ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. alte Honda VF 750 C RC09

alte Honda VF 750 C RC09

Honda VF 750
Themenstarteram 22. Januar 2009 um 12:15

Hallo,

ich habe eine alte VF 750 (RC09), Baujahr 08/1982, nur knapp 5.000 km gelaufen, in der Garage zu stehen. Sie steht schon seit 5 Jahren dort und sieht sehr mitgenommen aus.

Mein neuer Freund hatte jetzt die Idee, sie einmal richtig zu zerlegen und günstig neu aufzubauen und zu polieren. Jetzt hat ihm aber ein Kumpel erzählt, dass es mit dem Modell (82) große Probleme gegeben haben soll und die Maschinen von Honda damals zurückgerufen worden sein sollen, wegen einem Serienfehler, der ansonsten nur sehr kostspielig zu reparieren wäre. Da die Honda momentan nicht startklar ist und der Sammler auch durchgerostet ist, sind wir recht ratlos, ob es sich überhaupt lohnt, sie wieder aufzubauen. Ist es wirklich so, dass alle Maschinen aus der Reihe ein Problem hatten?

Kann man den Fehler sonst auch günstig reparieren (selbst basteln?)? Da wir beide ein eigenes Motorrad (Sportler) haben, war die Honda als Cruiser eine Schönwetter-Idee, zumal sie bei mir nur rumsteht.

PS: Ich habe hier schon einen Link gefunden für einen Werkstatthandbuch-Download, der funktioniert aber leider nicht. Gibt es noch andere Quellen? Vielleicht werden wir ja auch darin schon schlauer.

Ähnliche Themen
42 Antworten

Hallöchen,

Probleme mit der Kühlwassertemp. sind mir aktuell nicht bekannt.

Klar, wenn bei den alten Teilen die Kühler nicht mehr 100% bringen, kann es leicht zu warm um die Kolben werden.

Nockenwelle ist da aber nicht direkt betroffen.

Ich hatte mir vor ca. einem Jahr eine RC09 aufgebaut. Probleme gab es tatsächlich mit den Nocken. Gerne klappern auch mal die Kettenspanner. Ich hatte für den kompletten Aufbau schon einige Zeit benötigt. Nur ob der Aufwand lohnt? Die Honda gehen teilweise für knapp 1800 Euro über den Tisch.

Die Leistung von 82 PS ist für einen Softchopper von 82 schon echt abgefahren!!

Falls jemand das Werkstatthandbuch benötigt, kann er es von mir auch gerne haben.

20151128-145852
am 6. Januar 2016 um 18:14

Sieht das Dingen immer so aus serienmäßig? Gefällt mir gar nicht. Vor allem mit der Sitzbank.

Aber Geschmaecker sind verschieden.

Gut so

Jo. Ist fast original. Nur ein LSL Lenker montiert. Ist wirklich nicht jedermanns Geschmack!

Zitat:

@drache750 schrieb am 11. Mai 2015 um 14:48:03 Uhr:

Habe das WHB 750 RC09 auf PDF-Datei, wenn jemand das benödigt, einfach bei mir melden

MfG

Willy

Lieber Willy,

sehr gerne hätte ich die Datei für die RC09.

Es wäre mir eine große Hilfe.

LG

Steffen.

Lieber Willy,

sehr gerne hätte ich die Datei für die RC09.

Es wäre mir eine große Hilfe.

LG

Steffen.

Lieber Willy,

sehr gerne hätte ich die Datei für die RC09.

Es wäre mir eine große Hilfe.

LG

Steffen.

Ein Post hätte doch gereicht!?!

Ich weiß nicht ob Du unbedingt das Werkstatthandbuch benötigst - in diesem Wartungshandbuch sind zumindest alle Wartungsarbeiten ziemlich ausführlich beschrieben. Dazu noch auf deutsch.

Zitat:

@ako33 schrieb am 12. Januar 2015 um 06:14:14 Uhr:

hallo motorrad-freunde,

meine honda-magna-vf750c-rc09 habe ich 1994 gebraucht gekauft u. viele kilometer gefahren

nach drei jahren standzeit habe ich den motor zerlegt u. verschleisteile ausgetauscht,

auch die wasserkanaele gereinigt die waren sehr versandet.

zusammengebaut sie hoehrt sich gut an faehrt gut = aber nach ca. 20 km geht sie aus - kann nicht starten

muss ca. 45 min. warden dann geht alles wieder = ca 15-20 km u. sie geht erneut aus. (kein strom)

habe einen wasserthermometer eingebaut vor dem thermostat bei 95 grad u. darunter schaldet alles ab.

was habe ich falsch gemacht ???

bitte um antwort

gruss heinz

Es wird mit großer Wahrscheinlichkeit der Zündimpulsgeber sein. Er gibt bei ansteigender Temperatur falsche Werte an die CDI weiter. Kannste ganz leicht nachmessen.

Gruß Steini

 

am 22. März 2017 um 20:46

Hallo wo finde ich denn ein handbuch oder bedienungsanleitung rc 09 ? oder Reperaturanleitung

am 22. März 2017 um 21:46

Vermutlich nur noch gebraucht bei ebay oder ähnliche seiten, oooder aber ein guter Google Zeigefinger. :D

In 30 sek gefunden, das gesuchte Buch in PDF:

https://www.google.de/url?...

Zitat:

@karwath schrieb am 22. März 2017 um 21:46:33 Uhr:

Hallo wo finde ich denn ein handbuch oder bedienungsanleitung rc 09 ? oder Reperaturanleitung

Durch Lesen, z.B. 2 Posts vor Deinem:

Zitat:

@Moppedtouri schrieb am 15. Februar 2016 um 14:15:59 Uhr:

Ein Post hätte doch gereicht!?!

Ich weiß nicht ob Du unbedingt das Werkstatthandbuch benötigst - in diesem Wartungshandbuch sind zumindest alle Wartungsarbeiten ziemlich ausführlich beschrieben. Dazu noch auf deutsch.

Guten Morgen

Bin auf der suche nach einer Sitzbank !!Für einer Honda VF750C RC09 Einteilieg oder zweiteilieg

wer kann mir was anbieten ? meine ist so fertig

 

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen