ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Andere Stoßstange nach Unfall einbauen lassen - Versicherungsbetrug?

Andere Stoßstange nach Unfall einbauen lassen - Versicherungsbetrug?

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 0:38

Hallo zusammen und fröhliche Weihnachten.

Ich hatte vor 1 Stunde einen Auffahrunfall, bei dem mein Kumpel unüblicherweise diesmal sofort bei Gelb gebremst hat, bin ihm dann mit einer Endgeschwindigkeit von 25-30kmh hinten draufgefahren. Ich bin mehr gerutscht, als dass meine Bremse funktioniert hat, aber das hat das Wetter ja so an sich. Mein Abstand hätte auch einfach größer sein können.

Jedenfalls hatte ich leider hatte schon länger vor, eigentlich eine andere Stoßstange (die vom Ford Focus MK3 RS) vorne anzubauen. Jetzt hab ich keine andere Wahl mehr, aber die Versicherung wird mir ja wahrscheinlich nur die Originale ersetzen.

Meint ihr, es wäre eine gute Idee die Versicherung darauf anzusprechen, ob ich gegen Aufpreis gleich die vom RS ersetzt bekomme? Oder soll ich es lieber lassen und einfach erstmal die Originale wieder einsetzen lassen?

Ich möchte am Ende nämlich nicht wegen Versicherungsbetrug da stehen, weil ich jetzt zufällig bei meinem Kumpel hinten draufgefahren bin und jetzt die Stoßstange kaputt ist, die ich eh ersetzen wollte. Das glauben die mir doch nicht.

Aber zu meiner Verteidigung hier, es war wirklich keine Absicht. Keiner zahlt gerne Mehrkosten in der Versicherung durch Unfälle, die neue Stoßstange hätte mich nämlich ohne Unfall weitaus weniger gekostet als jetzt mit meiner Selbstbeteiligung am Schaden.

 

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für jegliche Antworten.

LG ?????

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der komplett legale Weg an ein Stossstangenupgrade zu kommen ist sich den Schaden auszahlen zu lassen. Dabei musst du auf die Mehrwertsteuer verzichten, kannst dann aber das Geld beliebig einsetzten.

Versicherungen haben kein Interesse daran die Mehrkosten von dir zu bezahlen und die angedachte Rückzahlung der Mehrkosten deinerseits zu verbuchen. Viel zu viel Verwaltungsaufwand.

Wenn du bei dieser Aktion, die ja nur über VK abgerechnet werden kann, noch die Kosten der SB und Höherstufung mit einrechnest, wird das in Summe eine teure Stoßstange.

Na ja,

wenn der TE fiktiv abrechnet und später die Rechnung für die andere Stoßstange mit ausgewiesener Mehrwertsteuer vorlegt, bekommt er den Betrag brutto. :)

Im Übrigen wäre bei einer Aufprallgeschwindigkeit von 25 - 30 km/h weitaus mehr beschädigt worden.

Ich bin jetzt erstmal nur von einem reinen Stossstangentausch ausgegangen.

Für eine Komplettbetrachtung fehlt noch eine gesamte Kostenaufstellung, die wohl eine Stunde nach dem Unfall noch nicht vorliegt.

Wobei ich die spätere Abrechnung einer höherwertigen Stoßstange (das möchte er wohl und so habe ich dich verstanden) als grenzwertig bezeichnen würde.

Ich hatte mal was ähnliches, allerdings Haftpflicht. Da hat die Versicherung den Preis für das Original erstattet und die Differenz musste ich tragen. Da das instandgesetzt wurde, gab es auch keinen Abzug der Umsatzsteuer. Das Originalteil wurde incl. Ust ersetzt.

Ja, wenn der TE das in der Werkstatt machen lassen will und der Versicherung vorher seine Absichten bekannt gibt, dann sollte das möglich sein, daß er nur den Aufpreis zahlt für die andere Stoßstange und natürlich seine SB.

Jetzt ist mir nur nicht klar ob er die Stoßstange selber einbauen will mit fiktiver Abrechnung, oder alles von der Werkstatt machen läßt.

Aber bei fiktiver Abrechnung stelle ich mir das schwieriger vor und die Mwst. müsste er auch noch nachträglich einfordern. Mit Rechnung vom Kauf der Stoßstange.

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 18:25

Ich bin noch relativ neu in dem Forum hier, also hoffe ich, dass ich das in das richtige Fenster hier reinschreibe;

Also sagen wir mal so, es sind auch noch Teile vom Stahl hinter der Stoßstange verbogen und die Motorhaube ist zerkratzt und verzerrt.

Aber mal von den Teilen abgesehen. Mein Wagen hat Vollkasko und ich habe vorhin mit meiner Versicherung telefoniert, aber erstmal bewusst das mit der RS-Stoßstange noch nicht angesprochen. Jedenfalls hieß es dort erstmal, dass ich nach einem Gutachten in jeglicher Werkstatt mir einen Kostenvoranschlag machen soll und dann diesen Wert gezahlt bekomme (oder so ähnlich, das ist mein erster Unfall und ich versuche das hier alles auch nur so halbwegs verstehen zu können).

Reicht es dann nicht auch, wenn ich der Werkstatt Bescheid gebe, ob sie mir den Kostenvoranschlag mit Preis der RS-Stoßstange berechnen können?

So oder so wird es teuer, ob dann jetzt noch 200-300€ Aufpreis von einer anderen Stoßstange im Vergleich zu der originalen hinzukommen, macht denke mal jetzt auch nicht mehr so einen riesen Unterschied

Du hast heute(!) am Feiertag mit Deiner Versicherung telefoniert? Welche ist das die am Feiertag Fragen beantwortet? Aber zum Problem, sprich mit der Werkstatt welche das reparieren soll. Die soll den Standardstoßfänger in Rechnung stellen und Du zahlst die Differenz privat.

Sollen ja Weihnachtsferien sein...:D:D

Warum nicht gleich den Schaden vollständig von der Werkstatt reparieren lassen und komplett von der Versicherung abrechnen lassen. Mit Abtretungserklärung. Die Sache mit der teureren RS Stoßstange würde ich dann so, wie oben beschrieben, mit der Werkstatt extra vereinbaren.

Zitat:

@X555 schrieb am 25. Dezember 2023 um 19:38:19 Uhr:

Aber zum Problem, sprich mit der Werkstatt welche das reparieren soll. Die soll den Standardstoßfänger in Rechnung stellen und Du zahlst die Differenz privat.

Das dürfte die praktikabelste Lösung sein

Ist nur die Frage ob das legal ist, etwa anderes abzurechnen als angebaut.

Womit wir wieder am Anfang wären.

(Siehe Überschrift)

Zitat:

@freespace49 schrieb am 27. Dezember 2023 um 07:46:13 Uhr:

Ist nur die Frage ob das legal ist, etwa anderes abzurechnen als angebaut.

Ist wie beim Zahnersatz. Als Kassenpatient bezahlt die Kasse den ihren Anteil für den Standard Zahnersatz. Willst du Extras wie Implantate, kein Problem, die Kasse bezahlt des Standard Satz, du den Aufpreis. Das Gleiche ist auch bei der lausigen Stoßstange möglich. Da sehe ich keine Probleme. Bei der Versicherung würde ich kein Fass aufmachen, mache das mit deiner Werkstatt aus. Das ist kein Betrug. Betrug wäre es wenn du dir einen Vermögensvorteil schaffen würdest, also hier Leistungen und Teile, z.B. eine höherpreisige Stoßstange, auf Kosten der Versicherung erschleichen würdest.

Wenn Du nachweisen kannst, dass die Kosten die gleichen sind, kein Problem. Ansonsten musst Du für die Differenz aufkommen.

 

Am Besten Schaden ausbezahlen lassen und später die Rechnung einreichen. Dann erhältst Du noch die Mehrwertsteuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Andere Stoßstange nach Unfall einbauen lassen - Versicherungsbetrug?