ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Anderer Radio kompatibel mit Orig. Soundsystem?

Anderer Radio kompatibel mit Orig. Soundsystem?

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 9:56

Hallo zusammen

Ich habe einen V40 Ph. II (2001) mit dem Radio-Navi HU-1205.

Ist es möglich das werkseitig verbaute Gerät gegen ein handelsüblichen 1-DIN Moniceiver (z.B. ALPINE IVA-D511RB) auszutauschen, sodass das Orig. Soundsystem inkl. Subwoofer im Kofferraum trotzdem noch funktioniert?

Gruss

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja ist ohne weiteres möglich!

Beste Grüße

 

PS: Wenn Du dein HU 1205 los werden willst, meld Dich bei mir ;)

Frohe Weihnachten

Hallo

Da das Alpine auch über 4 LS-Anschlüsse verfügt, sollte es mit einem ISO-Connector funtionieren.

Ob alle Features dabei unterstützt weden wirst du ausprobieren müssen!

Gruß Kurt

Moin Moin,

habe selbst ein Alpine CDE-103BT bei mir eingebaut.

Ohne Probleme mußt nur mit den Steckern ein wenig aufpassen ,habe bei mir ein ISO Stecker verbaut.

Viel Spaß beim Einbauen und Frohe Weihnachten Michael

Themenstarteram 24. Dezember 2010 um 23:07

Danke erstmal für eure schnellen Antworten.

Nun, um konkreter zu werden:

Nach umfangreicher Rechereche und Vergleichen, habe ich mich entschlossen, mir den Xzent XT7012 1-DIN-Naviceiver zu kaufen.

Was für Adapter muss ich noch besorgen, dass mein Soundsystem INKLUSIVE Subwoofer damit funktioniert ?

Schöne Weihnachten!

Zitat:

Original geschrieben von V40_TURBO

Danke erstmal für eure schnellen Antworten.

Nun, um konkreter zu werden:

Nach umfangreicher Rechereche und Vergleichen, habe ich mich entschlossen, mir den Xzent XT7012 1-DIN-Naviceiver zu kaufen.

Was für Adapter muss ich noch besorgen, dass mein Soundsystem INKLUSIVE Subwoofer damit funktioniert ?

Schöne Weihnachten!

n'Abend

Da das Xzent XT7012 werkseitig bereits über ISO-Anschlüsse verfügt benötigst du noch ein Adapterkabel ISO-Volvo um € 5,- :D

Dir auch noch schöne Weihnachten

Hallo nochmal

Das vorher verlinkte Adapterkabel ist nur für den Anschluss von 4 LS. vergiß es.

Ich hab ein anderes verwendet. Hab's vom:) Kostet ca. € 20,-

Im Bild siehst du den Kabel-Adaper (Rot markiert) da sind auch die LS-Brücken für die HT im Armaturenbrett vorhanden.

Mit solch einem Kabel funktioniert alles.:D

Gruß Kurt

Aber ich verstehe nich warum Ihr diese 1 Din Moniceiver nehmt, dann habt Ihr doch immer den Monitor vor den Knöpfen bzw Schalter für den BC, gerade wo man beim V40 die herliche Möglichkeit hat nen 2 Din Radio einzubauen.

Zitat:

Original geschrieben von p_v40

Aber ich verstehe nich warum Ihr diese 1 Din Moniceiver nehmt, dann habt Ihr doch immer den Monitor vor den Knöpfen bzw Schalter für den BC, gerade wo man beim V40 die herliche Möglichkeit hat nen 2 Din Radio einzubauen.

Hallo p_v40 !

Hab keinen Monitor vor irgendwas. Bau mir auch nix ein was nach Raumschiff ausschaut, denn die sehen alle schrecklich aus!

Auch die originalen 2-Din HU's sind optisch weit von einer Augenweide entfernt! Brrr....

Und da ich ein Auto mit einem schönen, gediegenen Armaturenbrett fahre, hab ich auch ein optisch passendes Radio in der Mittelkonsole!:p:p:p:p

Es ist ein PIONEER DEH-P77MP Siehs dir an.

Gruß Kurt

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 8:28

also, es wird nun devinitiv ein pioneer avh 5200bt :-)

hast du vielleicht die teile-nummer von diesem kabel?

wenn alles klappt mit dem neuen gerät und den steckern, steht mein altes hu-1205 zum verkauf ;-)

 

Zitat:

Original geschrieben von dolomit.v40

Hallo nochmal

Das vorher verlinkte Adapterkabel ist nur für den Anschluss von 4 LS. vergiß es.

Ich hab ein anderes verwendet. Hab's vom:) Kostet ca. € 20,-

Im Bild siehst du den Kabel-Adaper (Rot markiert) da sind auch die LS-Brücken für die HT im Armaturenbrett vorhanden.

