ForumAktuelles Thema
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. Allgemeine Lichtpflicht

Allgemeine Lichtpflicht

Immer wieder gerne diskutiert wird der Umgang mit Tagfahrlicht bzw. die Einführung einer allgemeinen Lichtpflicht für Fahrzeuge mit mehr als 2 Rädern. Die Liste der Argumente dafür ist so groß, dass einige Länder die Lichtpflicht eingeführt haben. Der ADAC wechselt seine Empfehlung zu diesem Thema und Österreich plant nun aber wieder die Abschaffung.

Und was würdet ihr entscheiden?

Beste Antwort im Thema

Ich bin ganz klar für eine Lichtpflicht. Nicht weil ich dann besser sehe, sondern weil man die anderen besser sehen kann. Es gibt so viele Autos, die man (wegen ihrer Wagenfarbe) in großer Ferne schlecht erkennen kann. Mit Licht sieht man sie auf jeden Fall. Wer schonmal in bergiger Gegend, in dunklen Wäldern (Alleen) und kurvenreichen Strecken überholen wollte, weiss was ich meine... ;)

Gruß Tom

6896 weitere Antworten
Ähnliche Themen
6896 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von camelffm

es ist aber nun mal so.. die ersten gurte waren starre gurte die nicht nachgeben und energie schlucken... da die gurte auch noch diagonal über den körper geführt werden wird der körper durch die imensen kräfte die damals bei eineim aufprall noch um das ettliche höher waren als heute dieagonal durchgebrochen... das heist.. alle rippen im bereich gurt werden zertrümmert...

heute ist ein gurt nicht mehr starr... er hatt einen dehnungs bereich von ca 5 cm... einen definierten abriss bereich an der rollenbefestigung... dort wird das befestigungsblech an definierten punkten abgerissen und der gurt wird somit nochmals um ca 10 cm länger... der gutrtstraffer dient lediglich dazu dich an den sitz zu ziehen bevor du überhaupt durch die aufprallenergie in bewegung kommst... wären die gurt heut noch genauso starr wie damals würde es sehr viele schwere innere verletzungen geben...

was die karosse betrifft... diese schluckt beim aufprall den größten teil der energie.. in den siebziger jahren war die karosse noch doppelt bis dreimal so starr was natürlich den vorteil hatte das ein auto bei einem aufprall von nur 20 km/h nicht gleich für tausende auros repariert werden musste...

all das trägt dazu bei das es weniger unfallverletzte und tote gibt...

 

das in den ersten monaten die unfallzahlen in östereich zurückgingen ist wohl richtig... da reragierte man ja auchnoch auf das licht an das man sich dan später gewöhnt hatte und somit der sicherheits effekt wieder aufgehoben war... da aber durch die reizüberflutung eben das auge nicht mehr so aufnahmefähig war wurden nun die schwächeren und einspurige fahrzeuge übersehen...

festgestellt von Dr.camel

Zitat:

Original geschrieben von stemaram

Ich bin gegen eine Lichtpflicht.

Folgendes:

Ich fahre auch Motorrad und da ist ja diese Pflicht schon seit längerem. Wenn nun alle, immer mit Licht fahren, dann gehen Minderheiten, wie z.B. Motorradfahrer in diesem Lichtermeer unter, d.H. sie werden nicht mehr gesehen, weil sie nicht mehr heraus stechen. Österreich war das erste Land welches diese Lichtpflicht eingeführt hatte und selbige aus eben diesen sicherheitsrelevanten Gründen wieder abschafft. Man hatte diese Pflicht versuchsweise eingeführt und fand ziemlich schnell heraus, daß Zweiräder sehr viel mehr gefährdet wurden. Dieser Quatsch am helllichten Tage mit Licht herum zu fahren ist, meiner Meinung nach nur, wegen der Bequemlichkeit (dann muss man kein Licht mehr einschalten, weil es ja eh schon, mit der Zündung ein- und auch ausgeschaltet wird). Somit nimmt man eine Gefährdung von Minderheiten in Kauf, welche keine Knautschzone haben, aus reiner Bequemlichkeit.

