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Alternative zu BMW 5W-30 LL04 um Ölverbrauch zu reduzieren (325i N53)?

BMW 3er
Themenstarteram 6. Dezember 2015 um 10:54

Hallo zusammen,

meine Kiste hat jetzt im Ölwechselintervall ca. 3-4l verbraucht. Der Ölwechsel ist fällig und auch der Motor läuft gefühlt rauer. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man mit der Ölsorte den Verbrauch inkl. Sprit reduzieren kann und wollte mal eine andere Sorte testen.

Ist das alles Humbug oder kann hier jemand aus Erfahrung berichten? Vielen Dank.

Gruß Chris

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27 Antworten

Hallo, die meisten werden dir Mobil 1 0w40 empfehlen, bei mir hat es nichts gebracht!

Bei 3-4 Liter "Ölverbrauch" (waren´s nun DREI oder waren´s VIER(?)...) würde ich das Geld lieber in einen Mechaniker investieren, der die Karre (Motor) in Schuss bringt (oder es jedenfalls mal versucht) - oder womöglich sonstige "Leckagen" aufspürt, weil SO ein Ölverbrauch gibts heutzutage nicht mal mehr annähernd... (außer "gezüchtete Triebwerke und "Sonderfälle")

Bei BMW ist der "Toleranzwert" bei 1 Liter Öl auf (glaube) 1300km. Naja Lachhaft :D

Kannst ja mal im Betrieb dickeres 0W40 testen. Mehrverbrauch an Kraftstoff habe ich nicht, aber etwas Öl verbraucht mein 325d damit auch (1,5Liter/25.000km). Nutze das Aral Supertronic 0W40. Damit komme ich mit 2x 4Liter-Kanistern pro Intervall genau hin.

Mit Castrol 5W30 hatte ich keinen Verbrauch, aber das erzählt jeder anders. Der eine verbraucht mehr mit 5W30 der andere mit 0W40.

Als wenn es so einfach wäre!!!:confused:

Vergiss es.

Werkstatt !!!

Er hat "nichtmal" 1Liter auf 5000km verbraucht. Ist noch nicht soooo ungewöhnlich, wenn auch nicht schön. Den Motor überholen zu lassen kostet so viel, wie 1000Liter Öl;) Lohnt nicht, wenn der R6 sonst unauffällig ist.

Stimme Deni1968 und hansi2004 voll zu.

3 - 4 l Ölverbrauch sind ein Alarmzeichen. Meist ist es eine Kleinigkeit die den Ölverbrauch verursacht.

Ein erfahrener BMW Mechaniker sollte die Ursache in einer Stunde finden. Dann hat das Ratespiel ein Ende und man kann Entscheiden wie man sinnvoll weiter vorgeht.

Nur mit verschiedenen von BMW zugelassenen LL-Ölen zu experimentieren ist sinnlos. Die Unterschiede im Ölverbrauch sind marginal und damit weit unterhalb von 3 - 4 L.

Man muss schon unterscheiden, ob es um einen Diesel- oder Ottomotor geht, da diese andere Betriebsweisen, Drehzahlen, Temperaturen und Drücke aufweisen. Denn es gibt unterschiedliche Gründe, warum Öl innermotorisch verbraucht wird, wo entweder die Viskosität im kalten oder im warmen Betriebszustand entscheidend ist.

Bei einem Diesel sind höhere Ölverbräuche i.d.R. kritischer zu sehen als bei einem Benziner, gerade was die leistungsstärkeren Motoren angeht. Bei einem Diesel sind daher die angesprochenen 3 bis 4 l zu viel und werden sich nicht mit einem Ölsortenwechsel beheben lassen.

Bei einem Ottomotor wie dem 335i dagegen hat man u.U. bei sportlicher Fahrweise und damit einhergehenden Temperaturen einen Ölverbrauch aufgrund eines zu dünnflüssigen Öls. Bei mir hatte ich mit 5W-30 immer einen Ölverbrauch von 0,5 bis 0,75 l auf 5000 km. Seit dem Wechsel auf 0W-40 seit 12 km gerade mal 0,25 l.

Deshalb wäre die Frage nach dem Fahrprofil des TE interessant, ob er gerne mal schneller und längere Strecken fährt oder der Motor nur im Kurzstreckenbetrieb bewegt wird.

Themenstarteram 7. Dezember 2015 um 22:15

Zitat:

@hydrou schrieb am 7. Dezember 2015 um 09:16:37 Uhr:

Man muss schon unterscheiden, ob es um einen Diesel- oder Ottomotor geht, da diese andere Betriebsweisen, Drehzahlen, Temperaturen und Drücke aufweisen. Denn es gibt unterschiedliche Gründe, warum Öl innermotorisch verbraucht wird, wo entweder die Viskosität im kalten oder im warmen Betriebszustand entscheidend ist.

Bei einem Diesel sind höhere Ölverbräuche i.d.R. kritischer zu sehen als bei einem Benziner, gerade was die leistungsstärkeren Motoren angeht. Bei einem Diesel sind daher die angesprochenen 3 bis 4 l zu viel und werden sich nicht mit einem Ölsortenwechsel beheben lassen.

Bei einem Ottomotor wie dem 335i dagegen hat man u.U. bei sportlicher Fahrweise und damit einhergehenden Temperaturen einen Ölverbrauch aufgrund eines zu dünnflüssigen Öls. Bei mir hatte ich mit 5W-30 immer einen Ölverbrauch von 0,5 bis 0,75 l auf 5000 km. Seit dem Wechsel auf 0W-40 seit 12 km gerade mal 0,25 l.

Deshalb wäre die Frage nach dem Fahrprofil des TE interessant, ob er gerne mal schneller und längere Strecken fährt oder der Motor nur im Kurzstreckenbetrieb bewegt wird.

Danke für die Antworten!

welches Öl fährst du? Ich bin eher der Schleicher mit einer Strecke von 2x25km/Tag über Land. Da dürfte die Karre eigentlich nix verbrauchen!

Ich benutze Mobil1 New Life 0W-40. Bei der Strecke und dem Fahrprofil kann es sein, dass dein Motor nie richtig auf Betriebstemperatur kommt. Da dürften vor allem die Kaltstarteigenschaften des Öl entscheidend sein. Da wäre ein Versuch mit einem 0W-Öl sinnvoll. Es kann aber gut sein, dass z.B. deine KGE, sprich Kurbelgehäuseentlüftung für die Blow-By-Gase durch dein Fahrprofil verkokt und auch dadurch der Ölverbrauch hochgeht.

Ähhh, was für ein Ölwechselinterval hat der N53? Müssten doch so um die 30tkm sein. Das würde einen Ölverbrauch von 0,1 bis 0,2 L/1tkm entsprechen. Das wäre für jeden PKW-Motor völlig okay und hier reden wir schließlich von einem BMW-6er, die häufiger etwas mehr Öl verbrauchen (z.B. M54 B30 gern mal nen halben Liter / 1tkm). Daher: Dein Ölverbrauch ist völlig in Ordnung!!!!

Weiterhin würde ich sagen, dass ein Fahrprofil täglich 2x25km über Land nahezu optimal für die KGE ist. Es wird immer warm genung um das Wasser verdampfen zu lassen und durch die "Schleicherei" hast Du ansich nicht soviel Blowby. Eine KGE verkokt nicht, es bilden sich lediglich Ablagerungen. Der Effekt, dass du durch eine schnelle Autobahnfahrt z.B. Verkokungen auf einem Ventil enfernen kannst, existiert für die KGE nicht. (du kannst lediglich das Wasser aus der Wasser-Öl-Emulsion entfernen)

Warum der Wagen allerdings Rau läuft ist damit nicht erklärt...

Vg, Rolchr

warum dann 0W-40 und nicht 5W-40? Ersteres ist bei kaltem Motor ja noch dünner als das 5W-30.

Ich konnte den Ölverbrauch bei meinem alten E46 318i durch 5W-40 LL01 etwas senken. Versuchen kannst Du es auch mal mit Liqui-Moly Ölstopp.

Den rauen Motorlauf solltest Du aber überprüfen lassen. Evtl. liegt ein mechanischer Schaden vor, der Deinen Ölverbrauch verursacht.

 

Zitat:

@rolchr schrieb am 10. Dezember 2015 um 13:43:45 Uhr:

...Dein Ölverbrauch ist völlig in Ordnung!!!!

Viel zu hoch! 1 Liter pro Intervall sollten das maximale sein, d.h, man müsste eigentlich gar nichts nachkippen müssen.

Ab 200.000 km Laufleistung geht der Ölverbrauch dann nach meiner Erfahrung nach oben.

Zitat:

...durch eine schnelle Autobahnfahrt z.B. Verkokungen auf einem Ventil enfernen kannst, ...

Ist das im Falle der Einspritzverntile bei Direkteinspritzern überhaupt noch möglich? Da kommen ja reinigende Additive des Kraftstoffs ja gar nicht mehr ran.

 

Das Öl wird nahezu ausschließlich bei warmen Öl verbraucht. Daher ist für den Ölverbrauch vorallem die zweite Zahl interessant.

Gib mal auf Google "n53" und "Ölverbrauch" ein (oder n52 oder M54). Dann hast du tausend Einträge, die sich mit dem erhöhten Ölverbrauch von BMW 6Zyl befassen. Aber dann ist von 1 Liter pro 1tkm die Rede!!! 0,1 ist für diesen Motor absolut in Ordnung.

Zitat:

Ist das im Falle der Einspritzverntile bei Direkteinspritzern überhaupt noch möglich? Da kommen ja reinigende Additive des Kraftstoffs ja gar nicht mehr ran.

Ist natürlich richtig, sollte nur ein Beispiel sein. Allerdings ist es möglich, Verkokungen durch Hitze zu entfernen (meinetwegen auf dem Auslassventil)

Bei diesem Minimalverbrauch würde ich höchstens kurz auf Verlust nach aussen checken lassen (das kann man aber i.d.R. aber auch als Laie erkennen), mich aber hüten, da irgendetwas zerlegen zu lassen...

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