ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Alternative zum Motorradfahren nach Unfall?

Alternative zum Motorradfahren nach Unfall?

Themenstarteram 2. September 2015 um 0:45

Hallo,

vor kurzem hatte ich einen Unfall mit meinem Motorrad.

Mein Motorrad hat Bekanntschaft mit einem Baum gemacht, ich bin durch Glück und Lederkombi mehr minder glimpflich davongekommen.

Prinzipiell ist Motorradfahren für mich nach wie vor der absolute Hammer.

Aber nachdem ich gesehen habe wie fertig meine Familie und Freunde im Krankenhaus waren, und da ich jetzt nie wieder auf ein Motorrad steigen kann ohne, dass meine Freundin krank vor Sorge wird, habe ich beschlossen das Motorradfahren meinen Lieben zuliebe ruhen zu lassen.

Motorradfahren war für mich immer ein klasse Ausgleich - der Fehlt jetzt irgendwo.

Einfach mal ne Runde durch die Kurvenreiche Landstraße zu fahren war schon top!

 

Ein neues Hobby, oder ein neuer Ausgleich muss her!

Gibt es Leute mit ähnlichen Erfahrungen?

Was habt ihr euch für ein "Ersatzhobbys" gesucht.

Beste Antwort im Thema

Von einem Autofahrer hab ich noch nie gehört, dass er nach einem Unfall das Autofahren dran geben will.

Was natürlich auch daran liegt, dass das besorgte Umfeld auch Auto fährt und im Traum nicht daran denken würde, wegen eines Unfalls "war halt ein Unfall" das Autofahren einzustellen.

Das verlangt das Umfeld nur bei solchen Dingen, die es selbst für überflüssig hält.

Aber Motorradfahren ist im Leben optional. Wenn man Angst hat oder es nicht kann, ist es in der Tat besser, sich ein anderes Hobby zu suchen. Mir fällt nur nichts ein, was mir Motorradfahren ersetzen könnte.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 2. September 2015 um 8:49

Ich kann dir vor allem Sportklettern empfehlen. Ich mach das seit langer Zeit. Ist zwar nicht so schnell wie Mopedfahren aber echt geil. Du musst - wie beim Mopedfahren - ganz bei der Sache sein, es ist nicht so fad wie vieles andere, du kannst genau so einen Flow erreichen wie beim Mopedtreiben, du brauchst Gleichgewicht und Körpergefühl, sonst geht nix. Und die - subjektive - Freude, wieder einmal überlebt zu haben kannst du empfinden ohne dich einer echten Todesgefahr auszusetzen. Ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit vorausgesetzt natürlich.

Bei jedem Hobby, das mit körperlicher Aktivität verbunden ist kann man sich verletzen oder dabei sterben. Bin früher Rennrad gefahren, eine Abfahrt mit 80 Sachen war mit Sicherheit, wie der TDI schon schrieb, deutlich riskanter als jede Art der Motorrad fahrens. Aber jeder hält radfahren für gesund. Es ist eben alles relativ.

Briefmarken sammeln wäre eine mögliche Alternative....

am 2. September 2015 um 9:03

Zitat:

@ka-ruffi schrieb am 2. September 2015 um 10:51:05 Uhr:

Bei jedem Hobby, das mit körperlicher Aktivität verbunden ist kann man sich verletzen oder dabei sterben. Bin früher Rennrad gefahren, eine Abfahrt mit 80 Sachen war mit Sicherheit, wie der TDI schon schrieb, deutlich riskanter als jede Art der Motorrad Fahrens. Aber jeder hält radfahren für gesund. Es ist eben alles relativ.

Briefmarken sammeln wäre eine mögliche Alternative....

