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Alternative zu Kawasaki Ninja 250

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 9:59

Hi Bikerkollegen,

Nach längeren Überlegungen bin ich nun soweit, dass ich den Kauf einer neue Kawasaki Ninja 250 ins Auge gefasst habe. (Preis ca. 4200€ BJ 09)

Nun liest man ja in diversen Foren, dass der Reiz einer 34 PS Maschine nicht lange anhält und eine gebrauchte 600cm³ mehr Fahrspaß bieten würde.

Am Gebrauchtmarkt habe ich jedoch nur sehr alte Supersportler zu einem ähnlichen Preis gefunden (ist auch verständlich).

Nun ist meine Frage welche Alternative zur 250er ihr mir vorschlagen könntet:

Sollte Supersport (Vollverkleidet) sein (zumindest sportliche optik)

Mehr als 250cm³ bzw. 34 PS haben

Nicht allzu alt sein (Habe leider keinen Bezug dazu wie alt bzw. welche km eine gebrauchte Maschine noch vertägt)

Preislich um die 4000€

Für größere Fahrer geeignet

Leichtes handling (Fahranfänger)

Am gebrauchtmarkt auch erhältlich

ich bin 22 Jahre alt, 196cm groß und A-Führerschein Neubesitzer.

In Österreich bin ich in der Glücklichen Lage, mir ab dem 21 Lebensjahr, jede Motorisierung zulegen zu können ohne groß drosseln zu müssen.

Bin schon auf eure Meinungen gespannt

LG Reiner

Beste Antwort im Thema

Naja... 72PS werden ja auch schnell langweilig... und 600er Luftpumpen auch... ZZR1400 oder ZX12R bieten ne Weile Spass und Freude - ein 220er Reifen ist evtl. da auch machbar (wie sieht denn das sonst aus..) und die haben auf den Rippen, was dem Fahrer evtl. fehlt. :D

 

Ok, mal im Ernst ;)

Die Kubikeritis und Nennleistungsneurose ist eigentlich ein ziemlich urdeutsches Phänomen. Spanier z.B. nehmen das sehr locker und denken da eher pragmatisch, sprich sie kaufen und fahren, was zu ihrer Nutzung und Bedarf passt. Optik ist da nicht so der primäre Punkt.. ist ja kein Guggzeug sondern ein Fahrzeug, sprich z.B. 220er aber scheisse Fahreigenschaften findet man dort praktisch nicht. Die großen und die kleinen Jungs definieren sich da auch mehr am Fahrkönnen als an der Nennleistung... wie sieht das denn aus, wenn das Bike ein echter Mann, der Fahrstil aber ein Milchbubi ist :p

 

Stellt sich also zunächst die Frage: Was wirst Du mit dem Hobel machen? Wohnst in den Bergen? Was kannst Du mit dem Hobel machen? (..vergessen ja viele, was sie können und was nicht.. oder was sie machen wollen und was sie tatsächlich machen werden). Kannst/willst selber schrauben?

Leistung ist nicht gleich Leistung - eine 250er mit 34PS hat eine ganz andere Fahrdynamik als eine 600er, nämlich eine aktivere. Jede Drehorgel wäre aber z.B. für einen Almbewohner nicht der Weisheit letzter Schluß. (Mit einem Rennrad fährt man ja auch kein Downhill ;) ). In A halte ich auch die Vmax für ein weniger starkes Argument?

 

Neu/gebraucht/Budget etc... nun, neu hat GA, ein gutes Argument. Weiterhin ist die Kiste ja auch zu unterhalten... je mehr dran und je fetter das Dran... desto teurer der Ersatz/Unterhalt. Am Anfang ist der Wertverlust am höchsten und 20% von 10KE ist was anderes als von 4KE, gebrauchte ältere Bikes verlieren irgendwann nichts mehr (sofern sie laufen). Das Alter ist einerlei, interessant ist nur der Zustand - manch 2 Jahre alte Kiste mit 10tkm ist fertiger, als viele 20 jahre alte Bikes mit 50tkm und bester Pflege/Wartung. Es sollte auch noch eine Reserve für Unwägbarkeiten übrig bleiben und natürlich Geld für die per. Ausrüstung.

