ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ambientebeleuchtung nach Fahrsituation regeln

Ambientebeleuchtung nach Fahrsituation regeln

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 30. Januar 2008 um 8:16

Moin,

habe in der aktuellen GF unter den Kurztipps gesehen, dass es scheinbar MMI Versionen gibt, bei denen man die Ambientebeleuchtung je nach Fahrsituation, also Stadt, Land, Fluss und wenn ich mich jetzt recht erinnere auch vorne, hinten oder oben unten verschieden konfigurieren kann. Bei meinem Audi geht das nicht. Weiss jemand, ob dass in einer aktuelleren Versionen (>3450) oder nur in anderen Fahrzeugen (A8, Q7) geht?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin,

Ich habe Version 4220 und bei mir geht es auch nicht, Einmal einstellen und dann gut...........

 

Gruß

Beefee

Ich kenne diese individuelle Einstellung der Ambientenbeleutung (City, Autobahn etc..) auch nur vom A8.

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Ich kenne diese individuelle Einstellung der Ambientenbeleutung (City, Autobahn etc..) auch nur vom A8.

Habe mir schon gedacht, dass das ein Feature aus einer anderen Fahrzeugklasse ist. Schade eigentlich.

am 30. Januar 2008 um 18:36

Tatsaechlich, schade. Sicher fuer eine Auto in diese Klasse, sollte es schon was besseres geben als nur mechanische an-aus Schalter.

Nur die A8 hat es, und da wird es geregelt mittels ein Steuergeraet im Dachkonsole. Ich habe schon gedacht dieses Module zu kaufen und eine versuch zu machen das ein zu bauen, aber das wird denke ich sicher ins CAN system nicht moeglich sein. Dabei kostet die Dachmodule um die 700 Euro, ein wenig teuer fuer versuch.....

Anderseids, dir Reglung fuer Stadt, Autobahn, usw, betriift nur die Ambientebeleuchting in die Tueren, die weisse Lichleiste, die beleuchting vorne Fuer Fahrer und Passagiere, und hinten fuer beide Passagiere. So vieles ist also nicht da zum vermissen.....

Inwiefern ist die Ambientebeleuchtung dann individuell bzw nach Fahrsituation geregelt?

Sowas wäre ja eine tolle Idee, lass ich mir nachrüsten ... dann gibt es noch die Disco Einstellung bei der die Beleuchtung mit der Musik pulsiert und geile Lichteffekte in den Audi zaubert (ähnlich wie die S6 TFL Steuergeräte die man auf Blinke Blinke progammieren kann) ?! *g*

am 30. Januar 2008 um 19:11

die S6 TFL waren bei mir standard ab Werk NSU drin, und brennen ja immer, Da ich das so ins MMI eingetragen habe.

Was deine Idee von Disko lichten angeht, die passen nicht bei mein schwarzes Leder.

Wenn ich ehrlich bin,nehme ich die Ambiente Beleuchtung schon lange nicht mehr war. Wollte ich unbedingt haben aber jetzt muß ich schon extra hinsehen.

Alex.

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 7:37

Ich finde die Ambientebeleuchtung nach wie vor genial. Und die Idee, diese in der Stadt anders als auf der AB leuchten zu lassen finde ich ebenfalls genial. Da in der Stadt das Umgebungslicht meist heller ist, wäre es auch netter, das Ambiente heller leuchten zu lassen, auf der AB ist es meist recht dunkel, so dass die Ambientebeleuchtung gedimmt daherkommen könnte. Beim Ein- und Aussteigen dann noch volle Helligkeit und das ganze wäre perfekt. Weiter glaube ich nicht, dass man für diese Funktion ein neues Steuergerät bräuchte, da könnte ich mir vorstellen, dass eine reine Softwareänderung ausreicht. Wenn man jedoch verschiedene Bereiche getrennt regeln will, kann ich mir schon vorstellen, dass es dafür eine seperate Schaltung im Steuergerät notwendig ist, die jetzt evtl. nicht vorhanden ist.

Aber irgendwas muss ja auch der Luxusklasse vorbehalten sein.

Bitte beachten:

Die Ambientenbeleuchtung regelt sich nicht automatisch, sondern man muss Sie jedesmal im MMI umkonfigurieren.

Das ist auf die Dauer viel zu mühselig.

