ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Alte DIN Kennzeichen

Alte DIN Kennzeichen

Themenstarteram 17. November 2012 um 23:07

Hallo,

es geht un ein uraltes Tranktorkennzeichen, was unleserlich geworden ist. ;-)

Dabei handet es sich um ein grünes DIN - Kennzeichen, noch mit dem alten Landkreis, wie es vor fast 40 Jahren war.

Jetzt zu meiner Frage: Kann ich auf der Zulassungsstelle noch mal so ein altes Schild machen lassen, oder geht das nicht mehr? Der Traktor ist natürlich noch angemeldet, aber der TÜV hat wegen dem unselerlichen Schild gemeckert...

Ich will auf jeden Fall die alte Nummer mit dem alten Landkreis behalten...Das hat fast keiner mehr hier.

MFG

Beste Antwort im Thema

Moin,

 

wenn es reicht, einfach neue Farbe auf die Buchstaben und Zahlen zu machen, dann muß die Zulassungsstelle gar nix davon mitkriegen. Du gehst einfach zum Schildermacher und läßt das Nummernschild neu walzen, fertig.

 

Gruß, Erik.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Moin,

 

wenn es reicht, einfach neue Farbe auf die Buchstaben und Zahlen zu machen, dann muß die Zulassungsstelle gar nix davon mitkriegen. Du gehst einfach zum Schildermacher und läßt das Nummernschild neu walzen, fertig.

 

Gruß, Erik.

Die Schildermacher haben i.d.R. noch die alten Buchstaben und können die DIN-Kennzeichen so neu prägen.

Bevor du aber das Schild zahlst, würd ich lieber bei der Zulassungsstelle anfragen, ob diese dann auch das neue Schild akzeptieren und du die Plakette drauf bekommst.

Wenn du in einem Landkreis bist in welchem diese alten runden Einfassungen auf den Kennzeichen drauf sind und die Plaketten eingeklebt werden, gibts kein Problem, weils mans umbauen kann.

gruß woita

Themenstarteram 18. November 2012 um 11:46

Ich frage morgen mal bei der Zulassungsstelle nach.

Also bei uns gibts die Klebeplatketten. Bis 1973 hatten wir das Kennzeichen MT und danach bis heute WW.

Mal gespannt was die Zulassungsstelle sagt. :-D

Das Kennzeichen vom Schilderpräger mit dem grünen Farbband nachfärben lassen.

Wenn das Schild oder die Prägung nicht verbogen ist geht das.

Themenstarteram 18. November 2012 um 23:25

Ja das ist das Problem, das Schild ist total verbogen und auch schon mal gerissen...

Mal gucken, was die Zulassung sagt. Eine neue Nummer oder gar ein Eurokennzeichen kommt nicht in Frage.

Zitat:

Original geschrieben von volkswagenpassat1990

... Eine neue Nummer oder gar ein Eurokennzeichen kommt nicht in Frage.

Wenn Du ´n neues Blech machen lassen mußt, dann wirst Du aber genau da nicht drum herum kommen, fürchte ich.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 20. November 2012 um 11:53

Du hast Recht, es geht leider nur mit Eurokennzeichen.

Dann bleibt das alte Schild so wie es ist, immer noch besser wie die neuen Dinger...

Aber immerhin hätte ich das Siegel für den alten Landkreis noch bekommen, das hat die Zulassung noch in der hintersten Ecke gehabt. :-D

MFG

Vielleicht hilft das weiter. Läuft dann eben auf eine H-Zulassung hinaus:

http://www.hochtaunuskreis.de/.../...Cr+historische+Fahrzeuge.html?...

Notfalls von einem Schildermaler mit der vorgeschr. RAL-Farbe nachlackieren lassen, wenn es die Substanz noch lohnt, das dürfte handwerklich kein Problem sein.

Themenstarteram 22. November 2012 um 18:49

Danke für die Antworten! :-)

Ich habs hinbekommen mit dem Nummerschild, hab mir ein DIN Kennzeichen drucken lassen und mir einen Landkreis Stempel organisiert. Man muss sich nur an die richtigen Leute auf der Zulassungsstelle wenden! :-D

MFG

Nun, nach dem TÜV, das Kennzeichen unter einer Panzerglasplatte sichern oder so montieren, dass jeder Kratzer und jede Knickgefahr vermieden wird, sonst wird es in 20 oder 30 Jahren das selbe Problem noch einmal geben.

am 4. Dezember 2012 um 18:14

Hat jemand schon mal versucht ein DIN-Norm-Kennzeichen als Oldtimerzulassung außerhalb von Hessen oder Bremen anzumelden (wo das ja schon ganz normal beantragt werden kann)? Ich könnte ein paar Tips gebrauchen, da ich mit so nem Teil in Rheinland-Pfalz mein Glück versuchen will (oder muß :mad:). Z.B. ein paar Links zu Seiten, die dabei helfen könnten, die ordnungstreuen Beamten zu überzeugen :D oder auch Erfahrungen, die Ihr bei solchen Ämtern gemacht habt.

Schon mal danke für ein paar hilfreiche Antworten

Da kann ich dir meine Erfahrung schildern.

Bin auf Treffen unterwegs gewesen und hab mit Leuten, die das entsprechenden Kennzeichen haben, geredet, Fotos hab ich gemacht. Dann Artikel dazu ausm Internet ausgedruckt und auch die Bestimmungen aus Hessen und Bremen mit zur Zulassungsstelle genommen. Leider lies sich keiner erweichen hier ein altes DIN-Kennzeichen abzustempeln.

Auch Angestellte bei der Zulassungsstelle mit Oldtimern dürfen sich keine alten Kennzeichen abstempeln.

 

gruß woita

Da müßte doch der DEUVET weiterhelfen können?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Alte DIN Kennzeichen