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Alte Opel neu kaufen
Tach zusammen,
ich hab vor einiger Zeit einen Bericht gesehen, wo in Südafrika Golf 1 noch neu verkauft werden. Anderes Beispiel wäre hier der Käfer der bis 2003 gebaut wurde obwohl er bei uns schon ca.87(?) eingestellt wurde. Worauf ich hinaus will ist ob und welche alten Opel (Klassiker) anders wo auf der Welt noch neu kaufen kann?
Gibt's vllt Internetseiten?
mfg Mciha
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10 Antworten
http://www.globalautoindex.com/bodies.plt?...
http://www.globalautoindex.com/bodies.plt?...
http://www.globalautoindex.com/bodies.plt?...
Sind keine Raritäten, aber dennoch ausgelaufene Modelle (bei uns).
Gibt's auch so 70er 80er rum auch etwas, z.B. Commodore B.
mfg Micha
Soooo ich hab bei Wiki gefunden, dass der Commodore A / Rekord C in Brazilien bis '92 gebaut wurde. Scheint wohl zu stimmen, dass nun der Commo B dort zurzeit verkauft wird. Im Text stand auch der Wagen wurde mit 4,1l Reihensechser verkauft.
Kann mal einer schaun was da sonst noch so steht? Meine Englisch-Kentnisse lassen stark zu wünschen übrig.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Mitsumichi
Kann mal einer schaun was da sonst noch so steht? Meine Englisch-Kentnisse lassen stark zu wünschen übrig.
mfg
...dann versuch es mal mit diesem Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Opel_Rekord
MfG
Im Prinzip kein Problem wenn du Irgendwo ein Auto findest das, wie der Golf 1 noch irgendwo Produziert wird bekommst du den auch zugelassen. Vorausgesetzt das Auto wurde schon mal in Europa zugelassen aber das dürfe beim Golf 1 wohl das kleinere Problem sein. Das Problem bei der Sache ist die Kiste erstmal bis hier zu bekommen neben den Anschaffungspreis kommen ja auch noch zoll dazu und irgendwie soll der ja auch bis hier kommen und da kommen dann auch noch mal ein paar Euros zusammen am ende könntest du dir davon Locker eine Neufahrzeug kaufen. Einen Importeur für solche KFZ gibt es nicht da kein Markt in Europa vorhanden ist für diese Modelle. Ich selber bin ganz angetan von einem Corsa Pick up B oder C. Ich hab es mal Grob überschlagen. Damit er dann (gebraucht) vor der Tür steht wäre ich Locker 25.000 Euro los, dazu kommen noch ein paar Kleinlichkeiten die dann auch noch mal mit ein Paar tausend zu buche schlagen! Was soll ich Sagen ES LOHNT NICHT! Sollte doch mal jemand so was durchziehen dann bitte die Erfahrungen hier Posten
Gruß Pümpel
Moin,
Sorry ... deine Aussage ist total falsch Pümpel. Einen Citigolf aus Südafrika, kannst du zwar kaufen und dir in Deutschland in die Garage stellen, aber ZUGELASSEN bekommste den hier nicht. Worauf DU dich beziehst ist das EU Recht, des übertragbaren Gutachtens, wenn du z.B. ein japanisches Auto kaufst, das baugleich z.B. in GB verkauft wurde, das du es dann auch hier zugelassen bekommst. Das gilt aber nur für Gebrauchte Fahrzeuge (z.B. Mitsubishi FTO, Nissan Skyline etc.pp.) oder Neuwagen, die so bereits die europäischen Zulassungsrichtlinien erfüllen (z.B. Protonfahrzeuge könntest du hierher importieren, da diese in GB verkauft werden und EU Recht erfüllen).
Der Grund ist ganz einfach ... das Fahrzeug müßte hier das Zulassungsrecht eines NEUWAGENS (!) erfüllen und das bedingt z.B. die Euro 4 Abgasnorm, die mit einem Katlosen Fahrzeug, wie dem südafrikanischen Citigolf nicht zu schaffen ist. Und eine abgasseitige NACHRÜSTUNG dürfte so teuer werden, das es den Fahrzeugpreis leicht übersteigt.
Und das Spielchen setzt sich bei geänderten Richtlinien bzgl. Beleuchtung, Lautstärke, OBD etc.pp. fort. Um in diesem Bereich "Vorteile" zu bekommen, müßtest du z.B. ein gebrauchtes Auto in Südafrika kaufen, das dort bereits vor 1992 zugelassen wurde ... dann musst du nur das 1992er Zulassungsrecht erfüllen, das hieße du kannst auch ohne Kat noch rumdüsen. Nur ... da kannste dann z.B. auch gleich nach einem gebrauchten Golf von hier suchen.
Und sowas gilt im Grunde für alle Fahrzeuge, die man aus dem Ausland holen kann/möchte. Eine nette Quelle für solch ein Wissen sind die Automobil-Revue Jahreskataloge, wo man dann z.B. auch die optischen Unterschiede der Autos gut sehen kann. Denn der Kadett aus D, wurde noch einige Zeit in Brasilien angeboten, als Chevrolet Ipanema und das ganze wurde noch mit einigen Autos mehr gemacht. Eine schöne Quelle für solche noch produzierten "Oldies" stellt z.B. Indien dar, wo der Fiat 1100 aus den 50er Jahren noch bis vor 3 oder 4 Jahren gebaut wurde
MFG Kester
Klar geht das! Ging auch beim Käfer!! Es besteht bereit eine Zulassung (auch bekannt als ABE) für dieses KFZ wo er dann Produziert wird ist egal!! Wenn ich mir ein Auto Kaufe mit EU Zulassung und lasse den dann 10 oder 20 Jahre in der Garage und hole ihn dann raus um ihn anzumelden wird er auch neu zugelassen ohne das ich die Neuesten EU Richtlinien erfüllen muss. Zugegeben der gedanke kam mir auch zuerst aber es besteht z.B für einen Golf 1 eine ABE in der EU, diese wurde im Laufe der Zeit erweitet Mit dem ersten Face Lift z.B (andere Stoßfänger andere Lampen usw.) das Modell Golf 1 muss also „nur“ die Zulassungskriterien erfüllen die in der ABE für den Golf 1 Tatsächlich vorhanden sind um zugelassen werde ergo ist eine Neuzulassung doch Möglich. Der Käfer wurde aus Brasilien Importiert und wurde ebenfalls in Deutschland NEU zugelassen! Da dieses KFZ bereits eine ABE im Sinn des EU recht Besitzt konnte der Käfer unter anderem auch in Deutschland NEUzugelassen werden. Also noch mal Da dem Golf 1 in der EU eine Zulassung erteilt wurde wirst du den immer wieder zugelassen bekommen und wenn er Neu ist dann auch als Neuzulassung wie beim Käfer. Nix für ungut aber das ist So! Wie es mit KFZ aussieht die bisher noch keine EU zulassung haben/hatten weiß ich nicht da kannst du sicher recht haben das dafür auch keine ABE erteilt wird!
Gruß Pümpel
PS Wenn dem Nicht so ist wieso besitzt mein Nachtbar dann einen Käfer BJ 2002??? MIT ZULASSUNG
Moin,
Ganz einfach ... dein Nachbar hat das Fahrzeug über einen spezialisierten Importeur gekauft. Dieser sass für den VW Käfer aus Mexiko in München (Omnicar, Nikolaus Rosenow). Dieser hat den Käfer in EIGENREGIE (!) zuerst auf die Euro 2, dann 3 Norm gebracht. Nicht gerade kostengünstig ... aber durch ca. 250 Fahrzeuge pro Jahr dennoch gut verteilt und die Kosten im Rahmen gehalten. Deshalb steht im Brief auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht VW als Hersteller drin
Der Wagen hatte nur eine Ausnahmegenehmigung wegen der vorgeschriebenen ODB-II Leuchte, die das Fahrzeug nicht hatte.
