Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. An die Soundprofis

An die Soundprofis

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 15:21

Hallo zusammen!

Damit mein Vorhaben nicht unnütz ist, frag ich lieber nochmal nach;)

Ich hab in der Hutablage ein Lautsprecherset verbaut, bestehend aus zwei passiven Frequenzweichen, zwei 16cm/100Wrms Woofern, und zwei 1" Hochtönern. (siehe Bild Ablage1)

Für 120€ ist die Anlage durchaus brauchbar, allerdings gibt es ein Problem.

Wenn ich den Kopf in den Kofferraum steck, dann ist der Bass richtig schön tief und satt, also für 6,5" Woofer wirklich akzeptabel. Auch wenn man neben dem Auto steht. Von diesem Druck/Klang merkt man im Innenraum allerdings rel. wenig.

Würde es was nützen, wenn ich zwei Löcher aus der Hutablage aussschneide (so 3-4cm Durchmesser) Blenden drauf und diese dann eine Verbindung zum Kofferraum darstellen?

Im erste Hilfe-Kasten ist bereits die Steuerung für den Car-PC, kann da also nichts dran verändern.

PS.: Die anlage ist mit dem Kenwood KDC kombiniert + Standart Frontlautsprechern, die aber bald ersetzt werden.

Vielen Dank für evtl. Antworten und ein frohes Fest

viele Grüße

Hannes

15 Antworten

Hi Hannes, grüss Dich

also ich hab mittlerweile auch Erfahrungen gemacht die mich selbst verblüffen.

Mein 25er Next hat im unteren Bereich nicht das gebracht was ich bisher vorher von Ihm kannte.

Zur Zeit arbeitet hinten ein 30er JBL GT 4 im Kofferraum, inne Hutablage Pioneer und Front ALPINE + 4 Kanal Next Endstufe.

Trotz Frequenzweichen war der Klang nie sauber wie ich meinte. Jetzt ist der Klang für einen 190er okay. In den Verbandkastendeckel kannst Du sicher Löcher bohren um Bass unten rauszuholen, nur erscheinen mir 3-4 cm a bissi dünn. Ich hab 2x 100 drin, aber ne andere Config.

Was mich wundert sind die 120€:confused: All incl.??? Radio, Verstärker, Boxen usw.??

LG Andre

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 18:21

HI Andre!

Oh sorry! Die Preisangabe ist wirklich etwas rätselhaft ;)

bezieht sich nur auf die Lautsprecher in der Hutablage. Der Rest hat alles extra gekostet.

Danke auf jeden Fall für Deinen Beitrag!

Mit den Löchern meinte ich so ne Art Bassreflexloch, was zwar nicht dem Zweck entspricht, aber eben nur ne Verbindung zum Kofferraum herstellt.

Muss dass einfach mal Probieren!

Viele Grüße

Hannes

PS. Du hast ein tolles System :cool:

Hi Hannes, na sicher doch sind BRFL Rohre die richtigen. Je nach Bassreflektion sollten sie angeschrägt und sauber gerundet werden, denn passt des scho. Wichtig ist auf den WOUOUSCH Effekt zu achten. Aufpumpen der Masse oder Gegenpumpen auch genannt. Kann berzig werden. Da ist die Grösse der BRFL Rohre gefragt.

Klasse Anlage :confused: Nee... Der JBL neigt zum Nachgrollen ( Kiste mistig gedämmt ) bringt aber einen guten, sauberen und tiefen Bass ins Innere. Die Pioneers sind noch zu satt für den Rearfill. Am Ende wummert sich das Heck aussen zu Tode ohne das es innen so voll richtig passt. Aber eben wie schon gesagt für'n 190er okay. Sicher geht auch laut mit voll Gedöns und Geschepper, ich will nen guten Klang.......Wie daheim;)

Gruss Andre

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 19:02

Also bezogen auf mein jetziges System ist Deins schon die Nummer 1!:D

Naja, ich probier dass jetzt morgen mal alles aus! Warschl. muss doch ein extra Subwoofer mit eigenem Verstärker rein, der dann nur für den Tiefbass zuständig ist.

Mit dem Spruch "Ich will sound wie daheim" weis ich genau was Du meinst;)

Ich bin da auch von meiner Yamaha 5.1 Anlage etwas verwöhnt!

Viele Grüße und ein frohes Fest

Hannes

Na wenns im Kofferraum top ist und innen nicht, dann dreh doch die Lautsprecher um, dass sie in den Kofferraum plärren :D:D:D

Jo.......... wünsch ich Dir auch........ Oh wie schön doch YAMAHA klingt;)

Okay leider hab ich von Bose geträumt............. SONY/AKAI ist es geworden:(

Aber für meine bekloppten und doch so feinfühligen Ohren isses soo schee ( Daheim ) :p .

Vielleicht sieht man sich mal auf'n Treffen und da schau mer weiter. Sonst geb ich gerne meine Erfahrungen weiter.

Gruss Andre

PS: Den Woofer in die Reserveradmulde? ( habsch wo anners gelesen *gg* )..... hm :confused: Vorsicht mit der Literzahl!

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 20:29

Alles klar! Danke nochmal:)

PS.: Akai war damals für die besten Kassettendecks bekannt! An der Anlage von meinem Vater war noch nie was!

Aber Bose is schon ne andere Klasse ;)

Also dann, machs gut!

Hannes

was bekomm ich eigentlich maximal in die Ablage in Verbandskasten? 2x25cm?

Kommt drauf an! Es ist ja nicht der Durchmesser, sondern die Bautiefe, welche die Wahl des Lautsprechers bestimmt :-)

edit: oh, da hab ich mich verlesen... in den Verbandskasten--

bautiefe seh ich jetz nicht so das Problem trotz 70L Fass nur will ich die aussparung nicht ausschneiden oder so da diese ja tragendes Teil ist.

Nochmal hä? :confused: Seit wann ist der Verbandkasten ein tragendes Teil :confused: ??

Miss die Breite und Länge des Kastens und Du weisst was reingeht. Is nich viel ;)

Der Sound im 190er ist ein Problem und wird immer eins bleiben. Eben wegen dem Tank. Man kann anstelle der original Boxen andere verbauen und auch schon gesehen, einen Woofer in den VBK Deckel stecken. Uns hat es nie getaugt.

LG Andre

Nicht der Verbandskasten sondern das Blech auf dem die Hutablage aufliegt ist ein tragendes Teil. Ich habe schon leute gesehn die daran rumgeflext haben nur um größere LS reizubringen:eek: was ich aber dem Azzurochen nicht antun will. Ich bin eben noch auf der SUche nach Woofern die mit schätzungsweise 300L Kofferraumvolumen gut arbeiten können *g*

Hm, okay wer da hinten flext, hat eh den A..... offen:D.

Sorry an alle die's getan haben:rolleyes:

Tja, gute Woofer gibt es genug, nur ist die Frage was für ein System Du verwenden willst?

Geschlossen oder offen?

Wieviel willste ausgeben?

Wie gross darf die Kiste sein?

Welche Bassart soll es werden?

Willst Du einen Einfach- oder Doppelschwinger?

Was für Verstärkerleistung schwebt Dir vor?

Was für ein Radio befeuert die Anlage?

Uuupps so viele Fragen:confused:

Das hier im Forum von mir beschriebene System leistet gute klangliche Arbeit, sicher geht noch lauter und besser, aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

LG Andre

am 1. Januar 2008 um 14:40

Mein Problem ist ich hab eine Kiste im Kofferraum (Axton Z-Series) die auch nicht schlecht geht und mir ausreichen würde. Aber ich will den Kofferraum leer haben und 2 schöne 20er oder 25er in die Ablage bauen die dann die Kiste ersetzen sollen. Ich brauch oft den Kofferraum und da ist die Kiste raus und rein ganz schön nervig.

Deine Antwort