ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Allwetterreifenreifen

Allwetterreifenreifen

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 17:35

Also manche sagen mir das Allwetterreifen ganzjährig erlaubt sind.. manche sagen aber nein..

was stimmt denn nun?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@xrussakx schrieb am 7. Dezember 2014 um 18:35:27 Uhr:

Also manche sagen mir das Allwetterreifen ganzjährig erlaubt sind.. manche sagen aber nein..

was stimmt denn nun?

Auch Sommerreifen sind ganzjährig erlaubt.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

@xrussakx schrieb am 7. Dezember 2014 um 18:35:27 Uhr:

Also manche sagen mir das Allwetterreifen ganzjährig erlaubt sind.. manche sagen aber nein..

was stimmt denn nun?

sind durch die Kennung M+S ganzjährig erlaubt :)

http://www.toroleo.de/.../sind-ganzjahresreifen-im-winter-erlaubt

Nach 30 sekunden zeigt mir Google das :):rolleyes:

http://www.gesetze-xxl.de/.../

Themenstarteram 7. Dezember 2014 um 18:00

Danke euch beiden

Zitat:

@xrussakx schrieb am 7. Dezember 2014 um 18:35:27 Uhr:

Also manche sagen mir das Allwetterreifen ganzjährig erlaubt sind.. manche sagen aber nein..

was stimmt denn nun?

Auch Sommerreifen sind ganzjährig erlaubt.

am 7. Dezember 2014 um 18:29

Grüner Daumen für diese Antwort! Auch Winterreifen sind ganzjährig erlaubt...:cool:

 

P.S. man kann die gültige StVO google"n und findet eine Antwort....

Und täglich grüßt das Murmeltier...

Die Frage so oder ähnlich wird regelmäßig gestellt.

Um es zu konkretisieren:

Erlaubt sind das ganze Jahr über alle Reifen. Entscheident ist die tatsächliche Witterung zu dr Minute, wo man fährt. Bei Schnee- und Eisglätte sind darum nur die Reifen erlaubt, die ein M+S Zeichen oder die Schneeflocke an der Reifenwand markiert haben (Gute Alllwetterreifen haben das Zeichen drauf wie dieses Bild). Bei normalen Sommerreifen fehlt dieses Zeichen. Der Gesetzgeber nennt das, der Witterung angepasste Bereifung. Sind die Straßen frei von Schnee und Eis, dürfte man auch mit Sommerreifen fahren, jedoch nur solange, bis der nächste Blizzard naht und der Schneesturm wieder alles zuweht.

M-s-schneeflocke-ganzjahr

Hi,

vielleicht noch eine kleine Ergänzung. Es gibt inzwischen viele Reifen die eine M&S Kennzeichnung haben und somit vom Gesetzgeber auch bei Winterlichen Straßenverhältnissen akzeptiert werden.

Allerdings haben die Reifen praktisch keinerlei eigenschaften die einen modernen Winterreifen auszeichnen,im besten fall ein etwas groberes Profil mehr aber auch nicht.

Somit sind die bei Eis und Schnee genauso untauglich wie jeder Sommerreifen.

Erst das Schneeflocke Symbol garantiert gewisse Mindeststandarts bei der Wintertauglichkeit.

Inzwischen gibt es sogar einige wenige "Allwetterreifen" die sowohl im Sommer wie im Winter durchaus brauchbare Ergebnisse liefern,sind halt nicht unbedingt die billigen ;)

GRuß Tobias

am 8. Dezember 2014 um 8:06

Und noch eine kleine Ergänzung dazu. Die Bezeichnung M+S ist nicht geschützt, daher kann die jeder auf seine Reifen schreiben wenn er weil, selbst auf Sommerreifen.

Nur die Schneeflocke ist wirklich geschützt und darf nur verwendet werden wenn der Reifen eben den Standard für Winterreifen erreicht.

Daher würde ich schon drauf achten, dass die Schneeflocke auf dem GjR ist, obwohl heute fast jeder GjR diesen Standard erreicht.

Klare Empfehlung ist es nicht zu sparen, wenn man sich einen Goodyear Vector 4 Seasons kauft kann man nichts falsch machen, alternativ ist noch der Vredestein Quatrac 3 eine Empfehlung....

Hat jemand Erfahrung mit dem "Pirelli Cinturato AllSeason"?

Hi,

gebe aber noch zu bedenken, dass die Italiener da nicht mitspielen, wenn du im Sommer damit nach Italien fahren willst.

siehe google etc.

am 8. Dezember 2014 um 15:08

Das stimmt nicht ganz, in Italien sind im Sommer Winterreifen und Ganzjahresreifen nur verboten wenn diese dem im Fahrzeugschein angegebenen Geschwindigkeitsindex unterschreiten. Wenn mein Auto also 200 km/h laut Schein fährt, so muss im Sommer mindestens ein H Reifen verbaut sein, nur in den Wintermonaten ist ein Reifen mit geringerem Index erlaubt.

Wenn man sich aber einen GjR zulegt, dann sollte man diese Einschränkung sowieso vermeiden und einen ausreichenden Index wählen...

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 15:57

@Nessumsa habe eben gesehen das die vorgeschlagenen reifen nicht teuer sind. Hab bei Ebay gekuckt, könnten auch Fälschungen sein.

4 Reifen lagen zwischen 193 Euro bis 250 Euro

am 8. Dezember 2014 um 16:01

Welche Reifengröße brauchst Du denn ? Bei einer gängigen Größe kann das schon angehen. Also einen Vredestein kann man schon locker für 50€/Stück bekommen, ein Goodyear ist meist etwas teuer...

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 16:07

nunja ich hab mein neues Auto noch nicht, erst in ca 3 Monaten. Wäre aber dann nur ein Kleinstwagen :) wird bestimmt so 14 Zoll sein oder so.

Ah ok dann finde ich die Preise gut, wenn man damit ganzjährig fahren kann.

Deine Antwort