ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alter der Felgen bestimmen

Alter der Felgen bestimmen

Themenstarteram 2. Juni 2020 um 16:54

Hallo,

ich bräuchte Eure Hilfe. Ich hab Felgen vom Hersteller VW gekauft über einen dubiosen Verkäufer bei Ebay. Leider sind 2 Felgen defekt (Lack abgeplatzt) obwohl "Neuwertig" gekauft.

Nun, ich habe einige Bilder gemacht und möchte gerne das Fertigungsdatum wissen wenn dies möglich ist. Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

Die Felgen sind 17"

"Salvator"

Bild_1
Bild_2
Bild_3
+2
Beste Antwort im Thema

Dann guck dir mal dieses Produktbild vom besagten Reifen an. Das zwei Reifen das nicht haben, liegt vllt daran das diese auf der Vorderachse waren, und dementsprechend schon "abgefahren" sind. Notfalls mal bei Continental anfragen

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
Themenstarteram 3. Juni 2020 um 15:13

Zitat:

@hwd63 schrieb am 3. Juni 2020 um 16:48:56 Uhr:

Das mit den Beschädigungen an den Felgen würde ich jetzt mal nicht als Bedenklich einstufen.

Diese optischen Mängel liegen ja hauptsächlich im nicht sichtbaren Innenbereich.

Wenn dann schon eher der Reifen, den würde ich entsorgen, denn da liegt ein Schaden vor, in der Karkasse.

Oder haben alle 4 Reifen diese Rille?

Die optischen Mängel liegen im sichtbaren Bereich, die anderen im Innenbereich, die sieht man eh nicht . Nein, es sind 2 Reifen betroffen. Verkäufer weigert sich verhemend die Reifen auszutauschen bzw. die Felge.

Habe heute einen Rechtsanwalt eingeschaltet da sich der Verkäufer stur stellt, keine Rücknahme, kein Preisnachlass nichts. Ich hab keine Lust € 850 auszugeben mir so was. Neu kosten die zwar € 200 Euso mehr sind aber dann auch Neu.

Da befindest du dich im Irrtum. Eine Salvadorfelge schlägt mit ca 400,-€ zu Buche, plus den Reifen.

Zitat:

Er hat 384 Verkäufe mit Autoteilen bei Ebay stehen, Rechtsanwalt meint das wäre schon gewerblicher Betrug. Die verticken die Teile unter der Hand bzw. Privat.

Damit kriegst du ihn garantiert dran. Es gibt in der Rechtsprechung eindeutige Urteile, ab wann man kein privater Verkäufer ist, sondern gewerblich. Und dann muß er Gewährleistung usw. geben.

Da auch die Steuerhinterziehung dazu kommt, geht es um einen Straftatbestand.

Themenstarteram 3. Juni 2020 um 18:23

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 3. Juni 2020 um 19:40:07 Uhr:

Da befindest du dich im Irrtum. Eine Salvadorfelge schlägt mit ca 400,-€ zu Buche, plus den Reifen.

Direkt bei VW kostet die Felge inkl. Reifen Pirelli 349.00

Wie bekommt man bei neuen Felgen soviele Macken innen hin ? :o

 

Was ist das eigentlich auf Bild 4 ? Sieht aufn ersten blick nach nem design merkmal aus, hab ich so aber noch nie gesehen

 

PS: da hier scheinbar ein Gewerbe dahinter steckt, würde eh die 14 tägige Widerrufsfrist / recht gelten.

 

 

Halt uns mal auf dem laufenden, was dabei raus kommt

Zitat:

@hendrik1994 schrieb am 2. Juni 2020 um 19:12:24 Uhr:

Oktober 2018, aber wie hilft dir das jetzt weiter? Der Hersteller ist übrigens Borbet, nicht VW ;)

Wo steht das ? Bin ich blind, oder steht das da ned direkt ersichtlich?

Diese Rille ist doch normal beim CPC5......

Screenshot-20200604
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 1:44

Zitat:

@ogherby schrieb am 4. Juni 2020 um 00:46:05 Uhr:

Diese Rille ist doch normal beim CPC5......

Komisch, deine Rillen sehen anders aus. Zudem bei mir nur 2 Reifen betroffen sind und die Rillen mit Steinchen zugesetzt sind.

Zitat:

@124er-Power schrieb am 3. Juni 2020 um 23:08:05 Uhr:

Zitat:

@hendrik1994 schrieb am 2. Juni 2020 um 19:12:24 Uhr:

Oktober 2018, aber wie hilft dir das jetzt weiter? Der Hersteller ist übrigens Borbet, nicht VW ;)

Wo steht das ? Bin ich blind, oder steht das da ned direkt ersichtlich?

Das sieht man an diesen "Tabellen" mit der 18 und 19 davor. Komme selbst mehr oder weniger aus diesem Bereich (Spritzgussteile Kunststoff).

Die Tabellen sind eigentlich die einfachste Lösung für Datumskennzeichnungen, diese sind in der Gussform eingraviert und es wird jeden Monat ein neuer Körnerpunkt gesetzt. Eine Alternative dazu wären Datumsuhren (diese Ringe mit dem Pfeil in der Mitte), wobei ich nicht weiß ob das bei Aluguss genauso gemacht wird bzw. funktioniert...

Zitat:

@vw570 schrieb am 4. Juni 2020 um 03:44:55 Uhr:

Zitat:

@ogherby schrieb am 4. Juni 2020 um 00:46:05 Uhr:

Diese Rille ist doch normal beim CPC5......

Komisch, deine Rillen sehen anders aus. Zudem bei mir nur 2 Reifen betroffen sind und die Rillen mit Steinchen zugesetzt sind.

Auf deinen Bild sieht man doch das die Rille gleichmäßig ist. Und mit den Steinchen ist nun mal halt so, wenn man über Split etc fährt

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 12:03

Zitat:

Zitat:

@vw570 schrieb am 4. Juni 2020 um 03:44:55 Uhr:

Zitat:

@ogherby schrieb am 4. Juni 2020 um 00:46:05 Uhr:

Diese Rille ist doch normal beim CPC5......

Komisch, deine Rillen sehen anders aus. Zudem bei mir nur 2 Reifen betroffen sind und die Rillen mit Steinchen zugesetzt sind.

Auf deinen Bild sieht man doch das die Rille gleichmäßig ist. Und mit den Steinchen ist nun mal halt so, wenn man über Split etc fährt

Sorry, deine Argumentation kann ich jetzt nicht so nachvollziehen. Dein Bild hab ich in der Vergrößerung angesehen, da sind keine Löcher und keine Steinchen zu sehen. Zudem hab ich das nur auf zwei Reifen, die anderen 2 haben das nicht.

Wenn die Steinchen drinnen sind hat man dadurch ein mehr an Abrollgeräusch was natürlich dann auch lauter ist.

Unser Reifenfachgeschäft sagte mir das er sowas nicht kennt und auch noch nicht gesehen hat. Ich war bei dreien! Denn das mit den Steinchen wäre durchaus auch gefährlich bei hoher Drehzahl der Räder werden die Steinchen dann herausgeschleudert, das wirkt wie kleine Geschosse. Auch die Reifenfachgeschäfte bei uns werden diese Reifen NICHT auswuchten, zu gefährlich wegen den umherfliegenden Steinchen die dann wie Geschosse wirken.

Dann guck dir mal dieses Produktbild vom besagten Reifen an. Das zwei Reifen das nicht haben, liegt vllt daran das diese auf der Vorderachse waren, und dementsprechend schon "abgefahren" sind. Notfalls mal bei Continental anfragen

Continental-premiumcontact-5-205-60-r15-91h

Zitat:

@ogherby schrieb am 4. Juni 2020 um 00:46:05 Uhr:

Diese Rille ist doch normal beim CPC5......

Dann nehme ich alles zurück, das der hinüber ist.

Zitat:

@vw570 schrieb am 04. Juni 2020 um 14:3:46 Uhr:

Ich war bei dreien! Denn das mit den Steinchen wäre durchaus auch gefährlich bei hoher Drehzahl der Räder werden die Steinchen dann herausgeschleudert, das wirkt wie kleine Geschosse.

Und die Steine, die sich üblicherweise in den größeren Rillen absetzen, sind dann Kanonenkugeln?

 

Mehr Bedenken habe ich, wenn sich die Steine in den Reifen einarbeiten.

 

Vermutlich ist es wahrscheinlicher einen Steinschlag durch einen Stein, der beim Überfahren hochgeschleudert wird, zu verursachen, als durch so ein kleines Steinchen, welches sich aus dem Profil löst.

 

Bei den Scheiben, die mir bisher gesprungen sind, hat es zumindest bisher immer ordentlich gerummst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Alter der Felgen bestimmen