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AMG GT Roadster Edition 50 Batterie defekt

Mercedes AMG GT C190
Themenstarteram 13. April 2023 um 11:35

Hallo,

wollte heute das Cabrio aus dem Winterschlaf erwecken.

Leider hatte ich das vorsorgliche Erhaltungsladen dieses Jahr vergessen.

Prompt Batterie leer, laut Spannungsmessung 1,2 Volt

Also Tiefenentladen.

Ladegeräte findet die Batterie nicht mehr.

Wollte neue Bestellen (Muss Original Mercedes Sein, da bei anderen Batterien der

Minus Pol Ausschnitt zu klein ist).

Original Batterie: A0009826205; Li-Ion, 58,5AH; 600A; 13,2V

Nachfolger:; A0009827710

Bei Nachfrage bei Mercedes kam der Schock:

Liefertermin 20.12.2023

Preis ca. 1600 Euro Netto, bei Nachfolger kommen noch Kleinteile zur Montage hinzu

Gibt es eine Alternative 1. Zur Original Batterie; oder 2. Zur Lieferzeit

möchte das Auto ja nicht bis Weihnachten stehen lassen.

Danke für eure Hilfe

 

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17 Antworten

Angeblich haben Li Ion Batterien eine Schutzschaltung um eben eine Tiefenentladung zu verhindern. Vielleicht mal bei MB nachfragen ob es evtl. diese Schutzschaltung ist und wie man diese wieder freischalten kann.

Hi, steht da echt MB auf der Batterie drauf ???

Themenstarteram 13. April 2023 um 12:25

MB nicht aber ein großer Stern mit den MB Teilenummern, siehe Bild.

Img
Themenstarteram 13. April 2023 um 12:34

Danke, Das mit der Schutzschaltung kann schon sein.

Dann hat die aber nicht funktioniert da die Batterie ja komplett in der Tiefenentladung ist.

Habe nun folgendes probiert:

Statt elektronisches Ladegerät für LIO Batterien (CTEK)

dass die Batterie wegen zu geringer Spannung nicht erkennt.

Uraltes Blechernes Ladegerät angeschlossen (fing sofort an zu laden)

Nach 15Minuten Batteriespannung bei 12 Volt

Dann wieder LIO Ladegerät dran und siehe da Batterie erkannt und Ladevorgang wurde gestartet.

Bin jetzt nur gespannt wenn Ladevorgang beendet ob Batterie stabil bleibt oder nicht

und hoffe dass ich mit dem alten Ladegerät nicht etwas elektronisches zerstört habe.

Zitat:

@Knochenfahrer schrieb am 13. April 2023 um 14:34:10 Uhr:

Danke, Das mit der Schutzschaltung kann schon sein.

Dann hat die aber nicht funktioniert da die Batterie ja komplett in der Tiefenentladung ist.

Habe nun folgendes probiert:

Statt elektronisches Ladegerät für LIO Batterien (CTEK)

dass die Batterie wegen zu geringer Spannung nicht erkennt.

Uraltes Blechernes Ladegerät angeschlossen (fing sofort an zu laden)

Nach 15Minuten Batteriespannung bei 12 Volt

Dann wieder LIO Ladegerät dran und siehe da Batterie erkannt und Ladevorgang wurde gestartet.

Bin jetzt nur gespannt wenn Ladevorgang beendet ob Batterie stabil bleibt oder nicht

und hoffe dass ich mit dem alten Ladegerät nicht etwas elektronisches zerstört habe.

Genau die Technik nutze ich bei tiefentladenen Standard 12V Batterien.

Dort funktioniert es sehr gut.

Nebenbei bemerkt Willkommen auf MT.

Bist Du ansonsten zufrieden mit dem AMG?

Themenstarteram 13. April 2023 um 12:55

Danke für das Willkommen

wenn Du die Technik schon benutzt hast, ist es aus Sicherheitsgründen besser (Elektronikschaden)

die Batterie abzuklemmen ?

Mit dem AMG GT hab ich noch nicht so viel KM abgespult (Kilometerstand 2200)

Bisher auf jetzige Batterieprobleme noch keine Negativen Erlebnisse.

Fahre seit 3 Jahren und ca. 28000km auch ein neues AMG G-Modell

Bei diesem Teil hatte ich Probleme mit der Schaltung des Abblendlichtes.

(Immer wieder Fehlermeldung: linkes Abblendlicht defekt, obwohl es das rechte war)

Zweimal deshalb bei MB, neue Batterien eingebaut, dann Softwareupdate.

und wiederholt mit der Ladung der Batterie wenn mehrmals hintereinander Fahrten von nur ca 15km Distanz.

(Fehlermeldung: Batteriestand Starterbatterie zu gering)

Die Automatische Start Stop Funktion kann man auch vergessen.

Geht meistens überhaupt nicht, auch nicht bei voller Batterie (gemessen) und weiten Strecken.

Dankeschön für die ausführliche Antwort.

Ich lasse die Batterie immer angeschlossen.

Ich nutze als Erhaltungsladegerät das Mercedes-Benz CTEK.

Allerdings hat meiner Folgendes Extra:

Code 675

Vorrüstung für Ladegerät

inklusive Batterieladegerät. Die Ausstattung ermöglicht es, das Batterieladegerät mit Lade- erhaltungsfunktion im Gepäckraum anzuschliessen.

Das beinhaltet einen kleinen Stecker, an dem man das CTEK direkt anschliessen kann ohne die Verkleidung entfernen zu müssen.

Sind sie sicher daß das Ctek Ladegerät für diese Li Akkumulatoren überhaupt geeignet ist?

Das ist kein Blei oder AGM Akku.

So ein Li-Akku kostet auch ´richtig Geld´.

Unverständlich finde ich daß der nicht lieferbar ist.

Daimler selbst stellt de ja nicht her.

Der kommt in der Regel von LLC, die haben auch eine Niederlassung in Deutschland.

Hergestellt in Europa werden die in Tschechien.

Grüße

jb

PS. ... https://www.ebay.com/itm/325598147019?...

Li-Akkumulator Hersteller LLC
Themenstarteram 13. April 2023 um 13:34

CTEK LITHIUM XS Ladegerät Li-Batterien 5–120 Ah

Ja direkt bei Mercedes ca. 1600 Euro Netto

Lieferzeit ne echte Katastrophe.

Hoffe die alte funktioniert wieder

Ich warte jetzt seit Juli 22 auf den Akku der angeblich ein Fahrzeugleben lang hält. Habe dabei aber vergessen, dass mein A217 ja schon 5 Jahre alt ist, die Aussage daher wohl sehr wörtlich genommen wird.

Um den Garantieschutz nicht zu verlieren, möchte ich auch nur die Originalbatterie verbauen. Die ersten Monate wurde mir aus Vorführwagen eine Ersatzbatterie eingebaut, aktuell fahre ich seit 6 Monaten ein kostenfreies Leihfahrzeug.

Ich klemme die Batterie über den Winter ab und lade alle 8 Wochen nur die Batterie nach. Klappt schon seit Jahren so

Themenstarteram 14. April 2023 um 8:19

Ja Prima, denke das Ladegerät ist baugleich mit CTEK (siehe Bild)

hast Du schon mal die Weckfunktion bei Tiefenentladung getestet ?

Ctek
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