ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. AMI Einbau

AMI Einbau

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. November 2011 um 10:16

Hallo,

da ich neuer Besitzer eines Audis bin kenne ich mich damit noch nicht aus. Hoffe hier endlich meine Fragen beantwortet zu bekommen. :-)

Ich habe nur einen CD-Wechsler im Handschuhfach eingebaut, möchte aber ein Musicinterface haben.

Ist es möglich beide eingebut zu haben?

Wenn nein ist es einfach den Wechsler durch ein Musicinterface zu ersetzen?

Freue mich jetzt schon auf Eure hilfe.

Grüsse Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kingsajz

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

@kingsajz:

A

Du kannst jedes AMI einbauen was für MMI 2G geeignet ist, die Teilenummern unterscheiden sich soweit ich weiß nur beim letzten Buchstaben und der ist für den Softwareindex zuständig - F ist halt moderner wie A.

Ich hatte den Wechsler noch nie raus (immer das ganze Handschuhfach) aber das sollte mit dem Entriegelungswerkzeug kein Problem sein - also keine Schrauben.

Das Entriegelungswerkzeug gibt es teilweise beim Auktionshändler dazu, in meinem Fall (siehe meinen Ebay-Link) was das der Fall.

Wenn Du das Handschuhfach nicht ausgebaut hast wie hast Du dann beide Geräte da untegebracht?

Und Du bist der Meinung egal was für ein AMI ich kaufe das wird laufen?

Passiert es oft das das AMI sich so aufhängt, wodurch kommt das?

Gruss

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :D

 

ich schrieb oben das ich den Wechsler nie raus hatte sondern immer das ganze Handschuhfach womit dann natürlich auch der Wechsler raus ist obwohl der dann noch an seiner normalen Einbaustelle sitzt. Das ist keine Hexerei und wenn der Wechsler drin bleiben soll muss das Handschuhfach auf jeden Fall raus weil man dort noch ein Loch reindremeln muss damit das AMI überhaupt reinpasst.

Ja, ich bin der Meinung das alle AMI mit der Teilenummer 4E0035785* laufen wobei das * den Buchstaben für den Softwareindex darstellt, laut Wiki passt 4E0035785C, laut einigen Mitschreiben ist das Aktuellste ein 4E0035785F was ich auch verbaut habe. Das älteste wird dann wohl ein 4E0035785A sein.

Ich weiß nicht ob es oft vorkommt das sich das AMI aufhängt, bei mir war es das erste und einzige Mal nach ca. 4 Wochen intensiver Nutzung. Insofern würde ich sagen das es nicht oft vorkommt.

Ich hänge noch eine Einabu-Anleitung an wonach ich mich gerichtet habe, allerdings hatte ich den original Kabelsatz und musste nicht an den Lichtewellenleitern rumbasteln sondern nur fertige Y-Kabel anschließen...

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Du kannst beides machen .

CD und Ami mit entsprechenden Kabeln beides anschließen !

oder CD Wechsler gegen Ami tauschen.

Beides wird im Forum oft beschrieben .

 

mfg

Sidefinder

Themenstarteram 19. November 2011 um 10:35

Danke für eine schnelle Antwort.

Passen die Beide nebeneinander im Handschuhfach?

Kannst Du mir auflisten was ich alles brauche?

Danke im voraus.

Da ich das AMi vor ein paar Wochen eingebaut habe, kann ich glaube ich auch was dazu sagen.

Also, grundsätzlich geht natürlich beides, also AMI und Wechsler gleichzeitig. Ist aber etwas aufwendiger, da Du dann, meines Wissens, ums codieren nicht drumherum kommst, sprich Du musst dann Dein AMi als 2. Audiodevice codieren(lassen). Und ein zusätzliches Kabel brauchst du auch mit dem Du beides anschliessen kannst. Ausserdem musst du dein Handschuhfach ausbauen und den Ausschnitt fürs AMI reinsägen.

Einfacher...viel einfacher ist es, den Wechsler rauszuschmeissen und nur das AMI dafür einzubauen. Ich wüsste auch ehrlich gesagt nicht, wofür man den Wechsler noch benötigen sollte, ausser natürlich Du willst irgendwann mal ein MMI Update machen, das geht dann natürlich nur mit dem Wechsler. Aber den kann man dafür ja auch dann wieder umbauen, also AMI raus, Wechler rein, dauert wirklich nur ca. 1 min.

Die Kabelanschlüsse des Wechslers kommen 1:1 ans AMI bzw. umgekehrt, man kann da also nicht wirklich was verkehrt machen.

MfG

prikkelpitt

klick mal hier

Ausserdem hätten wir da auch noch eine Suchfunktion die Dir paartausend Beiträge zu dem Thema anzeigt. Schau mal oben in der blauen Leiste wo Suche im Forum steht....