 

Wir machen die Brezn - womit man als Anfänger schon eher mal rechnen muss.

SSP ist Plastik und Plastik an Bikes ist quasi Gold. Je neuer das Bike, desto unwahrscheinlicher gibt es auch gebrauchte Teile an jedem Eck für wenig Geld. Ob Brezn oder nicht... sicher auch eine Frage des Handlings und des Terrains - eine SSP ist z.B. in den Bergen leichter abzulegen als eine Sumo. Auch die Leistungscharakteristik spielt hier sicher mit rein... je spitz desto weniger fehlertolerant. Naja, ein 1500/2000 Euro Bike tut dann auch nicht ganz so weh, an einer Naked etc. geht auch weniger ins Nirvana.

 

Langweilig wird alles mal und nicht selten entdeckt man nach kurzer Zeit, dass die reale Präferenz eine andere als die vorher gedachte ist - auch das ist mit einem älteren Bike kein so großes Drama, man bekommt wieder was man bezahlt hat.

 

Ein Rat? Weia...

Meine Präferenzen und mein Gusto nutzt dir ja wenig und solange ich nicht weis, wie Du dich auf einem Bike anstellst, welches Terrain Du befährst, wie Du sie nutzen willst, ob deine Holde oft mitfährt, wie groß dein Folgebudget etc. ist, ob Du sie mehr anguggen und herzeigen oder damit fahren willst, ob Du daraus dein Ego ziehen musst oder nicht.... usw. usf.... wäre das Lotto bzw. Unfug.

Bist eh schon fixiert... ja mei... dann willst eh keinen wirklich guten Rat hören ;)

 

Ich weis es nicht, evtl. würd ich mir in Wien durchaus eine 250er kaufen, im Attergau eine Trial und in den Bergen eine 600er Monster. Vermutlich würde ich aus diversen Überlegungen heraus eine ältere aber bestens gepflegte Kiste kaufen. Will sagen... ich würd da nochmal differenzierter drüber nachdenken....

 

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am 18. Februar 2009 um 10:58

Hallo,die 250er ist ein schönes Bike,aber denk mal drüber nach ob es nicht besser ist noch ein paar Euro mehr auszugeben.Du wirst schnell die Lust an diesen Bike verlieren,weil du immer drüber nach denken wirst ,warum hab ich mir nicht doch lieber eine 600er gekauft.Klar das liebe Geld aber dann mach doch einfach eine Finanzierung kostet doch heute keine Zinsen mehr.Die Leistung wird dir bestimmt nicht immer langen.Ich selber habe mir mal eine neue KLX250 gekauft weil ich mir die Große KLX650 nicht leisten konnte oder wollte.Ich hatte auch nur Summe X. Hätte ich nur gleich eine 650er gekauft.Das war mein Größter Fehler,du bekommst dieses Bike nicht so schnell wieder verkauft oder du machst einen großen Verlust an Geld.So war es bei mir.Habe viel Verlust bei Verkauf gemacht und dann doch nach 1.Jahr eine 650er gekauft das Geld was sie mehr gekostet hat hätte ich lieber gleich mehr ausgeben sollen.Denn jetzt musste ich ja noch mehr bezahlen, da ich für meine kleine nicht viel bekommen habe.Aber das mußt Du ganz alleine wissen.Wie lange willst du eine 250er fahren nur kurz ? willst du große Touren machen ? schau dir mal die Reifen an der 250er an die sehen echt wie von einer 125er aus .Ich finde das dieses Bike nichts für Große Jungs ist.Wie sieht das aus ? du bist 196cm Groß und dann auf so ein kleines Möp.Spar noch etwas Geld oder Finanziere den Rest.Aber das mußt Du ganz alleine wissen.;)

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 11:20

danke für deine schnelle antwort...

Und welche Maschine würdest du empfehlen, die trotzalledem noch im bereich des leistbaren ist

Hi,

die Kawasaki ER-6f bekommst Du gebraucht schon für um die 4000 euronen (zumindest Baujahr 2006).

-> 650 qcm, 72 PS, anfängerfreundlich, sieht sportlich aus (finde ich zumindest :D )

Bei Deiner Größe wär evtl. die Sitzerhöhung nötig, da müsstest Du mal Probesitzen.

Viele Grüße

nico

PS: irgendwie empfehle ich immer die gleiche Maschine, aber sie ist nun mal einfach gut :D

...ach mei...34 ps können auch spass machen...besonders bei dem kleinen 250er rennerle...wenn der fahrer nicht durch 150kg eigengewicht das ganze leistungsgewicht kaputt macht, dann hat man auf dem rennerle richtig spass...

...zzr caspar...soll sich der to dann vllt ne 1400er kaufen?...weil ihm die 600er bald zu wenig druck aus dem keller hat?....oder vllt n zweizylli....wegen des drucks?...oder vllt doch lieber ne drehorgel?...wie kann man das wissen, wenn man nicht weiss, wie der haupteinsatzzweck des möppis aussehen wird?...lange autobahnetappen?...nur kurven?...mit gepäck?...auch mal auf schlechten strassen?...viel mit sozia?...was soll ich empfehlen?...ein fahranfänger...glaub mir zzr caspar...der wird sich so oder so nach 2 jahren ne andere maschine holen...dann weiss er genau, was er sucht...und holt sich das...jetzt davon auszugehen, dass der das moppl die nächsten 5 jahre fährt, geht an der realität vorbei...und so gesehen kann er sich auch die 250er kaufen...

...wichtig ist nur eins...draufsetzen und eine ausgedehnte probefahrt machen...mit unterschiedlichen mopplz...und dann entscheiden...

Naja... 72PS werden ja auch schnell langweilig... und 600er Luftpumpen auch... ZZR1400 oder ZX12R bieten ne Weile Spass und Freude - ein 220er Reifen ist evtl. da auch machbar (wie sieht denn das sonst aus..) und die haben auf den Rippen, was dem Fahrer evtl. fehlt. :D

 

Ok, mal im Ernst ;)

Die Kubikeritis und Nennleistungsneurose ist eigentlich ein ziemlich urdeutsches Phänomen. Spanier z.B. nehmen das sehr locker und denken da eher pragmatisch, sprich sie kaufen und fahren, was zu ihrer Nutzung und Bedarf passt. Optik ist da nicht so der primäre Punkt.. ist ja kein Guggzeug sondern ein Fahrzeug, sprich z.B. 220er aber scheisse Fahreigenschaften findet man dort praktisch nicht. Die großen und die kleinen Jungs definieren sich da auch mehr am Fahrkönnen als an der Nennleistung... wie sieht das denn aus, wenn das Bike ein echter Mann, der Fahrstil aber ein Milchbubi ist :p

 

Stellt sich also zunächst die Frage: Was wirst Du mit dem Hobel machen? Wohnst in den Bergen? Was kannst Du mit dem Hobel machen? (..vergessen ja viele, was sie können und was nicht.. oder was sie machen wollen und was sie tatsächlich machen werden). Kannst/willst selber schrauben?

Leistung ist nicht gleich Leistung - eine 250er mit 34PS hat eine ganz andere Fahrdynamik als eine 600er, nämlich eine aktivere. Jede Drehorgel wäre aber z.B. für einen Almbewohner nicht der Weisheit letzter Schluß. (Mit einem Rennrad fährt man ja auch kein Downhill ;) ). In A halte ich auch die Vmax für ein weniger starkes Argument?

 

Neu/gebraucht/Budget etc... nun, neu hat GA, ein gutes Argument. Weiterhin ist die Kiste ja auch zu unterhalten... je mehr dran und je fetter das Dran... desto teurer der Ersatz/Unterhalt. Am Anfang ist der Wertverlust am höchsten und 20% von 10KE ist was anderes als von 4KE, gebrauchte ältere Bikes verlieren irgendwann nichts mehr (sofern sie laufen). Das Alter ist einerlei, interessant ist nur der Zustand - manch 2 Jahre alte Kiste mit 10tkm ist fertiger, als viele 20 jahre alte Bikes mit 50tkm und bester Pflege/Wartung. Es sollte auch noch eine Reserve für Unwägbarkeiten übrig bleiben und natürlich Geld für die per. Ausrüstung.

