ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. An die Handschalter Fahrer -> Kupplungsplatte defekt

An die Handschalter Fahrer -> Kupplungsplatte defekt

Audi Q3 8U
Themenstarteram 3. November 2015 um 13:19

Habt oder hattet Ihr auch so ein Schlagen/Klappern wenn Ihr die Kupplung tretet?

Als wir vor 3,5 Jahren die Q meiner Holden abholten, fiel mir das gleich auf.

Unser :-) Verkäufer meinte nur, dass wäre halt so…. Meine Frau hat es nicht gestört, und ich habs auch bald vergessen. Schließlich stehe ich nicht stundenlang mit gedrückter Kupplung an der Ampel.

Tja, und nun isses kaputt :-(:(:(:(

Dachte vom Geräusch eher an das Ausrücklager (starkes rhytmisches Poltern, drück man die Kupplung isses weg), ist aber die Kupplungsplatte.

Klasse Leistung AUDI, 3,5 Jahre und 50tkm :-(

Unsere :-) Werkstatt meinte, dies ist bereits der 5te dies Jahr :confused:

Nur gut dass wir die Garantieverlängerung haben :p

Ähnliche Themen
13 Antworten

habe ein schlagen bzw. lautes geräusch beim auskuppeln (lastwechsel) vorwiegend bei niedrigen gängen. denke das da auch noch was auf mich zukommt. audi sagt stand der technik (wie immer) habe zuerst an den hallsensor oder ausrücklager gedacht... dein post ermutigt mich jetzt auch an die platte zu denken ... meiner ist auch von mitte 2012... hab keine verlängerung... was wollen die sonnst für so eine reperatur ?

Edit : war es am ende so das du gar nicht mehr fahren konntest ?

Ein Schlagen habe ich morgens nach dem Kaltstart auch, wenn ich die Kupplung trete. Es fühlt sich so an als wenn man nicht rechtzeitig vom Gas gegangen ist und den Vorschub etwas unsanft unterbricht. Besonders in den niedrigen Gängen und nach ein paar Kilometern wird es weniger. Könnte evtl. mit der Kaltstartphase des Motors zu tun haben. Oder doch Kupplung?

@ Toka_TT : ja es wird bei mir auch besser wenn ich ihn warmgefahren habe. aber es ist trotzdem wahrnehmbar. wenn ich die fahrertüre aufmache und die kupplung trette und genau hinhöre, höre ich ein leichtes schleifen weis nicht ob das normal ist ...habt ihr das auch oder hört ihr gar nix ? habe erst 33000 km drauf.

sorry für das offtopic aber frage an Toka_TT : hast du auch mit deinem 170 ps quattro das komische phänomen : bei warmen wetter bleib der motor beim kaltstart auf 1200 umdrehungen und geht dann nach einer minute runter auf 800 (normal) wenn kaltes wetter ist starte ich den motor kalt und sporadisch geht er dann direkt auf 800 Umdrehungen ohne erhöhung... sehr komisch. sollte doch gerade bei kaltem wetter höher drehen am start ???

Themenstarteram 3. November 2015 um 16:36

Zitat:

@darki2015 schrieb am 3. November 2015 um 15:00:56 Uhr:

habe ein schlagen bzw. lautes geräusch beim auskuppeln (lastwechsel) vorwiegend bei niedrigen gängen. denke das da auch noch was auf mich zukommt. audi sagt stand der technik (wie immer) habe zuerst an den hallsensor oder ausrücklager gedacht... dein post ermutigt mich jetzt auch an die platte zu denken ... meiner ist auch von mitte 2012... hab keine verlängerung... was wollen die sonnst für so eine reperatur ?

Edit : war es am ende so das du gar nicht mehr fahren konntest ?

na fahren konnte man schon noch damit. Ist halt ne Frage wie lange, und was entstehen für Folgeschäden.

Wie lange meine Holde damit gefahren ist, wissen wir nicht. DIE hört immer so laut Musik...., ich höre immer ihre Bässe wenn sie heimkommt:cool:

Wem ist es aufgefallen? Dem Paba, als ich mal zu Frauchensauto zum Semmeln nutze. Dachte erst was klappert das Armaturenbrett so doof....

EDIT: Kosten bei Kupplungssachen schätze ich (ohne GEwähr) schon so 1500-2500 €

Themenstarteram 3. November 2015 um 16:39

Frauchen hat die Q eben abgeholt.

AUDI war so freundlichen uns eine verstärkte Kupplung einzubauen ....., Frau meint, Kräfte sind jetzt wie in nem Rennauto.

Kann noch nicht sagen ob ich das sooo toll finde. Auf der anderen Seite bekomm ich die FRAU dann doch dazu mal über nen AUtomat nachzudenken :-)

Geräusche der Kupplung habe ich eigentlich noch nicht, nur die harten Kupplungsvorgänge beim Kaltstart. Kilometerstand ca. 18.000.

Zitat:

...... frage an Toka_TT : hast du auch mit deinem 170 ps quattro das komische phänomen : bei warmen wetter bleib der motor beim kaltstart auf 1200 umdrehungen und geht dann nach einer minute runter auf 800 (normal) wenn kaltes wetter ist starte ich den motor kalt und sporadisch geht er dann direkt auf 800 Umdrehungen ohne erhöhung... sehr komisch. sollte doch gerade bei kaltem wetter höher drehen am start ???

Ist mir so noch nicht aufgefallen.

Themenstarteram 4. November 2015 um 8:53

Also, Kupplung geht jetzt etwas "fester", mit mehr Kraftaufwand. Aber akzeptabel.

Das ryhtmische Schlagen im Pedal wenn man die Kupplung drückt ist weg, hatte ich mir fast gedacht. D.h. also als wir den Neuwagen in IN abholten, war er schon defekt. Hat dann ja 50tkm gehalten. Ist das jetzt gut? :-)

Finds eher kagge, und auch die Aussage von unserem :-) dass wir jetzt ne verstärkte Kupplung haben, weil da wohl schon mehrere kaputt gingen, läßt mich an der Qualität von AUDI zweifeln.

Das Wort "verstärkte" Kupplung ist wohl etwas weit hergeholt.

Das Ding ist halt - es gibt verschiedene Hersteller. Ich kenne das aus meiner Zeit als LKW Mechaniker, da wurde bspw Sachs, Valeo und Borg & Beck verbaut.

Beim Austausch wurde immer darauf geachtet, eine Sachs zu verwenden, einfach weil sie die haltbarste war.

In deinem Fall wird wahrscheinlich die "Druckplatte" der Kupplung gemeint sein.

Themenstarteram 4. November 2015 um 11:23

meiner Holden wurde bei der Abholung gesagt, dass die komplette Kupplung getauscht worden wäre

Ja klar, getauscht wird da dann schon die komplette Kupplung - zumindest bei Garantie.

Wollte nur das Wort "Kupplungsplatte" definieren. :)

Habe bei meinem 140PS TDi auch bei KM-Stand 55.000 eine neue Kupplung auf Garantie bekommen. Rupfte beim Anfahren.

Zitat:

@soeren82 schrieb am 4. November 2015 um 22:29:40 Uhr:

Habe bei meinem 140PS TDi auch bei KM-Stand 55.000 eine neue Kupplung auf Garantie bekommen. Rupfte beim Anfahren.

Wenn der Motor kalt war oder auch wenn er warm war ?

Ausschließlich wenn er kalt war. Umso kälter die Außentemperatur, desto deutlicher das 'Rupfen'.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. An die Handschalter Fahrer -> Kupplungsplatte defekt