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Bitte beachten:

Die Ambientenbeleuchtung regelt sich nicht automatisch, sondern man muss Sie jedesmal im MMI umkonfigurieren.

Das ist auf die Dauer viel zu mühselig.

Ah... und schon ist die Technik entzaubert *g* Meine Einstellung steht auf 2 Uhr - das ist ein guter Kompromiss.

Hallo,

entschuldigt bitte, wenn ich mich mal wieder im "Leichenschauhaus" bediene. :p

Hatte meinen zum Service, weil die Ambientebeleuchtung nicht geht. Das Menü ist zwar vorhanden, aber es lässt sich nichts einstellen und es bleibt auch dunkel.

Nun habe ich gerade den Rückruf von der Werkstatt erhalten, da heißt es: Laut Herstellerauskunft wird die Ambientebeleuchtung automatisch über den Innenspiegel-Lichtsensor geregelt und lässt sich nicht manuell einstellen.

Also gibt es beim A6 doch eine automatische Regelung, ja wie denn nun?

Ich würde mal sagen: ein/aus über den Lichtsensor und wieviel ein über den elektronischen Dimmer aus dem MMI.

@ap11: IMHO sind die besten Assistenz- und Komfortsysteme die, die man dann gar nicht mehr bewusst wahrnimmt. Ich denke auch immer wieder, mein Fahrzeug dürfte ruhig noch komfortabler abfedern (trotz AAS) und das Kurvenlicht leuchtet ja auch nich so doll in die Kurve (obwohl das zusätzliche neue Abbiegelicht schon deutlich wahrnehmbar und prima ist), bis ich dann einen Ersatzwagen A6 habe mit normalem Xenon ohne AAS und da gucke ich immer, ob der Sportfederung hat (nein, normale und wohl marktüblich gute Stahlfederung) und bin erstaunt, wie die Scheinwerfer normalerweise so geradeausstieren in den Kurven.

Wenn Du in ein Auto ohne Ambientebeleuchtung einsteigst, ist es innen (gerade bei Überland-/Autobahnfahrten) eben irgendwie dunkel ...

Nichts davon benötigt man wirklich, um Auto zu fahren ...

Zitat:

Original geschrieben von airLu

Ich würde mal sagen: ein/aus über den Lichtsensor und wieviel ein über den elektronischen Dimmer aus dem MMI.

Leider nicht, denn die MMI-Regelung war bei mir ohne Funktion, d.h. ich konnte einstellen was ich will, es war immer wieder auf 0. Nun hat der Freundliche das Menü komplett rausgenommen, da es sich nicht einstellen lässt. Angeblich soll es sich automatisch einstellen. Na, wer's glaubt ... ich bekomme das Fzg morgen wieder und werde das mal untersuchen.

Zitat:

Original geschrieben von airLu

Ich würde mal sagen: ein/aus über den Lichtsensor und wieviel ein über den elektronischen Dimmer aus dem MMI.

@ap11: IMHO sind die besten Assistenz- und Komfortsysteme die, die man dann gar nicht mehr bewusst wahrnimmt. Ich denke auch immer wieder, mein Fahrzeug dürfte ruhig noch komfortabler abfedern (trotz AAS) und das Kurvenlicht leuchtet ja auch nich so doll in die Kurve (obwohl das zusätzliche neue Abbiegelicht schon deutlich wahrnehmbar und prima ist), bis ich dann einen Ersatzwagen A6 habe mit normalem Xenon ohne AAS und da gucke ich immer, ob der Sportfederung hat (nein, normale und wohl marktüblich gute Stahlfederung) und bin erstaunt, wie die Scheinwerfer normalerweise so geradeausstieren in den Kurven.

Wenn Du in ein Auto ohne Ambientebeleuchtung einsteigst, ist es innen (gerade bei Überland-/Autobahnfahrten) eben irgendwie dunkel ...

Nichts davon benötigt man wirklich, um Auto zu fahren ...

...dieser Beitrag spricht mir aus der Seele und deshalb erlaube ich mir,ihn zu zitieren:o

Die Sitzheizung(da hatten wir auch gerade einen Thread)würde ich da auch noch mitreinnehmen(die besten Systeme ,sind die ,die man nicht wahrnimmt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Ambientebeleuchtung nach Fahrsituation regeln