 

Wir machen die Brezn - womit man als Anfänger schon eher mal rechnen muss.

SSP ist Plastik und Plastik an Bikes ist quasi Gold. Je neuer das Bike, desto unwahrscheinlicher gibt es auch gebrauchte Teile an jedem Eck für wenig Geld. Ob Brezn oder nicht... sicher auch eine Frage des Handlings und des Terrains - eine SSP ist z.B. in den Bergen leichter abzulegen als eine Sumo. Auch die Leistungscharakteristik spielt hier sicher mit rein... je spitz desto weniger fehlertolerant. Naja, ein 1500/2000 Euro Bike tut dann auch nicht ganz so weh, an einer Naked etc. geht auch weniger ins Nirvana.

 

Langweilig wird alles mal und nicht selten entdeckt man nach kurzer Zeit, dass die reale Präferenz eine andere als die vorher gedachte ist - auch das ist mit einem älteren Bike kein so großes Drama, man bekommt wieder was man bezahlt hat.

 

Ein Rat? Weia...

Meine Präferenzen und mein Gusto nutzt dir ja wenig und solange ich nicht weis, wie Du dich auf einem Bike anstellst, welches Terrain Du befährst, wie Du sie nutzen willst, ob deine Holde oft mitfährt, wie groß dein Folgebudget etc. ist, ob Du sie mehr anguggen und herzeigen oder damit fahren willst, ob Du daraus dein Ego ziehen musst oder nicht.... usw. usf.... wäre das Lotto bzw. Unfug.

Bist eh schon fixiert... ja mei... dann willst eh keinen wirklich guten Rat hören ;)

 

Ich weis es nicht, evtl. würd ich mir in Wien durchaus eine 250er kaufen, im Attergau eine Trial und in den Bergen eine 600er Monster. Vermutlich würde ich aus diversen Überlegungen heraus eine ältere aber bestens gepflegte Kiste kaufen. Will sagen... ich würd da nochmal differenzierter drüber nachdenken....

 

am 18. Februar 2009 um 16:16

Zitat:

Original geschrieben von reiner1511

danke für deine schnelle antwort...

Und welche Maschine würdest du empfehlen, die trotzalledem noch im bereich des leistbaren ist

schau einfach mal hier:

http://www.kawasaki.de/news.asp?Id=340E731F22D oder bei Suzuki,Honda usw.Die haben jetzt alle Angebote,da jetzt die neuen Modelle raus kommen ;)

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 19:08

Soviele konstruktive Vorschläge hab ich schon lange nicht mehr auf einen meiner Posts bekommen, DANKE.

noch ein bisschen was zu meiner Person:

 

Bin wie gesagt noch ziemlich ungeübt, wohne in OÖ, Wels Land... muss man nicht kennen ist vom terrain her eher flach mit nicht allzu hohen Steigungen und eher weniger bis normal kurvenreich. Bin für normal kein Raser aber die Beschleunigung zu spüren ist schon supa. Am Bike eher alleine Unterwegs (vom Eigengewicht unter 80kg). Muss mit dem Motorrad nicht jeden das Unterkiefer runterklappen lassen, aber wär schon nicht schlecht zumindest kein gelächter abzubekommen und ein, zwei blicke auf sich zu ziehen (steh mehr auf sportlichen look).

Von den Fahrten her hab ich primär vor an schönen Sommertagen mein Auto zu ersetzen (Arbeitsstrecke ca. 15km) und am WE mal an nen See zu fahren oder kleine bis mittlere Touren zu machen (eher weniger Serpentinenstrecken kann aber schonmal bissl in die Höhe gehen).

Prreislich würd ich lieber noch im unteren bereich bleiben weil ich ja noch nciht weiß welche maschine wirklich zu mir passt und auch ein kleiner Sturz nciht gleich eine katastrophe wäre.

