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Allradler oder Hecktriebler?

BMW 3er
Themenstarteram 8. März 2011 um 20:21

in weiter Zukunft steht ein neuer Gebrauchtwagenkauf an (Neuwagen ist zu teuer). In der Vergangenheit war es immer sehr hilfreich mir nicht erst kurz vorher Gedanken zu machen, was ich kaufen möchte, sondern im voraus mit verschiedenen Gedanken zu spielen.

Meine momentanen Vorstellungen bringen mich zu einer groben Entscheidung zwischen Audi (A6 Kombi oder A5 Viertürer jeweils 3.0 TDI = 240PS ) und BMW (Kombi 335d oder 535d jeweils 286PS)

Allerdings wurde mir von einem Außendienstler, der in schneereichen Gebieten unterwegs ist der Hinweis gegeben mich genau zu fragen, ob ich wirklich einen Hecktriebler haben möchte. Viel PS = schnelles Ausbrechen beim Beschleunigen, besonders auf Schnee.

Die Meinung der Audi-Liebhaber meine ich zu kennen: nimm unbedingt einen Allradler. Allerdings gibts 335d NOCH nicht (Als Gebrauchtwagen zumindest, soweit ich informiert bin) mit X-Drive, also nur als Hecktriebler. Doch hat der 50PS mehr als der Audi. Schon ein Kaufargument.

Aber wenn ich beim kleinsten Schnee ins Schlingern komme...

Wie ist denn so Eure Erfahrung mit viel PS auf Schnee und Heckantrieb? Kann man überleben? greifen die Elektronischen Regler so gut ein, daß man zurecht kommt? Flutscht mir das Heck beim Beschleunigen ohne Antischlupf hoffnungslos weg?

Es heißt ja immer ein guter Autofahrer kommt sehr gut mit Heckantrieb zurecht (Stichwort Driften). Ist das auch bei Nässe so?

Ich habs schon mal mit einen Nissan Silvia probiert. In die Kurve (viel Platz) Heck kommen lassen, gegenlenken und Gas geben. Das Auto zieht (zog) wunderbar gerade.

Ich stelle mir vor beim BMW mit ca. 150PS mehr: Autobahnausfahrt, Kurve, vom Gas gehen, aus der Kurve raus leicht beschleunigen, geht dann gleich das Heck rum?

Oder ist der BMW (speziell Kombi) eher neutral ausgelegt?

Braucht man im Winter bei 3er oder 5er Sandsäcke? (Beim 1er ist man ohne verloren)

 

oder sag ich gleich auf Nummer Sicher, Audi kaufen? Ok, es gäbe noch die Alternative 330xd. Aber wenn man schon 50PS mehr haben kann...

Erfahrung mit Allrad hab ich schon vom R32. Im ungünstigen Fall (wenn mans noch nicht kann) dann schiebt er einfach quer zum Kurvenaußenrand.

Ach ja: nicht nur 50PS, sondern auch der BMW Sahnemotor, einschließlich geringem Verbrauch lassen mich von Audi zu BMW tendieren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sven28

Irgendwie verstehe ich manchmal die Leute nicht.

Ich auch nicht! Weshalb benutzen sie nicht die Suchfunktion?? Das Thema Heckantrieb vs. Allrad haben wir hier doch erst vor wenigen Wochen bis zum Erbrechen durchgekaut.

ICH KANN'S NICHT MEHR HÖREN!!!

Sorry...

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Irgendwie verstehe ich manchmal die Leute nicht. Sie suchen ein gut fahrbares und sicheres Auto auch im Winter - haben Allrad Erfahrung und lieben das Driften. Nur warum hat man dann noch Angst über ein wenig schlingern *grübel* Auch Antischlupf funktioniert perfekt in einem BMW.

Ich fahre im Flachland im Winter mit 18" Mischbereifung und komme so gut von der Stelle, wie andere Fronttriebler auch. Wo auch Fronttriebler diesen Winter nicht ohne Hilfe weiterkamen, da hatte ich auch Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Sven28

Irgendwie verstehe ich manchmal die Leute nicht.

Ich auch nicht! Weshalb benutzen sie nicht die Suchfunktion?? Das Thema Heckantrieb vs. Allrad haben wir hier doch erst vor wenigen Wochen bis zum Erbrechen durchgekaut.

ICH KANN'S NICHT MEHR HÖREN!!!

Sorry...

Themenstarteram 8. März 2011 um 22:50

Zitat:

Original geschrieben von Sven28

Irgendwie verstehe ich manchmal die Leute nicht. Sie suchen ein gut fahrbares und sicheres Auto auch im Winter - haben Allrad Erfahrung und lieben das Driften. Nur warum hat man dann noch Angst über ein wenig schlingern *grübel* Auch Antischlupf funktioniert perfekt in einem BMW.

Ich fahre im Flachland im Winter mit 18" Mischbereifung und komme so gut von der Stelle, wie andere Fronttriebler auch. Wo auch Fronttriebler diesen Winter nicht ohne Hilfe weiterkamen, da hatte ich auch Probleme.

>Nur warum hat man dann noch Angst über ein wenig schlingern *grübel* Auch Antischlupf funktioniert perfekt in einem BMW.

ICH hab meine eigenen Erfahrungen gemacht, leider nicht auf BMW oder Audi, sondern Golf. Das ist ein "kleiner" Unterschied. Oder wollen wir anfangen einen Golf mit einem BMW zu vergleichen?

Antischlupf funktioniert perfekt im BMW? Mehr wollte ich ja nicht wissen, danke! EINE Erfahrung eines Lesers.

Wollte ichs genauer wissen, wärs natürlich nicht schlecht, wenn ein 335d-Fahrer schreibt.

am 8. März 2011 um 22:52

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von Sven28

Irgendwie verstehe ich manchmal die Leute nicht.

Ich auch nicht! Weshalb benutzen sie nicht die Suchfunktion?? Das Thema Heckantrieb vs. Allrad haben wir hier doch erst vor wenigen Wochen bis zum Erbrechen durchgekaut.

ICH KANN'S NICHT MEHR HÖREN!!!

Sorry...

Genau - Endlos Threads :(

 

Gruß

odi

Themenstarteram 8. März 2011 um 23:01

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

Zitat:

Original geschrieben von Sven28

Irgendwie verstehe ich manchmal die Leute nicht.

Ich auch nicht! Weshalb benutzen sie nicht die Suchfunktion?? Das Thema Heckantrieb vs. Allrad haben wir hier doch erst vor wenigen Wochen bis zum Erbrechen durchgekaut.

ICH KANN'S NICHT MEHR HÖREN!!!

Sorry...

Ok, ok, Suchfunktion. Hab ich benutzt, hat auch Ergebnisse geliefert. Sogar nicht schlechte. Eigentlich müsste ich daraufhin sofort einen Allradler kaufen.

Was ich aber hier bezwecken wollte war nur mal das Ganze zur Diskussion zu stellen, um herauszufinden ob ein BMW oder Audi möglicherweise "besser" sein könnte oder ob der 335d vielleicht doch zu sehr wedelt. Wie gesagt, ich hab mit DEN Modellen keine Erfahrung. Ich weiß momentan auch nicht ob Audi (A6 oder A5) gerade eine 40 zu 60 prozentige Allrad-Verteilung hat oder 50/50. Visko-Kupplung...andere Technik? Gerade beim 3.0 TDI.

Woraufs aber hauptsächlich ankommt:

Außerdem weiß ich nicht welche persönlichen Erfahrungen A5, A6, 330xd, 335d die Autofahrer (im Winter oder auf nasser Strasse) gemacht haben, weshalb ich doch noch ein paar neue Aspekte auf die Modelle bezogen erwarten würde. Nicht auf Allrad allgemein.

Wie schon gesagt die Erfahrungen waren ganz unterschiedlich. Der 1er brauchte Gewicht im Kofferraum, hat eine schlechte Gewichtsverteilung, der 3er Kombi fährt schon wieder ganz anders. Wie ist es denn nun mit den oben genannten Modellen?

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

 

Ich auch nicht! Weshalb benutzen sie nicht die Suchfunktion?? Das Thema Heckantrieb vs. Allrad haben wir hier doch erst vor wenigen Wochen bis zum Erbrechen durchgekaut.

ICH KANN'S NICHT MEHR HÖREN!!!

Sorry...

Genau - Endlos Threads :(

 

Gruß

odi

Richtig! Langsam ist auch mal wirklich gut. Wie oft wird denn noch ein neues Topic RWD vs AWD eröffnet? Macht ja nichts, gab es ja nur gefühlte hundert Mal :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Maks77

 

Ok, ok, Suchfunktion. Hab ich benutzt, hat auch Ergebnisse geliefert. Sogar nicht schlechte. Eigentlich müsste ich daraufhin sofort einen Allradler kaufen.

Was ich aber hier bezwecken wollte war nur mal das Ganze zur Diskussion zu stellen, um herauszufinden ob ein BMW oder Audi möglicherweise "besser" sein könnte

Das wurde ja noch nie hier besprochen glaube ich :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Maks77

Aber wenn ich beim kleinsten Schnee ins Schlingern komme...

Ich fahre selber nur einen E36 323i ohne elektronische Helferlein und habe eigentlich keine Probleme, im Gegenteil: ich bin meist fixer als alle anderen unterwegs. Vernünftige Winterreifen rauf und eine angepasste Fahrweise sind natürlich Grundvoraussetzung. Mit einem Allradler, egal ob BMW oder Audi bist du natürlich etwas schneller unterwegs, aber vergess nicht: egal welches Antriebskonzept, gebremst wird immer mit 4 Rädern! Da du vermutlich viel Langstrecke fahren wirst, würde ich zum 535d greifen.;)

Auf keinen Fall einen Audi mit Frontantrieb, ich bin gerade erst einen A5 2.0 TFSI gefahren und war vom Frontkratzer einfach nur genervt... Genauso wie von den Dienstfahrzeugen mit Frontantrieb.

am 9. März 2011 um 7:04

http://www.rtl2.de/15384.html?v=7baab65d.1f64a257

Zitat:

Original geschrieben von Maks77

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial

 

 

Ich auch nicht! Weshalb benutzen sie nicht die Suchfunktion?? Das Thema Heckantrieb vs. Allrad haben wir hier doch erst vor wenigen Wochen bis zum Erbrechen durchgekaut.

ICH KANN'S NICHT MEHR HÖREN!!!

Sorry...

Ok, ok, Suchfunktion. Hab ich benutzt, hat auch Ergebnisse geliefert. Sogar nicht schlechte. Eigentlich müsste ich daraufhin sofort einen Allradler kaufen.

Was ich aber hier bezwecken wollte war nur mal das Ganze zur Diskussion zu stellen, um herauszufinden ob ein BMW oder Audi möglicherweise "besser" sein könnte oder ob der 335d vielleicht doch zu sehr wedelt. Wie gesagt, ich hab mit DEN Modellen keine Erfahrung. Ich weiß momentan auch nicht ob Audi (A6 oder A5) gerade eine 40 zu 60 prozentige Allrad-Verteilung hat oder 50/50. Visko-Kupplung...andere Technik? Gerade beim 3.0 TDI.

 

Woraufs aber hauptsächlich ankommt:

Außerdem weiß ich nicht welche persönlichen Erfahrungen A5, A6, 330xd, 335d die Autofahrer (im Winter oder auf nasser Strasse) gemacht haben, weshalb ich doch noch ein paar neue Aspekte auf die Modelle bezogen erwarten würde. Nicht auf Allrad allgemein.

 

Wie schon gesagt die Erfahrungen waren ganz unterschiedlich. Der 1er brauchte Gewicht im Kofferraum, hat eine schlechte Gewichtsverteilung, der 3er Kombi fährt schon wieder ganz anders. Wie ist es denn nun mit den oben genannten Modellen?

Also mit der Fragestellung bist du hier auf echt dünnem eis.. vor allem weil bald ein paar Audi Jünger kommen werden und mit ihrer These Quattro ist das einzig brauchbare Allradkonzept den Fred wieder schließen lassen werden....

 

Also ein Audi ist untersteuernder Ausgelegt und wird eine Kurve zu schnell angefahren schiebt der einfach gradaus.. Auch mit Quattro. Ein BMW Ist ausgewogener ausgelegt... Ein x-drive untersteuert mehr als der RWD.

Driften im Alltag ist mmn unangebracht.. gewollt mal bishen spielen, und keinen gefährden klar gerne,... aber auf der BAB ausfahrt gezielt anlegen... das muss gekonnt sein und vor allem einsehbare kurve.. ist es mitten in der Kurve nass.. hängste im Graben. Von daher ist die Disskusion sinnlos.