Kaufen kannst Du z.B. ein Komplettset in der Buch (hier klicken), da fehlt nur die Brücke zum Betrieb von beiden Geräten - den nötigen Pinn mit bischen Kabel dran (Teilenummer 00979131) gibt Dir der Audihändler für ca. 2 Euro.

@prikkelpitt: man braucht es nicht umbedingt codieren aber ohne die Codierung hat man einen Fehler anstehen (mediaplayer nicht erreichbar oder so) deswegen würde ich zu der Brücke und zum Codieren raten. Ich habe den Einbau auch erst paar Wochen hinter mir.

Ich würde auch zum Betrieb neben dem Wechsler raten denn wie will man sonst ein künftiges MMI-Update aufspielen ? und wenn das AMI mal streikt kann man den Wechsler wenigstens noch benutzen...

Das wars auf die Schnelle, ich muss gleich weg und schau heute abend nochmal rein..

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

klick mal hier

 

@prikkelpitt: man braucht es nicht umbedingt codieren aber ohne die Codierung hat man einen Fehler anstehen (mediaplayer nicht erreichbar oder so) deswegen würde ich zu der Brücke und zum Codieren raten. Ich habe den Einbau auch erst paar Wochen hinter mir.

Ich würde auch zum Betrieb neben dem Wechsler raten denn wie will man sonst ein künftiges MMI-Update aufspielen ? und wenn das AMI mal streikt kann man den Wechsler wenigstens noch benutzen...

Das wars auf die Schnelle, ich muss gleich weg und schau heute abend nochmal rein..

Ich, und wie gesagt, nur ich, würde nicht dazu raten, das AMI neben dem Wechsler zu verbauen. Und das hat mehrere Gründe.

1. Wenn Du vor dem Einbau ein MMI Update durchführst, falls nötig (neuester SW Stand ist m.W. 5570), solltest Du auf absehbare Zeit mit Updates nix am Hut haben. Wenn Du ein 2G hast, wird da sowieso nicht mehr allzuviel kommen an Updates denke ich.

2. Leg dir den Wechsler in den Schrank, dann kannst du den, wenn doch ein Update unumgänglich ist, kurz wieder einbauen. Dauer, selbst mit Händen doppellinks, ca. 2 min max.

3. Der Einbau ist extremst problemlos. Wie gesagt, Kabel werden 1:1 umgesteckt. Passt und läuft sofort.

4. Du brauchst nix umcodieren. Selbst wenn du nur ne Fehlermeldung hast, ansonsten alles funzt, mich würde allein die Meldung schon nerven.

5. Du brauchst Dein Handschuhfach nicht ausbauen, zersägen, den ohnehin schon nur sehr spärlich vorhanden Platz noch weiter verkleinern.

6. Und das ist der, für mich jedenfalls wichtigste Grund. Du brauchst den Wechsler schlicht und einfach nicht mehr. Kauf dir zum AMI ein USB Kabel für 25 Euro oder so, hänge ne externe 2,5" Festplatte dran, feddich.

Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung.

Ach ja, vielleicht noch ein Grund. Ich z.B. habe meinen Wechsler bei Ebay versteigert, weil ich glaube, dass ich auf zukünftige Updates verzichten kann. Hat mir 200 Euro eingebracht, AMI hat 250 gekostet, also im Endeffekt 50 Euro für den Tausch Wechsler gegen AMI, das war für mich ideal.

MfG

prikkelpitt

Themenstarteram 19. November 2011 um 14:16

prikelpitt@ Deine Lösung scheint mir am einfachsten zu sein und würde mir zusagen.

Welchen AMI darf ich denn eibauen?

So wie ich es mitbekommen habe gibt es verschiedene mit unterschiedlichen Teilenummern.

Wie bekomme ich den Wchsler raus, ist der nur eingesteckt oder verschraubt?

Ich habe schon ein Update gemacht es ist jetzt die Version 5570 drauf.

Für den Wechlser gibt es ein Entriegelwerkzeug. 4D0 051 530 ist die Teilenummer - kostet 6,50 EUR.

Die Teilenummer des AMIs (die Software-Teilenummer) ändert sich je nach MMI Update-Stand.

Index "F" ist die SW-Version, welche dem aktuellsten Stand entspricht. (sprich für 5570 passend ist)

Man kann ein beliebiges AMI kaufen, sollte es dann nachher nur (mittels Wechsler *lol*) mit der 5570 CD auf den letzten Stand updaten. (wenn es nicht vorher schon upgedated wurde)

Alternativ kann man den CD-Wechsler für das Update natürlich auch an einer anderen Stelle in den Ring hängen. Für das eigentliche Update des AMIs ist es nicht relevant, ob z.B. der Tuner oder der Navi-Rechner im optischen Ring erreichbar ist.