Das stimmt schon, was du sagst, ich war auch viel mit dem Rennrad unterwegs und einige meiner Freunde wurden einfach totgefahren. Deshalb ist es, wenn man auf ein gewisses Maß an Sicherheit aus ist besser, einen Sport zu suchen, bei dem man das Risiko, das man eingehen will, durch angemessenes Verhalten selbst bestimmen kann. Absolute Sicherheit gibt es nirgends, das ist schon klar, das sucht er auch nicht. Er möchte nur eine gewisse Rücksichtnahme auf Familie und Freundin zeigen und das spricht sehr für ihn. Jemandem in der Situation Briefmarken sammeln anzubieten finde ich zumindest zynisch.

Zitat:

@Heidi52 schrieb am 2. September 2015 um 11:03:56 Uhr:

Zitat:

 

Er möchte nur eine gewisse Rücksichtnahme auf Familie und Freundin zeigen und das spricht sehr für ihn. Jemandem in der Situation Briefmarken sammeln anzubieten finde ich zumindest zynisch.

Stimmt, es ehrt ihn wenn er Rücksicht nimmt, aber er hat auch ein Recht drauf.

Und was Deinen letzten Satz betrifft: stimmt auch, soll aber auch zeigen, dass der TE als erwachsener Mensch schon selber rausfinden müsste was ihm Spaß macht.

Zitat:

@kandidatnr2 schrieb am 2. September 2015 um 10:23:03 Uhr:

Da Du gegen einen Baum gefahren bist, könntest Du auch Guerilla Gardening machen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Guerilla_Gardening

Wie geil is das denn - hab ich ja noch nie gehört! Hammer!

Frag mich doch! :-) :-) :-)

Zitat:

@KawasakiKing schrieb am 2. September 2015 um 02:45:11 Uhr:

Hallo,

vor kurzem hatte ich einen Unfall mit meinem Motorrad.

Motorradfahren war für mich immer ein klasse Ausgleich - der Fehlt jetzt irgendwo.

Und das alles nach gerade mal sechs Wochen mit Deinem Moped? Und wo Du deinen Führerschein auch gerade erst gemacht hast?

Was ist denn überhaupt passiert? Klingt auf den ersten Blick nach jugendlicher Selbstüberschätzung... :)

Naja, hab Jahrelang hingefiebert aufs Mopped und alle meine Freunde meinten man könnte an meinen Augen sehen wie stolz ich darauf sei.

War halt etwas mega besonderes nach so vielen Jahren endlich die Kohle zusammen zu haben um das durchzuziehen...

Meine Eltern waren halt dagegen, sodass ich neben dem Studium nur für das Bike gejobbt habe.

Allein schon in der Fahrschule das erste mal zu fahren hat Glücksgefühle ausgelöst.

Jugendlicher Leichtsinn nichtmal... war nicht meine Schuld der Unfall.

Wenn es nach mir ginge würde ich jetzt sofort ne neue Maschine holen; Gsxr SRad oder ne frühe Zxer... keine Ahnung wie die gehandelt werden...

Aber so richtig genießen könnte ich es halt nicht wenn ich wüsste, dass sich mein gesamtes Umfeld sich so dolle Sorgen macht!

Und n bisschen mulmig wäre mir schon zu wissen, dass Ich mit meinem zweiten leben rumfahre; wenn ich ehrlich mit mir selbst bin...

Hab den Joker ausgespielt, nochmal hab ich wahrscheinlich nicht so ein Glück.

Zitat:

@hoinzi schrieb am 2. September 2015 um 15:49:37 Uhr:

Zitat:

@KawasakiKing schrieb am 2. September 2015 um 02:45:11 Uhr:

Hallo,

vor kurzem hatte ich einen Unfall mit meinem Motorrad.

Motorradfahren war für mich immer ein klasse Ausgleich - der Fehlt jetzt irgendwo.

Und das alles nach gerade mal sechs Wochen mit Deinem Moped? Und wo Du deinen Führerschein auch gerade erst gemacht hast?

Was ist denn überhaupt passiert? Klingt auf den ersten Blick nach jugendlicher Selbstüberschätzung... :)

Nach den Beiträgen zu urteilen war das Bike ne ziemliche Gurke.

Dann hat wohl der Schaumstoff doch nicht ganz so gut geschützt beim ausloten der Schräglage (bis man wegrutscht).