 

Mit Aktviertem DSC ist auf Trockener Straße kein Ausbrechen Provozierbar durchs gaspedal.. wenn dann müsste man den Wagen schon aufschaukeln. Also vollkommen frauentauglich.

 

Ob du allrad brauchst oder nicht, hängt primär von deinen Fahrstrecken ab... In deutschland ist allrad für mich nur eine Spielerei ( bin hier nicht in den alpen unterwegs.. das bin ich im ausland). Für  Ampelstarts, grade wenn es nass ist oder schneit, ist es hingegen eine G***le Sache. 

 

Von den Fahrleistungen her liegste mit einem 330xd schon deutlich über dem 3.0 TDI. Weil der erst beim Chiptuner gewesen sein muss um die Katalogwerte zu erreichen.

 

Der 330(x)d ist der Modernere Motor, mit einem deutlichem Unterschied zum 335d. Der 335d läuft rauher und braucht mehr sprit. Beim 335d wäre es schon von vorteil x-drive zu haben um die Leistung auch sinnvoll nutzen zu können. Jedoch ist im 3er nicht genügend Bauraum vorhanden um den Bi Turbo bei Allrad unterzubringen.

 

Ahja und ob Audi oder BMW, die entscheidung wird dir keiner hier abnehmen können.. Da solltest einfach mal probefahren, welcher dir besser liegt.

 

gretz

Also ich kann nur von mir sagen:

Keine Probleme (dank Helferlein) und viel Spaß (wenn Helferlein eingeschränkt oder aus). Einmal auf nem abschüssigen Parkplatz der vereist war trotz nagelneuen Winterreifen hängen geblieben.

Als "Arbeitstier" und wenn ich oft in schneegefährdeten Regionen unterwegs wäre, würd ich den Allrad nehmen.

Ansonsten noch zum Fahrverhalten:

Der E92 ist sehr neutral, auch dank der Gewichtsverteilung von nahezu 50:50, Drift kündigen sich an und sind eigentlich sehr leicht abzufangen. Allerdings muss man Drifts schon provozieren. Bei Nässe und DTC an machts einfach richtig Spaß. Mit allen Helfern aktiviert wirst Du allerdings nie in Verlegenheit geraten.

am 9. März 2011 um 9:33

Fahre einen 335i und zwar auch im Winter und ich muß sagen zum ausbrechen bekommst du das Auto nur dann wenn du DSC deaktivierst und einen digitalen Gasfuß hast. Zum vergleich hatte ich vorher einen e46 330xd und klar ist der im Winter einfach zu fahren und deutlich Problemloser im Schnee. Aber auch mit meinem jetzigen Auto hatte ich diesen Winter keine Probleme. Zusatzgewicht habe ich in dem Auto auch nicht gebraucht. Die Zusatzkosten die ein allrad verursacht, sind aus meiner Sicht nur dann zu rechtfertigen, wenn man ständig im Schnee fahren muß und in den Bergen wohnt. Für den normalen Täglichen Betrieb hier in deutschland ist ein Allrad einfach Geld Verschwendung.

Die Audifahrer kann ich im übrigen verstehen. Hab ich die Wahl zwischen Frontantrieb und Allrad bleibt einem nichts anderen übrig als Allrad zu nehmen.

@TE: Fahr mal A5 und 3er Probe.

Aus meiner Erfahrung (bin S5, A5 3.0TDI Quattro, 2.0TFSI Front, 330i Coupe, 330d Touring und 335i Coupe gefahren) muss ich sagen:

Die Audis liegen eher "wie ein Brett", dagegen find ich sämtliche 3er Fahraktiver. Wie kevin schon sagt, die Audis sind tendenziell eher untersteuernd ausgelegt, was mir persönlich keinen Spaß macht. Die 3er "fühlen sich leichter an", agiler einfach. Blöd zu beschreiben :)

Quattro = Souveräner

Hecktrieb = mehr Fahrspaß (und trotzdem kommt man im Winter fast überall hin)

Im Grenzbereich sind alle AWD's unberechenbarer als RWD's.

Die Audi's sind alle zu sehr auf Sicherheit ausgelegt, BMW traut seinen Fahreren einfach mehr zu, wobei die BMW's alle sehr bereichenbar im Grenzbereich sind, insbesondere die M's lassen sich wunderbar im Grenzbereich steuern, dank der Diff-Sperre.

lg

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