Bisher hatte ich aber auch noch kein Problem ein AMI mit einem älteren SW-Stand an einer neueren MMI-Version zu betreiben. (wenn man denn nicht updaten möchte)

Themenstarteram 19. November 2011 um 15:21

Zitat:

Original geschrieben von kbankett

Für den Wechlser gibt es ein Entriegelwerkzeug. 4D0 051 530 ist die Teilenummer - kostet 6,50 EUR.

Die Teilenummer des AMIs (die Software-Teilenummer) ändert sich je nach MMI Update-Stand.

Index "F" ist die SW-Version, welche dem aktuellsten Stand entspricht. (sprich für 5570 passend ist)

Man kann ein beliebiges AMI kaufen, sollte es dann nachher nur (mittels Wechsler *lol*) mit der 5570 CD auf den letzten Stand updaten. (wenn es nicht vorher schon upgedated wurde)

Alternativ kann man den CD-Wechsler für das Update natürlich auch an einer anderen Stelle in den Ring hängen. Für das eigentliche Update des AMIs ist es nicht relevant, ob z.B. der Tuner oder der Navi-Rechner im optischen Ring erreichbar ist.

Bisher hatte ich aber auch noch kein Problem ein AMI mit einem älteren SW-Stand an einer neueren MMI-Version zu betreiben. (wenn man denn nicht updaten möchte)

kbankett@ bekomme ich auch das entriegelungswerkeug bei Auktionshändler?

Also das AMI muss ich auch updaten?

Ich dachte nur das MMI muss updaten.

Zitat:

Original geschrieben von kingsajz

kbankett@ bekomme ich auch das entriegelungswerkeug bei Auktionshändler?

Keine Ahnung. Musst du schauen. Ob es da dann aber günstiger als beim :) um die Ecke ist bewage ich mal zu bezweifeln.

Zitat:

Also das AMI muss ich auch updaten?

Ich dachte nur das MMI muss updaten.

Bei manchem MMI Versionen ist das AMI auch auf eine neue Version gehoben worden.

So auch beim 5570-Update.

Ich hatte ja geschrieben: muss ist nicht das richtige Wort. Wenn du nicht möchtest und es keine Probleme bereitet, dann kannst du es auch auf dem alten SW-Stand verwenden. (wie gesagt, bisher konnte ich noch keine Probleme erkennen, habe dann letztendlich aber immer auf die aktuellste Version upgedated - es also keinem Langzeittest (bei dem sich ja irgendwelche Nachteile noch hätten zeigen können) unterzogen)

den Langzeittest kann ich beiten. Ich habe mein AMI immer auf 170 SW-Stand gehalten, da es einfach am schnellsten gebootet hat. Ist für meinen iPod classic auch völig ausreichend gewesen.

Alles andere an SW-Updates hat nur mehr an Anschlussmöglichkeiten wie USB HDD usw gebracht. Außerdem wurde dann das Audi Logo eingepflegt, was den Bootvorgang locker um 20 sec. verzögert hat.

In dieser Kombi lief bei mir das AMI 2 Jahre ohne Probs.

Themenstarteram 19. November 2011 um 17:13

Zitat:

Original geschrieben von prikkelpitt

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

klick mal hier

 

@prikkelpitt: man braucht es nicht umbedingt codieren aber ohne die Codierung hat man einen Fehler anstehen (mediaplayer nicht erreichbar oder so) deswegen würde ich zu der Brücke und zum Codieren raten. Ich habe den Einbau auch erst paar Wochen hinter mir.

Ich würde auch zum Betrieb neben dem Wechsler raten denn wie will man sonst ein künftiges MMI-Update aufspielen ? und wenn das AMI mal streikt kann man den Wechsler wenigstens noch benutzen...

Das wars auf die Schnelle, ich muss gleich weg und schau heute abend nochmal rein..

Ich, und wie gesagt, nur ich, würde nicht dazu raten, das AMI neben dem Wechsler zu verbauen. Und das hat mehrere Gründe.

1. Wenn Du vor dem Einbau ein MMI Update durchführst, falls nötig (neuester SW Stand ist m.W. 5570), solltest Du auf absehbare Zeit mit Updates nix am Hut haben. Wenn Du ein 2G hast, wird da sowieso nicht mehr allzuviel kommen an Updates denke ich.

2. Leg dir den Wechsler in den Schrank, dann kannst du den, wenn doch ein Update unumgänglich ist, kurz wieder einbauen. Dauer, selbst mit Händen doppellinks, ca. 2 min max.

3. Der Einbau ist extremst problemlos. Wie gesagt, Kabel werden 1:1 umgesteckt. Passt und läuft sofort.

4. Du brauchst nix umcodieren. Selbst wenn du nur ne Fehlermeldung hast, ansonsten alles funzt, mich würde allein die Meldung schon nerven.

