ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Alte Autobatterie Ladegeräte nimmt man heute nicht mehr? Besser diese neuen ....

Alte Autobatterie Ladegeräte nimmt man heute nicht mehr? Besser diese neuen ....

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 12:11

Alte Autobatterie Ladegeräte (Schuhkarton großer Kasten)

nimmt man heute nicht mehr? Besser diese neuen ...

mikroprozessor gesteuerten,, so groß wie 2 Zigarettenschachteln?

Die schonen mehr die Batterie? die neuen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@big-little schrieb am 29. Oktober 2018 um 14:49:19 Uhr:

Man kann z.B. keinen Akku mit 55 Ah mit einem sagen wir mal 12A Ladegerät laden.

Das sind 0,2C, darüber lacht sich der Akku schlapp.

Gruß Metalhead

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
am 30. Oktober 2018 um 11:58

Zitat:

@big-little schrieb am 29. Oktober 2018 um 20:18:47 Uhr:

erinnern kann ist dies hier ein Forum für Kfz-Probleme und kein Feld zum Austoben von Neumalklugen, die endlich mal was gefunden haben zu dem sie etwas schreiben konnten.

Hehe, fast hätte ich die Ironie wieder nicht erkannt.

Zitat:

@big-little schrieb am 30. Oktober 2018 um 01:16:10 Uhr:

Es wurde nach einer einfachen Anzeige gefragt. Er schrieb "rudimentär". Die Anzeige die von CTEK geliefert wird erfüllt diesen Anspruch. Daß man mit dieser Anzeige nur noch feststellen kann, daß der Akku vollkommen platt ist, halte ich für eine nicht belegbare Aussage und damit nicht wirklich zielführend. navec, hast Du diese Anzeige von CTEK überhaupt schon einmal zu Gesicht bekommen? Klar bekommt man mit einem Werkzeug, daß direkt für den Test von Akkus gebaut ist genauere Werte. Das soll die Anzeige von CTEK doch auch gar nicht leisten. Für eine Übersicht, wie der Ladezustand ist, reicht die Anzeige vollkommen aus und mehr soll diese Anzeige auch gar nicht darstellen.

Es wurde gewünscht, eine Batterie rudimentär testen zu können. Es wurde nicht nach einer Spannungsanzeige gefragt.

Mit einer sehr groben Spannungsanzeige dürfte das Testen einer Batterie kaum möglich sein:

Es handelt sich bei den sogenannten "Indikatoren" von CTEK um eine Ampeldarstellung dreier Spannungszustände:

größer als 12,85V (kommt, angeschlossen im Auto, bereits nach ein paar Stunden Ruhepause auch bei top intakten Batterien kaum vor)

zwischen 12,4 und 12,85V

kleiner als 12,4V (rot)

Wie willst du daran den Batteriezustand erkennen?

Viel mehr als "geht wohl noch" (zwischen 12,4 und 12,85V) oder "könnte bereits platt sein" (unter 12,4V) kann man daraus kaum bezüglich des Batteriezustandes interpretieren.

Selbst mit einer genaueren Spannungsanzeige (die liefert u.a. CTEK unter dem Namen BatterieSense mit BT-Anbindung ), kann allerhöchstens nach einer längeren Ruhepause auf den Ladezustand der Batterie geschlossen werden, aber ganz bestimmt nicht auf den allgemeinen Batteriezustand. Selbst dazu sollte man aber Erfahrung haben.

Bereits schlappe Batterien können immer noch eine durchaus gute Ruhespannungslage haben und dann würde die Beurteilung des Batteriezustandes nur anhand der Ruhespannung fehl schlagen.

Das was der Batterieindikator von CTEK kann, kann nahezu jede digitale Spannungsanzeige für die Zigarettenanzünderdose, für einen geringeren Preis, besser und der Fahrer muss nicht erst die Motorhaube öffnen um nach zu schauen.

Mit einem Kaltstartstromprüfer kann man dagegen den Batteriezustand partiell aktiv testen. Auch dieser Test ist letztendlich nur rudimentär (ein echter Kapazitätstest fehlt dann mindestens immer noch) und von daher kommt so ein Gerät, was sich zudem sehr einfach und schnell benutzen lässt, dem hier genannten Wunsch m.E. schon deutlich näher. Nicht umsonst ist ein Kaltstartstromprüfer mittlerweile das Standard-Batterietestgerät in Werkstätten.

 

 

 

Zitat:

@hadez16 schrieb am 30. Oktober 2018 um 08:44:28 Uhr:

Zitat:

@Destructor schrieb am 29. Oktober 2018 um 19:42:22 Uhr:

Wenn ich ein Gerät bekomme das ich auch in 10 Jahren nich einsetzen kann dann bin ich auch bereit 150€ auszugeben, evtl. sogar mehr.

Die Klasse 5-10A reicht mir, sollte man ranhängen können und auch mal vergessen. Muss mit AGMs zurecht kommen.

Wenn man damit die Batterie noch rudimentär testen könnte wäre es das i-Tüpfelchen.

Grüße

Alexander

Das CTEK MXS 10 bekommt man schon für unter 150 Euro wie Google mir nach kurzer Recherche erklärt hat.

https://www.ctek.com/de/products/fahrzeug/mxs-10

Für dein Budget ist das in meinen Augen die eierlegende...

Dazu noch das CTEK Battery Sense zur Überwachung des Akkus an Bord und alle Wünsche sind bedient.

Danke für die vielen Antworten.

Es gibt wohl 2 verschiedene Sichtweisen die vertreten werden:

1. Kauf dir nen CTek die sind gut.

2. Kauf dir irgendwas, ist alles mehr oder weniger gleich gut/schlecht

Die Spannung meiner Batterie kann ich auch mit dem Multimeter prüfen, wenn die Testfunktion selbst nicht mehr macht verzichte ich darauf.

Irgendwo hier hatte ich Bilder von einem zerlegten CTek gesehen, die waren wenig beeindruckend.

Grüße

Alexander

Mit den Diskussionen rund um Ladegeräte und Anderes ist Dir sicher keine Klarheit bei der Deinem Problem beschert worden.

Sicher kannst Du jedes x-beliebige Ladegerät verwenden. Doch wenn Du, wie Du schreibst für die nächsten Jahre auf der sicheren Seite sein möchtest und die Akkus die Du lange am laufen lassen möchtest, dann bleiben wohl nur die noch die Ladegeräte von CTEK, die für die verschiedensten Einsatzfälle das passende Ladegerät anbieten.

Denn DAS CTEK-Ladegerät gibt es schon lange nicht mehr. Allein vom MXS 5.0 gibt es 3 verschiedene Ausführungen. Insgesamt hat CTEK wohl so um die 40 verschiedene Geräte rund um die Akkuladung im Angebot. Das was mich von CTEK überzeugt hat und das schon vor vielen Jahren ist, daß die Geräte von sehr guter Qualität gefertigt und durchdacht entwickelt sind. Die CTEK-Ladegeräte sind meines Wissens die Ladegeräte, die mit allen am Kraftfahrzeug vorkommenden Arten von Akkus zurecht kommen. Außer natürlich den Hochvoltakkus aus der E-Mobilität.

Bei dem Test eines Bleiakkus geht es nicht nur allein um die reine Spannung, die man mit einem Multimeter messen kann. Es geht bei einem Akku auch darum, wie er sich unter Last, also z.B. beim Startvorgang verhält. Das kannst Du mit einem herkömmlichen Multimeter nicht messen. Früher wurden noch die einzelnen Zellen mit einem archaischen Widerstand bewaffneten Meßgerät auf ihr Verhalten unter Last ausgemessen.

Heutzutage gibt es professionelle Meßgeräte, die den Zustand des kompletten Akkus auch unter Last messen können. Diese sind für einen Hobbyschrauber der alle paar Monate mal seinen Akku testen will wirtschaftlich.

Das CTX-Batterie Sense ist hier für den täglichen Gebrauch wohl die bestmögliche Variante und auch eine elegante Lösung den Zustand des Akkus im Blick zu halten.

Wenn Du Dir selbst einen Überblick über das Angebot von CTEK machen möchtest, dann schau hier nach, da findest Du alles zum Thema: https://www.ctek.com/de/products?...

Ich frag mich nur ob man die ganze Technik der CTEK wirklich braucht?

Weil wirklich nachvollziehen kann man den Anzeigen nicht wirklich.

Man muss denen schon blind vertrauen.

Der Betreiber von dem Forum, was ich hier verlinkt gab, hält von den CTEK jedenfalls nichts.

Mein CTEK liegt mittlerweile in der Ecke.

Ich lade mit einen einstellbaren Netzgerät, was eine sehr stabile Spannung liefert

und wo man auch den Strom sehen kann den die Batterie aktuell zieht.

 

Was man nicht braucht ist ein spezielles Ladegerät für AGM Batterien.

Die sind auch nur Bleibatterien und können genau so wie normale Starterbatterien behandelt werden.

Die bekommt man also auch mit einem normalen Ladegerät voll.

Dazu empfehle ich hiermit nochmal das Forum.

Da kann so mancher sein Halbwissen auf die Sprünge helfen.

https://www.microcharge.de/forum/

Zitat:

@Buginithi schrieb am 1. November 2018 um 07:02:35 Uhr:

Ich frag mich nur ob man die ganze Technik der CTEK wirklich braucht?

...

...

Dazu empfehle ich hiermit nochmal das Forum.

Da kann so mancher sein Halbwissen auf die Sprünge helfen.

https://www.microcharge.de/forum/

Also ich hoffe nicht, dass für dich jetzt eine Welt zusammenbricht, aber jeder nicht-Blinde sieht doch nach kurzem Umsehen, dass diese Seite darauf aus ist die eigenen (oder geförderten) Produkte an den Mann zu bringen, und nichts anderes.

Die Leute im Philips-Forum raten auch nicht zum Kauf von Samsung.

Ich bin kein Elektriker und kann die Fachdiskussionen nicht bewerten, aber wovor hat man hier allgemein Angst? Ich vermute nicht, dass man ein einstellbares Netzgerät einfach so den ganzen Winter in der Garage angeschlossen lassen kann?

Wenn sich die verkappten C-Tek Werber hier nicht zurückhalten, wird der Thread eh' bald geschlossen.

Auf mich wirkt deren Werbung sehr wirksam abschreckend.

am 1. November 2018 um 8:59

Zitat:

@hadez16 schrieb am 1. November 2018 um 09:19:10 Uhr:

Also ich hoffe nicht, dass für dich jetzt eine Welt zusammenbricht, aber jeder nicht-Blinde sieht doch nach kurzem Umsehen, dass diese Seite darauf aus ist die eigenen (oder geförderten) Produkte an den Mann zu bringen, und nichts anderes.

Hmm ich finde auf auf diesen Seiten gar kein Angebot für ein Kfz-Ladegerät, vergleichbar mit nem Ctek.

Kannst du einen Blinden da mal ans Licht führen?

Zitat:

@Kung Fu schrieb am 1. November 2018 um 09:59:25 Uhr:

Zitat:

@hadez16 schrieb am 1. November 2018 um 09:19:10 Uhr:

Also ich hoffe nicht, dass für dich jetzt eine Welt zusammenbricht, aber jeder nicht-Blinde sieht doch nach kurzem Umsehen, dass diese Seite darauf aus ist die eigenen (oder geförderten) Produkte an den Mann zu bringen, und nichts anderes.

Hmm ich finde auf auf diesen Seiten gar kein Angebot für ein Kfz-Ladegerät, vergleichbar mit nem Ctek.

Kannst du einen Blinden da mal ans Licht führen?

Was ist denn der "Lader BC-1210" dort im Shop?

am 1. November 2018 um 9:23

Da steht:

"Zur gemeinsamen Versorgung von Batterie und Verbrauchern im Wohnmobil oder Boot!"

Also ein Versorgungs-NT für Camping und Sport.

Zitat:

@Kung Fu schrieb am 1. November 2018 um 10:23:36 Uhr:

Da steht:

"Zur gemeinsamen Versorgung von Batterie und Verbrauchern im Wohnmobil oder Boot!"

Also ein Versorgungs-NT für Camping und Sport.

Okay.

Jetzt ein Auszug der Produktbeschreibung von CTEK

Zitat:

Das MXS 10 nutzt modernste Technologie und eignet sich ideal für den professionellen Einsatz in Werkstätten für Batterien von Wohnwagen, Wohnmobilen, Booten und Kraftfahrzeugen.

Also von was wird nochmal abgeraten dort, und warum?

am 1. November 2018 um 9:38

Keine Ahnung, ich dachte es ging hier um Kfz-Technik.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 1. November 2018 um 10:33:04 Uhr:

Zitat:

@Kung Fu schrieb am 1. November 2018 um 10:23:36 Uhr:

Da steht:

"Zur gemeinsamen Versorgung von Batterie und Verbrauchern im Wohnmobil oder Boot!"

Also ein Versorgungs-NT für Camping und Sport.

Okay.

Jetzt ein Auszug der Produktbeschreibung von CTEK

Zitat:

@hadez16 schrieb am 1. November 2018 um 10:33:04 Uhr:

Zitat:

Das MXS 10 nutzt modernste Technologie und eignet sich ideal für den professionellen Einsatz in Werkstätten für Batterien von Wohnwagen, Wohnmobilen, Booten und Kraftfahrzeugen.

Also von was wird nochmal abgeraten dort, und warum?

von abgeraten hat keiner was geschrieben.

Nur kann CTEK da viel schreiben. Was die Dinger da wirklich machen kann doch keiner so richtig nachvollziehen.

 

Und was das Netzgerät angeht was ich nutze.

Richtig, zum dauerhaftes angeschlossen lassen ist das nicht gedacht. Ist aber auch garnicht notwendig.

Entweder wird die Batterie zum Überwintern abgeklemmt und dann einmal vollgeladen. Das reicht.

Oder die Batterie wird alle Paar Wochen geladen. Und gut.

Eine Erhaltungsladen ist in der Regel nicht notwendig. Ist sogar eher kontraproduktiv.

Weil, wenn man da nicht genau auf die Spannung für die Erhaltungsladung schaut, schadet das der Batterie mehr als es nutzt.

https://www.microcharge.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=769

Zitat:

@big-little schrieb am 1. November 2018 um 02:16:02 Uhr:

 

Bei dem Test eines Bleiakkus geht es nicht nur allein um die reine Spannung, die man mit einem Multimeter messen kann. Es geht bei einem Akku auch darum, wie er sich unter Last, also z.B. beim Startvorgang verhält. Das kannst Du mit einem herkömmlichen Multimeter nicht messen.

Das CTX-Batterie Sense ist hier für den täglichen Gebrauch wohl die bestmögliche Variante und auch eine elegante Lösung den Zustand des Akkus im Blick zu halten.

Sorry, aber das CTEK macht auch nichts anders als die Spannung zu messen. Das kann man doch glockenklar aus der Bedienungsanleitung entnehmen: Klick mich und die komplette Bedienungsanleitung mich bitte auch klicken

Das kann man ebenso mit jedem Multimeter messen, wobei eine MIN-Hold-Funktion von Vorteil wäre.

Bei mir kommt auch der Verdacht auf, dass du an den Verkauf von CTEK-Produkten interessiert bist, bzw. Vorteile daraus ziehst. :(

Wenn du eine private Person wärst, die sich umfassend über Ladegeräte und insbesondere über CTEK-Ladegeräte informiert hat, wäre dir der Umstand nicht entgangen, dass das CTEK auch nur Spannungsmessungen macht, um den Zustand der Batterie oder der Lichtmaschine bewerten.

Jemand, der an dem Verkauf von CTEK-Produkten interessiert ist, weiß das natürlich auch, weiß aber auch, dass seine Zielgruppe meist nicht so gut informiert ist.

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Alte Autobatterie Ladegeräte nimmt man heute nicht mehr? Besser diese neuen ....