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Alufelge an Bremse fest(gerostet?)

Hallo.

Habe folgendes Problem:

Also wollte grade hinten den Reifen demontieren aber ging nicht. ich konnte zerren wie ich will der Reifen ging nicht runter... Das ich alle 4 Schrauben gelöst habe versteht sich. (Um den dummen Kommentaren vorzubeugen ;) )

Ich denk mal das die Felge irgendwie mit der Trommelbremse verrostet ist. Oder was auch immer... Alu rostet ja egentlich nicht. Ich sehe da so was weißes jedenfalls. OK wenns das ist, wäre es kein Rost.

Jedenfalls bekomme ich das Rad nicht ab.

Wer hat denn da mal nen Tip für mich?

 

Mfg "ich" :D

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19 Antworten

kontaktkorrosion... fahrzeug auf einen sicheren stand stellen (am besten bühne) eine schraube leicht einschrauben. nen große holzbalken über das rad von innen legen und kräftig mit nem hammer drauf. so sollte das rad abgehen.

wenn der reifen eh in müll soll dann kannste auch direkt dagegen hauen...

das problem kenn ich auch - da hilft nur gewalt ... und das nächste mal vielleicht etwas öl bei der montage.

kupferpaste sollte gutes tun

sind ja schon mal nützlich tipps. danke

werd ich morgen nochmal versuchen

alufelge an bremse festgerostet? wat? wie geht das denn?

wusste garnicht das aluminum (Al) rosten kann?! LOL

vielleicht hast du vergessen ne radmutter zu lösen die so von rost zerfressen ist sodass du sie in dem lochkreis nicht mehr siehst :D

 

gruss jan

 

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VW LUPO 3L (6E) 1.2 TDI PD (ANY) 66kW (chipped), deepblack-perleffekt, schw. interieur, schw. rückleuchten, schw. getönte scheiben, VW Navigation MFD (Vers. D), H&R 35/35mm.

jedes material kann "rosten" bzw korodiren, und vorallem wenn verschiedene materialien auf ein ander treffen gibt es kontakt korrosion, hier stahl und alu.kannste beim 3l sehr oft beobachten. es gibt seitenlange diskusionen im 3l club dazu, dass die räder fest gehen.

ja das mit der kontaktkorrosion hat der schwager von meiner bekannten der kfz-mech ist wie ich gestern erfahren habe auch gesagt. morgen trete ich die dinger mal ab... :)

wenn das rad nur langsam runter kommt immer mal nen stück drehen sonnst verkantest du es nur, aber meist muss nur die erste haftreibung überwunden werden, dann fällt das rad allein runter.

Wenn GARNICHTS mehr hilft schrauben _leicht_ lösen wagen starten und mit etwa 5 km/h rollen lassen und dann in die Eisen steigen. Dann sollten sie auch locker sein. (nur wenn du sie mit menschlicher Gewalt nicht mehr runter bekommst. ;)

MfG

Lauter

oder was ätzendes rüberkippen, dann kriegst es allemal ab..

:D wollt auch noch was sagen..

viel erfolg morgen und nicht das du dann so doll dran zerrst, das du wie n käfer aufm rücken aber mit reifen aufm bauch da liegst.. grins..

und wie soll er das ätzende auf die kontaktfläche bekommen?

gegenspritzen? war aber eher witzig gemeint.. gibt ja einige Experten, also bitte nicht ernstnehmen

am 21. Oktober 2005 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von annika22

oder was ätzendes rüberkippen, dann kriegst es allemal ab..

:D wollt auch noch was sagen..

viel erfolg morgen und nicht das du dann so doll dran zerrst, das du wie n käfer aufm rücken aber mit reifen aufm bauch da liegst.. grins..

Toller Tipp.. Wenn man nix zu sagen weiss einfach mal, ... :)

 

Mein Tipp: WD-40, hab ich gestern bei Hornbach für 2,50 die Dose gesehen. Löst Rost wie nix und der Vorteil: Es kriecht in alle kleinen Öffnungen sodass es den Rost auch da löst wo du mit den Fingern nicht hinkommst :)

Könntest auch Caramba nehmen aber WD-40 schickt mir die Dosen immer gratis zu sodass ich WD-40 sehr viel besser finde und da auch gerne Empfehlungen zu ausspreche ;)

Infos auf http://www.wd40.de/ und/oder im Baumarkt :)

oder einfach mal bisl angeben, was man denn alles gratis bekommt.. grins

dann schick dem armen enano doch was zu :D

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