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Ami-Modell kaufen?

Themenstarteram 28. April 2008 um 5:14

Hallo zusammen,

ich habe da eine wirklich schöne Maschine gesehen, die mir sehr gut gefallen würde. Das Bike kommt frisch aus Amerika, Vollgutachten usw. wurde gemacht und TÜV hat sie auch. Gibt es da aber trotzdem noch ein paar Punkte, auf die man beim Kauf eines importierten Bikes achten muss? Der Scheinwerfer z.B. sieht anders aus, als bei den deutschen Modellen. Der Verkäufer meinte, das da der TÜV keine Schwierigkeiten macht. Dürfen die Blinker auch ständig leuchten? Bin auf dem Gebiet leider noch Anfänger und das wäre meine erste Harley (andere Marken bin ich schon gefahren).

Gruß

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19 Antworten
am 28. April 2008 um 6:26

Nein, dürfen sie nicht, die Blinker. Und der Tüv macht Schwierigkeiten, verlass Dich drauf.

Hat das Teil jetzt TÜV oder nicht? Wenn sie TÜV hat, brauchste Dir ja keine Sorgen zu machen, es sei denn er ist erschwindelt. Wenn die Blinker ständig leuchten hat sie sicher keinen, aber das wirst Du bei der ersten Ausfahrt merken, wenn die Rennleitung Dich nicht mehr als 20 m am Stück fahren lässt und Du mit ca. 20 Mängelkarten im Gepäck nach Hause kommst.:D Oder wenn Du Deine erste Tour durch Bayern planst und mit nem Taxi zurückkommst:D:D

 

SBsF 

Hier bemühen wir uns ums Blinken. Ob der Kerl mittlerweile Tabletten braucht, ist uns nicht bekannt...;)

(einfach drauf klicken)

http://www.motor-talk.de/.../...er-einbau-bitte-um-hilfe-t1806251.html

am 28. April 2008 um 7:49

@Luckygirl

 

Der Kerl (also ich) braucht noch keine Tabletten. Komme selber auch noch so klar! ;)

 

Bin aber dem Problem ein Stück näher.

Themenstarteram 28. April 2008 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Nein, dürfen sie nicht, die Blinker. Und der Tüv macht Schwierigkeiten, verlass Dich drauf.

Hat das Teil jetzt TÜV oder nicht? Wenn sie TÜV hat, brauchste Dir ja keine Sorgen zu machen, es sei denn er ist erschwindelt. Wenn die Blinker ständig leuchten hat sie sicher keinen, aber das wirst Du bei der ersten Ausfahrt merken, wenn die Rennleitung Dich nicht mehr als 20 m am Stück fahren lässt und Du mit ca. 20 Mängelkarten im Gepäck nach Hause kommst.:D Oder wenn Du Deine erste Tour durch Bayern planst und mit nem Taxi zurückkommst:D:D

SBsF 

Aber wenn die Kiste schon Vollgutachten besitzt und TÜV hat (mal ganz abgesehen davon, ob er dem Prüfer ein Scheinchen zugeschoben hat oder nicht oder ob der Prüfer selbst Harley-Fahrer ist...) dürfte ich doch theoretisch keine Probleme mehr bekommen, oder??

Wenn ich später dann eh kleine Blinker anbringen würde, ist der Umabu dann eher was für supergeübte Bastler oder bekommt das auch ein Hobbybastler hin?

Was ist mit dem US-Scheinwerfer? Darf man mit dem hier in Deutschland auch herum fahren, oder werd ich dann gleich von der "Narrenzunft Grün-Weiß" verhaftet?

Gibt es sonst noch wichtige Punkte, auf die ich achten soll?

Dei dem Bike handelt es sich um eine Night Train BJ 2006 und ist ein US-Import.

Bitte gebt mir Ratschläge. Will mit meinem ersten Harley-Kauf nicht gleich auf die Schnauze fallen und keine Schwierigkeiten bekommen. Ihr habt doch sicher auch mal "klein" angefangen.

Danke schon einmal für eure Antworten.

Adi

am 28. April 2008 um 9:49

Hallo Adi,

wenn das Moped schon TÜV hat gibt es keine Probleme mehr. Wenn der Hauptscheinwerfer nicht assymetrisch ist, hat der TÜV geschlampt.

Und das mit den Blinkern: Bei der USA-Ausführung sind das Doppelfadenlampen. Einfach den Teil am Kontakt isolieren und schon leuchten diese nicht mehr.

Keep the rubber side down.

Grüße aus dem Bayerischen Wald

Harley-Rolf

am 28. April 2008 um 10:04

Hallo Adi,

 

wenn der TÜV Mann geschlampt hat, und der asymetrische Scheinwerfer noch drin ist, die Blinker Dauerlicht haben, die US Auspufftüten noch dran sind, keine km Skala auf dem Tacho angebracht ist, bekommst Du die Schwierigkeiten, weil niemand nachweisen kann ob zum Zeitpunkt der Prüfung auch alles in dem Zustand war. Im Zweifelsfall bekommst Du ne Anzeige, Punkte etc. und musst das Ganze umgebaut vorführen. Wobei Du für das Mapping und die nötige EU Konformitätsbescheinigung allein 1000 € bei einem HD Dealer abdrücken musst.

Also frag den Typen ob deutscher Auspuff, deutsches Mapping, Luftfilter, km Skala, Blinker und Beleuchtung montiert sind, lass es Dir schriftlich bestätigen. Weil für alles was nicht i.O. ist haftest Du sobald der Ofen auf Dich zugelassen ist.

 

SBsF

Themenstarteram 28. April 2008 um 10:16

Danke für die Antworten. Das Problem mit den Blinker hätte ich jetzt so vorerst auch in Angriff genommen.

Die Auspuffanlage ist eine screaming eagle II und die km-Skala gibt´s glaub als Klebesatz zu besorgen. Luftfilter ist mir auch klar, das da was anderes ran muss.

Was ist aber mit asymetrischen Scheinwerfern gemeint?

Und was ist ein "deutsches Mapping"? Sind das die Zulassungspapiere, sprich: Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein, Vollgutachten, TÜV usw.?

Adi

am 28. April 2008 um 11:19

und...

verantwortlich für das Mopped bist DU als Halter.

Selbst wenn das Mopped TÜV hat, heisst es nicht, dass die Maschine bei der Vorführung in dem derzeitigen Zustand war.

Wenn die Rennleitung vor Ort meint, das passt nicht, gehst DU zu Fuss nach Haus.

Punkte etc. bekommt auch nicht der Verkäufer, sondern... na, na? Genau, DU.

Und was glaubst du wer dann die Umrüstung bezahlt? Richtig, wieder DU.

Wenn alles gut ist, könnt ihr beide ja zusammen zum TÜV fahren, eben checken lassen. Wenn der graue Kittel dann sagt: alles grün, dann kannst die kaufen.

Gruss aus Bremen

Tom

am 28. April 2008 um 11:32

Hallo Adi,

in USA sind normaerweise die Scheinwerfer symetrisch. Dies kann man bei Klarglasscheinwerfer an der Hauswand prüfen.

Der Auspuff sollte in den Papieren eingetragen sein.

Was die Km-Skala angeht, ich habe bei 30, 50 und 80 Meilen eine kleines rotes Dreieck draufgeklebt. Das entspricht 50, 80 und 130 km. Das hat für den TÜV gereicht.

Außerdem sollte der Verkäufer ein europäisches Datenblatt haben. Habe ich mir damals über den HD-Dealer besorgt. Hat nur 80 Euro gekostet. Damit war es beim TÜV kein Problem die Zulasssung zu bekommen. Es war kein Volgutachten notwendig!

Gruß

Rolf

am 28. April 2008 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von adi74

Danke für die Antworten. Das Problem mit den Blinker hätte ich jetzt so vorerst auch in Angriff genommen.

 

Die Auspuffanlage ist eine screaming eagle II und die km-Skala gibt´s glaub als Klebesatz zu besorgen. Luftfilter ist mir auch klar, das da was anderes ran muss.

 

Was ist aber mit asymetrischen Scheinwerfern gemeint?

 

Und was ist ein "deutsches Mapping"? Sind das die Zulassungspapiere, sprich: Fahrzeugbrief, Fahrzeugschein, Vollgutachten, TÜV usw.?

 

Adi

Moin Adi,

 

Screaming Eagle II ist schon der erste Pferdefuss, die ist alles andere als TÜV konform.

Was stellst Du Dir unter Klebeskala vor, einfach auf`s Glas beppen und fertig?

Asymetrischer Scheinwerfer bedeutet das die Amis ihre Strassen etwas anders ausleuchten als bei uns.

Das Mapping bedeutet das Steuermodul auf die veränderten Verhältnisse Lufi und Auspuff anzupassen, die US Modelle haben andere Komponenten montiert, brauchen insofern auch eine andere Abstimmung.

Du solltest vielleicht jemanden mitnehmen der Vorkenntnisse besitzt, sonst bist Du leichte Beute für jeden, der Dich über den Tisch ziehen will.

 

Gruß

SBsF

Hi!

Ich hatte schon mal was ähnliches bei meinem Auto. Als ich den Wagen gekauft habe waren Klarglasrückleuchten mit roten Blinkern angebaut. Der Verkäufer (immerhin der Gebrauchtwagentoni vom BMW-Händler und nicht so ein Schotterplatz-Wimpel-Wohnwagenbüro-Gebrauchthändler) hat beteuert, dass die keinen Ärger beim TÜV machen. Hat sogar neu TÜV gemacht und gesagt ich könne ja in zwei Jahren wieder bei denen vorbei kommen um den nächsten TÜV machen zu lassen. Selbstverständlich habe ich den Wagen (dei denen!) zwei Jahre später NICHT mit den Rückleuchten durch den TÜV gebracht. An unser Verkaufsgespräch wollte man sich genauso selbstverständlich nicht mehr erinnern.

