ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Allgem. Audi TT/TTS/TTRS Kaufberatungsthread

Allgem. Audi TT/TTS/TTRS Kaufberatungsthread

Audi TT 8J
Themenstarteram 28. Juni 2014 um 17:23

Liebe Audi TT 8j Freunde.....

 

Heute möchte ich in diesem Forum einen Allgemeinen Audi TT 8j Kaufberatungsthread ins Leben rufen!

 

Ich möchte euch alle bitten, falls Kaufberatung gewünscht wird, dieses hier zu posten und neue Suchende auf diesen allgem. Kaufberatungsthread hinzuweisen.

 

Vielen Dank!

Forenpate Audi TT 8j

Beste Antwort im Thema

Man sollte die verschiedenen S-Tronic-Getriebe nicht über einen Kamm scheren, jedes Getriebe für sich hat seine eigenen Probleme.

Daß jedoch in einem TT-Thread ein 24000€ Schaden eines R8 als Panikmache herhalten muss, ist etwas unverständlich, es gibt genügende S-Tronic-Getriebe die problemfrei funktionieren, genauso gibt es HS die ab und an kaputt gehen

2622 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2622 Antworten

Der Thermostat im Auto zeigt ja eigentlich nach einer Weile 90 Grad an, die Temperatur ging hoch aber viel dann wieder, also der Fühler wird wahrscheinlich einfach im Eimer sein. Der Deal ist, sie lässt das Richten, und ich sehe bevor ich das Auto abhole das die Temperatur Konstant auf 90 Grad sein wird (Nach dem einfahren...)

Spur verzogen hat sie nichts dazu gemeint, ich glaube ihr war das nicht wirklich bewusst....ich weiss nicht wie sensibel TTs sind aber bei einem 1er bmw hatte ich ständig die Spur verzogen (Leichter kontakt mit Bordstein und hin war sie..)

Ich muss auch sagen das ich ziemlich "penibel" hinschaue...

Der klassische Defekt ist, dass der Thermostat zu weit/zu früh öffnet oder ganz offen bleibt. Dann kommt der Motor spät oder gar nicht auf 90. Das ist nicht wild und nach Reparatur ohne Folgen.

Kritisch ist, wenn die Temperatur wegen geschlossenem Thermostat zu hoch geht. Dann können Folgeschäden kommen, selbst wenn der Thermostat repariert ist.

Bei der Spur frage ich nur wegen vorangegangenem Unfall…

Ansonsten, ist ein altes, aber schönes Auto. Das kauft man nach Bauch- (und Popo-) gefühl.

Und der leicht unrunde Lauf im Leerlauf in dem Fall auch lassen bis es schlimmer wird oder anfangen Graben? Mein Bauchgefühl wäre das wird schon noch ne Weile so passen und bei dem Preis...

Habe einen audi gesehen und überlege echt diesen zu kaufen, bräuchte ein paar Meinungen dazu, da ich noch nicht ganz unsicher bin. Der Motor wurde ja revidiert aber die Karosserie hat trotzdem ihre fast 200t km runter.

https://www.kleinanzeigen.de/.../2650979624-216-4217?...

das wäre der link

Viel Gebastel, wäre eindeutig nichts für mich. Aber: De gustibus non est disputandum…

für mich wäre das auch nichts, der wäre mir zu verbastelt und 200.000 km für Getriebe, Achsen, Lenkung usw. wären mir auch zu viel. Ein Kaufpreis wurde auch nicht genannt, insgesamt erscheint mir das zu risikoreich zu sein.

Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde mich riesig freuen, wenn mir einer bei einer kleinen Kaufberatung helfen könnte, da ich mich leider nicht so gut auskenne.

Es geht um folgendes Fahrzeug:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2468783515-216-22310?...

Könnt ihr mir was zu dem BJ sagen? Gibt es irgendwelche Sachen, die bei diesem BJ besonders anfällig sind?

Ich freue mich über jede einzelne Antowort!

Gruß Loui

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi TT 2.0 TSFI BJ:2007 200PS Handschalter' überführt.]

Guten morgen, optisch ein scheinbar sehr gepflegtes Fahrzeug. Wie wurde das Serviceheft gepflegt? Gab es einen jährlichen Ölwechsel? Meiner braucht 1l auf 5oookm. Ist eine Schwachstelle des Motors. Fährt das Verdeck zügig und ruckfrei auf? Bei einer Probefahrt auf Vibrationen an der Vorderachse achten. Eine Rücklage von 2000€ für erste Reparaturen oder Reifen sollte man nicht vergessen.

Gruß Achim

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi TT 2.0 TSFI BJ:2007 200PS Handschalter' überführt.]

für Kaufberatung gibt es extra einen Sammel-Thread, da steht schon sehr viele Information zu finden sind:

https://www.motor-talk.de/.../...trs-kaufberatungsthread-t4980608.html

Der Wagen sieht gepflegt aus, aber fast 11.000 € für einen fast 17 Jahre alten TT Roadster kommen mir recht viel vor.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi TT 2.0 TSFI BJ:2007 200PS Handschalter' überführt.]

Zitat:

@chiem schrieb am 22. Januar 2024 um 08:28:47 Uhr:

Guten morgen, optisch ein scheinbar sehr gepflegtes Fahrzeug. Wie wurde das Serviceheft gepflegt? Gab es einen jährlichen Ölwechsel? Meiner braucht 1l auf 5oookm. Ist eine Schwachstelle des Motors. Fährt das Verdeck zügig und ruckfrei auf? Bei einer Probefahrt auf Vibrationen an der Vorderachse achten. Eine Rücklage von 2000€ für erste Reparaturen oder Reifen sollte man nicht vergessen.

Gruß Achim

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi TT 2.0 TSFI BJ:2007 200PS Handschalter' überführt.]

Moin Achim,

Optisch hat das Auto keine erkennbaren Mängel. Das Auto ist Scheckheftgepflegt und hat alle seine Service direkt bei Audi bekommen.

Verdeck hat sich zügig geöffnet und geschlossen, Probefahrt war gut, Auto stand aber auch einige Zeit auf dem Hof.

Reifen sind aktuell noch Sommerreifen aus dem Jahr 2016. Hier werde ich kommenden Herbst 4 neue Allwetter raufziehen lassen.

Preis-Leistung finde ich sehr fair.

LG Tom

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 22. Januar 2024 um 12:49:54 Uhr:

für Kaufberatung gibt es extra einen Sammel-Thread, da steht schon sehr viele Information zu finden sind:

https://www.motor-talk.de/.../...trs-kaufberatungsthread-t4980608.html

Der Wagen sieht gepflegt aus, aber fast 11.000 € für einen fast 17 Jahre alten TT Roadster kommen mir recht viel vor.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi TT 2.0 TSFI BJ:2007 200PS Handschalter' überführt.]

Moin!

Für die wenigen Kilometer und den optisch und technischen Zustand habe ich hier im Umfeld von 200km nicht annähernd etwas in dem Rahmen gefunden ??

LG

Das Teil ist praktisch identisch mit meinem, den ich vor ca. 6 Jahren gekauft habe. Ich bin nur jetzt bei 150.000 km.

Der Motor, das Getriebe und das Fahrwerk sind völlig problemlos bisher.

Beim Verdeck hat sich die Verklebung der Scheibe gelöst, daher vor einem Jahr neu gemacht. Stress gab es weiterhin mit den Fensterhebern, mit der Wasserableitung unter den Verdeck-Flügeln, zwei Bremssättel waren zwischenzeitlich fest, Kabelbruch am Spoiler, der Kühlmittelbehälter hatte Probleme mit dem Kontakt, die Masseleitung in einer Heckleuchte war rott, der Centerlautsprecher vorne kaputt, der Bose-Verstärker musste überholt werden, die Klimaanlage ist undicht und fällt daher immer wieder aus.

 

Klingt alles ganz furchtbar. Ich bereue trotzdem NICHTS, die Karre ist einfach ein Spaßmobil.

Wenn Du selbst Hand anlegen kannst oder einen netten Schrauber hast, ist das alles machbar. Wenn Du zu Audi gehst, bist Du damit verloren.

 

Edit: Der Zahnriemen ist neulich neu reingekommen. Das war aber rein vorsorglich, der sah immer noch gut aus.

bei meinem war die Defrostklappe defekt, das war der Grund warum ich den gegen meinem aktuellen TTS Roadster in Zahlung gegeben habe. Da sollte allein der Ausbau 750 Euro kosten, weil das komplette Cockpit bis zum Zentralrohr dafür herausmuss. Ansonsten war da 2 Jahre gar nichts dran kaputt, bis auf die bekannten Fettfehler auf dem Schleifkontakt vom Stellantrieb Verdeckklappen, den man mit bisschen Geschick umsonst beheben kann.

@Dornovic :

Mag ja sein, aber ich finde dennoch das es viel Geld für einen fast 17 Jahre alten normalen Roadster ist. Ich habe vor paar Tagen den Wert meines 2010er TTS Roadster (310 PS durch Leistungsoptimierung) ermitteln lassen, der eine bessere Ausstattung hat (RSN_E mit AMI, Magnetic Ride Fahrwerk, 18 Zoll Räder usw.), natürlich auch Quattro und erst 107.000 km auf der Uhr. Der sollte nur noch 13.400 € wert sein. Im Vergleich zu deinem Wunschwagen komme ich mir verarscht vor, denn im Sommer konnte man bei Mobile usw. kaum TTS Roadster finden und die Vergleichbare kosteten noch um die 20.000 €.

Nachtrag:

die 2010er TTS Roadster kosten aktuell immer noch um die 20:000 € :

https://suchen.mobile.de/.../search.html?...

Ein Händler lässt den Wagen dann für 600 € noch bisschen aufbereiten (Kratzer entfernen usw.) und macht dann 6000 bis 7000 € Gewinn, falls ich den jetzt für 13.400 € abgeben würde.

Guten Abend zusammen,

nachdem ich mir hier ein wenig Beratung eingeholt habe, besteht nun die feste Absicht, sich einen TT zuzulegen.

Leider weiß ich immer noch nicht so ganz, wo der "Sweet Spot" liegt, also wo man am meisten zuverlässiges Auto für sein Geld bekommt. Wichtig sind mir eben genau das, Zuverlässigkeit, sowie Komfort und Verbrauch. Es müssen auch nicht zwingend 200+ PS sein, wenn der Motor langlebig ist nehm ich auch den 160er :D

Des Weiteren habe ich bisher viel Gutes über Quattros gelesen, daher die Frage: lohnt es sich, lieber nach so einem Ausschau zu halten, und eventuell einen Mehrpreis in kauf zu nehmen, oder ist das für jemanden, der keine Bestzeiten fahren will am Ende nicht so ausschlaggebend?

Ich habe mir auch schon ein paar Angebote rausgesucht, die für mich gut zu erreichen wären und würde mich freuen, wenn sich jemand hier die Zeit nimmt, eine Meinung dazu abzugeben:

https://suchen.mobile.de/.../382093139.html

https://suchen.mobile.de/.../381772343.html

https://suchen.mobile.de/.../384091052.html

Und zu guter Letzt noch ein TT, der zwar etwas außerhalb meines angepeilten Budgets liegt, aber wo sich mir die Frage stellt: lieber ein wenig mehr für ein deutlich jüngeres Auto in die Hand nehmen? Oder ist der am Ende des Tages mit den ganzen Elektronik-Spielereien sogar anfälliger für Probleme?

https://suchen.mobile.de/.../383813781.html

Vielen Dank schon mal und gute Fahrt :)

Wenn die Leitung keine Rolle spielt, würde ich den dritten wählen und wenn Geld keine Rolle spielt den letzten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Allgem. Audi TT/TTS/TTRS Kaufberatungsthread