Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. An die Handschalter : Schaltseilbuchsen Angebot

An die Handschalter : Schaltseilbuchsen Angebot

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 9:17

Moin

ich habe für die 850 und S/V/C70 Schalter ein paar Buchsen die zwischen den Schaltseilen und Getriebe montiert werden drehen lassen. Die Teile sind aus Teflon erstellt worden.

Volvo verkauft diese Teile leider nicht nur komplett mit den Schaltseilen :(

Ein Set kostet 20€ inkl. die Segeringe und Porto im Briefumschlag. Bei Europeean Tuning gibt es die alleridings leicht veränderte Form und 2x teuerer ;)

Einbau ist recht einfach : Luftfilter muss ausgebaut werden, die Sicherung muss ab (wird wiederverwendet) dann Schaltseil rausnehmen, alte Gummibuchse raus, neue rein, Segering drauf, Sicherung drauf, Luftfilter zurück.

Vorteile sind ein viel direkteres Schalten.

Bezahlung und Abwicklung über PN.

10 Sets sind noch zu haben, 3 sind bereits verkauft. Wenn die Nachfrage sehr groß wird kann ich welche noch machen lassen, dauert aber dann so ca 2 Monate bis ich sie habe.

Gruß

Cristian

2013-10-09-09-17-33
2013-10-09-09-14-18
Beste Antwort im Thema

Da Cristian aktuell in Rente ist, zumindest was die Organisation der Schaltbuchsen angeht ;) hab ich heute mal die günstige Variante mit den Kugellager bei mir eingebaut.

2 Kugellager 608 2Z

4 Unterlegscheiben 8,4 x 17 mm ca 1mm dick

4 Unterlegscheiben 8,4 x 22 mm ca 2 mm dick

Geht wunderbar. Das Kugellager muss man ein wenig einpressen (ich hab ne Schraubzwinge genommen) und dann in der Reihenfolge 22mm Scheibe - 17mm Scheibe - Kugellager - 17mm Scheibe - 22mm Scheibe einbauen und fertig. Noch die große originale Scheibe drauf und fertig. Dauert ca 15 - 30 Minuten, je nach dem wie schnell man den Luftfilterkasten raubgefummelt hat.

Materialwert gesamt sind 5,50€

Die Lager (4,99€) hab ich von Conrad (bekommt man im Netz auch günstiger) und die U-Scheiben (0,40€) sind von Eisenwarenhandel.

95 weitere Antworten
Ähnliche Themen
95 Antworten

Feine Sache,

kann ich nur empfehlen das zu machen. Allerdings hab ich die bereits getauscht meine sind aus Messing:D

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 10:19

Hier die Bestellungsliste zwecks Übersicht

1. smartyyiii

2. dieterbuckenleib * *

3. Hoelfenmaschine * *

1 * bedeutet bezahlt

2 * bedeuten bezahlt und versendet

habe gerade gemerkt das mein Segering Vorrat leider nicht für alle Sets reichen wird :mad: Daher werde ich die mitgeben in der Reihe der Bestellungen. Die Dingen sind eigentlich ganz billig zu bekommen.

Eine sehr feine Idee, Scuty.

Ich hab welche aus Edelstahl drin, weil die zum Lieferumfang des Short Shifters gehören, zumindest bei SNABB -> die hier :)

Wenn Interesse besteht, könnte ich auch noch einmal eine kleine Serie von Short Shiftern auflegen. Die Fertigungsmasse hab ich noch von der ersten Serie. Die können dann optimalerweise mit Deinen Buchsen kombiniert werden.

Geht ab 10 Stück. Lasse ich dann aus Aluminiumvollmaterial fertigen. Preis sollte nicht höher als 30€ steigen.

Markus

Es ist für Schalter und ich hab Automatik. Aber es ist etwas, was den Volvo verbessert. Und deswegen super.

Ich will es haben! :(

Hallo,

ich nehme ein Set.

mfg

V7Sport

Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 16:54

Hier die Bestellungsliste zwecks Übersicht

1. smartyyiii

2. dieterbuckenleib * *

3. Hoelfenmaschine * *

4. V7Sport *

5. Tora18 * *

1 * bedeutet bezahlt

2 * bedeuten bezahlt und versendet

habe gerade gemerkt das mein Segering Vorrat leider nicht für alle Sets reichen wird :mad: Daher werde ich die mitgeben in der Reihe der Bestellungen. Die Dingen sind eigentlich ganz billig zu bekommen.

 

Cristian, schickst mir bitte auch einen Satz und deine Bank oder Paypaldaten.

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 10:45

Hier die Bestellungsliste zwecks Übersicht

1. smartyyiii *

2. dieterbuckenleib * *

3. Hoelfenmaschine * *

4. V7Sport *

5. Tora18 * *

1 * bedeutet bezahlt

2 * bedeuten bezahlt und versendet

habe gerade gemerkt das mein Segering Vorrat leider nicht für alle Sets reichen wird :mad: Daher werde ich die mitgeben in der Reihe der Bestellungen. Die Dingen sind eigentlich ganz billig zu bekommen.

 

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 15:34

Hier die Bestellungsliste zwecks Übersicht

1. smartyyiii * *

2. dieterbuckenleib * *

3. Hoelfenmaschine * *

4. V7Sport * *

5. Tora18 * *

1 * bedeutet bezahlt

2 * bedeuten bezahlt und versendet

So die Seegeringe sind leider aufgebraucht :( Ich werde trotzdem 2 mitgeben die in der nächsten Größe sind, diese sind ein µ kleiner im Durchmesser also könnten mMn passen.

 

Danke Cristian, alles angekommen, gleich ausgepackt und für sehr gut befunden :D .

Das müssten dann die einzigen Teflon-Teile sein, die im Elch #1 verbaut sind :rolleyes: . Anfang November wird das erledigt sein.

Da ich jetzt nich nachsehen kann: Wie sieht die >Sicherung< aus, die Du beschreibst. Hast Du ein Bild davon? Was sichert die?

Gruß Matthias

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 8:44

An den Schaltseilen wo diesen Buchsen eingebaut werden ist ein kleines Blech mit einem Loch was verhindert das der Schaltseil rausfliegt. Den muss man erst anheben und dann rausschieben. Achten das das Teil nicht wegfliegt.

Hier http://www.youtube.com/watch?v=twm-YvCsAdc ab Minute 1:05

Gruß

Cristian

Sind angekommen, Danke Cristian und Grüße nach B

scuty ich brauch evtl auch welche ich kläre das mal ab. ist für den ex c70 den johnny geholt hat

 

tante edith sagt: will er haben

 

Themenstarteram 13. Oktober 2013 um 16:50

Schmeisse ich morgen in den Briefkasten :)

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. An die Handschalter : Schaltseilbuchsen Angebot