an die Experten es geht um die vordere Achse
Hallo Gemeinde,
Habe vor kurzen bei meinem wagen die traggelenke gewechselt die Spurstange mit Lenkungsdämpfer und noch so ne kleine buchse weiß jetzt nicht wie die heißt !
Habe das gewechselt da Tüv anstand und es sehr doll gepollert hat sehr sogar, nach dem wechseln war es ruhiger geworden Tüv ohne Mängel bekommen ! Dann zwei Tage später hat sich ein Dämpfer verabschiedet poltern war da klar,denn er war ja durch der Dämpfer !!!!darauf hin habe ich dann gleich beide Dämpfer gewechselt und es war ruhe kein poltern mehr nix und jetzt drei Tage danach poltert es wieder sehr doll Dämpfer soweit inordnung da sie ja neu sind hab nich irgendwie was über sehen ??? Denn bekomme das poltern nicht weg und hört sich so an als wenn es von der Seite kommt wo der Dämpfer kaputt gegangen ist !! Was kann ich noch tun den das nervt total hab da ich ja alle teile ausgewechselt die defekt waren bin ratlos absolut!!!!
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15 Antworten
Hast du die "Domlager" mit gewechselt. Also die heißen bei dem Wagen sicher nicht so, ich meine die Gummis, durch welche die Stoßdämpfer mit der Karosse verbunden sind? Bei mir ist ein Gummi an der Hinterachse ausgehärtet und der poltert bei großer Kälte manchmal.
Wie sehen die oberen Querlenker aus? Alles spielfrei?
Ich noch mal das nervt so ab kann den kompletten Motor auseinander nehmen und wieder zusammen Schustern aber diese vorderachse macht mich fertig wie auch schon bei meinem letzten w202 da habnich auch gesucht und nie was gefunden hab mich dann irgendwie damit abgefunden das es so wAr mit dem poltern aber jetzt bei dem ist es wieder und ich bekomm das einfach nicht weg und dieses mal will ich mich nicht damit abfinden und peinlich ist das dann auch wenn Freunde und verwante im Auto sitzen und sagen was poltert hier denn so deswegen brauch ich echt Hilfe achso und hatte bei meinem alten wagen sogar mal die oberen querlenker gewechselt und nix daher wende ich mich noch mal an euch denn ich weiß nix mehr !!
Zitat:
habe Neue Dämpfer gekauft von sachs und da war alles dabei also Neue gummis usw und die oberen querlenker denke schon das die in Ordnung sind daher weiß ich nicht weiter zumal ja wo ich alles fertig hatte es für paar Tage ruhig war was ich nicht versteh und jetzt auf einmal es wieder losgeht
Original geschrieben von Goify
Hast du die "Domlager" mit gewechselt. Also die heißen bei dem Wagen sicher nicht so, ich meine die Gummis, durch welche die Stoßdämpfer mit der Karosse verbunden sind? Bei mir ist ein Gummi an der Hinterachse ausgehärtet und der poltert bei großer Kälte manchmal.
Wie sehen die oberen Querlenker aus? Alles spielfrei?
spurstangenköpfe ??? axialgelenke?? oder aber die stabigummis kämen auch noch in frage ;-) wobei die stabigummis echt am billigsten und am einfachsten wären diese zu tauschen habe ich vor 2 wochen grade erst machen müssen
Mein Tipp wären auch die Stabigummis
Wenn die kaputt sind scheppert es richtig eckelhaft. War bei mir damals genau das, seit dem Wechsel ist Ruhe
Und Billig ist es auch noch. Weniger wie 10 Euro.
Hallo
Spiel durch verschlissene Stabigummies zieht kein Poltern nach sich, sondern
Unruhe in der Achsgeometrie.
Ich tippe von der Ferne aus, auch auf Domlager
Gruß Esprit
Die Dom Lager sind die die oberhalb sind oder denn die hab ich doch mit gewechselt wo ich die neuen Dämpfer eingebaut habe ich werde als fertig ganzen Sache nicht schlau hab die Dämpfer auch nach Anleitung eingebaut sprich mit den richtigen nm zahlen usw zu wenig ???? denn 15nm sind nicht wirklich viel aber laut Buch soll das reichen
Im Normalfall nimmt ein erfahrener Mechaniker den Wagen einmal auf die Hebebühne und sucht die Vorderachse ab. Geht relativ schnell und ist leichter als eine Ferndiagnose.
@ Esprit ATP Tour
bei den stabigummis muß ich dir wiedersprechen. das poltert wie verrückt wenn die gummis verschlissen sind. ich habe das wie gesagt grade erst durch und es hat übel gepoltert.
Das richtig aber wenn ich nix finde frag ich hier mal nach und es ist schade das einige etwas weiter weg wohnen weil man sich gar nicht richtig austauschen kann fern Diagnosen sind immer doof aber manchmal gibt es ja einen der sichauskennt und sowas vielleicht auch schon mal hatte mein Vater fährt auch nen w202 und der hat seid dem er den wagen hat nicht einmal was gewechselt und da knallt und poltert nix und das ist echt komisch und er fährt fast genauso viel wie ich und ich hab ja nun wirklich alles neu gemacht wie oben beschrieben lenkstange komplett mit lenkungsdamper trag gelenke und Dämpfer deshalb bin ich Rat los zumal es paar Tage gut war und jetzt mh
Zitat:
Original geschrieben von XxBoehserMercedesxX
@ Esprit ATP Tour
bei den stabigummis muß ich dir wiedersprechen. das poltert wie verrückt wenn die gummis verschlissen sind. ich habe das wie gesagt grade erst durch und es hat übel gepoltert.
Ja das glaube ich dir sind das die oberhalb wenn ja die habe ich ja mit gewechselt da die ja dabei waren bei den neuen Dämpfern Neue schrauben Neue gummis usw.
Zitat:
Original geschrieben von XxBoehserMercedesxX
spurstangenköpfe ??? axialgelenke?? oder aber die stabigummis kämen auch noch in frage ;-) wobei die stabigummis echt am billigsten und am einfachsten wären diese zu tauschen habe ich vor 2 wochen grade erst machen müssen
Welche sind die axialgelenke und die stabie gummis weiß ich welche Du meinst das sind doch die die unten an der schwarz gelegenen Stange sind ne
also die axialgelenke sind die " innenliegenden " gelenke deiner spurstange. das hätte zur folge das du die komplette spustange tauschen müsstest.
die stabigummis sitzen auf einer "stange" die von links nach rechts rüber geht das ist richtig. die sehen so aus Stabigummis
muss demnächst auch die Lenkstange wechseln
imrussenkatalog gibt es Sprengzeichnungen der VA. Finde ich beim schrauben sehr hilfreich.
Mercedes > car > c180 > europa > (Nummern 32, 33 und 46)