ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. An alle Kompressorfahrer

An alle Kompressorfahrer

Themenstarteram 15. September 2006 um 8:16

Hallo,

wußtet ihr das?

Zitat:

Obwohl ich es anfangs nicht glauben wollte, ja die Kompressoren können den Geist aufgeben. Folgendes sollten alle 230K Besitzer beachten: der einzige Kompressor mit Oelfüllung befindet sich im 230K, wenn diese Ölfüllung sich nach und nach im Motoraum verteilt läuft der Kompressor ohne Öl und wird sich über kurz oder lang festfressen. Reparatur bei DC ist nicht möglich, allerdings kann man/frau immer wieder Kompressoröl auffüllen lassen.Neuer Kompressor kostet Netto 1400 Euro.

Gebrauchtwagenkäufer sollten auf Ölspuren im Bereich des ganzen Riementriebs achten, wer Pech hat trifft schon auf einen "leeren" Kompressor der natürlich keine Spuren hinterläßt (Meiner war fast leer!)

Und falls man bei DC anderer Meinung ist: Ein dezenter Hinweis auf das Spezial-Kompressoröl mechanischer Lader mit der DB Teilenummer A 000 989 6201 und die Arbeitsanweisung AR09.50-P-6005A sollte helfen.

Nach neuesten Erkenntnissen ist der Kompressor im Exportierten 200 K der gleiche wie im 230 K! Er hat die gleiche Teilenummer. Es gibt insgesamt zwei Varianten vom Kompressor, einmal die erste und dann eine überarbeitete Version. Erkennbar an den letzten Ziffern: 00 80 die erste Version, 03 80 die zweite Version.

ich hab das mit erstaunen unter diesem Link gelesen. Hat jemand von euch schonmal das Öl gewechselt?

24 Antworten

Ich Hab nen 230K und das beunruhigt mich schon etwas wo kann man das denn sehen wieviel öl noch drin ist oder besser wo kann man es nachfüllen??

Ich würd sagen einfach mal zu DC fahren und machen lassen.

Ein bischen Öl nachfüllen wird schon nicht die Welt kosten.

"Und falls man bei DC anderer Meinung ist: Ein dezenter Hinweis auf das Spezial-Kompressoröl mechanischer Lader mit der DB Teilenummer A 000 989 6201 und die Arbeitsanweisung AR09.50-P-6005A sollte helfen."

Gruß, Ivo

P.S. Ich werde es bei Gelegenheit auch machen lassen und kurz drüber Berichten, wenns jemand wünscht.

Themenstarteram 15. September 2006 um 10:24

Ja wär cool, wenn du darüber berichten würdest.

Hallo zusammen

Habe mir die FAQ des W202 auch schon durchgelesen und bin dabei über das Kompressor-Oel gestolpert.

Wäre wirklich super, wenn jemand Erfahrungswerte liefern könnte!

Besten Dank schon im Voraus.

LG

Ja das wäre super!!

Und endlich mal ein Thread den Wir nicht schon Endlos Oft Hier besprochen haben

mir ist das bekannt gewesen.

aber nur der vormopf-230K-kompressor (Eaton M62) hat sowas.

und es gibt meine überarbeitete version von dem kompressor, sondern vom motor.

der kompressor wurde nur bei mopf getauscht von eaton m62 auf m45, da er kleiner laufruhiger und ausreichend (leistet 25% weniger als der m62) ist.

Hallo Makavelix

Du hast doch auch einen VorMopf, oder nicht? Hast du das Oel

bei dir 'mal kontrolliert?

Wenn ja, kannst du uns ein wenig berichten?:)

LG

am 15. September 2006 um 13:56

hallo also ich hatte mein kompressor schon mal drausen und habe ihn zerlegt

wollte ich eigentlich nicht tun, aber der mußte raus weil eine dichtung am kettenspanner defekt war

jedenfalls ist mir auf gefallen das die lager der schaufelwelle meiner meinung zu viel spiel hatten

habe damals über irgend eine tuning zeitung ein austausch kit gefunden, keine ahnung mehr wie die hieß, ist zu lange her

der beinhaltete eine neue schaufelwelle aus keramik und neue lager

die habe ich dann unter einer presse ausgedrückt und gegen die neuen getauscht meine alte welle aus alu liegt noch im keller

war etwas arbeit, aber die neue welle ist 60% leichter und hat eine wesentlich längere lebensdauer

ach ja keine ahnung wo da öl lang gehn sollte weder waren da anschlüsse noch dichtungen

also meiner ist baujahr 97 und das ist jetzt 75000km her und er läuft und läuft

also der war auch nicht ölig als ich ihn zerlegt habe ehrlich

vielleicht habe ich ein besonderen kompressor

die lebendsdauer von nem kompressoer beträgt auch nur um die 160Tkm, laut Eaton.

kontrolliert hab ich den stand noch nicht, hielt das auch noch nicht für nötig. hab das auto ja erst 14Tkm bewegt in den 10 Monaten die ich es hab.

bei gelegenheit mach ichs mal.

am 15. September 2006 um 16:14

also was ich noch mal sagen wollte mein kompressor war da nicht kaputt habe es halt nur gemacht dich gerade dabei war

er hatte da aber auch schon 105000km runter also man sollte sich glaube nicht so verrückt machen bin mir sicher das ich auch ohne wechsel der welle und derlager heute noch mit diesem kompressor fahren würde

danke für die info werde gleich morgen meinen ölstand kontrollieren

Könnte sich vielleicht jemand die Mühe machen und ne etwas genauerei Beschreibung machen, wei man den Kompr. aufmacht und alles sehen kann?

Hallo Leutz,

hab das hier in einem anderen Forum gefunden

http://mbslk.de/modules.php?...

vielleicht hilft das hier auch weiter

http://www.automotive.eaton.com/.../M62.asp

am 16. September 2006 um 11:25

das glaube ich auch das hier ein infofehler vorliegt den klima kompressor das der öl hat kann ich mir schon vorstellen

aber der kompressor für die lade luft meiner meinung nich wie gesagt hatte mein komplett zerlegt da sind keine öl anschlüsse der hat kein öl niemals jedenfalls meiner nicht

ich denke hier wird der klima kompressor gemeint sein und mehr nicht also alles in butter nun könn wir alle wieder ruhig schlafen

Deine Antwort