ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. altes Problem BOSE

altes Problem BOSE

Themenstarteram 24. August 2005 um 14:51

Hi@All....

vor einiger Zeit habe ich mich ja über das Knirschen meiner Center Box beschwert. Ein Austausch brachte nix, nur die Erkenntnis, dass dies eine Blaupunkt Box ist.*grummel* Einige hatten mich ja belehrt, dass es normal ist Bose zu kaufen und Blaupunkt zu erhalten. Aber das Thema war ja dann abgehakt. Bis heute zumindest. Aktueller Stand ist ein Austausch der Endstufe. Nun kommts: ABER keiner will den Einbau bezahlen. Mein lächelnder hat jetzt eine BOSE Endstufe bekommen und da ja eine Blaupunkt verbaut worden ist, ist somit kein "Austausch auf Garantie der gleichen bzw. originalen Ersatzteile" gegeben. Bose will nicht, Blaupunkt will nicht und Audi will auch nicht den Einbau übernehmen. Nach "geheimen" Infos sollen wohl die neuen Bose Teile im Laufe des Jahres in der Produktion umgestellt werden. Aber so lange will und kann ich nicht warten. Nun werde ich das blöde Teil selbst einbauen. Ich habe keine Lust auf ein ewiges hin&her. Ich werde wohl nicht nochmal ein Bose ordern. Da wird mir ( Navi Plus ) für 3500 Euronen bei Soundanbietern ein ewiges Lächeln ins Gesicht gezaubert. Naja, es ärgert mich auf jeden Fall schon tierisch. Kann mir jemand bei der Gelegenheit nochmal den Ausbau der Seitenverkleidung posten? Möchte jetzt nicht noch extra suchen. Werde euch dann das Resultat ( ein klappernder Kofferraum? ) :-) posten.

Viele Grüße

Seif

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 24. August 2005 um 15:42

Ist ja echt ne abenteuerliche Geschichte, hast Du noch ein Paar Daten für uns wie : wann gebaut, wann abgeholt usw.

Danke und viele Grüße

g-j:)

Kann es sein das auf Grund eines Lieferengpasses, das Blaupunkt-Teil statt des Bose verbaut wurde ?

Themenstarteram 24. August 2005 um 15:49

achso ja...Mai 05 abgeholt und letzte April Woche gebaut... 2.0 TDI Sportbacke, Ambition...hmm selbst wenn es ein Lieferengpass wäre, ist die Tatsache mit dem Bose - Blaupunkt Hick Hack nicht aktzeptabel...spricht nicht gerade für Audi oder Bose...obwohl ich sagen muss, Bose hat immer schnell und freundlich auf meine Anfragen reagiert und scheint sich zumindest bei dem Klangproblem Gedanken zu machen....

Themenstarteram 25. August 2005 um 21:27

ich nochmal..bevor mein Thema auf Seite 3 landet hier nochmal die Frage...hat jemand nun noch ne ordentliche Ausbauanleitung der Seitenverkleidung? Über Suche werde ich nicht so richtig fündig....vielleicht stelle ich mich auch ein bissel harte an... Danke schon mal...

Greetz Seif

am 26. August 2005 um 6:02

Den Verstärker hast du in 10 Minuten getauscht. Hintere Sitze nach vorn zurückklappen. Kofferraum leerräumen (also weg mit Ersatzrad und dem ganzen Schaumstoffkram). Alles an Schrauben (teilweise Torx) lösen was du auf der Beifahrerseite hinten an der Seitenverkleidung siehst. Auch alle Schrauben bei der Ladekante lösen, die kann man danach gegen oben ausfahren und die Dichtung auf der Seite ausfahren. Dann mit kräftig aber dosiertem Ruck die Seitenverkleidung hinten bei der D-Säule (also die, die den Wagen abschliesst) rausreissen, weil die ist geclipst. Danach kann man die Verkleidung so weit herausbiegen, dass man Problemlos den Verstärker wegschrauben kann. Dabei aufpassen, dass keine Schrauben vom Verstärker herunterfallen wenn du ihn losmachst.

Wenn man offiziell nach Anleitung geht muss man den halben Wagen auseinanderbauen, ist aber nicht notwendig mit etwas Fantasie.

Ich glaube allerdings nicht bis zum Fotobeweis, dass bei dir eine Blaupunkt-Endstufe verbaut sein soll ;-) Ich selbst habe noch eine BOSE-Endstufe mit Fertigungszeitpunkt Juni 2005.

am 26. August 2005 um 6:05

Hier noch das Foto.

Themenstarteram 26. August 2005 um 6:55

Supi...vielen Dank....ich schiess unter Garantie n Foto...bin selbst gespannt :-) also morgen bin ich dann schlauer....

Greetz

Seif

am 26. August 2005 um 18:25

wie kann ich das feststellen bzw wo kann ich am einfachsten nachschauen ob ich bose oder blaupunkt hab, bose war bestellt und ist ebzahlt...