5. Du brauchst Dein Handschuhfach nicht ausbauen, zersägen, den ohnehin schon nur sehr spärlich vorhanden Platz noch weiter verkleinern.

6. Und das ist der, für mich jedenfalls wichtigste Grund. Du brauchst den Wechsler schlicht und einfach nicht mehr. Kauf dir zum AMI ein USB Kabel für 25 Euro oder so, hänge ne externe 2,5" Festplatte dran, feddich.

Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung.

Ach ja, vielleicht noch ein Grund. Ich z.B. habe meinen Wechsler bei Ebay versteigert, weil ich glaube, dass ich auf zukünftige Updates verzichten kann. Hat mir 200 Euro eingebracht, AMI hat 250 gekostet, also im Endeffekt 50 Euro für den Tausch Wechsler gegen AMI, das war für mich ideal.

MfG

prikkelpitt

Deine Lösung scheint mir am einfachsten zu sein und würde mir zusagen.

Welchen AMI darf ich denn eibauen?

So wie ich es mitbekommen habe gibt es verschiedene mit unterschiedlichen Teilenummern.

Wie bekomme ich den Wchsler raus, ist der nur eingesteckt oder verschraubt?

Ich habe schon ein Update gemacht es ist jetzt die Version 5570 drauf.

@kingsajz:

Am einfachsten ist prikkelpitt's Lösung mit Sicherheit aber ich wollte halt die Option den Wechsler jeder Zeit benutzen zu können nicht aufgeben. Wenn ich mir eine neue Audio-CD kaufe kann ich die sofort im Auto hören und warum sollte ich Zubehör ausbauen um es sinnlos ins Regal zu legen ? Also es kann ja Jeder machen wie er möchte aber mir ist das fehlerlose AMI neben dem Wechsler am liebsten. Vor paar Tagen hat sich mein AMI an der Festplatte verschluckt und nichts ging mehr (nur noch ein leerer Ordner wurde angezeigt). Da war ich froh das ich auf den Wechsler ausweichen konnte da man auf der Autobahn schlecht anhalten kann. Durch das simple ab- und wieder Anklemmen der Festplatte konnte ich das Problem übrigens wieder beheben.

Du kannst jedes AMI einbauen was für MMI 2G geeignet ist, die Teilenummern unterscheiden sich soweit ich weiß nur beim letzten Buchstaben und der ist für den Softwareindex zuständig - F ist halt moderner wie A.

Ich hatte den Wechsler noch nie raus (immer das ganze Handschuhfach) aber das sollte mit dem Entriegelungswerkzeug kein Problem sein - also keine Schrauben.

Das Entriegelungswerkzeug gibt es teilweise beim Auktionshändler dazu, in meinem Fall (siehe meinen Ebay-Link) was das der Fall.

 

 

Themenstarteram 20. November 2011 um 0:47

Zitat:

Original geschrieben von Atomickeins

@kingsajz:

A

Du kannst jedes AMI einbauen was für MMI 2G geeignet ist, die Teilenummern unterscheiden sich soweit ich weiß nur beim letzten Buchstaben und der ist für den Softwareindex zuständig - F ist halt moderner wie A.

Ich hatte den Wechsler noch nie raus (immer das ganze Handschuhfach) aber das sollte mit dem Entriegelungswerkzeug kein Problem sein - also keine Schrauben.

Das Entriegelungswerkzeug gibt es teilweise beim Auktionshändler dazu, in meinem Fall (siehe meinen Ebay-Link) was das der Fall.

Wenn Du das Handschuhfach nicht ausgebaut hast wie hast Du dann beide Geräte da untegebracht?

Und Du bist der Meinung egal was für ein AMI ich kaufe das wird laufen?

Passiert es oft das das AMI sich so aufhängt, wodurch kommt das?

Gruss

Für den 4F solltest du nach dem AMI mit Teilenummer 4E0 035 785 F Ausschau halten.

Ohne Ausbau des Handschuhfachs wirst du nicht CD-Wechsler und AMI parallel betreiben können.

Bei mir ist das AMI noch nie ausgestiegen, ich würde daher sagen, es passiert selten bis nie ;).

Ich habe, obwohl ich das Komplettset mit Kabel gekauft und auch VCDS zum Kodieren habe, trotzdem nicht CD und AMI parallel eingebaut. Mach es doch erstmal im Austausch und wenn du das CD-Laufwerk vermisst, kannst du immer noch die komplizierte Version wählen. Mir ist der freie Platz im kleinen Handschuhfach viel wichtiger als ein paralleler ungenutzter CD-Player.

Zum Updaten könnte man auch erstmal Freiluftverdrahtung machen, wenn man ein nicht aktuelles AMI kauft und man CD gegen AMI austauschen will. Ich habe gleich ein aktuelles AMI gekauft ;), einfach beim Verkäufer die Version abfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen