ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Altes Thema: Zahnriemen

Altes Thema: Zahnriemen

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 15:29

Hallo Leute,

habe die SuFu natürlich genutzt und so einiges, auch wiedersprüchliges, herausgefunden.

Habe mein Serviceheft nicht dabei und da habe auf Zahnriemenabdeckung geschaut und da ist ein grüner, ca. Daumenbreiter Aufkleber mit

den Zahlen: 01 01 04

Etwas weiter darunter steht glaube ich: 2639 oder so etwas.

Kann man das als letzten Zahnriemenwechsel interpretieren?

 

Habe mir den Riemen auch angeschaut und der sieht in Ordung aus, nix spröde oder rissig.

Mann schaut bei abgenommener Abdeckung auf die

Umlenkrolle, glaube ich, man sieht den Riemen also von der Innenseite und ich erkenne keine Risse zwischen den Zähnen.

Mein A3, Bj 2000/ 1.8T 110KW hat jetzt 45TKM gelaufen, Service wurde immer jährlich vom Vorbesitzer bei einem Audi/VW Autohaus gemacht, da er nur um die 5000Km im Jahr gefahren ist.

Vorbesitzer hat den Wagen auch dort gekauft.

 

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn der Service immer bei Audi gemacht wurde dann fahr einfach mal bei der Werkstatt vorbei und frag da mal nach. Mit deiner Fahrgestellnr. können die dir die komplette Reperaturhistorie ausdrucken (5€ Kaffeekasse ;) ) und dann bisst du schlauer :p

Gruss, Alex

Richtig, als Wechsel würd ich die Daten nicht interpretieren. Man sieht es einem Zahnriemen nicht an, wann er reißt! Wechselintervall einhalten, dann gibts auch keine Probleme. 

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 17:35

So, der Aufleber hat nichts zu bedeuten und der Wechsel wurde seitens vom Audi/VW Autohaus in Magdeburg auch nicht durchgeführt, sagte mir der Seviceleiter vom

Audizentrum Hamburg.

Im Serviceheft steht überhaupt nix von alle 5 Jahre! Nicht mal nen Hinweis!!! Es steht nur 180 TKM

Ich faule ab, habe zwar ein paar Leute die nen Riemenwechsel für mich günstig machen aber sowas wieder zu Weihnachten!!!!

Audizentrum Hamburg (und auch andere) sagt: Das das von Audi noch nicht lange besteht: alle 5 Jahre, (bezieht sich jetzt auf 1,8T 5V)

Also alle schön AUFGEPASST!!!!!!!!

erfahrungswerte von vielen A3 1.8T fahrern

 

Alle 5 Jahre oder alle ~120kkm

am 22. Dezember 2008 um 17:49

So ists.  

kenne auch die 5 Jahres Regel, oder die entsprechende KM.

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 19:22

Na ja was solls, ist halt so.

Habt Ihr eine Vorstellung was das Material, natürlich keine No Name-Anbieter und nicht direkt bei Audi, so ca. an Euros verschlingen wird?

(Riemen, Umlenkrolle, Spannrolle,Wasserpumpe)

Damit ich mal so eine ungefähre Vorstellung habe.

Danke im Voraus.......

Ich weiß jetzt nicht wie es mit Privatkunden aussieht, aber ich bekomm meine Zahnriemensätze bei VW billiger, als im Zubehör. Bei Privatkunden wird es wohl ähnlich läufen, da meine Rabattstufen etwa gleich sind. Um die 100€ wird der Satz liegen. 

Wapu kommt noch dazu! 

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 20:10

Habe mal direkt bei Audi-Hamburg, aber nur Zündkerzen und Filter, gefragt. Habe irgendwie nicht an Riemen usw. gedacht. Rufe morgen noch mal an und dann schreibe ich mal.

Zündkerzen NGK Platin: 20Euro/ Stück (ATU 16Euro)

Luftfilter: 25Euro(ATU 18 Euro)

Also kann ich mit ca. 150-200Euro Material rechnen.

Na ja, na ja, na ja........

 

 

"Auto" fängt mit "Ahhhhhhh" an und hört mit "Ohhhhhh" auf.

Zitat:

Original geschrieben von Herr Hanz

Habe mal direkt bei Audi-Hamburg, aber nur Zündkerzen und Filter, gefragt. Habe irgendwie nicht an Riemen usw. gedacht. Rufe morgen noch mal an und dann schreibe ich mal.

 

Zündkerzen NGK Platin: 20Euro/ Stück (ATU 16Euro)

 

Luftfilter: 25Euro(ATU 18 Euro)

 

Also kann ich mit ca. 150-200Euro Material rechnen.

 

Na ja, na ja, na ja........

 

 

 

 

 

"Auto" fängt mit "Ahhhhhhh" an und hört mit "Ohhhhhh" auf.

Alternativ gäbe es da noch das Fahrrad:p

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 21:39

Ein Fahrrad kann man auch tunen und das kann auch verdammt teuer werden.

Downhill Federgabel: 1000 Euro!!!

Da bekommste schon nen schönen Turbo für ;)

Ich hau mich jetzt auf die Couch und dann ab ins Bett.

 

na ja , da müssen wir früher oder Später ja alle durch . Die kosten dafür treffen uns auch alle.

Nur wer sich einen "ALTEN" mit wenig KM Kauft muß aus meiner Sicht mit noch viel mehr rechnen.

Denn ein Auto kann sich aus Technischer Sicht auch Kaputt Stehen . LMM, Lambdasonde , Kat usw Alter auch bei nicht Gebrauch .

z.b. Alte Bremsbeläge, Kupplung, Radlager mehr gestanden als gelaufen , das sind aus meiner Sicht mehr Nach wie Vorteile.

Themenstarteram 23. Dezember 2008 um 18:31

Da hast du natürlich Recht,

aber man weiß ja nie wie er gefahren wurde, ich kann Glück oder auch Pech haben. Kann man nicht pauschal sagen. Mir war halt wichtig, dass der Motor usw. nicht so viel gelaufen hat.

Und da ich wußte, dass ihn ein älterer Herr als Zweitwagen nutzte und alle Inspektionen gemacht wurden, war das für mich ein guter Kaufgrund.

Noch habe ich keine typischen A3 Macken(da bin ich ja mal gespannt)

Habe ihn auf 7 Liter Verbrauch bekommen, (400Km-100km Land und 300Km Autobahn) Und er zieht echt gut für 150PS, habe da schon Vergleiche gehabt.

TÜV sagt auch, keine Probleme beim nächsten TÜV,

Aber mal kucken was da noch auf mich zu kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Altes Thema: Zahnriemen