Es ist wohl ganz normal dass Audi Hochtöner von der Firma Blaupunkt verbaut, auch wenn es eine Bose Anlage ist. Dazu kann Bose überhaupt nichts, glaubt es mir. Bose würde mit Sicherheit lieber die eigenen Chassis verbauen. Ist wohl eine Bedingung von Audi gewesen dass sie trotzdem ihre eigenen Hochtöner verbauen wollen. Das bedeutet aber nicht dass diese Anlage ihr Geld nicht mehr Wert ist. Bose hat die Tatsache, dass Blaupunktlautsprecher verbaut werden müssen, bei ihrer Entwicklung mit Sicherheit berücksichtigt. Außerdem sind nach meinen Erkenntnissen nur die Hochtöner davon betroffen, Mitteltöner und Bässe sind weiterhin von der Firma Bose. Habe aber leider keine Bose Anlage, sonst würde ich das mal überprüfen. Vielleicht schaut auch mal jemand von euch nach und schreibt uns darüber etwas.

Gruß

Thorsten

Themenstarteram 28. August 2005 um 11:54

So hier mein Fazit nach erfolgreichem Wechsel der Endstufe...Danke nochmal an Pechspilz...Auf meiner Endstufe steht Bose drauf. Ich frag mich nun, was das ganze Hin&Her eigentlich sollte. Mein :-) ist mir da eine gute Erklärung schuldig. Bin mal gespannt was er zu sagen hat. Aber das wichtigste ist ja: Jaaaaaaaa, satter sauberer und glaube auch stärkerer Sound mit der neuen Endstufe. Kein Knarzgeräusch des Centers. Da lags wohl doch an diesem Teil und das schon seit der Auslieferung. Nun hoffe ich, dass es dabei bleibt.

Viele Grüße

Seif

Themenstarteram 28. August 2005 um 11:56

Ach ja noch etwas. es klappert auch nach dem Ausbau nichts :-)

Re: altes Problem BOSE

 

Zitat:

Original geschrieben von Seif

Hi@All....

vor einiger Zeit habe ich mich ja über das Knirschen meiner Center Box beschwert. Ein Austausch brachte nix, nur die Erkenntnis, dass dies eine Blaupunkt Box ist.*grummel* Einige hatten mich ja belehrt, dass es normal ist Bose zu kaufen und Blaupunkt zu erhalten. Aber das Thema war ja dann abgehakt. Bis heute zumindest. Aktueller Stand ist ein Austausch der Endstufe. Nun kommts: ABER keiner will den Einbau bezahlen. Mein lächelnder hat jetzt eine BOSE Endstufe bekommen und da ja eine Blaupunkt verbaut worden ist, ist somit kein "Austausch auf Garantie der gleichen bzw. originalen Ersatzteile" gegeben. Bose will nicht, Blaupunkt will nicht und Audi will auch nicht den Einbau übernehmen. Nach "geheimen" Infos sollen wohl die neuen Bose Teile im Laufe des Jahres in der Produktion umgestellt werden. Aber so lange will und kann ich nicht warten. Nun werde ich das blöde Teil selbst einbauen. Ich habe keine Lust auf ein ewiges hin&her. Ich werde wohl nicht nochmal ein Bose ordern. Da wird mir ( Navi Plus ) für 3500 Euronen bei Soundanbietern ein ewiges Lächeln ins Gesicht gezaubert. Naja, es ärgert mich auf jeden Fall schon tierisch. Kann mir jemand bei der Gelegenheit nochmal den Ausbau der Seitenverkleidung posten? Möchte jetzt nicht noch extra suchen. Werde euch dann das Resultat ( ein klappernder Kofferraum? ) :-) posten.

Viele Grüße

Seif

Kannst du mir bitte noch mal etwas genauer erkären was es damit auf sich hat, dass die Produktion zum Ende des Jahres hin umgestellt werden soll. Interessiere mich nämlich sehr stark für das Thema Bose, da ich auch kurz vor dem Kauf meines Fahrzeugs bin.

Gruß

Thorsten

am 28. August 2005 um 13:15

@Seif: Die Tauschendstufe, was trägt die für ein Fertigungsdatum?

Themenstarteram 28. August 2005 um 18:51

Also die neue ist vom Juni diesen Jahres. Sieht genauso aus und hat auch dieselbe Teilenummer. Deshalb verstehe ich ja im nachhinein die ganze Aufregung nicht. Werde mir das morgen nochmal ausführlich erklären lassen :-)

Greetz

Seif

am 28. August 2005 um 19:18

Seit Juni wird im Sportback eine neue BOSE Abstimmung eingebaut, deshalb auch der bessere Klang allgemein. Die Teilenummer ändert sich dadurch nicht, es kommt eine neue Klangkurve für den Equalizer zur Anwendung. Die Bässe sollten auch deutlich stärker regelbar sein. Ein Bekannter von mir hatte den Verstärker ebenfalls tauschen lassen und es klingt seither deutlich besser mit einer Juni-Endstufe. Ihm wurde gesagt, dass diese Änderung durch Kundenbeschwerden ausgelöst wurde und die neue Abstimmung nun in Serie geht. Aber es nur bei sehr deutlichen Kundenreklamationen etwas unternommen, da es dabei um viel Geld geht und wie es scheint sind ja auch so viele zufrieden mit der mangelhaften Abstimmung. Schlafende Hunde will man bei Audi und BOSE nicht wecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen