ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Alpina B3 Probefahrt...

Alpina B3 Probefahrt...

Themenstarteram 20. Februar 2008 um 13:44

Mahlzeit,

ich suche im Moment nach einer eventuellen Alternative für meinen Cayman S....

Im Moment stehen für mich Alpina B3, Corvette C6/Z6, C-Klasse AMG 63 oder im Modelljahr 2009 wieder ein neuerer Cayman S zur Debatte...

..ich fahre den Alpina B3 gerade jetzt quasi zur Probe...der war schneller zu bekommen als der AMG oder die Corvette...

Jetzt nach erst 50km mal ein kurzer Zwischenbericht (Bilder reiche ich heute Abend nach), er ist schwarzmet. und hat die Alpinakriegsbemalung drauf, die viel besser im Original aussieht, als auf Bildern. Ich glaube ich würde Sie nehmen, wenn ich einen bestelle.

Optisch isser halt eigentlich ein normaler BMW 335i mit nem bisken Pimperei. Sieht aber gut aus und weiß zu gefallen.

Im Innenraum, fallen eigentlich nur die blauen Zifferblätter, das Alpinalenkrad und die Logos von Alpina auf..der Rest ist normal BMW.

Motorstart: Ich kann nicht behaupten, dass mich das Motorgeräusch jetzt vonne Socken haut...er grummelt ein wenig aus dem Auspuff, das war es aber auch...

Nun gut, Automatikhebel auf D und wir legen die ersten Meter auf den Teer...Der Wagen hat 600km runter und ich wurde gebeten etwas vorsichtig damit zu fahren ;)

Erstmal durch die Stadt, man merkt keinen Unterschied zu einem normalen 335i, gar keinen!!! Er fährt sich wie ein 3er mit Automatikgetriebe.

Dann raus auf die Autobahn...Kickdown und Feuer frei....nun..er schaltet ein paar Gänge runter...Gedenksekunde...und dann geht es mit einer Ruhe vorwärts, die für einen Porschefahrer eher "uninterressant" wirkt...für einen Urlaubs- oder Dienstwegfahrer, aber sehr entspannt sein kann. Er ist schnell...aber ich habe mir mehr erwartet, warum weiß ich nicht, aber subjektiv hat der weniger PS als mein Cayman S. Ich weiß, kann nicht sein, aber er fühlt sich halt so an...

Alles läuft sehr ruhig und unaufgeregt ab, selbst wenn man mit der "Schumischaltung" manuell runterschaltet..geht das zwar schnell..,aber wehe man ist unter 3000U/min...dann passiert da erstmal nicht wirklich was. Ab 3000U/min wird auch der Auspuff etwas "nichtmehrsoleise" und man merkt da zumindest kurzzeitig, dass ein anderer Auspuff verbaut ist...

Das Fahrwerk empfinde ich als sehr schwammig und als ich eine langgezogene Kurve mit ca. 220km/h entlang gefahren bin, hatte ich kein gutes Gefühl...diese Kurve fahre ich mit dem Porsche bedenkenlos mit 270km/h und mehr...

Verbrauch: Ich weiß nicht, wie die in den Tests fahren, aber ich hab die Kiste bis jetzt...ok ok...erst 50km nicht extrem oder sonderlich getreten...der Verbrauch steht bei 17,2 Liter...V-Max bisher 230 km/h, ganz kurz...Ich wage zu behaupten, dass der sich bei artgerechter Bewegung auf 20-30 Liter einpendelt, wenn nicht sogar noch mehr...Fakt ist, bei dieser Fahrweise verbraucht mein CayS ca. 2-3 Liter weniger.

...to be continued...

Cu

Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Februar 2008 um 9:42

@wiederbmw, oppagolffahrer, luki7777, Methi, southlight und Lexx...

Danke! Es besteht also noch Hoffnung für BMW ;)

Für Euch schreibe ich das doch, dann bin ich aber weg hier.

Kommentare von den komischen Leuten hier, werde ich ignorieren, ich betone noch mal, ich wollte hier nur meine persönlichen Eindrücke einbringen, mehr nicht. Es wird mir hier ja sogar unterstellt ich würde das hier alles erfinden (ich habe Fotos auf dem Handy und auf der Cam, auf Wunsch kann ich auch den BMW-Händler nennen und den dazugehörigen Verkäufer inkl. Telnummer, wobei ich nicht weiß, ob er das toll finden würde, aber warum soll ich mich hier rechtfertigen?)....Ich heiße nicht Bubba, Freunde :D

Also zurück zum Thema M3.

Kurzgesagt, ein richtig geiles, tolles Auto, anders kann man das gar nicht beschreiben.

Wenn man den V8 anlässt, grummelt er schön rotzig vor sich hin. Jeder kleine auch noch so geringe Gasstoß setzt er direkt in Akustik um.

Die Schaltung ist im Moment wie weiter oben schon gesagt etwas hakelig im Verhältnis zum Porsche, vielleicht wird es noch besser oder man muss sich einfach nur daran gewöhnen.

Die Ganganschlüsse passen auf jeden Fall perfekt. Wenn man so losfährt hört man sofort was die Jungs der M-GmbH wollen, die Kiste hört sich ab 3000 U/min an, wie ein Auto direkt von der DTM (ja ich weiß die fahren da nicht mit). Ein Ansaugorchester, welches einem die Nackenhaare aufstellt und hinten dazu das passende Bassfundament aus den 4 schnuckeligen Endrohren (ja ich finde sie eigentlich zu klein ;) ). Ab 4000 U/min beginnt so langsam dieses eigentlich eher von amerikanischen V8-Motoren gewöhnte "Hämmern" an, man kann das gar nicht beschreiben was da los ist. Die Kiste brüllt einen wirklich an, denke bei manchen unbedarften Fahrer dürften die vor Schreck am Anfang schnell das Gas loslassen, weil es echt infernalisch klingt ;)

In der Stadt kann man diesen 4 Liter-V8 im 6. Gang fahren bei 50 km/h, es gibt da im Display auch eine "Gangvorschlagsanzeige", die einem "sagt" welcher Gang jetzt der richtige wäre, bei 50 km/h dreht der Motor gerade mal ca. 1300-1500 U/min und man kann ihn dann tatsächlich mit ca. 11-12 Litern in der Stadt im 6. Gang fahren. Das hätte ich niemals gedacht.

Selbst wenn man dann aus der Stadt z.B. auf die Landstraße auf 70 oder 100 beschleunigen will, hat der Motor genug Drehmoment, dass man ohne runterschalten recht zügig unterwegs ist. Man kann wirklich mit einem M3 cruisen wenn man will. Das ist z.B. beim Porsche ganz anders. Der will geschaltet werden und im 6. bei 50, fährt er zwar auch, aber lange nicht so geschmeidig wie der M3. Halt mehr Hubraum ;)

Auf der Autobahn dann ist mir eine Sache negativ aufgefallen, es kann oder wird aber wahrscheinlich daran gelegen haben, dass auf dem Testwagen relativ schmale Winterreifen aufgezogen waren. Wenn man voll beschleunigt, hat das ESP, solange es eingeschaltet ist :D sehr viel damit zu tun teils bis in dem 5. Gang die Räder am Durchdrehen zu hindern. Wenn man voll aufs Gas steigt "schwänzelt" die Fuhre tatsächlich bis in den 5. Gang... :D ,wenn man sich dran gewöhnt hat ist es spaßig, kann mir aber vorstellen, das in bestimmten blöden Situationen sowas nicht mehr ganz so lustig ist...er hat vor allem Probleme auf welligen Straßen die Kraft überhaupt auf die Straße zu bekommen, er springt dann teils heftig hin und her und das ESP regelt andauernd. Diese Gripprobleme hat der Porsche z.B. überhaupt nicht auch nicht mit Winterreifen, auch der B3 hat diese "Probleme" nicht, bzw. nicht so extrem.

Ich hoffe, dass das mit den breiten Sommerreifen nicht mehr ist.

So befürchte ich, würde ein Satz Reifen vielleicht 5000km halten ;)

Dann mal zu den Bremsen, Sie packen sehr ordentlich zu, wie ich ja mir selbst bestätigen musste ;), aaaaber...sie haben keinen richtig genauen Druckpunkt, wie der Porsche. Die Bremsen sind irgendwie "digital" also entweder gar nicht oder volle Kraft und man hat nicht wirklich einen "gefühlten" Druckpunkt. Vielleicht legt sich auch das mit der Zeit, die Kiste hatte gerade ca. 1900km runter.

Verbräuche lagen bei 11-26 Liter bisher. Mehr konnte ich nicht richtig testen.

Kurvige Landstraßen machen sehr viel Spaß mit dem M3, wobei mir persönlich die Hinterachse irgendwie zu nervös ist. Eventuell kann man das mit einem Update im Fahrwerksbereich "verbessern". Nicht falsch verstehen, der liegt schon ziemlich gut, nur halt irgendwie etwas nervös, kann aber auch an mir liegen, weil man beim Porsche halt quasi genau in der Mitte sitzt und dadurch ein besseres Gefühl für die Kiste hat und ich mich erst daran gewöhnen muss.

Soweit erstmal von mir...Fazit für mich, der könnte es werden. Ich bin sogar schon am überlegen den AMG oder die Corvette gar nicht mehr zu fahren, obwohl das irgendwie nicht "fair" wäre ;)

Der M3 ist relativ "sparsam" zu fahren, säuft natürlich richtig beim Einsatz der kompletten Leistung. Ich habe aber das Gefühl, dass er "sparsamer" zu bewegen ist als der Alpina, was ich aber nicht beweisen kann und deswegen ist es nur eine Vermutung. Die Automatik im B3 macht halt was sie will, beim M3 legst du den 6. Gang in der Stadt ein und rollst leise grummelnd durch die Gegend ;) dabei dreht er halt sehr wenig und hast immer genug Dampf um ohne zu schalten vorwärts zu kommen.

Der M3 ist definitiv der Racer der beiden Fahrzeuge. Er versucht auch erst gar nicht einen auf harmlos zu machen, er bollert, er schreit er ist härter als der B3.

Der B3 ist eher der schnelle Reisebegleiter, was anderes will er auch gar nicht sein. Er ist zu weich für die Rennstrecke abgestimmt, er ist ruhig und hat ein bäriges Drehmoment, welches auf Autobahnen oft genutzt werden kann. Ich finde er säuft ein wenig viel, mag aber auch an den geringen Kilometern gelegen haben, die das Fahrzeug erst runter hatte. Die Automatik ist für meinen Geschmack zu nervös, man wird quasi gezwungen andauernd in den manuellen Modus zu gehen. Der M3 hat perfekte Gangabstufungen und es macht Spaß ihn zu schalten, allein wenn man auf eine Kurve anbremst und dann Zwischengas gibt..ja das hat was :cool:

Cu

Frank

 

 

 

 

 

 

 

192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten
Themenstarteram 25. Februar 2008 um 19:33

@Zepter,

ich will hier nicht weiter auf Deine und Sunnyboys Aussagen eingehen, nur eins noch...gleiche Situation bei Euch beiden und ich denke, Ihr hättet beide nicht gewusst, warum Ihr hier in MT von Euch beiden angegangen werdet....ein wenig konfus der Satz :D aber so ist es halt.

In der Situation des 335i-Fahrers wäre ich einfach rechts rüber gegangen. Mein Hintermann war nun mal offensichtlich eine Ecke schneller und dann geh ich doch nach rechts rüber, zumal dort frei war. Ja auch ich als Porschefahrer, fahre rechts rüber, wenn dort frei ist...(auf was fürn Schei* lass ich mich hier eigentlich ein?)

Wer hat denn hier die Situation provoziert, etwa ich? Weil ich auf der linken Spur war und einen Überholvorgang durchführen wollte?

Die ursprüngliche Situation war doch wohl so, dass der Kollege 335i am Anfang auf der rechten Spur mir bzw. dem M3 (ich nehme sowas grundsätzlich nicht persönlich, erst wenn man mir an mein Leben will) zeigen wollte, was für ein tolles Auto er hat.

Er beschleunigte voll durch auf der rechten Spur und weil ich nur im 6. Gang war und nicht runtergeschaltet habe (ich find, man sieht daran recht deutlich, dass ich nur "gespielt" habe und in keinster Weise provozieren wollte) konnte er halt mithalten bzw. sogar ein Stk. wegziehen.

Das war Spaß, zumindest von meiner Seite aus...und dann ging es halt mit ihm durch..was dann passierte, sorry, das versteh ich nicht wirklich.

Er war es, der mir stumpf vor das Auto gezogen ist, er war es der nicht nach rechts gegangen ist als alles frei war, er war es der bei Ü200 volles Programm in die Eisen gegangen ist, weil er es wohl mit seinem angeknackstem Ego nicht aushalten konnte, dass er jetzt wohl überholt wird. Mehr war da nicht.

Mir dabei eine Schuld geben, zumal Ihr zwei nicht mal dabei gewesen seit und ich bei Euch beiden eher das Gefühl habe, da Ihr zwei wohl auch einen tollen 335i fahrt, da irgendwie meint für den Kollegen 335i in die Bresche zu springen, versteh ich :p , genauso wie Euer Kollege Alpina..oh Gott, da sagt einer was "schlechtes" über einen Alpina...einfach nur lächerlich. Der B3 ist ein gutes Auto, nur nicht meins. Mehr hab ich nicht gesagt.

....wie ich das meine können sich hier anscheinden ein paar denken...

Schade an der Sache ist, dass ich hier nur ein paar Eindrücke schreiben wollte, weder um mich zu profilieren, das mach ich lieber im Job, als mich hier mit Leuten zu zoffen, die nicht wissen wer ich bin noch was ich bin.

Ich wollte es ein wenig lustig schreiben und die Nummer mit dem 335i war ganz frisch, als ich mich an den Rechner setzte und wollte ein wenig meinem Ärger Luft verschaffen, was dann hier passiert, passiert echt nur hier....

Eben hat ja einer alle Porschefahrer quasi als Ars**lö**er bezeichnet...wenn man Euch beide hier so liest, kommt man nicht drumrum und das bekloppte Vorurteil gegenüber BMW-Fahrer quasi bestätigt zu bekommen.

Bevor hier jetzt alle hochgehen, ich schreibe extra "bekloppte Vorurteil", weil das Vorurteil genauso bescheuert ist.

Weiter werde ich irgendwie das Gefühl nicht los, dass Ihr meint mit Euren Kisten hättet Ihr Porschekiller und M3, B3-Killer oder sonst etwas und wenn dann hier einer wie ich kommt und sagt, bin B3 und M3 probegefahren und meine nüchterne, PERSÖNLICHE Meinung zu diesen Autos sage, weder durch Porschebrille noch durch BMW oder was auch sonst noch für eine Brille und diese Meinung eventuell nicht zu Euren passt bzw. diese Autos einfach noch eine Stufe höher sind als Eure, dann scheint Ihr damit ein Problem zu haben, anders kann ich mir das nicht erklären...nur wenn Ihr mal genau lesen würdet, ging es hier in dem Fred darum, dass ich quasi ein EX-Porschefahrer werden will, weil ich einen Kofferraum brauche und halt für den persönlichen Spaß etwas Dampf unter der Haube für die Rennstrecke ab und zu und auch mal auf der BAB. Das ist alles! Warum ich dann von Euch beiden hier so angegangen werde...kann ich nur vermuten...

Nun, macht weiter so...Freunde fürs Leben, gelle? ;) mir ist das zu blöd hier, bin raus.

Cu

Frank

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

@Zepter,

 

 

Eben hat ja einer alle Porschefahrer quasi als Ars**lö**er bezeichnet...wenn man Euch beide hier so liest, kommt man nicht drumrum und das bekloppte

WOW also Phantasie hast du jede menge :)

 

nur mal kurz Hergeholt:

" Sorry, ich hab genau so etwas schon mal erlebt... Ein porsche hat ewig hinter mir gefahren ich war je nach verkehrslage zwischen 140 (kollonne) und 230 unterwegs... dann war mal rechts länger frei... ich bin rechts rüber... der hat dann neben mir halt gemacht und mich mit über 200 auf nen lkw auflaufen lassen.

Die blöde sau hat auch noch mit mir runtergebremst...

Der Typ hat sich (fast) genau so verhalten wie du."

 

 

Wie du daraus schließt, dass ich alle gemeint habe, wenn ich nen Vergleich zwischen euch beiden gemacht habe, erschließt sich mir nicht.

 

und 2 Posts später habe ich es auch nochmal klar ausgedrückt:

"... ich habe das nicht allgemein auf Proschefahrer bezogen, sondern dessen Fahrstyle und das was der TE geschrieben hat. Der ist mir auch im Kollonnenverkehr mehrere Kilometer lang so dicht aufgefahren das man im Rückspiegel nur noch die Frontscheibe gesehen hat. (d.h. kleiner als 10 m Abstand bei über 200)"

 

Der Vergleich sollte nur darstellen, dass ich mir gut vorstellen kann wie der vordermann von dir sich gefühlt hat, und dass dieses Fahrverhalten nix auf öffentlichen Straßen zu suchen hat.

 

Den "berühmtesten" Drängler Unfall ist ja sogar verfilmt worden... mit dem Stuttgarter Testfaher (übrigens ein guter Film)

 

Also wenn deine Fahrzeugberichtdarstellung auch mit soviel Phanasie geschrieben ist... *gg* dann werden mir einige sachen jetzt klar.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

 

... mir ist das zu blöd hier, bin raus.

Schade, mich hätte Deine Meinung über den M3 nach der Probefahrt schon noch interessiert. :(

Gefällt Dir der M3, Stärken, Schwächen, "Porschefeeling" usw...

 

Grüße, south

@ southlight: 100% agree

Liebe selbsternannte Verkehrspolizisten: Macht ein neues Topic "Bestrafung und Ächtung von vermutlichen Verkehrsrowdys" auf und tobt eure Racheinstinkte und Zurechtweisungsdränge dort aus. War jemand von Euch dabei? Nein? Dann würd ich im Zweifelsfall mal nicht mit Steinen werfen.

Dank eures netten Extreme-Off-Topic Ausflugs habt ihr das für einige Leute interessante Thema (nein, nicht Verkehrserziehung) voll in den Sand gesetzt, Vielen Dank auch!

Ich würde auch gerne mehr von der Probefahrt erfahren, vor allem der Vergleich B3 mit M3 wäre sehr interessant gewesen. Ich hoffe der TE schreibt doch noch was dazu.

Hallo,

 

Ich wäre auch an einer weiteren Berichterstattung interessiert. Eine Diskussion über einen Sachverhalt bei dem nur der TE dabei war bringt doch nix. Also bitte lasst den Thread am Leben!

 

Gruß,

Luki

Stimme meinen beiden Vorrednern hundertprozentig so!

Das waren bis jetzt zwei richtig gute Berichterstattungen, über die wirklichen Eindrücke von Fahrzeugen und keine abgetippten Datenblätter... Ich konnte da richtig mitfühlen und würde das wohl auch genauso sehen ;)

Und vor allem zu der Sache mit dem 335i... Da kann ich dich voll verstehen! Und die Logik des Bremsens, wenn mir eh schon einer zu dicht auffährt, erklär mir mal einer... Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich mich korrekt verhalte, hängt mir auch keiner im Kofferraum. Ist zwar ein anderes Thema, aber diese Einstellung mag ich überhaupt nicht, dass alle Schnellfahrenden gleich Raser sind. Ich fahr auch gerne mal über 200(viel mehr ist mit meinem Wagen auch nicht drin, Tacho 245 ist Schluss), aber wie schnell sich manche dann provoziert fühlen finde ich enorm, dabei achte ich besonders auf korrekten Abstand bei der Geschwindigkeit. Ganz schlimm ist es, wenn man schnell angeflogen kommt und einen Wagen vor einem mitteilen möchte, dass er doch bitte Rechts rüber fährt. Einmal kurz Lichthupe aus der Ferne - Zeichen zum Überholen außerorts halt. Wird zum Glück von den meisten auch so verstanden, aber schlimm sind halt die, die sich dann gleich persönlich angegriffen fühlen... -.- Ausbremsen, Links bleiben... Genauso wie der 335i der hier beschrieben wurd. Aber egal ist ja gar nicht das Thema hier eigentlich... ;)

Also ich würde mich auf jeden Fall freuen, hier noch einen Bericht lesen zu können!

Hi,jetzt muss ich als ehemaliger Tech-Art Boxster S Fahrer aber auch mal eine Lanze für den TE brechen!Er schreibt sehr lebendig und erfrischend.Der Typ im 335i hat vielleicht wirklich so dämlich voll gebremst und der TE hat ein Recht sich darüber aufzuregen! Irgendwie regen sich hier gerade die 335i Fahrer mächtig auf die selber aufgrund ihres Profils anscheinend gerne schnell unterwegs sind.So eine Situation auf der Autobahn kann dann doch durchaus mal passieren.Also einfach mal die Kirche im Dorf lassen und sich einfach mal an die eigene Nase fassen.Habt ihr nicht auch schon mal so was oder ähnliches erlebt.Die Aussage das alle Porschefahrer A.Löcher sind finde ich auch sehr bedenklich,denn obwohl ich gerade BMW fahre hätte ich ja nach euerer Aussage vor 4 Monaten auch noch ein A.Loch seien müssen. Also das geht mir erheblich zu weit! Ich fahre seit 1984 BMW-2003.Dann durfte ich für je 2 Jahre einen CLK55AMG und einen Boxster S mein eigen nennen .Nun ist es wieder ein BMW da auch ich wieder mehr Platz benötigte.Dieses den 335i in den Himmel hiefen geht mir wirklich langsam auf den Geist.Toller Wagen ganz bestimmt aber ich habe mich trotzdem für den 335d entschieden.Bin mittlerweile etwas ruhiger geworden und wollte nach dem AMG und dem Porsche mal wieder gelassener in der Gegend rumfahren.Wenn ich mich jetzt für einen Benziner entscheiden müsste,wäre es ein Alpina B3 oder ein 650CSI! So nun hoffe ich das der TE doch noch einen Bericht zum M3 schreibt und wünsche eine gute Nacht!

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 9:42

@wiederbmw, oppagolffahrer, luki7777, Methi, southlight und Lexx...

Danke! Es besteht also noch Hoffnung für BMW ;)

Für Euch schreibe ich das doch, dann bin ich aber weg hier.

Kommentare von den komischen Leuten hier, werde ich ignorieren, ich betone noch mal, ich wollte hier nur meine persönlichen Eindrücke einbringen, mehr nicht. Es wird mir hier ja sogar unterstellt ich würde das hier alles erfinden (ich habe Fotos auf dem Handy und auf der Cam, auf Wunsch kann ich auch den BMW-Händler nennen und den dazugehörigen Verkäufer inkl. Telnummer, wobei ich nicht weiß, ob er das toll finden würde, aber warum soll ich mich hier rechtfertigen?)....Ich heiße nicht Bubba, Freunde :D

Also zurück zum Thema M3.

Kurzgesagt, ein richtig geiles, tolles Auto, anders kann man das gar nicht beschreiben.

Wenn man den V8 anlässt, grummelt er schön rotzig vor sich hin. Jeder kleine auch noch so geringe Gasstoß setzt er direkt in Akustik um.

Die Schaltung ist im Moment wie weiter oben schon gesagt etwas hakelig im Verhältnis zum Porsche, vielleicht wird es noch besser oder man muss sich einfach nur daran gewöhnen.

Die Ganganschlüsse passen auf jeden Fall perfekt. Wenn man so losfährt hört man sofort was die Jungs der M-GmbH wollen, die Kiste hört sich ab 3000 U/min an, wie ein Auto direkt von der DTM (ja ich weiß die fahren da nicht mit). Ein Ansaugorchester, welches einem die Nackenhaare aufstellt und hinten dazu das passende Bassfundament aus den 4 schnuckeligen Endrohren (ja ich finde sie eigentlich zu klein ;) ). Ab 4000 U/min beginnt so langsam dieses eigentlich eher von amerikanischen V8-Motoren gewöhnte "Hämmern" an, man kann das gar nicht beschreiben was da los ist. Die Kiste brüllt einen wirklich an, denke bei manchen unbedarften Fahrer dürften die vor Schreck am Anfang schnell das Gas loslassen, weil es echt infernalisch klingt ;)

In der Stadt kann man diesen 4 Liter-V8 im 6. Gang fahren bei 50 km/h, es gibt da im Display auch eine "Gangvorschlagsanzeige", die einem "sagt" welcher Gang jetzt der richtige wäre, bei 50 km/h dreht der Motor gerade mal ca. 1300-1500 U/min und man kann ihn dann tatsächlich mit ca. 11-12 Litern in der Stadt im 6. Gang fahren. Das hätte ich niemals gedacht.

Selbst wenn man dann aus der Stadt z.B. auf die Landstraße auf 70 oder 100 beschleunigen will, hat der Motor genug Drehmoment, dass man ohne runterschalten recht zügig unterwegs ist. Man kann wirklich mit einem M3 cruisen wenn man will. Das ist z.B. beim Porsche ganz anders. Der will geschaltet werden und im 6. bei 50, fährt er zwar auch, aber lange nicht so geschmeidig wie der M3. Halt mehr Hubraum ;)

Auf der Autobahn dann ist mir eine Sache negativ aufgefallen, es kann oder wird aber wahrscheinlich daran gelegen haben, dass auf dem Testwagen relativ schmale Winterreifen aufgezogen waren. Wenn man voll beschleunigt, hat das ESP, solange es eingeschaltet ist :D sehr viel damit zu tun teils bis in dem 5. Gang die Räder am Durchdrehen zu hindern. Wenn man voll aufs Gas steigt "schwänzelt" die Fuhre tatsächlich bis in den 5. Gang... :D ,wenn man sich dran gewöhnt hat ist es spaßig, kann mir aber vorstellen, das in bestimmten blöden Situationen sowas nicht mehr ganz so lustig ist...er hat vor allem Probleme auf welligen Straßen die Kraft überhaupt auf die Straße zu bekommen, er springt dann teils heftig hin und her und das ESP regelt andauernd. Diese Gripprobleme hat der Porsche z.B. überhaupt nicht auch nicht mit Winterreifen, auch der B3 hat diese "Probleme" nicht, bzw. nicht so extrem.

Ich hoffe, dass das mit den breiten Sommerreifen nicht mehr ist.

So befürchte ich, würde ein Satz Reifen vielleicht 5000km halten ;)

Dann mal zu den Bremsen, Sie packen sehr ordentlich zu, wie ich ja mir selbst bestätigen musste ;), aaaaber...sie haben keinen richtig genauen Druckpunkt, wie der Porsche. Die Bremsen sind irgendwie "digital" also entweder gar nicht oder volle Kraft und man hat nicht wirklich einen "gefühlten" Druckpunkt. Vielleicht legt sich auch das mit der Zeit, die Kiste hatte gerade ca. 1900km runter.

Verbräuche lagen bei 11-26 Liter bisher. Mehr konnte ich nicht richtig testen.

Kurvige Landstraßen machen sehr viel Spaß mit dem M3, wobei mir persönlich die Hinterachse irgendwie zu nervös ist. Eventuell kann man das mit einem Update im Fahrwerksbereich "verbessern". Nicht falsch verstehen, der liegt schon ziemlich gut, nur halt irgendwie etwas nervös, kann aber auch an mir liegen, weil man beim Porsche halt quasi genau in der Mitte sitzt und dadurch ein besseres Gefühl für die Kiste hat und ich mich erst daran gewöhnen muss.

Soweit erstmal von mir...Fazit für mich, der könnte es werden. Ich bin sogar schon am überlegen den AMG oder die Corvette gar nicht mehr zu fahren, obwohl das irgendwie nicht "fair" wäre ;)

Der M3 ist relativ "sparsam" zu fahren, säuft natürlich richtig beim Einsatz der kompletten Leistung. Ich habe aber das Gefühl, dass er "sparsamer" zu bewegen ist als der Alpina, was ich aber nicht beweisen kann und deswegen ist es nur eine Vermutung. Die Automatik im B3 macht halt was sie will, beim M3 legst du den 6. Gang in der Stadt ein und rollst leise grummelnd durch die Gegend ;) dabei dreht er halt sehr wenig und hast immer genug Dampf um ohne zu schalten vorwärts zu kommen.

Der M3 ist definitiv der Racer der beiden Fahrzeuge. Er versucht auch erst gar nicht einen auf harmlos zu machen, er bollert, er schreit er ist härter als der B3.

Der B3 ist eher der schnelle Reisebegleiter, was anderes will er auch gar nicht sein. Er ist zu weich für die Rennstrecke abgestimmt, er ist ruhig und hat ein bäriges Drehmoment, welches auf Autobahnen oft genutzt werden kann. Ich finde er säuft ein wenig viel, mag aber auch an den geringen Kilometern gelegen haben, die das Fahrzeug erst runter hatte. Die Automatik ist für meinen Geschmack zu nervös, man wird quasi gezwungen andauernd in den manuellen Modus zu gehen. Der M3 hat perfekte Gangabstufungen und es macht Spaß ihn zu schalten, allein wenn man auf eine Kurve anbremst und dann Zwischengas gibt..ja das hat was :cool:

Cu

Frank

 

 

 

 

 

 

 

Respect! geht doch- das ist doch mal ein guter Bericht :D (und diesmal ohne mullen und knullen und irgendwelcher Duelle)

 

}das Problem mit dem Winterreifen kenn ich zur genüge- das hast du nicht mehr, wenn die SR drauf sind.

Den AMG brauchst du wirklich nicht probefahren, ich bin den gefahren- es ist ein endlos schweres Schlachtschiff. Die Corvette kenn ich nicht(gefällt mir auch nicht).

 

Frank, wenn du jetzt den Alpina mit dem M3 vergleichst, bist du immer noch der Meinung, daß die Leistung verschieden ist? Oder ist der Alpina nur "schaltfauler, weil er einen grösseren Drehmoment hat, als der M3. (lass mal die Sportlichkeit aussen vor) 

 

 

am 26. Februar 2008 um 10:31

Wow danke, ein sehr schöner Bericht! 

am 26. Februar 2008 um 10:53

Hallo leute, mein senf auch noch dazu ;-)

bin zwar selber noch nie einen M3 gefahren, war aber als beifahrer dabei.

Muss sagen ton ist der hammer auch das fahrgefühl...Wen das auto beschleunigt wird hat man das gefühl..WOW..der geht ja ab (geht er auch).

Ich fahre den 135i coupe Hamann mit ca. 360PS/500Nm(wird noch gemessen), KW Fahrwerk Stufe 1 und habe nich das gefühl wie beim M3. Sound ist auch schön anzuhören nach 2300 Km aber es ist niemals wie der M3. Kann ehrlich nicht sagen wer schneller ist von 0-100 wobei eim vom gefühl her beim M3 deutlich schneller vorkommt.

Eventuel ergibt sich ja dass ich mal gegen den kolleg fahre und das mal teste.

MfG

Themenstarteram 26. Februar 2008 um 11:52

@muchacho,

der M3 wird, wenn er halt richtig geschaltet wird, eine ganze Ecke schneller sein.

Man darf nicht vergessen, die Kiste dreht bis 8.400 oder sowas...das ist schon ein Wort, das heißt aber auch, er will gedreht werden. Niedertouring fehlt ihm halt etwas Drehmoment zum z.B. Alpina B3. Man muss einfach 2 Gänge runterschalten, dann passt das ;)

Eine Sache passt mir persönlich am M3 überhaupt nicht, diese 250 km/h-Begrenzung. Wenn man diese entfernt haben will, sind die auch noch so dreist und verlangen da ca. 3000 Ocken für. Hallo? AMG macht das genauso und dann auch "nur" bis 280 km/h. Schon klasse, wie die einem die Kohle aus der Tasche ziehen. Wird natürlich in so einem fadenscheinigen Fahrerlehrgang verpackt..das ist lächerlich. Ein Porsche ist nie begrenzt und das ist gut so. Mündige Bürger können sehr gut auf sich selber aufpassen, da brauche ich nicht ein Werk, was mir vorschreibt wie schnell ich fahren kann und dann auch noch die "Freischaltung" extra verkaufen. Wenn die konsequent wären und man nicht den Eindruck erhalten will, dass man abgezockt wird, müsste das entweder nie freigeschaltet werden können/dürfen oder halt auf Wunsch kostenlos.

Cu

Frank

Vielen Dank, ein toller (subjektiver :)) Bericht!

Dieser Thread ist bis auf die blöde Diskussion in der Mitte wirklich TOP!

Hallo Frank,

Dies ist ein sehr guter sachlicher Bericht, hätte eigentlich immer so sein können ;)

Du bist nicht der einzige der die Schaltung (etwas hakelig) beim M3, nicht so toll findet!

DIES WÄRE DOCH EINE ALTERNATIVE : M DOPPELKUPPLUNGSGETRIEBE

7-Gang-Menü

Für alle M3 bietet BMW künftig das neue, automatisierte Siebengang-M Doppelkupplungsgetriebe

an, das sich sequenziell per Wählhebel oder Tasten am Lenkrad schalten lässt. Das Schalten

geschieht ohne Zugkraftunterbrechung, da die Gangwechsel durch wechselseitiges Aktivieren

zweier Nasskupplungen erfolgen. Diese sind jeweils mit den automatisch vorgewählten Zahnrädern

der Gänge 2, 4 und 6 bzw. mit denen der Gänge 1, 3, 5 und 7 verbunden. Das Getriebe verfügt

zudem über einen Automatikmodus und eine mehrstufig variable Schaltcharakteristik (Drivelogic).

Lieferbar ab März für voraussichtlich 3'800€ Aufpreis.

 

Grüsse aus der Schweiz

am 26. Februar 2008 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von CLK-2FAST4YOU

@muchacho,

der M3 wird, wenn er halt richtig geschaltet wird, eine ganze Ecke schneller sein.

Man darf nicht vergessen, die Kiste dreht bis 8.400 oder sowas...

Einspruch ;-)

ich warts wirklich ab bis ich mal gegen de m3 gefahren bin...aber ich denke nicht das er eine ganze ecke schneller sein wird...und wen, dan sicherlich ab 160, vorher glaub ich persönlich nicht so dran. Nicht vergessen, wir reden von einem biturbo. Der M3 ist zwar ein V8 aber sauger. Die M-Motoren sind wirklich herrvorragend das stimmt, aber so viel schneller ist er nicht.

wie gesagt bis ca. 160 -200km/h kann ich sicherlich mithalten.

Und die Sperre die ist bei mir trotz chip drin, dass hat aber einen anderen grund. Werde es wegnehmen sobald es haltbar und von hamann auch unterstützt wird.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen