwindigkeit kannst du dann später (wenn du halbwegs vernünftig bist) erfahren.

Mit Sicherheit lernst du da auch tolle Leute kennen, die dich bei deinen weiteren Ansprüchen entsprechend begleiten/beraten.

Viel Spaß und ich freue mich jetzt schon auf eine sichere und begeisterungsfähige Bikerin auf unseren Straßen!

Gerne in der Eifel ;)

Zitat:

Original geschrieben von Eifelswob

 

Falls du wirklich Lust hast, dich auf zwei Rädern sicher und mit Spaß zu bewegen: Mach einen Trialkurs! Dort lernst du von Grund auf, dich sicher auf zwei Rädern zu bewegen.

Guter Tipp - aber für Später. Zunächst mal will die TE ja so Sachen wie Schaltung etc lernen, und dafür ist ein Mokick (kein Roller!) ein ausgezeichnetes Übungsprojekt.

Natürlich kann man, wenn man einen GUTEN Biker kennt, das auch auf einem Park- oder Übungsplatz lernen. Wenn nicht, würde ich aber die Fahrschule empfehlen, nur 4 oder 5 Stunden. Das schadet nicht, und das dafür investierte Geld spart man hinterher beim Führerschein größtenteils wieder ein.

Themenstarteram 23. November 2013 um 23:31

Erstmal vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten! Hilft mir schonmal gut weiter :)

Ich hab mir schon fast gedacht, dass ihr mir sowas empfehlt, da man sich ja durch Fahrstunden schon bissl seine Angst und sein Unwissen nehmen lassen kann...beim Auto brauch man als Anfänger auch eine gewisse Zeit bis die ganzen Abläufe in Fleisch und Blut übergegangen sind, so siehts doch auch beim Motorrad aus, denke ich..

Vielleicht gefällt mir es ja dann auch so gut, dass ich sobald ich das passende Kleingeld angespart habe gleich den großen Führerschein mache ;)

Zitat:

Original geschrieben von papstpower:

Aber wenn du eh überlegst, evtl. den Schein zu machen. Dann wird ggf. das Ausleihen einer 50er sicherlich ausreichend sein. Ein Wochenende üben und fertig.

Naja mit dem Ausleihen ists halt schon so ne Sache, wenn man sich dann mächtig hinlegt weil man es nicht richtig kann und was kaputt geht, steht man auch da..

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm:

was stellst du dir konkret unter einem 50ccm moped vor?

meinst du damit einen roller oder meinst du sone miniaturausgabe von motorrad die nur 50ccm hat aber aussieht wie ne große?

Ja das stellt sich mir ja schon die ganze Zeit als nächstes..Solch Roller will ich eigentlich nicht, scheint mir ein bisschen zu langweilig zu sein ;)..habe an eine Enduro oder zb. Richtung, wie du sagst "Motorradminiaturausgabe" zb. eine Aprilia RS50 gedacht..nur dabei frag ich mich obs dann noch so Spaß macht mit dem vielen Schalten bei so geringer Geschwindigkeit oder auch wegen dem Sound..klar bei nem 50ccm Moped kann man nicht viel erwarten...aber was halt richtig heiß aussieht und dann eher klingt wie nen Roller ;)..najaaa ich bin mir da noch nicht so schlüssig

RS50 ist lustig. Aber nur, wenn sie nicht legal gefahren wird. auf 45-50km/h schaltet man sich ins Nirvana mit 6gängen. "offen" ohne Geschw.begrenzung läuft die Kiste locker 80-120km/h. da passt das schon. Ansonsten ist die Seitenkleidung auch so ziehmlich unpassend, wenn du schon angst hast dich mit einem Leihmoped zu packen.

Wird wohl doch am besten sein, du gehst in die Fahrschule. Buche den Fahrleher für 3 Stunden am Stück. Anschliessend ein paar Tage später das gleiche. Dann hast du es raus. Aber dann bist du infiziert und unterschreibst sofort in der Fahrschule...

Themenstarteram 24. November 2013 um 10:45

Ja nee wenn man ewig schalten muss und man trotzdem so langsam fährt ist das dann doch nicht so das Wahre..Na gut dann schau ich mich mal noch nen bisschen um was mir so gefallen könnte und guck mal nach ner Fahrschule ;) Danke dir!

Naja - da Du sowieso den großen Schein machen wirst ;) würde ich einfach nach einem ganz normalen, gebrauchten Mokick gucken. Und halt nehmen, was Du halbweg billig kriegen kannst.

Themenstarteram 24. November 2013 um 13:10

Hehe da hast du wohl schon so ne Vorahnung ;)

Was sind denn so wichtige Dinge auf die man beim Kauf achten muss?

Naja - das ist bei einem Mokick schwer zu sagen. Problem Nr. 1 ist, daß die Dinger nicht zum TüV müssen, da sind als furchtbar runtergerittene Kisten auf dem Markt. Kennst Du keinen, der sich damit auskennt und beim Kauf mitgehen würde?

Ansonsten: gute Sitzposition (mit 50 km/h werden auch kürzere Strecken lang), sauberes Lauf-Verhalten, möglichst wenig geklapper und geschepper, gute Geradeaus-Fahrt. Bei einem Zweitakter würd ich nix über 20 000 km nehmen, sonst wirds auch schwer mit dem Wiederverkauf. Ist natürlich alles auch eine Frage des Geldbeutels.

Themenstarteram 24. November 2013 um 15:23

Nee ich bin in ne neue Stadt gezogen, kenne daher noch nicht so viele Leute bzw. solche die ein Moped/Motorrad fahren :( aber vllt ergibt es sich noch, hätte auch ein besseres Gefühl mit jemanden zum Verkäufer zu gehen, der sich da mehr auskennt.

Ansonsten könnte man doch in einer Werkstatt das Teil mal durchgucken lassen und macht bis dorthin gleich seine Probefahrt oder ;)`?

Sowas ist immer gut.

Aber ich würde mir dennoch nichts kaufen. Eigentlich steht es fest. Im Frühjahr wirst du im Theorieunterricht sitzen. Und mit der Fahrschule fängst du eh bei einer 125er an und steigerst dich dann. Wenn du jetzt noch eine 50er kaufst, diese womöglich schwer losbekommst, kannste auch gleich von einem Profi gegleitet fahren.

Gut ist dabei, wenn der Fahrlehrer auch mit dem Motorrad hinterherfährt. Sprich dann ist es auch ein richtiger Motorradfahrer. Da lernt man dann meist sehr viel mehr.

Nebenbei, seit deinem Autoführerschein haben sich garantiert schon viele Sachen geändert. Bei mir waren es seit dem Autoschein dezente 9 Jahre...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Anfänger 50ccm Moped-Fahrstunden bei FS empfehlenswert??