Da würd mir spontan die 9er einfallen.Ist doch eher Tourentauglich und auch keine Kreissäge wie die 6er.

Oder dann gleich ein Tourer ala ZZR 1100 oder am End noch eine GPZ 1100.

Oder die 750er nicht zu vergessen.

Dann gibts ja auch noch andere Hersteller ausser Kawa.Ne 1100er/750er GSXR würd mir da so einfallen.Oder 1000 YZF.Oder CBR.(Bitte nicht steinigen:rolleyes:)

Sind dann halt alles gebrauchte und nix neues und für einen ungeübten Fahrer vielleicht etwas heftig.

Dann kommen da noch die "Klassiker".GPZ,FZ(R), ölige GSXR, etc.Dann sollte halt etwas Schrauberkenntnis da sein.

Allerdings wären die mir allesamt zu Schade für den Weg zur Arbeit, zumindest für die Kurzstrecke.

Oha, ich hab grad meinen Wunschzettel für nächste Weihnachten abgeschrieben.:D

...wunschzettel didi?...mir würde die trx abgehen...ein recht geiles teil mit allem was ein möppi bieten muss...

...aber das beste wird sein, alle alternative mal auszuprobieren...hilft halt nix...aus der textuellen beschreibung allein wird sich da nix ergeben...:D

@reiner: was hastn schon gefahren?....was hat dir denn getaugt an dem töff?...und was nicht?....

Zitat:

Original geschrieben von shakti01

...wunschzettel didi?...mir würde die trx abgehen...ein recht geiles teil mit allem was ein möppi bieten muss...

...aber das beste wird sein, alle alternative mal auszuprobieren...hilft halt nix...aus der textuellen beschreibung allein wird sich da nix ergeben...:D

@reiner: was hastn schon gefahren?....was hat dir denn getaugt an dem töff?...und was nicht?....

TRX hat zwei Zylinder zu wenig:).

Ich bin mit dem Zweizylindercharakter nicht so ganz klar gekommen.War allerdings eine von den ersten TL 1000, die ich damals in die Finger gekriegt hab.War allerdings bei der TDM 850 auch nicht viel besser.

Mit den Suzi's bin ich leider noch nicht gefahren.Die anderen hab ich alle schon durch.Aber leider meist nur kurze Probefahrten, keine längere Strecken.

Jede ist halt irgendwie anderst.

Allerdings ist so ein Dickschiff auch nicht jedem sein Ding.Mir gefallen sie aber besser wie die modernen Leichtbaudinger.

Ich muss halt draufsitzen und mich wohlfühlen.Wenn die erste Sitzprobe schon nicht passt, kann man den Rest eh vergessen.Geht zumindest mir so und ist rein persönliches empfinden.

Konn mich zum Beispiel noch nie mit der 900er Blade anfreunden.Hat einfach nix gepasst.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 20:50

Zur zeit nur noch nicht allzuviele... ne BMW F 650 GS und ne Honda Dominator Eduro 500.

wobei mir die bmw vom fahrverhalten ein wenig mehr zugesagt hat.

Dann bist aber meilenweit weg von den SSP.

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 20:58

naja, die bin ich öfters in der fahrschule gefahren... ssp hab ich zur zeit noch keine probieren können... besorg mir diesen frühling mein erstes eigenes Motorradl

am 18. Februar 2009 um 20:59

wenn ich so drüber nachdenk ...ich glaub die zweifuffziger is nix für dich.1,96 gross und nur 80 kilo.hast du schon mal probegesessen und dich dabei mal im spiegel angesehen??könnt mir denken das es bissl unproportional aussieht.und wenn du schon offen fahren darfst solltest du dir besser was grösseres holen was evevtuell gedrosselt ist ,für den anfang .und später wenn du bissl fahrpraxis hast machst du die drossel raus.ne suzuki sv 650 wär vielleicht nicht dumm,ausser das es keine kawa ist.ne 600er monster wär wohl zu klein.fahr mal bissl rum zu verschiedenen händlern und schau mal was dir passt,schon rein vom sitzen her.

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