ForumJazz
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Android Auto Wireless im Jazz

Android Auto Wireless im Jazz

Honda Jazz 4 (GR)
Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 20:28

Guten Abend,

hat sich jemand aus dem Forum mit dem Thema Android Auto Wireless beschäftigt?

So wie ich das verstanden habe funktioniert es wohl nicht "nativ" oder?

Ea gibt aber ja dieses Projekt, welches wohl so langsam konkret wird, hat sich da schon mal jemand damit beschäftigt?

https://www.indiegogo.com/projects/aawireless#/

Ähnliche Themen
97 Antworten

Ich glaube auch, das es hilfreich ist, dass das Handy wenigstens einmal mit USB Kabel verbunden auf Android Auto läuft.

Nach ein paar Tagen und etlichen Neuverbindungen kann ich nun soviel sagen, dass, wenn die Android Auto Verbindung einmal kabellos funktioniert hat, sie auch weiterhin funktioniert, jedoch brauchen Auto und Telefon nach dem Start des Infotainment-System nach meinen Erfahrungen ca. 3-5 min., bis die beiden bereit sind für eine kabellose Verbindung. (auch wenn das Auto meldet, man möge ein USB-Kabel verwenden. Bei mir gehts dann ein paar Sekunden später trotzdem kabellos. ).

Wichtig: den Fahrzeughotspot und die Bluetooth-Audio-Verbindung kann man während der Nutzung von Android Auto nicht verwenden. Meiner Erfahrung nach sollte man das Telefon aus der Bluetooth Liste der gekoppelten Telefone im Auto sogar entfernen, da sonst die Kopplung mit Android Auto Wireless behindert wird (Bluetooth Audio ist priorisiert). Android Auto Wireless soll wohl auch mit Android 12 in den kommenden Telefonen erheblich besser gehen (Quelle Google Watch Blog)

Ich benutze ein Galaxy S20 FE mit Android 11 und die Verbindung steht in wenigen Sekunden. Android Auto startet auch automatisch.

Zitat:

@Paradoxon [

Wichtig: den Fahrzeughotspot und die Bluetooth-Audio-Verbindung kann man während der Nutzung von Android Auto nicht verwenden. Meiner Erfahrung nach sollte man das Telefon aus der Bluetooth Liste der gekoppelten Telefone im Auto sogar entfernen, da sonst die Kopplung mit Android Auto Wireless behindert wird (Bluetooth Audio ist priorisiert). Android Auto Wireless soll wohl auch mit Android 12 in den kommenden Telefonen erheblich besser gehen (Quelle Google Watch Blog)

Meinst Du wirklich den Fahrzeughotspot mit Vodafone " Internet in the Car" oder den Smartphone Hotspot.

Vodafone finde ich für 2GB/ 10€ recht teuer.

Deine Erfahrungen damit würden mich aber interessieren.

Für die Verbindung mit Android Auto. muss man die Priorität festlegen sonst wird es nicht funktionieren.

Zitat:

Meinst Du wirklich den Fahrzeughotspot mit Vodafone " Internet in the Car" oder den Smartphone Hotspot.

Vodafone finde ich für 2GB/ 10€ recht teuer.

Deine Erfahrungen damit würden mich aber interessieren.

Für die Verbindung mit Android Auto. muss man die Priorität festlegen sonst wird es nicht funktionieren.

Ja, ich meinte den Fahrzeughotspot. Das steht sogar mal in der Anleitung :-)

Ich wollte erst den Dienst abonnieren, weil der mit 99 € und 100 GB im Jahr gar nicht mal sooo teuer ist.

Hab aber nun fürs Telefon einen besseren Tarif, sodass das Angebot von Honda nicht mehr attraktiv ist.

Android Auto Wireless hat sich übrigens seit dem letzten Update der App (letzte Woche?) deutlich verbessert, der Reconnect geht jetzt deutlich schneller.

Ich habe den kostenlosen Probemonat von Vodafone genutzt, funktioniert auch recht gut, aber für mich zu teuer.

Verbinde das Fahrzeug mit dem Handy, da ich dort Datenvolumen satt habe.

Den Probemonat sollte man aber einmal nutzen und ausprobieren.

Ist ja auch nicht so tragisch wenn der Fahrzeughotspot nicht funktioniert, man kann ja dann normal über Smartphone verbinden.

Zitat:

@Paradoxon schrieb am 17. Juli 2021 um 11:21:03 Uhr:

 

Dann am Infotainment-Bildschirm die Tasten Home + Lautstärke + |< < gleichzeitig drücken.

@Paradoxon, meinst Du mit "Lautstärke-Taste" den Drehregler?

Zitat:

@Hybrid-Fan schrieb am 18. August 2021 um 13:59:08 Uhr:

Zitat:

@Paradoxon schrieb am 17. Juli 2021 um 11:21:03 Uhr:

 

Dann am Infotainment-Bildschirm die Tasten Home + Lautstärke + |< < gleichzeitig drücken.

@Paradoxon, meinst Du mit "Lautstärke-Taste" den Drehregler?

genau den, könnte man auch als "Aus"-oder "Mute" Taste bezeichnen.

Anbei ein Bild mit den genauen Bezeichnungen.

Screenshot_20210818-222051_Drive_1629318741216.png

Wenn das Smartphone mit Android Auto Wireless verbunden ist, sollte im Systemstatus des Infotainment, dass Wireless-Symbol in einem weißen Quadrat zu sehen sein.

20210819_161703_1629383074359.png

So, nun läuft WIRELESS auch bei mir problemlos! Massive Anfangsschwierigkeiten gab es, da bei mir noch "Android Auto für Smartphones" installiert war.

Seit der Deinstallation läuft alles problemlos und die Zeiten für den Verbindungsaufbau liegen unter einer Minute.

Zitat:

@Hybrid-Fan schrieb am 24. August 2021 um 20:33:38 Uhr:

Seit der Deinstallation läuft alles problemlos und die Zeiten für den Verbindungsaufbau liegen unter einer Minute.

Es gab in den letzten 3 Wochen ein Update der Systemapp Android Auto, seitdem geht der Verbindungsaufbau i.d.R. problemlos. Ab und zu zickt er manchmal noch mit einer Fehlermeldung, die aber nicht den Tatsachen entspricht. Meistens ist AA Wireless nach 60-120 Sekunden einsatzbereit.

Wahrscheinlich ist der Verbindungsaufbau auch vom Handy und der Android Version abhängig.

Wenn ich den Jazz starte und der Infotainment- Bildschirm gestartet ist, startet sofort Android Auto bei mir mit TomTom Go, diese App benutze ich meistens.

Selten klappt der Verbindungsaufbau nicht sofort. Über die Verbindungseinstellungen im Jazz, lässt sich das ganze aber schnell wieder verbinden.

Android Auto ist auch eine prima Lösung.

Gut finde ich persönlich, dass man verschiedene Navis installieren kann und die Sprachsteuerung über Google.

Da im Honda App Center nichts passiert, kann man mit den zugelassenen Android Auto Apps schon gut leben.

Wenn man Wireless Android Auto nutzt wird der vorher benötigte USB-Anschluss wieder frei.

Kann dann wieder problemlos ein USB-Stick für die Musikwiedergabe genutzt werden?

Geladen werden kann das Smartphone bei längeren Fahrten ja über den anderen USB-Anschluss

Zitat:

@hymax schrieb am 10. September 2021 um 18:31:37 Uhr:

 

Kann dann wieder problemlos ein USB-Stick für die Musikwiedergabe genutzt werden?

@hymax , nachdem Du mich auf die Idee gebracht hast ist die Antwort ein klares JEIN! :D

Startet man zunächst "USB Audio" klappt die Musikwiedergabe bis - Android Auto (AA) die Verbindung aufgebaut hat. Die Musikwiedergabe läuft zwar weiter, regelbar ist aber nur die AA-Lautstärke.

Startet man zunächst AA und danach USB Audio erscheint eine Fehlermeldung "Funktion nicht verfügbar, verwenden Sie die Funktion "Musik" von AA".

Also "Google Music" gesucht und Hinweis erhalten, dass es die App nicht mehr gibt und alle Funktionen in "Youtube Music" integriert wurden.

Youtube Music funktioniert zwar unter AA rudimentär, eine Funktion zum Abspielen von USB-Speichern fand ich aber nirgends.

Mit anderen Worten: Zurück auf Start!

@Hybrid-Fan

Danke für die Antwort.

Honda hat also noch Entwicklungsbedarf.

Da Du viel experimentierst: Läuft die Musikwiedergabe vom Smartphone unter AA wireless ?

Grüße hymax

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Android Auto Wireless im Jazz