Zur Abwechslung mal ein kompetenter Beitrag! (Das ist in diesem Thread ja relativ selten geworden.)

In Polen herrscht ja schon länger Lichtpflicht und jedes Mal, wenn ich meine Familie dort besuche, bereitet sie mir Unbehagen aus dem Grund, den du genannt hattest.

Man erkennt die Motorradfahrer einfach nicht! Und wenn diese auch noch ab und an zu schnell fahren oder "ungeschickt" überholen, kann es ganz schnell mal zum Crash kommen. Hätten die Autos kein Licht an, würden die Motorräder mehr aus der Masse herausstechen.

Das tut dem Motorradfahrer zweifelsfrei mehr weh als mir, aber trotzdem will ich keinen Unfall mit einem Motorradfahrer haben, auch wenn er schuld ist. Davon habe ich nämlich auch nichts mehr, wenn ich schwer verletzt im Graben liege, weil mir ein Motorradfahrer durch die Windschutzscheibe geflogen ist.

@camel

Merkst Du nicht, dass er erreicht hat was er wollte.

Warum lässt Du Dich vom Troll dazu hinreissen ??

 

@ Mod

Ich verstehe Euch auch nicht.

Entweder vw tsi raus oder den Thread gleich ganz dicht - das Niveau ist im Keller.

Zitat:

Original geschrieben von PureVernunft

Zitat:

Original geschrieben von stemaram

Ich bin gegen eine Lichtpflicht.

Folgendes:

Ich fahre auch Motorrad und da ist ja diese Pflicht schon seit längerem. Wenn nun alle, immer mit Licht fahren, dann gehen Minderheiten, wie z.B. Motorradfahrer in diesem Lichtermeer unter, d.H. sie werden nicht mehr gesehen, weil sie nicht mehr heraus stechen. Österreich war das erste Land welches diese Lichtpflicht eingeführt hatte und selbige aus eben diesen sicherheitsrelevanten Gründen wieder abschafft. Man hatte diese Pflicht versuchsweise eingeführt und fand ziemlich schnell heraus, daß Zweiräder sehr viel mehr gefährdet wurden. Dieser Quatsch am helllichten Tage mit Licht herum zu fahren ist, meiner Meinung nach nur, wegen der Bequemlichkeit (dann muss man kein Licht mehr einschalten, weil es ja eh schon, mit der Zündung ein- und auch ausgeschaltet wird). Somit nimmt man eine Gefährdung von Minderheiten in Kauf, welche keine Knautschzone haben, aus reiner Bequemlichkeit.

Zur Abwechslung mal ein kompetenter Beitrag! (Das ist in diesem Thread ja relativ selten geworden.)

In Polen herrscht ja schon länger Lichtpflicht und jedes Mal, wenn ich meine Familie dort besuche, bereitet sie mir Unbehagen aus dem Grund, den du genannt hattest.

Man erkennt die Motorradfahrer einfach nicht! Und wenn diese auch noch ab und an zu schnell fahren oder "ungeschickt" überholen, kann es ganz schnell mal zum Crash kommen. Hätten die Autos kein Licht an, würden die Motorräder mehr aus der Masse herausstechen.

Das tut dem Motorradfahrer zweifelsfrei mehr weh als mir, aber trotzdem will ich keinen Unfall mit einem Motorradfahrer haben, auch wenn er schuld ist. Davon habe ich nämlich auch nichts mehr, wenn ich schwer verletzt im Graben liege, weil mir ein Motorradfahrer durch die Windschutzscheibe geflogen ist.

Ja bem di boga

oder so ähnlich

Ja die Polen.

