ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. xDrive18dA vs. xDrive 20dA...

xDrive18dA vs. xDrive 20dA...

BMW X1 E84
Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 16:56

Hallo allerseits,

möchte nach zwei Jahren 'BMW-Pause' ev. wieder zurückkehren. Grund: Tiguan 1.4 TSI - Motorschaden nach 30.000 km, das Übliche, wie ich immer wieder höre...

Habe nun den xDrive20dA probegefahren und bin begeistert, genau mein Ding. Die Kombi Hinterradantrieb + Allrad + 8-Gang-Automatik = Fahrspaß + Sicherheit überzeugt mich total. Lediglich an den Diesel-Sound muss ich mich noch etwas gewöhnen.

Die Händler in meiner Umgebung können mir leider keinen xDrive18dA zeigen. Deshalb hier meine Frage an die Community: Sind die 40 PS bzw. 60 Nm Unterschied deutlich zu spüren - oder nur oberhalb von 3.000 U/min? Geht ja schließlich um ca. 2.000 Euro Preisunterschied. Fahre viel im Mittelgebirge mit Steigungen, Serpentinen, schlechten Straßen etc.

Auf sachdienliche Hinweise freut sich

Dubslav

Beste Antwort im Thema

Hallo,

Ich bin Beide gefahren und muss sagen, ja, es ist nicht weg zu diskutieren, der 20d spurtet schon deutlich besser als der 18d. Gerade wenn man über 3000 U/min dreht, bekommt man beim 20d noch einen deutlichen Turboschub dazu, aber auch darunter zieht er besser. Ich fahre auch sehr viel auf Bergstraßen und da ist der 20d IMHO die bessere Wahl(heisst aber nicht, dass der 18d nicht ausreichend wäre).

lg

Tobias

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

Ich bin Beide gefahren und muss sagen, ja, es ist nicht weg zu diskutieren, der 20d spurtet schon deutlich besser als der 18d. Gerade wenn man über 3000 U/min dreht, bekommt man beim 20d noch einen deutlichen Turboschub dazu, aber auch darunter zieht er besser. Ich fahre auch sehr viel auf Bergstraßen und da ist der 20d IMHO die bessere Wahl(heisst aber nicht, dass der 18d nicht ausreichend wäre).

lg

Tobias

am 13. Oktober 2012 um 21:31

Hallo!

Also Leistungstechnisch ist der 20d dem 18d deutlich überlegen!!!!!

Da gibts garkeine Fragen!

Also ich habe mit meinem x20d keinen Grund zur Klage und bin immer wieder begeistert!!!!

MfG Steve

am 14. Oktober 2012 um 9:32

Habe die beiden Varianten ebenfalls gefahren und der Unterschied ist schon sehr deutlich zu spüren. Ob es dir ausreicht, musst du selbst entscheiden bei einer Probefahrt, dass kann dir keiner abnehmen. Aber der 20d ist ein deutliches Leistungsplus und zwar nicht nur auf dem Papier.

am 14. Oktober 2012 um 10:50

Bei der Automatik ist es kaschiert, aber der 20d ist gerade untenrum eher müde. Da fordert der grosse Turbo seinen Tribut. Wobei "untenrum" dann < 1500 U/min bedeutet.

 

Darüber ist es anders: Der X1 hat nicht den aktualisierten 18d wie der X3, damit ist bereits im Bereich des maximalen Drehmoments der Leistungsunterschied gross (@ 2000 U/min 67kW gegen 80 kW, also prozentual fast ebenso wie bei Pmax). Der 20d legt also nicht erst im oberen DZ-Bereich zu.

Wenn Du vom Benziner kommst und Diesel nicht magst, dann solltest Du auch den 20i anschauen.

Amen

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Bei der Automatik ist es kaschiert, aber der 20d ist gerade untenrum eher müde. Da fordert der grosse Turbo seinen Tribut. Wobei "untenrum" dann < 1500 U/min bedeutet.

 

Darüber ist es anders: Der X1 hat nicht den aktualisierten 18d wie der X3, damit ist bereits im Bereich des maximalen Drehmoments der Leistungsunterschied gross (@ 2000 U/min 67kW gegen 80 kW, also prozentual fast ebenso wie bei Pmax). Der 20d legt also nicht erst im oberen DZ-Bereich zu.

Wenn Du vom Benziner kommst und Diesel nicht magst, dann solltest Du auch den 20i anschauen.

Amen

Danke für die Hinweise. Natürlich hätte ich gerne das Drehmoment und den Verbrauch des Diesels gekoppelt mit dem geringen Geräuschpegel des Benziners... Wenn man 35 Jahre lang ausschließlich Benziner gefahren ist, fällt einem die akustische Umstellung erst mal schwer. Aber auch der Vergleich mit einem Diesel-Tiguan und -Q5 ergab bei meinen Probefahrten eine größere Lautstärke des X1-Diesels - der BMW ist halt etwas 'männlicher'.