Fazit:

Wenn´s darum geht so ein Ding vom Hof zu kriegen ist TÜV mässig alles möglich. Du hingegen wirst spätestens beim nächsten TÜV-Termin, vielleicht aber schon wenn du an der nächsten Polizeistreife vorbeiknatterst Probleme bekommen.

Du hast nicht erwähnt wie der Preis ist. Wenn der entsprechend niedrig ist, könnte sich der Deal trotz der anstehenden Modifikationen lohnen. Die Rennerei für Abnahme und die Ausstellung des Briefs hättest du ja immerhin nicht mehr.

Ciao

Kwik

Themenstarteram 28. April 2008 um 12:41

Das ich als Halter und als Fahrer später selbst verantwortlich den Bock bin, ist mir auch klar.

Ich möchte nur in etwa wissen, was da noch alles auf mich zukommen könnte, wenn ich das Bike kaufe. Wollte es einfach nur im Vorfeld abklären. Deshalb braucht man mich aber auch nicht gleich beisen.:(:)

Deshalb frage ich ja so "saublöd" nach... :confused:

Das Bike soll um die 13500 Euronen kosten. Meiner "amatuerhaften" Meinung relativ günstig für eine Night Train mit zwei Jahren und ca. 9000 km auf dem Buckel. Las mich aber auch eines besseren Belehren.

Wie schon erwähnt: Die Blinker will ich eh abändern, das die Auspuffanlage nicht ganz TÜV-freundlich ist, ist mir auch klar (aber Hand aufs Herz, wer von euch fährt mit einer serienmäßigen, legalen und TÜV-konformen Anlage herum... bestimmt die wenigsten) ich würde aber eine originall dt. Anlage dazu bekommen. Jetzt ist halt noch die Frage, was kommt da an Kosten mit dem Scheinwerfer dazu, ein neuen Luftfilter bzw. dieses Mapping. Tieferlegen würde er es mit mir zusammen (da helf ich ihm dann), da ich nicht gerade preußisches Gardemaß besitze. Muss dann glaub auch noch alles in die Papiere eingetragen werden...

Lohnt sich dann die Anschaffung des Bikes, oder soll ich lieber ein dt. Modell kaufen? Auf mobile sind ja leider nicht wirklich so viele rein deutsche Modelle zu finden, das meiste sind US-Importe.

Und nur deshalb frage ich einfach amatuerhaft, weil ich leider keinen Harleyfahrer oder Moppedschrauber persönlich kenne.

Falls ich einigen mit meiner Fragerei auf den Geist gehen sollte, tut es mir leid.

am 28. April 2008 um 12:55

cool bleiben....auch wenn hier manchmal etwas schnoddrig geschrieben wird, heißt das noch lange nicht, dass du den leuten hier aufn sack gehst. das ist hier so der übliche ton! aber du kannst davon ausgehen, dass dir hier gerne geholfen wird.

also, so wie ich das verstanden habe, steht der bock schon hier in germany!!?? dann ist der preis imho ok aber kein super-schnapp. wie sbsf ja auch schon geschrieben hat, musst du für die eu-bescheinigung/datenblatt wahrscheinlich einen tausender hinlegen, sachen wie scheinwerfer, lufi und kleinscheiß sind da eher marginalien, die in der regel sowieso umgebaut werden.

also, wenn du ne tüv-konforme auspuffanlage im kp mit erwirbst, würde ich mal sagen, dass du für den rest noch mal 1500 bis 2500 (insgesamt) drauflegst, hängt auch davon ab, was du noch in eigenleistung selbst erledigen kannst oder was du beim schrauber machen lassen musst. da ist dann aber optisch praktisch nix verändert.

wenn du also insgesamt 16k als preis rechnest und den möglichen ärger, den du dir ins haus holst (rennerei wg. tüv und so), dann sollte auf dem Gebrauchtmarkt die ein oder andere alternative auffindbar sein (klapper doch mal die händler und schrauber in deiner gegend ab).

am 28. April 2008 um 13:39

Er hat doch geschrieben, das das Bike Tüv abgenommen ist, mit der Tüvbescheinigung und den anderen Papieren geht er zum Straßenverkehrsamt und meldet den Bock an.

Ein Datenblatt ist für Erstabnahme beim Tüv nötig und die ist doch wohl erfolgt, danach fragt kein Schwein mehr nach einem Datenblatt und schon garnicht nach einem geänderten Mapping.

Hinterher kann er dann den Kleinkram wie Blinker , Luftfilter und Auspuff ändern, die meisten Sachen gibts für ganz kleines in der Bucht.

Der Preis ist günstig.

Wolfgang

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