ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Allrad beim Kuga

Allrad beim Kuga

Ford Kuga DM3

Moin

Es gibt ja den Kuga als 2x4 und als 4x4 Antrieb.

Hat der 2x4 den Antrieb vorne oder hinten ?

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@stolo schrieb am 4. November 2017 um 12:17:09 Uhr:

Ich fahre auch den 4x4 mit Wowa - super! Aber zuvor hatte ich Fronttriebler wie Sierra, Mondeo und Focus: null Probleme mit Wowa. Bei insgesamt 3 Achsen eines Gespanns ist es eigentlich gut, den Antrieb ganz vorn zu haben! Die Stabilität des Gespanns ist dann super. Also kein Problem mit Frontantrieb.

Ohne Frage: Mit Allrad ist es noch besser. Dabei ist der wesentliche Unterschied das Anfahren mit 4x4, denn beim normalen Fahren/Rollen schaltet die Allradsteuerung auf Frontantrieb um.

Du hast noch nicht mal gemerkt, dass dein Sierra Heckantrieb hatte. Also ist es scheinbar gar nicht so wichtig, wo der Antrieb ist.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Vorne !

Zitat:

@benello schrieb am 4. November 2017 um 11:01:41 Uhr:

Vorne !

Danke ;)

Ist nicht gerade optimal um einen WW zu ziehen.

Also nur den 4x4

Leider vorne

Zitat:

@reidi schrieb am 4. November 2017 um 11:11:25 Uhr:

Zitat:

@benello schrieb am 4. November 2017 um 11:01:41 Uhr:

Vorne !

Danke ;)

Ist nicht gerade optimal um einen WW zu ziehen.

Also nur den 4x4

Sowieso, auch wenn man es nicht oft braucht:D

Stimmt, habe auch von Frontantrieb auf 4x4 gewechselt. Gerade beim Wohnwagen ziehen ein Traum. ;)

Ich fahre auch den 4x4 mit Wowa - super! Aber zuvor hatte ich Fronttriebler wie Sierra, Mondeo und Focus: null Probleme mit Wowa. Bei insgesamt 3 Achsen eines Gespanns ist es eigentlich gut, den Antrieb ganz vorn zu haben! Die Stabilität des Gespanns ist dann super. Also kein Problem mit Frontantrieb.

Ohne Frage: Mit Allrad ist es noch besser. Dabei ist der wesentliche Unterschied das Anfahren mit 4x4, denn beim normalen Fahren/Rollen schaltet die Allradsteuerung auf Frontantrieb um.

Zitat:

Also kein Problem mit Frontantrieb.

Ohne Frage: Mit Allrad ist es noch besser. Dabei ist der wesentliche Unterschied das Anfahren mit 4x4, denn beim normalen Fahren/Rollen schaltet die Allradsteuerung auf Frontantrieb um.

Ich bin nämlich am suchen.

Wir wollen vom Honda CR-V 2lt 150 PS Benziner auf einen Diesel umsteigen.

Den Benziner fehlt es einfach an Drehmoment.

180 Nm gegen 340 Nm ist schon eine Hausnummer.

Wenn hier schon Gespannfahrer lesen,wie macht sich der Kuga als Zugwagen ?

Ist die Leistung ausreichend ?

Vielleicht eine Chiptuningbox nur für den Urlaub einbauen und für den Alltagsbetrieb rausnehmen ?

Spurstabil ?

Danke

am 4. November 2017 um 12:19

Zitat:

@reidi schrieb am 4. November 2017 um 13:02:16 Uhr:

Zitat:

Also kein Problem mit Frontantrieb.

Ohne Frage: Mit Allrad ist es noch besser. Dabei ist der wesentliche Unterschied das Anfahren mit 4x4, denn beim normalen Fahren/Rollen schaltet die Allradsteuerung auf Frontantrieb um.

Ich bin nämlich am suchen.

Wir wollen vom Honda CR-V 2lt 150 PS Benziner auf einen Diesel umsteigen.

Den Benziner fehlt es einfach an Drehmoment.

180 Nm gegen 340 Nm ist schon eine Hausnummer.

Wenn hier schon Gespannfahrer lesen,wie macht sich der Kuga als Zugwagen ?

Ist die Leistung ausreichend ?

Vielleicht eine Chiptuningbox nur für den Urlaub einbauen und für den Alltagsbetrieb rausnehmen ?

Spurstabil ?

Danke

Also ich habe einen Kuga aus 2010. Der hat 4x4 wobei er eigentlich mit 90/10 (v/h) unterwegs ist. Wenn's hinten Probleme gibt (schlufp) wird je nach bedarf nach hinten geregelt. Meiner ist der diesel mit 136 Ps (gewesen) nach einem Besuch bei chip4power hat er nun schon viele Jahre 170 Ps und um die 380 NM Drehmoment. Das reicht dicke für unseren 1700 kg Wohnwagen. Es hat auch vor dem Chippen gereicht, das habe ich eigentlich wegen des damals vorhandenen Anfahrlochs gemacht. Das war danach wie weggeblasen.

am 4. November 2017 um 12:19

also eine pauschalaussage "sowieso..." macht wenig sind. Allrad ist eine der ganz wenigen Sachen die wir zb nicht genommen haben, einfach weil wir:

a) nix ziehen wollen und

b) im flachland in einer Großstadt wohnen und

c) auch keine ski-/winterurlauber sind.

deswegen wäre Allrad für uns absolut unnütz.

Zitat:

@benello schrieb am 4. November 2017 um 11:50:10 Uhr:

Zitat:

@reidi schrieb am 4. November 2017 um 11:11:25 Uhr:

 

Danke ;)

Ist nicht gerade optimal um einen WW zu ziehen.

Also nur den 4x4

Sowieso, auch wenn man es nicht oft braucht:D

Ich ziehe einen LMC Wohnwagen mit 1.500kg.

Vorher hatte ich einen Kuga 1.5 Ecoboost mit 150PS als Frontantrieb.

Was Spurstabilität und Fahrkomfort angeht, sehr gut. Durch den kurzen Überhang am Heck auch sehr wenig Wankbewegung(hatte vor dem Kuga einen Mondeo Turnier, da war es deutlich stärker zu spüren).

Verkauft habe ich den Kuga Benziner hauptsächlich, da vor allem in den Bergen untenrum die Kraft doch etwas zu wenig ist und halt nur Frontantrieb. Bei feuchter Fahrbahn neigte er doch sehr zum durchdrehen und beim Anfahren musste man schon sehr mit der Kupplung "spielen".

Es ging zwar, war aber alles andere als Ideal.

Jetzt habe ich einen 150PS Diesel mit Allrad und Powershift.

Klarer Vorteil beim Anhänger ziehen. Gerade beim Anfahren und bei Steigungen ist es sehr entspannt.

Ansonsten ist der Diesel genau so angenehm im Gespannbetrieb zu fahren wie der vorherige Benziner.

Normalerweise hätte ich keinen Diesel oder Allrad benötigt(wohne in Norddeutschland und fahre nur ca. 13.000km im Jahr). Aber leider gab´s im Kuga keinen größeren Benziner(also mit mehr Hubraum) zum Zeitpunkt des Neukauf´s und eine Alternative die mir so zugesagt hatte wie der Kuga, habe ich nicht gefunden.

Zitat:

...nach einem Besuch bei chip4power hat er nun schon viele Jahre 170 Ps und um die 380 NM Drehmoment.

Das klingt gut.

Hast Du eine Box oder ist der Chip im Steuergerät umprogrammiert worden ?

am 5. November 2017 um 8:42

Die Fahrzeugsoftware wurde ausgelesen, eine sogenannte Kennfeldoptimierung wurde vorgenommen und wieder aufgespielt. Wobei bei der Kennfeldoptimierung keine Grenzwerten überschritten wurden und diese individuell auf meinen Motor abgestimmt wurde. Mit meiner Software würde kein anderer Wagen laufen. Hat insgesamt 45 Minuten gedauert und wird auch nicht von Werksupdates beeinträchtigt. Sollte das doch einmal passieren, dann wird meine Software von chip4power.de wieder kostenlos aufgespielt.

Von Tunningboxen, die dem Steuergerät falsche Daten vorgauckeln, halte ich nicht viel.

Wenn Du auf Diesel umsteigen willst warum nicht gleich den 180 PS Diesel nehmen? Ein super Motor, Kraft genug für alles. Ich ziehe mit meinem einen WoWa mit 1.300 kg, bergauf oder bergab, absolut keine Probleme, und auch ein Zwischensprint ist immer drin.

Hallo

Ziehe mit meinem Kuga EZ:06/2014 Allrad auch einen

Wohnwagen mit 2000KG und habe den 140PS Diesel

Darin muss sagen das Gespann läuft tadellos ohne Probleme.

Mein Kuga wird jetzt allerdings duch einen neuen Diesel

mit 180 PS ersetzt.Zum Wohnwagen ziehen würd ich

immer wieder auf einen Allrad zurück greifen .Besonders

wenn der Untergrund feucht o nass ist.

Gruss Mondeo1997

20170413-160653
Deine Antwort
Ähnliche Themen