:confused::confused:

am 2. September 2015 um 16:46

Zitat:

@adi1204 schrieb am 2. September 2015 um 10:36:27 Uhr:

Könnte dir jetzt Skifahren empfehlen.

Nur stehen da auch ab und an Bäume rum und Unfälle gibts da auch zu Hauf.

Wenns dich da mal aufs Maul haut, willste das dann auch wieder aufgeben?

Also mein Rat, setzt dich wieder aufs Bike.

Skifahren? Also ich weiss nicht.

Ich denke da an Michael Schumacher:

Rennwagenfahren war problemlos.

Beim Motorradfahren hat er sich heftig hingelegt.

Skifahren - das ging wirklich böse aus.

Also ich würde Motorsport mit vier Rädern empfehlen.

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 2. September 2015 um 18:46:24 Uhr:

Zitat:

@adi1204 schrieb am 2. September 2015 um 10:36:27 Uhr:

Könnte dir jetzt Skifahren empfehlen.

Nur stehen da auch ab und an Bäume rum und Unfälle gibts da auch zu Hauf.

Wenns dich da mal aufs Maul haut, willste das dann auch wieder aufgeben?

Also mein Rat, setzt dich wieder aufs Bike.

Skifahren? Also ich weiss nicht.

Ich denke da an Michael Schumacher:

Rennwagenfahren war problemlos.

Beim Motorradfahren hat er sich heftig hingelegt.

Skifahren - das ging wirklich böse aus.

Also ich würde Motorsport mit vier Rädern empfehlen.

Darauf wollte ich auch raus. :)

motocross.

Zitat:

@colamitice schrieb am 2. September 2015 um 17:59:18 Uhr:

Naja, hab Jahrelang hingefiebert aufs Mopped und alle meine Freunde meinten man könnte an meinen Augen sehen wie stolz ich darauf sei.

War halt etwas mega besonderes nach so vielen Jahren endlich die Kohle zusammen zu haben um das durchzuziehen...

Meine Eltern waren halt dagegen, sodass ich neben dem Studium nur für das Bike gejobbt habe.

Allein schon in der Fahrschule das erste mal zu fahren hat Glücksgefühle ausgelöst.

Jugendlicher Leichtsinn nichtmal... war nicht meine Schuld der Unfall.

Wenn es nach mir ginge würde ich jetzt sofort ne neue Maschine holen; Gsxr SRad oder ne frühe Zxer... keine Ahnung wie die gehandelt werden...

Aber so richtig genießen könnte ich es halt nicht wenn ich wüsste, dass sich mein gesamtes Umfeld sich so dolle Sorgen macht!

Und n bisschen mulmig wäre mir schon zu wissen, dass Ich mit meinem zweiten leben rumfahre; wenn ich ehrlich mit mir selbst bin...

Hab den Joker ausgespielt, nochmal hab ich wahrscheinlich nicht so ein Glück.

Sehen wir hier gerade einen Zweitaccount? ;)

Interessante Theorie.

Zwei gleiche Fälle ...

Aufhören? Nein, das kam für mich nie in Frage. Aber es hat sich trotzdem viel geändert: Nachdem ich vorher schon ruhiger fuhr (Altersweisheit...), bin ich nun noch mehr zum Cruiser geworden. Vom Alltagsfahrer wurde ich zum Schönwettergenußfahrer. Womit sich mein ganz nebenbei mein Risiko extrem verringert hat.

Der andere Genuß war auch vor dem Unfall bereits mein Cabrio. Ich fahre nun wesentlich mehr offen. Das hat gegenüber dem Moped sogar einige handfeste Vorteile: Im Sommer braucht man eine Kappe und sonst nichts. Kein Helm, keine verschwitzten Mopedklamotten, keine Handschuhe, keine dicken Stiefel.

Ein bißchen weniger Motorrad, dafür ein bißchen mehr Cabrio war odr ist also mein Weg.

 

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Alternative zum Motorradfahren nach Unfall?