Beim 20i stört mich der Verbrauch (fahre 20.000 km im Jahr) und das relativ geringe Drehmoment. Außerdem hat kein Händler in meinem Bereich einen 20iA als Vorführwagen zur Verfügung - kann seine Fähigkeiten also überhaupt nicht beurteilen.

Gruß

Dubslav

den Diesel hört man ja nur in kleinen Geschwindigkeiten, ab 80km/h merkt man das doch gar nicht mehr.

am 14. Oktober 2012 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von bmw solution

den Diesel hört man ja nur in kleinen Geschwindigkeiten, ab 80km/h merkt man das doch gar nicht mehr.

Das denk ich auch!!

Themenstarteram 14. Oktober 2012 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von bmw solution

den Diesel hört man ja nur in kleinen Geschwindigkeiten, ab 80km/h merkt man das doch gar nicht mehr.

Will ich gerne glauben - ist übrigens der 18d ev. etwas leiser als der 20d oder umgekehrt?

Gruß

Dubslav

Zitat:

Original geschrieben von SteveMerkel

Zitat:

Original geschrieben von bmw solution

den Diesel hört man ja nur in kleinen Geschwindigkeiten, ab 80km/h merkt man das doch gar nicht mehr.

Das denk ich auch!!

Ich höre meinen X1 20d auch nur in der Stadt oder beim starken Beschleunigen, da klingt er in der Tat ein wenig lauter als der TDI im Audi Q3.

Zitat:

Original geschrieben von Dubslav

Zitat:

Original geschrieben von bmw solution

den Diesel hört man ja nur in kleinen Geschwindigkeiten, ab 80km/h merkt man das doch gar nicht mehr.

Will ich gerne glauben - ist übrigens der 18d ev. etwas leiser als der 20d oder umgekehrt?

Gruß

Dubslav

Damals waren beide gleich laut (18d mit 143ps und 20d mit 177ps), aber ich habe vorher vergessen zu schreiben, dass ja jetzt zum Facelift der neue 184 Ps starke 20d eingeführt wurde, der auch überarbeit und dadurch etwas laufruhiger und leiser geworden ist. Ich bin zwar den neuen Motor im X1 noch nicht gefahren, aber wenn der so geht wie im X3, wird der Abstand zum 18d noch viel deutlicher.

lg

Tobias

ich fahre seit 1.5 Jahren den X18dA und bin jetzt nach 45000 km noch immer voll zufrieden - der hat noch die alte 6 Gang Automatik . Wenn man bei der Anschaffung/Leasing sparen möchte reicht der vollkommen aus, ich fahre Stadt, Land, Autobahn bis V-Max Tacho 218, hiehe Hänger bis 1800kg und fahre regelm. im leichten Gelände. Der Verbrauch liegt im Langzeitschnitt bei 8.2 Liter im modus "Bleifuß" und im Modus "Meine Fraunfährt" käme man auf 6-7 Liter runter - am meisten schluckt er im

Stadtverkehr.

Wenn der Händler keinen x18dA hat, fahr einen 18d ohne Automatik - wenn Dir der gefällt, dann gefällt Dir der mit Automatik erst recht. Habe ich damals auch so gemacht weil keiner zum probefahrennda war.

Hallo,

Ich habe gerade wieder einen X1 xDrive18d mit Handschaltung als Ersatzfahrzeug für unseren X3 (150ps). Muss ehrlich sagen, geht nicht schlecht, besser als unser X3, da gibt es nichts zu meckern! Aber ich würde mich trotzdem für den neuen 20d mir 184ps entscheiden. Der ist im Gegensatz zum 18d frisch überarbeitet worden und der modernere Motor.

lg

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Hallo,

Ich habe gerade wieder einen X1 xDrive18d mit Handschaltung als Ersatzfahrzeug für unseren X3 (150ps). Muss ehrlich sagen, geht nicht schlecht, besser als unser X3, da gibt es nichts zu meckern! Aber ich würde mich trotzdem für den neuen 20d mir 184ps entscheiden. Der ist im Gegensatz zum 18d frisch überarbeitet worden und der modernere Motor.

lg

Tobias

http://www.youtube.com/watch?...

Ich habe mich für den 20d entschieden, da ich gerne auch mal 160 bis 200 fahre, da kann der 18d nicht mithalten. Ich bin schon genervt, dass ich während des Einfahrens laut Betriebsanleitung nicht schneller als 150 fahren soll. Dabei liegt der X1 gerade bei höherem Tempo auf der Autobahn richtig gut auf der Straße, kein Vergleich zu dem Audi Q3 mit seinen ständigen Nickbewegungen auf Grund seines kurzen Radstands.

Deine Antwort
Ähnliche Themen