ForumCorsa A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. An die Profis : Corsa A 1.2i bekommt Nocke vom 13s...

An die Profis : Corsa A 1.2i bekommt Nocke vom 13s...

Opel Corsa A
Themenstarteram 18. November 2003 um 17:58

Also, meine Nockenwelle vom 1.2i (A-CC Bj.92) ist verschlissen.

Nun will ich mir eine vom 13s einbauen (ich glaube ist der Vergaser mit 70 PS).

Habe vor den kompletten Kopf also Zylinderkopf mit Hydrostößeln, Nockenwelle, Schlepphebeln einzubauen.

Nun meine Frage(n) : passt der ohne weiteres ?

gibts mehrleistung ?

hat es auswirkung auf die lebensdauer des motors ?

huubraumveränderung ???

kann ich das ohne Fachwissen ???

Ähnliche Themen
45 Antworten
Themenstarteram 18. November 2003 um 18:09

also nochmal genau :

Ich habe z.Z. :

1,2 i C 12 NZ 33/45 Einspritzung Bj.8/1992

es soll rin :

1,3 S 13 SB 127 51/70 Vergaser -Bj. 5/1989

 

möglich ?

Themenstarteram 18. November 2003 um 18:09

also nochmal genau :

Ich habe z.Z. :

1,2 i C 12 NZ 33/45 Einspritzung Bj.8/1992

es soll rin :

1,3 S 13 SB 127 51/70 Vergaser -Bj. 5/1989

 

möglich ?

motor

 

hi!

also dein hubraum bleibt der selbe weil du ja nicht den ganzen motor tauscht..und mehr leistung wirste eher nich bekommen..und wenn du auch den vergaser mit einbaun solltest bekommste probs beim tüv von wegen abgaswerte...hey wieso kaufste nicht einfach ne neue welle?die serienwellen bekommste doch für 90-100euro...und wenn du kein fachwissen hast und noch nie einen kopf runter gemacht hast lass es lieber..von wegen steuerzeiten etc..

Themenstarteram 18. November 2003 um 18:44

nix Vergaser mit druf...

ne neue Nocke kostet 100 Euro,

ich zahle 30 Euro für Nocke Schlephebel u.s.w. (da diese auch defekt sind)

biste sicher das das nicht mehr Leistung bringt... ?

Hab ich schon anderes gehört...

der Kopf vom 1.3s ist doch größer als der vom 1.2i ...

mit dem TÜV wird es so oder so prob. geben auch mit ner anderem Nocke komm ich nicht mehr auf die Abgaswerte, aber das geht den TÜV nix an, eh de DEKRA (meine AU-Leute...)

motor

 

hi!

ja wird keine leistun bringen wenn er überhaupt nach dem umbau noch einigermaßen läuft was ich bezweifle..weil selbst wenn der kopf größere bringt es dir nix weil deine einspritzanlage auf 45PS ausgelegt ist und nicht auf 70PS..genauso wie ich bezweifle das du dann die selbe verdichtung hast...also ich würde da nicht enifach so umbaun..nacher past die verdichtung nicht und die kopfdichtung past dann auch nicht mehr wenn der 1.3 kopf wirklich größere sein sollte und und und lass es lieber..

Themenstarteram 19. November 2003 um 12:20

tolle hilfe...

motor

 

hi!

ja ich sag dir hier was ich weiß und du so: ich hab das aber schon anders gehört..ganz einfach dann frag die leute von dennen du das anders gehört hast und fertig wirst schon sehen was dabei rumkommt..ich würde die finger davon lassen wovon man keine ahnung hat...aber viel glück

Is ja fast genau das selbe wie der Thread neulich mit dem Steuergerät und den 20 PS *gg* :D

@Jetronicb

Kauf dir leiber ne Sportnocke !

Und sag uns doch mal bitte warum wir dich verarschen sollten ??

Themenstarteram 19. November 2003 um 19:08

dann schreibt doch einfach das ihr keine Ahnung habt...

was soll ich mit so aussagen wie : weiß nicht genau...

Und ne Rennnocke für nen 44 PS Corsa, na klar !

Hat hier keiner nen Plan von Corsas ?

Passt ne 1.3er Nocke in nen 1.2er ?

vauxhall corsa hat dir doch schon gesagt das es nicht geht !!!

Hat dir das jemand eingeredet oder was ?

Oder kannst du es nicht Akzeptieren das du im Unrecht bist ??

Ne 270° Nocke bringt bei einem 1.2er sogar bis 14PS !

Was soll der Spruch : "Und ne Rennnocke für nen 44 PS Corsa, na klar !" ??

Wenn du total der crack bist dann bau deine Nocke ein und dann ist gut !!

motor

 

hi!

jetzt nochmal ganz langsam..erstmal hab ich mehr ahnung als du das zum ersten..ist so hab selber nen gemachten 1.2..so die probs sind..der 1.3 hat ne andere verdichtung als der 1.2 also wenn du den 1.3kopf nimst bringst du erstmal die verdichtung total durch einander..dann ist deine einspritzanlage und deine düse nicht auf 70PS sondern auf 45PS abgestimmt..dann wenn der 1.3 kopf größer ist past die kopfdichtung nicht weil der 1.2 block ja unten kleiner ist und der kopf größer..dann frag ich mich ober der ansaugkrümer an den 1.3 kopf past?aber naja wie gesagt frag die typen von dennendu was anderes gehört hast die haben ja deiner meinung nach mehr ahnung...

Themenstarteram 20. November 2003 um 11:54

gut, nur die Nocke soll druf.

Die Schlepphebel sollten ja wohl identisch sein.

Passt die Nocke denn ?

Ich habe nie gesagt das ich mehr ahnung hab als du !

ich hab gar keine ahnung, deshalb brauche ich ja hilfe.

Mir wurde gesagt das der 1.2er mit ner 1.3se Nocke besser laufen soll (laufen im sinne von ziehen...)

motor

 

hi!

also leistungs technisch bringt die nocke wenn max 5PS..ich denke die past weil der 1.3 genauso wie der 1.2 oder 1.4 ein small block ist..die schlepphebel sind anderes..also du brauchst auf jeden fall die 1.2 schlepphebel..also wenn du mehr leistung willst must du ne scharfe nocke kaufen ne 270grad zb beispiel und dann neue schlepps dabei und gut ist..hörmal der 1.3 ist ja schon ein ältere motor und wird auch schon gut km weg haben..also nim doch lieber ne neue nocke dann haste die nächsten jahre ruhe..

da ihr gerade beim Thema scharfe Nocke etc. seid, ich würd gerne mal wissen, was das besondere an der 270grad Nocke ist, dass man mit dieser mehr leistung ausm Motor rausbekommt hab leider keine Ahnng davon,deswegen würd ich mich über ein paar Antworten freuen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa A
  7. An die Profis : Corsa A 1.2i bekommt Nocke vom 13s...