Also da kannst du dich nach gar nix richten.

die fahren wie es ihnen gefällt.

da ist alles vertreten.

vom stundenlang Parallelfahrer

zum Raser einmal links ein mal rechts überholt und am besten noch zickzack

die Unfallrate mit Toten ist ja bezeichnend in dem Land.

Liegt wohl an der Mentalität.

Wenn sich der Deutsche ordentlich in der Schlange anstellt denkt sich der Pole wohl da vorne kann ich mich ja neben dazustellen.

Die haben so etwas von Null Disziplin.

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

@camel

Merkst Du nicht, dass er erreicht hat was er wollte.

Warum lässt Du Dich vom Troll dazu hinreissen ??

 

@ Mod

Ich verstehe Euch auch nicht.

Entweder vw tsi raus oder den Thread gleich ganz dicht - das Niveau ist im Keller.

Schließe mich da an.

Man kann keine Beiträge mehr vernünftig hier schreiben, ohne von dem kleinen Kerlchen provuziert zu werden.

Raus mit ihm!

am 11. September 2010 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von PureVernunft

Zitat:

Original geschrieben von stemaram

Ich bin gegen eine Lichtpflicht.

Folgendes:

Ich fahre auch Motorrad und da ist ja diese Pflicht schon seit längerem. Wenn nun alle, immer mit Licht fahren, dann gehen Minderheiten, wie z.B. Motorradfahrer in diesem Lichtermeer unter, d.H. sie werden nicht mehr gesehen, weil sie nicht mehr heraus stechen. Österreich war das erste Land welches diese Lichtpflicht eingeführt hatte und selbige aus eben diesen sicherheitsrelevanten Gründen wieder abschafft. Man hatte diese Pflicht versuchsweise eingeführt und fand ziemlich schnell heraus, daß Zweiräder sehr viel mehr gefährdet wurden. Dieser Quatsch am helllichten Tage mit Licht herum zu fahren ist, meiner Meinung nach nur, wegen der Bequemlichkeit (dann muss man kein Licht mehr einschalten, weil es ja eh schon, mit der Zündung ein- und auch ausgeschaltet wird). Somit nimmt man eine Gefährdung von Minderheiten in Kauf, welche keine Knautschzone haben, aus reiner Bequemlichkeit.

Zur Abwechslung mal ein kompetenter Beitrag! (Das ist in diesem Thread ja relativ selten geworden.)

In Polen herrscht ja schon länger Lichtpflicht und jedes Mal, wenn ich meine Familie dort besuche, bereitet sie mir Unbehagen aus dem Grund, den du genannt hattest.

Man erkennt die Motorradfahrer einfach nicht! Und wenn diese auch noch ab und an zu schnell fahren oder "ungeschickt" überholen, kann es ganz schnell mal zum Crash kommen. Hätten die Autos kein Licht an, würden die Motorräder mehr aus der Masse herausstechen.

Das tut dem Motorradfahrer zweifelsfrei mehr weh als mir, aber trotzdem will ich keinen Unfall mit einem Motorradfahrer haben, auch wenn er schuld ist. Davon habe ich nämlich auch nichts mehr, wenn ich schwer verletzt im Graben liege, weil mir ein Motorradfahrer durch die Windschutzscheibe geflogen ist.

Hi PureVernunft,

einige Mopedfahrer fordern Ihre Unfälle wirklich selber heraus!

- Ich will nach links abbiegen, mit Abbiegerspur in SH.

- Alle Ampeln sind erst einmal rot, dann gelb, dann grün.

- Ich fahre vor, da kommt mir ein Moped entgegen, auf meiner Spur,

hat alle Pkws links überholt, aber mich nicht gesehen, und das ich auch

noch los fahre!

- Nur durch eine Vollbremsung hat er überlebt!

Und Licht hatte er auch nicht an.

Das ist kein Einzelfall, schon X-mal erlebt.

Und dann die Sprüche von meinen Biker-Freunden,

in den Kurven sprühen die Funken, hab mir die alten Fußpeds angeguckt,

nix davon.

Ich wiederhole mich zur Beleuchtung in diesem Fall noch,noch einmal,

schaltet doch alle Lampen ein, wenn nicht vorhanden,

baut noch welche dran, am besten in hellgelb, diese Kombination wird

auch von Pkw-Fahrern nicht übersehen

Allgemein, es sind immer mehr die Autofahrer, die scheinbar mit ihrem HiTech

nicht mehr klar kommen.

Für diese Laien sollte man neben einem Sicherheittraining,

auch,

"wie bediene ich mein Auto einführen!"

Besonders für die jungen Mütter, die gestresst von der KITA zur Arbeit müssen.

Für dieses überlastete Volk müssen wir leider Licht einschalten!

Es muß sein!

Testmal

Zitat:

Original geschrieben von testmal

...Allgemein, es sind immer mehr die Autofahrer, die scheinbar mit ihrem HiTech

nicht mehr klar kommen.

Für diese Laien sollte man neben einem Sicherheittraining,

auch,

"wie bediene ich mein Auto einführen!"

Besonders für die jungen Mütter, die gestresst von der KITA zur Arbeit müssen.

Für dieses überlastete Volk müssen wir leider Licht einschalten!

Es muß sein!

Testmal

Na, voreingenommen bist du ja gar nicht .... :rolleyes:

egal was du nimmst, nimm weniger!

am 11. September 2010 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von kc24

Zitat:

Original geschrieben von testmal

...Allgemein, es sind immer mehr die Autofahrer, die scheinbar mit ihrem HiTech

nicht mehr klar kommen.

Für diese Laien sollte man neben einem Sicherheittraining,

auch,

"wie bediene ich mein Auto einführen!"

Besonders für die jungen Mütter, die gestresst von der KITA zur Arbeit müssen.

Für dieses überlastete Volk müssen wir leider Licht einschalten!

Es muß sein!

Testmal

Na, voreingenommen bist du ja gar nicht .... :rolleyes:

egal was du nimmst, nimm weniger!

Hi KC24,

"egal was du nimmst, nimm weniger!"

2 Nackenstaeks pur frisch gegrillt und 2 Altenmünster mit Flop.

Schön warm der Grill.

Ein Genuß

Das sind aber meine Erfahrungen hier in Hamburg,

ich bin jetzt mehrere Wochen gegen meine Gewohnheit

ohne Licht gefahren.

Traurig, aber war.

Testmal

schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von testmal

Zitat:

Original geschrieben von kc24

 

Na, voreingenommen bist du ja gar nicht .... :rolleyes:

egal was du nimmst, nimm weniger!

Hi KC24,

"egal was du nimmst, nimm weniger!"

2 Nackenstaeks pur frisch gegrillt und 2 Altenmünster mit Flop.

Schön warm der Grill.

Ein Genuß

Das sind aber meine Erfahrungen hier in Hamburg,

ich bin jetzt mehrere Wochen gegen meine Gewohnheit

ohne Licht gefahren.

Traurig, aber war.

Testmal

schönen Gruß

Das ist auch meine Erfahrung.

Die Leute schauen einfach nicht.

Vorallem wenn Sie rechts aus Seitenstraßen kommen.

Man braucht dann viel öfter Hupe oder Lichthupe das diese Idioten (Verzeihung dieser Ausdruck) stehenbleiben.

Was ist bitte so schwer daran das man angepasst auf eine Kreuzung zufährt wenn sowieso der andere vorfahrtberechtigt ist.

Und das ganze bei allerhöchstens 60km/h auf breiten Strassen mit Vorfahrt.

am 11. September 2010 um 21:39

Moin:)

Ich mache hier erst mal zu und werde mir morgen überlegen wer alles Post bekommt :rolleyes:

So nicht!

**** closed ****

Gruss TAlFUN

MT Moderation

Ähnliche Themen