ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Android Auto in 2017 in W213 ?

Android Auto in 2017 in W213 ?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 21. November 2016 um 16:54

Auf der Android-Produktseite (https://www.android.com/intl/de_de/auto/mercedes-benz/)

steht, dass Android Auto für 2017 E-Klasse verfügbar ist.

Stimmt das? Wer hat damit schon Erfahrung?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 21. November 2016 um 22:02:11 Uhr:

...und der halbe, nicht genutzte Bildschirm?

Hallo zusammen,

ich bekomme meinen leider erst 2-2018. Die Vorfreude ist bereits groß und Android Auto möchte ich ebenfalls gerne nutzen.

Kann jemand für mich vorab etwas testen? Vielleicht kann man dann den ganzen Bildschirm vom Comand nutzen.

Für das ganz übernehme ich natürlich keine Haftung :).

Hier die Anleitung.

Aktiviert in Android Auto den Developer Mode.

Dazu bitte Android Auto starten -> Info und mindestens 10 mal auf "Über Android Auto" tippen.

Danach sollte im Menü (drei Punkte oben rechts) Entwicklereinstellungen auftauchen.

Dort kann man in den Einstellungen 720p-Videoausgabe zulassen aktivieren.

Es gibt auch noch "Allow 1080p video output".

Wäre Klasse wenn sich jemand traut und die Mühe macht das zu testen.

Über Feedback würde ich mich sehr freuen :cool:.

Gruß

Thomas

 

 

122 weitere Antworten
Ähnliche Themen
122 Antworten

Zitat:

@sestiphatis schrieb am 21. November 2016 um 22:02:11 Uhr:

...und der halbe, nicht genutzte Bildschirm?

Hallo zusammen,

ich bekomme meinen leider erst 2-2018. Die Vorfreude ist bereits groß und Android Auto möchte ich ebenfalls gerne nutzen.

Kann jemand für mich vorab etwas testen? Vielleicht kann man dann den ganzen Bildschirm vom Comand nutzen.

Für das ganz übernehme ich natürlich keine Haftung :).

Hier die Anleitung.

Aktiviert in Android Auto den Developer Mode.

Dazu bitte Android Auto starten -> Info und mindestens 10 mal auf "Über Android Auto" tippen.

Danach sollte im Menü (drei Punkte oben rechts) Entwicklereinstellungen auftauchen.

Dort kann man in den Einstellungen 720p-Videoausgabe zulassen aktivieren.

Es gibt auch noch "Allow 1080p video output".

Wäre Klasse wenn sich jemand traut und die Mühe macht das zu testen.

Über Feedback würde ich mich sehr freuen :cool:.

Gruß

Thomas

 

 

Das ist Vertrauen, ich konnte mir das Mobiltelefon meiner Frau leihen und mal in Ruhe die Sache ausprobieren. Also, in die Entwicklereinstellungen war es kein Problem, die 1080-Geschichte war nicht als Eintrag vorhanden, aber immerhin 720p. Schau selbst:

Zitat:

@ichfahrealsobinich schrieb am 26. November 2017 um 15:59:25 Uhr:

Das ist Vertrauen, ich konnte mir das Mobiltelefon meiner Frau leihen und mal in Ruhe die Sache ausprobieren. Also, in die Entwicklereinstellungen war es kein Problem, die 1080-Geschichte war nicht als Eintrag vorhanden, aber immerhin 720p. Schau selbst:

Danke fürs testen!!!

Ich dachte der Bildschirm am Comand wird dadurch vielleicht komplett ausgenutzt. Leider nicht...

Ist den wenigstens die Qualität dadurch besser geworden?

Zitat:

@MB-E-T-Neuling schrieb am 26. November 2017 um 16:58:53 Uhr:

Zitat:

Ist den wenigstens die Qualität dadurch besser geworden?

Nein. Aber die war vorher auch kein Problem.

Vielen Dank für diesen Hinweis! Auf meinem Galaxy S7 kann ich auch 1080p auswählen und die Auflösung ist tatsächlich eine ganze Ecke feiner, jetzt passt es viel besser zur Auflösung des Widescreen Displays. :cool: Der nutzbare Kartenausschnitt in Google Maps ist auch etwas größer, wenn auch der Unterschied keinen vom Hocker reißt.

 

Leider wird das Android Auto Symbol weiterhin angezeigt, die bessere Auflösung bezieht sich somit nur auf den auch sonst benutzen Bildschirmbereich.

 

Ich bin jedenfalls sehr dankbar für den Tipp, denn das subjektive Nutzererlebnis sich deutlich verbessert hat. Top!

 

@ichfahrealsobinich: der automatische Start von Android Auto über Bluetooth bezieht sich auf den Start der App auf dem Smartphone (so dass die App auf dem SP gestartet wird) und nicht auf die Verbindung mit dem Auto. Dazu braucht man das USB-Kabel, zumindest in meinem Auto ist es bei Dir anders?

Das hatte ich indessen gemerkt. Der Beitrag ist schon etwas älter.

:) Ich sehe erst, dass Dein entsprechender Beitrag aus 21.11.2016 und nicht 2017 ist...

Ich möchte mich heute noch einmal extra für den Tipp mit der Auflösung bedanken, ich nutze Android Auto täglich und es ist pure Freude die tolle Auflösung - die nun zum Rest der Widescreen Inhalte perfekt passt - anzusehen.

Zitat:

@smakker schrieb am 27. November 2017 um 12:22:01 Uhr:

Ich möchte mich heute noch einmal extra für den Tipp mit der Auflösung bedanken, ich nutze Android Auto täglich und es ist pure Freude die tolle Auflösung - die nun zum Rest der Widescreen Inhalte perfekt passt - anzusehen.

And thank you from me regarding the resolution. It is now perfectly usable!

Also, ich finde Android Auto auch mit der Aufwertung auf die 1080p-Auflösung (danke für den Tipp, @MB-E-T-Neuling ) nicht den Renner. Hatte es bei Übernahme meines Sternengleiters installiert, dann enttäuscht wieder gelöscht, und gestern nochmals installiert. Für mich ist die volle Bildschirmausnutzung durch das COMAND-Navi und die Integration von Radio, USB-Stick und Telefon eleganter, auch wenn ich dann auf die vermutlich bessere Maps-Genauigkeit verzichten muss.

Hallo allerseits

Ich habe einen neuen E-Kombi und dort auch den Menueintrag Android Auto. Mein Galaxy S 6 hat die App installiert, Bluetooth Telefonie etc. funzt einwandfrei, aber bei Android Auto sieht der Wagen einafch das Smartphone nicht, auch wenn ich mit USB verbinde?

Irgendwelche Geistesblitze?

Danke!

Zitat:

@Lonerider99 schrieb am 3. Dezember 2017 um 15:24:13 Uhr:

Hallo allerseits

Ich habe einen neuen E-Kombi und dort auch den Menueintrag Android Auto. Mein Galaxy S 6 hat die App installiert, Bluetooth Telefonie etc. funzt einwandfrei, aber bei Android Auto sieht der Wagen einafch das Smartphone nicht, auch wenn ich mit USB verbinde?

Irgendwelche Geistesblitze?

Danke!

Hi,

welchen USB Anschluß nimmst Du für die Verbindung? Ich habe zunächst die beiden im großen Fach in der Mittelkonsole verwendet, die NICHT funktionieren. Es gibt einen dritten. Man muss den USB Anschluss nehmen, der im Klappfach vorne in der Mittelkonsole - neben der Qi-Ladefläche ist. Der ist auch besonders gekennzeichnet. Dann klappt es. Ist mir auch so gegangen.

Grüße

ForgetPassat

 

am 3. Dezember 2017 um 23:12

Zitat:

@Lonerider99 schrieb am 03. Dez. 2017 um 15:24:13 Uhr:

Hallo allerseits

 

Ich habe einen neuen E-Kombi und dort auch den Menueintrag Android Auto. Mein Galaxy S 6 hat die App installiert, Bluetooth Telefonie etc. funzt einwandfrei, aber bei Android Auto sieht der Wagen einafch das Smartphone nicht, auch wenn ich mit USB verbinde?

 

Irgendwelche Geistesblitze?

 

Danke!

Ist das verwendete USB-Kabel auch definitiv ein Datenkabel und nicht nur Ladekabel?

am 4. Dezember 2017 um 6:46

Hm ich habe mit meinem Smartphone Integrations anschluss. Android Auto und Apple Carplay.

Bei den Android tel. muss man noch die App Android Auto installieren.

Es gibt nur ein Kabel, USB auf Micro USB oder ähnlich, das lädt und überträgt Daten, wie geschrieben App Android Auto installieren. USB Stecker2 im Auto verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Android Auto in 2017 in W213 ?