Vergleiche hier :
http://www.omnicar-ag.de/produkte.htm (Euro 3, dürfen als Haldenfahrzeuge noch abverkauft werden, macht auch Seat mit einigen 1.9 TDI noch)
Hast Du dir z.B. einen Mini der letzten Ausbaustufe gekauft ... und den NICHT zugelassen gehabt, solange dies noch mit Euro 2 Norm ging (War meine Ich 31.12.2001 Deadline) dann gibt es für das Fahrzeug KEINE (!) Neuzulassung mehr. Der Wagen müßte MINDESTENS einmal zugelassen gewesen sein, und sei es nur für einen Tag. DANN gilt für das Fahrzeug das Zulassungsrecht des Datums der Erstzulassung.
Musst es mir nicht glauben, kannst das auch gerne mal den TÜV oder die Zulassungsstelle fragen. Ein Auto das noch NIE zugelassen war ... und als NEUFAHRZEUG zugelassen wird BENÖTIGT derzeit mindestens die Euro 4 Schadstoffeinstufung. Bei Autos die NACHWEISLICH nur rumgestanden haben gibt es ggf. Tricks um sie zugelassen zu bekommen.
Aber kaufst du einen 2004er Citigolf in Südafrika bekommst du den HIER in Deutschland NICHT zugelassen. Bei einem 1993er Citigolf aus Südafrika ... sieht die Sache anders aus. Klingt Schizophren ... iss aber so.
MFG Kester
Es gibt keinen grund dir nicht zu glauben. Ich bin nicht allwissend! Allerdings bin ich noch nicht ganz überzeugt ich werde das mal bei meinem Nachtbarn nachfragen und dann werde wir weiter sehen!! Bis dahin…
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
[...]
Hast Du dir z.B. einen Mini der letzten Ausbaustufe gekauft ... und den NICHT zugelassen gehabt, solange dies noch mit Euro 2 Norm ging (War meine Ich 31.12.2001 Deadline) dann gibt es für das Fahrzeug KEINE (!) Neuzulassung mehr. Der Wagen müßte MINDESTENS einmal zugelassen gewesen sein, und sei es nur für einen Tag. DANN gilt für das Fahrzeug das Zulassungsrecht des Datums der Erstzulassung.
Musst es mir nicht glauben, kannst das auch gerne mal den TÜV oder die Zulassungsstelle fragen. Ein Auto das noch NIE zugelassen war ... und als NEUFAHRZEUG zugelassen wird BENÖTIGT derzeit mindestens die Euro 4 Schadstoffeinstufung. Bei Autos die NACHWEISLICH nur rumgestanden haben gibt es ggf. Tricks um sie zugelassen zu bekommen.
[...]
Hallihallo!
Mit gutem Willen von Herrschaften in Zulassungsstelle und TÜV habe ich jetzt ein Auto mit Euro1-Schadstoffnorm, nur zwei Bremsleuchten usw. EZ 2006. Über Sondergenehmigungen, die mich Alles in Allem auch über 2000€ und drei Monate Gerenne gekostet haben, war das dann irgendwie doch möglich.
Vor einiger Zeit habe ich auch mal eine Geschichte gehört. Es ging um einen Ford-Händler, der zu Lebzeiten die Autos lieber auf dem Hof rumstehen ließ, als sie auch nur eine Mark unter Listenpreis herzugeben. Als er dann starb, verhökerte die Witwe den Bestand zum halben (oder waren es 2/3?) Listenpreis. Um einige wurde sich gerissen, wie z.B. Taunus 17M und 20M, Sierras und Scorpios wurden stehen gelassen, bis die Preise nochmals fielen. Das spielte sich etwa Ende der 90er Jahre ab.
Im Falle meines Mazda 323 mußte ich übrigens nicht auf den Tod des Firmeninhabers warten, den ehemaligen Listenpreis (inkl. Extras knapp 19k€) habe ich als absoluter Fan dieses Fahrzeugtyps bezahlt.
MfG Meehster