Mit solch einem Kabel funktioniert alles.:D

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von V40_TURBO

also, es wird nun devinitiv ein pioneer avh 5200bt :-)

hast du vielleicht die teile-nummer von diesem kabel?

wenn alles klappt mit dem neuen gerät und den steckern, steht mein altes hu-1205 zum verkauf ;-)

Morgen !

Die Volvo-Teilenummer hab ich nicht mehr,sollte aber für den :) kein Problem sein.

Wenn der nix findet, dann nimm diesen hier !

Gruß Kurt

Themenstarteram 26. Dezember 2010 um 13:17

Morgen

Nun, auf dem Bild sieht der Adapter aus, als seien die Anschlüsse nicht gleich gross. Ich habe 2 gleich grosse Anschlüsse.

Und bezüglich den Lautsprechern. Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich 6 davon und 1 werkseitig verbauter Subwoofer im K'raum rechts.

Was passiert, wenn ich den 4LS Adapter nehme? Gehen dann einfach 2 Lautsprecher nicht ? =)

Zitat:

Original geschrieben von dolomit.v40

Zitat:

Original geschrieben von V40_TURBO

also, es wird nun devinitiv ein pioneer avh 5200bt :-)

hast du vielleicht die teile-nummer von diesem kabel?

wenn alles klappt mit dem neuen gerät und den steckern, steht mein altes hu-1205 zum verkauf ;-)

Morgen !

Die Volvo-Teilenummer hab ich nicht mehr,sollte aber für den :) kein Problem sein.

Wenn der nix findet, dann nimm diesen hier !

Gruß Kurt

Zitat:

Original geschrieben von V40_TURBO

Morgen

Nun, auf dem Bild sieht der Adapter aus, als seien die Anschlüsse nicht gleich gross. Ich habe 2 gleich grosse Anschlüsse.

Und bezüglich den Lautsprechern. Wenn mich nicht alles täuscht, habe ich 6 davon und 1 werkseitig verbauter Subwoofer im K'raum rechts.

Was passiert, wenn ich den 4LS Adapter nehme? Gehen dann einfach 2 Lautsprecher nicht ? =)

Hallo

Meine Volvostecker sind auch gleich groß nur andere Farbe und andere Form, Ph1 !

Also hat der PH 2 wohl andere Stecker als mein PH1.

Und ja, du hast ebenfalls 6 LS. Die 2 Hochtöner im Armaturenbrett sind bei mir im ISO-Adapter durch Kabelbrücken mit den Anschlüssen der Frontlautsprecher des Autoradios verbunden. Denn die beiden HT werden über den Versorgungsstecker weiter mit Signal versorgt.

Das dürfte bei deinem V40 ebenso geschaltet sein. Daher benötigst du einen Adapter von ISO auf Volvo Ph2 !

Bei diesem Kabel sind 4 Brücken die vom Lautsprecherstecker zum Versorgungsstecker führen.

Sieh dir meinen Adapter (Bild 2) nochmals genau an, da sieht man die 4grauen Kabelbrücken sehr gut.

So muß der Adapter für deinen auch aussehen, nur halt mit Volvosteckern V40 Ph2 !!!!!!

Am anderen Ende befindet sich dann der ISO-Stecker (im Bild 1 sichtbar) den du mit dem Anschlusskabel des Autoradios verbindest,da der Pioneerradio normalerweise einen eigenen 16pol Systemstecker hat.

Ich häng dir noch ein Bild an, da siehts du wie es bei meinem Pioneer angeschlossen ist.

Vom Radio führt das Pioneer-Kabel zu diesem schwarzen ISO-Stecker. Ab da übernimmt das ISO-Volvo-Kabel zu den Volvo-Steckern.

Nur wie gesagt du brauchst einen ISO-Adapter für Ph2 !!!!!!!!!!!!

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das war die 1. Möglichkeit

Es könnte jadoch sein,daß beim Ph2 diese LS-Brücke irgendwo in den Kabelbäumen im Fahrzeug schon vorhanden ist!?!?

Das weis ich leider nicht! Denn hier wird ein Adapter für Ph2 mit 6 LS angeboten und da ist diese Brücke nicht vorhanden!

Mein Tip: Fahr doch mal bei deinem :) vorbei und schließe das Radio gleich vor Ort provisorisch an.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich:D

Gruß Kurt

Themenstarteram 27. Dezember 2010 um 7:13

Super, vielen Dank für eure Antworten. Ich werde das Ergebnis dann posten ;-)

hi,

habe mich gefragt, ob ich mein altes Radio von meinem v40 ausbauen kann und das dann gegen ein radio mit cd-deck austauschen kann...?

baujar ist 2000 und ein sc-802 ist verbaut.

wie sieht das mit der kopatibilität der anschlüsse und soundsystems aus?

vielen dank fürs reinlesen

ich hoffe von euch kann mir jemand weiter helfen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Anderer Radio kompatibel mit Orig. Soundsystem?