ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Allgemeine Lichtpflicht

Allgemeine Lichtpflicht

Immer wieder gerne diskutiert wird der Umgang mit Tagfahrlicht bzw. die Einführung einer allgemeinen Lichtpflicht für Fahrzeuge mit mehr als 2 Rädern. Die Liste der Argumente dafür ist so groß, dass einige Länder die Lichtpflicht eingeführt haben. Der ADAC wechselt seine Empfehlung zu diesem Thema und Österreich plant nun aber wieder die Abschaffung.

Und was würdet ihr entscheiden?

Beste Antwort im Thema

Ich bin ganz klar für eine Lichtpflicht. Nicht weil ich dann besser sehe, sondern weil man die anderen besser sehen kann. Es gibt so viele Autos, die man (wegen ihrer Wagenfarbe) in großer Ferne schlecht erkennen kann. Mit Licht sieht man sie auf jeden Fall. Wer schonmal in bergiger Gegend, in dunklen Wäldern (Alleen) und kurvenreichen Strecken überholen wollte, weiss was ich meine... ;)

Gruß Tom

6896 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6896 Antworten
am 5. Februar 2008 um 20:27

Dagegen. In Österreich ist das ja auch gescheitert. Ist einfach nur Quatsch, warum sollte man bei schönem Wetter mit Licht fahren?? Vielleicht sogar noch in der Stadt? Selbst bei Regen fahre ich innerorts ohne Licht. Mir wäre eine Lichtpflicht über die Wintermonate egal aber nur ausserhalb, nicht in der Stadt.

am 5. Februar 2008 um 21:22

Ich wäre vielmehr für eine Pflicht ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch Neuwagen mit einem automatischen Lichtsensor zuzulassen. Ich fahre Passat und muss sagen, dass ich das ausgesprochen praktisch finde, wenn mein Auto entscheidet wann es mit Licht fährt und wann nicht.

Ich bin ganz klar für eine Lichtpflicht. Nicht weil ich dann besser sehe, sondern weil man die anderen besser sehen kann. Es gibt so viele Autos, die man (wegen ihrer Wagenfarbe) in großer Ferne schlecht erkennen kann. Mit Licht sieht man sie auf jeden Fall. Wer schonmal in bergiger Gegend, in dunklen Wäldern (Alleen) und kurvenreichen Strecken überholen wollte, weiss was ich meine... ;)

Gruß Tom

Zitat:

Original geschrieben von Benz-Fan

Dagegen. In Österreich ist das ja auch gescheitert. Ist einfach nur Quatsch, warum sollte man bei schönem Wetter mit Licht fahren?? Vielleicht sogar noch in der Stadt? Selbst bei Regen fahre ich innerorts ohne Licht. Mir wäre eine Lichtpflicht über die Wintermonate egal aber nur ausserhalb, nicht in der Stadt.

Das kann dir aber auf die Füße fallen das du bei Regen nicht das Licht einschaltest. Laut Bußgeldkatalog kostet das 25 € innerorts und außerorts sogar 40 € plus 3 Punkte.

Voll dafür.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Voll dafür.

Warum? Weil´s cool aussieht? Das Licht einzuschalten wäre Dir auch ohne gesetzliche Verpflichtung unbenommen, Du müsstest es aber nicht.

Einen Sicherheitsvorteil verspreche ich mir nicht von einer Lichtpflicht, sondern eher das Gegenteil, jedenfalls für Motorradfahrer, die durch eine allgemeine Lichtpflicht wieder schlechter zu erkennen sind.

Grüsse

Norske

am 6. Februar 2008 um 0:49

Dagegen. Für sinnvoll würde ich es eher halten, das Fahren mit "Standlicht" zu erlauben. Das kostet nicht so viel Sprit und macht das Auto nicht merklich langsamer (Stichwort Luftwiderstand).

ich bin auch "mehr" dagegen..obwohls mich nicht sehr stoert.

gruende dagegen sind der hoehere spritverbrauch aber mehr noch dass motorradfahrer sich nun weniger "abheben" aus dem lichtermeer.

@meehster wo baust du denn die TFL an dass sich merklich der luftwiderstand erhoeht??? die kommen nicht aufs dach ;)

Harry

ich fahr seit der fahrschule vor 10jahren ausserorts generell mit licht,brauch keine pflicht dafür,bin schon selber gross :)

ich bin mal gespannt,wanns in den nächsten wochen wieder losgeht,es morgens früher heller wird & die adleraugenspezis wieder aus ihren löchern kriechen & ihre farbenfroh silbergrauen autos nicht mehr beleuchten,weil man ja sooooooooooooooooo weit schauen kann :mad:

aber was solls,meisten sinds eh die kisten,wo der nsl-schalter klemmt,man kann halt nicht alles haben :rolleyes:

am 6. Februar 2008 um 3:51

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

[...]@meehster wo baust du denn die TFL an dass sich merklich der luftwiderstand erhoeht??? die kommen nicht aufs dach ;)

Ich meine nicht TFL, sondern das "normale" Abblendlicht. Licht an kostet in der Vmax locker 10, eher 15 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

[...]@meehster wo baust du denn die TFL an dass sich merklich der luftwiderstand erhoeht??? die kommen nicht aufs dach ;)

Ich meine nicht TFL, sondern das "normale" Abblendlicht. Licht an kostet in der Vmax locker 10, eher 15 km/h.

ok..im sonderfall klappscheinwerfer evtl.

aber nicht dadurch das das licht AN ist...sondern weil DORT halt die klappen aufgehen...evtl mit ein grund(ausser mech. probs) weshalb es kaum ein hersteller noch verwendet.

Harry

am 6. Februar 2008 um 4:10

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

ok..im sonderfall klappscheinwerfer evtl.

Nicht nur evtl :(

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

aber nicht dadurch das das licht AN ist...sondern weil DORT halt die klappen aufgehen...

Stimmt. Aber wenn ich Licht einschalte, gehen die Dinger halt auf.

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

evtl mit ein grund(ausser mech. probs) weshalb es kaum ein hersteller noch verwendet.

Nichtsdestotrotz gibt es noch viele Fahrzeuge mit Klappis. Rotherbach hat unlängst einen Thread zum Thema Klappis aufgemacht.

ist aber bei einer generellen diskussion doch eher vernachlaessigbar?

sicher gibts persoenliche sonderfaelle...aber du denkst doch sonst auch gerne mal ueber den "tellerrand" hinaus ;)

ich warte eh noch auf die abstimmung: Alleen weg fuer mehr Verkehrssicherheit? :p

Harry

am 6. Februar 2008 um 4:37

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

ist aber bei einer generellen diskussion doch eher vernachlaessigbar?

sicher gibts persoenliche sonderfaelle...aber du denkst doch sonst auch gerne mal ueber den "tellerrand" hinaus ;)

Schon, dennoch oder gerade deswegen haben diese Sonderfälle eine Bedeutung.

Die Klappis sind auch der Hintergrund, warum ich für eine Standlichterlaubnis bin.

Zitat:

Original geschrieben von Harry999

ich warte eh noch auf die abstimmung: Alleen weg fuer mehr Verkehrssicherheit? :p

:D Genau, ich bin dafür, daß jeder Baum abgeholzt wird, der sich mutwillig vor ein fahrendes Auto stellt ;)

Ähnliche Themen