ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Felgenberatung - Alles zum Thema Felgen/Reifen kommt hier rein!

Allgemeine Felgenberatung - Alles zum Thema Felgen/Reifen kommt hier rein!

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 23. August 2007 um 18:18

Hallo,

spiele mit dem Gedanken mir die im Betreff genannte Felge auf einen schwarzen A3

zu montieren - 17, besser 18 Zoll - hat jemand zufällig Fotos davon? Auf einem weissen A3 habe ich sie schon gesehen und sah spitzenmäßig aus!

Gibt es sonst Meinungen zur Optik dieser Felge oder allgemein zur Qualität, etc. von AEZ Felgen?

Aktuell fahre ich die original Audi 5 Arm Sternspeichen-Felge im Sommer und die Standard-Ambition Felge im Winter, jeweils 225/45 17-Zoll.

Faken wäre natüüüürlich auch klasse.....:rolleyes:

Ein ergoogeltes Bild anbei...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AEZ Excite Dark auf A3 - Geschmacksfrage' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute,

da sich die Felgenthreads momentan häufen, haben wir auf eine Anregung diesen Thread eröffnet. Hier soll es zukünftig ausschließlich um Kaufberatungen gehen.

Der Thread wird zu Spitzenzeiten als Sticky markiert werden.

Grüße,

clickme

MT-Team

2344 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2344 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von M47z3_89

Frage: Felgen

Hersteller: Ronal

Typ: R51 Trend - jetblack-frontkop. (51R7805.37)

Größe: 8x17 ET45 LK5x112

Kenn mich da überhaupt nicht aus..passen die auf meinen A3 Sportback 2.0 FSI Bj 10/2005?

Welche größe haben die felgen?

Gruß

Matthias

Ist eine 17 Zoll Felge.

Ok von der Größe her passt es ja dann schonmal. Frage ist nur ob die auch zugelassen sind für meinen Wagen. Kann man das irgendwie im Internet erfragen? Oder weiß das hier jemand?

Zitat:

Original geschrieben von M47z3_89

Ok von der Größe her passt es ja dann schonmal. Frage ist nur ob die auch zugelassen sind für meinen Wagen. Kann man das irgendwie im Internet erfragen? Oder weiß das hier jemand?

Dazu musst du dir das Gutachten der Felge besorgen.

Kann man meist im Netz downloaden.

Der Rest macht dann der TÜV.

Sry das ich nochmal fragen muss aber ich hab echt kein Plan von Felgen und was ich beachten muss etc.:confused:

Also nochmal zu meinem Wagen..

Es ist ein Audi A3 Sportback Baujahr 10/2005

Jetzt habe ich auf dem Schwarzen Brett unserer Firma ein Inserat gesehen in dem Winterreifen Angeboten wurden mit Alu Felge.

Auszug des Inserats:

4 Winter-Alu-Gussräder, 7-Arm, Original Audi, A3 (2006) 6,5JX16 ET 50, 205/55R16 91H, Pirelli WSNOWSPORT, Profil: ca. 5mm

Passen die Felgen von nem A3 auch auf einen Sportback?

Was bedeutet das 7-Arm?

Ist es ein problem das mein Auto von 2005 und der des Verkäufers von 2006? Wurde in der Zeit was geändert?

Bitte Helft mir^^:confused:

Gruß

Matthias

Hallo Matthias,

7-Arm-Felgen, vermutlich sind die gemeint:

http://www.ebay.de/.../181352086618

Die Felgen- und Reifenabmessungen sind - in diesem Fall- für den A3 und A3SB identisch und bereits "ab Werk" zugelassen/ typengenehmigt :-)

Hallo Leute,

ich habe ein Problem zum Winter.

Fahre bei meinem S3 Sportback Bj. 2010 die originalen 7,5Jx18 ET54 mit 225/40R18 und ein H&R Monotube.

Beim Eintragen war es sehr knapp von Felge zum Stoßdämpfer (Vorgabe 0,5cm Platz zwischen; war ca.mm drunter).

Meine Winterräder haben die Dimension 7,5Jx17 ET56 mit 225/45R17 (original Audi) beim anhalten nach dem Fahrwerkeinbau lag die Felge vorne am Stoßdämpfer so gut wie an.

Jetzt ist meine Idee vorne 3mm Spurplatten pro Seite (meines Erachtens keine verlängerten Schauben notwendig) um auf eine ET von 53 zu kommen um die Felge weiter raus zu bekommen.

Wird das gut gehen oder wird es am Federbein eng? Die Soßdämfer verlaufen ja nach unten schräg und Durchmesser der Felge wird ja kleiner...!

Spurplatten und Felgendimensionen müssen wieder mit dem Fahrwerk eingetragen werden.

Wollte eigl. nicht auf meine Sommerräder Winterreifen ziehen und im Winter 18Zoll fahren.

Eigl. wollte ich mir zum Sommer keine 19Zoll Felgen holen (nur neue Sommerreifen sind notwendig zu meinen jetzigen Sommerrädern), weil meine jetzigen perfekt zur Optik passen.

Hatte eigl. vor bei DTH Turbo Software und AGA ab Turbo zu holen und nicht noch mehr Geld auszugeben.

Hab ihr Erfahrungen/Meinungen?

Gruß

Rouven

Hallo Liebe User,

 

Bin neu und habe nicht viel Ahnung von Autos was das schrauben etc angeht habe ein Audi a3 8p 1.8tfsi mit S-Line Ausstattung EZ 12.Dez 2008 nun mein frage würde Reifen und Felgen heute noch bekommen doch habe ich Zweifel das diese nicht passen bzw etwas schleifen es wären O.Z Titan Felgen 18zoll ET 35 und die Reifen wären 235/40/zr18

Habe nicht viel Gutes über ET 35 gelesen daher meine Zweifel vielen Dank im Voraus

Leko

Deine Zweifel sind richtig! Da kannst hinten im Radkasten ordentlich nacharbeiten, damit die nicht ständig schleifen.

Wenn du pech hast, wirds auch schwer, dass dir das ein TÜV Prüfer einträgt. Stichwort Radabdeckung.

Derzeit hab ich hinten 225/40 r17 ist das wirklich ein so "großer" Unterschied und was meinst du mit nacharbeiten?

Das mit dem TÜV sei jetzt nicht so das Problem aber kein Bock auf schleifen ??

Lg

Der Unterschied liegt ja nicht so sehr an den Reifen sonder an der ET der Felge. Such mal online nach dem Gutachten für die Felge. Da steht drin was alles gemacht werden muss, damit der TÜV seinen Segen gibt.

Habe das hier gefunden :

"Die Felgen besitzen einen Doppellochkreis 5x100 und 5x112. Lt Gutachten passen für folgende Fahrzeuge:

 

VW Golf, Touran, Passat, Caddy, Beetle, Polo

Skoda Superb, Octavia, Ibiza, Cordoba, Leon, Toledo

Seat Altea, Toledo

Audi V8, A8, A6, A4, A3, TT, 80, 90, 100, 200

Crysler Sebring, Stratus, PT Cruiser"

Lass es mit den ET35 sein

Das passt nicht ohne Grosse Nacharbeit.

Nimm ET 45.

Jetzt nochmal eine dumme Frage was ist an der ET so "schlecht" das ohne Nacharbeit es nicht hinhauen sollte und was denkt ihr müsste ich zahlen für die Nacharbeit?

Das bedeutet, dass deine Felge und der Reifen sehr weit aus dem Radkasten kommen.

Die Kosten der Nachbearbeitung hängen von den Auflagen im Gutachten der Felge ab... musst du wie gesagt schauen.

Nochmal die Frage rein^^.

Hallo Leute,

ich habe ein Problem zum Winter.

Fahre bei meinem S3 Sportback Bj. 2010 die originalen 7,5Jx18 ET54 mit 225/40R18 und ein H&R Monotube.

Beim Eintragen war es sehr knapp von Felge zum Stoßdämpfer (Vorgabe 0,5cm Platz zwischen; war ca.mm drunter).

Meine Winterräder haben die Dimension 7,5Jx17 ET56 mit 225/45R17 (original Audi) beim anhalten nach dem Fahrwerkeinbau lag die Felge vorne am Stoßdämpfer so gut wie an.

Jetzt ist meine Idee vorne 3mm Spurplatten pro Seite (meines Erachtens keine verlängerten Schauben notwendig) um auf eine ET von 53 zu kommen um die Felge weiter raus zu bekommen.

Wird das gut gehen oder wird es am Federbein eng? Die Soßdämfer verlaufen ja nach unten schräg und Durchmesser der Felge wird ja kleiner...!

Spurplatten und Felgendimensionen müssen wieder mit dem Fahrwerk eingetragen werden.

Wollte eigl. nicht auf meine Sommerräder Winterreifen ziehen und im Winter 18Zoll fahren.

 

Eigl. wollte ich mir zum Sommer keine 19Zoll Felgen holen (nur neue Sommerreifen sind notwendig zu meinen jetzigen Sommerrädern), weil meine jetzigen perfekt zur Optik passen.

Hatte eigl. vor bei DTH Turbo Software und AGA ab Turbo zu holen und nicht noch mehr Geld auszugeben.

 

Hab ihr Erfahrungen/Meinungen?

 

Gruß

Rouven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Allgemeine Felgenberatung - Alles zum Thema Felgen/Reifen kommt hier rein!