Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Alles zum neuen M5 F10

Alles zum neuen M5 F10

BMW 5er F10
Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 12:31

So,

da ich selber sehnsüchtig auf das Erscheinen des neuen M5 F10 warte, hier mal alles was ich bisher weiss.

1. leider kein V10 mehr sondern der V8 Turbo aus dem X5/6M mit weniger NM und mehr PS

2. "KERS" Button kommt nun doch nicht

3. DKG und keine Automatik

Markteinführung 01/2011

 

So nun hoffe ich dass Ihr bisl was an Fakten und Bildern mit zusammentragen könnt um so viel wie möglich Infos in einem Thread zu bekommen.

:)

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2011 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von SebastianSchoder

Ein paar Bilder von unserem M5..

Optisch nicht gerade eine Offenbarung, aber dafür wenigstens selten.

Deine Beiträge sind auch keine Offenbarung- dafür leider sehr zahlreich ;)

2475 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2475 Antworten
am 10. August 2014 um 20:12

Sicher nur ein troll der in den sommerferien nicht mehr weiss was mit der zeit machen :D

am 11. August 2014 um 3:13

Bier !!!

am 25. August 2014 um 1:38

Ich habe heute mal die Klangfarben eines 650i mit jener eines M6 verglichen. Der Motor des M6 stammt ja vom gleichen Motor (N63) ab, welcher auch im 650i oder im 550i verbaut ist. Nun ist mir aufgefallen, dass der Motor im 650i eine deutliche V8 - Bollernote hat, der im M6 hingegen praktisch gar keine, klingt fast wie ein Vierzylinder. Wie das, wo doch beide zwei Twin Scroll Turbolader haben, welche durch eine geschickte Zusammenführung das Bollern vermeiden sollen? Ich habe fast den Verdacht, dass der Motor im M5/M6 ein Flatplane - Aggregat (mit 180 - Grad - Kurbelwelle) ist, wie z.B. bei Ferrari. Weiß jemand darüber bescheid?

Hallo!

Ich bin vom 550i zum M5 gekommen, man kann das also gut vergleichen. Dem 550i mit seinem 408 PS Motor eine V8-Bollernote zu attestieren wäre mir allerdings nie in den Sinn gekommen. Nur beim stärkeren Ausdrehen auf Stellung Sport war ein V8-Sound auszumachen.

Beim M5 ist hingegen der V8-Sound schon stärker ausgeprägt, allerdings auch da nur bedingt. Hört man sich einen C63AMG dagegen an, dann klingt er sehr ruhig, was wiederum zur Art des Autos passt (schnelle Reiselimousine, die auch Sport kann). Mit der Akra-Anlage hingegen kommt Sound in die Bude, da macht das Beschleunigen Spaß. Ich bin letztens mit dem XK hinter meinem Auto (Sohnemann für) hinterher gefahren und muss sagen, das klingt wirklich gewaltig. Im Naturzustand ist es viel viel zahmer.

Der M5/M6 Motor basiert komplett auf dem Motor des 550i/650i, da wurde nichts an der Kurbelwelle bändert. Die Abgasführung Richtung Turbolader ist aber anders als bei der PS-kleineren Variante.

CU Oliver

am 25. August 2014 um 13:54

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Ich bin vom 550i zum M5 gekommen, man kann das also gut vergleichen. Dem 550i mit seinem 408 PS Motor eine V8-Bollernote zu attestieren wäre mir allerdings nie in den Sinn gekommen. Nur beim stärkeren Ausdrehen auf Stellung Sport war ein V8-Sound auszumachen.

Danke für die Ausführungen. Im 550i ist der Motor sehr stark gedämmt und gedämpft, da hört man kaum mehr etwas vom typischen V8 - Stakkato. Ich meinte allerdings speziell den 650i, dort darf der V8 akustisch noch richtig aufspielen. Noch nie gehört im 6er?

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Die Abgasführung Richtung Turbolader ist aber anders als bei der PS-kleineren Variante.

Dann wird vermutlich genau das der Grund sein für das in meinen Augen fast vollständig fehlende V8 - Bollern beim S63.

Hallo!

Den 650i (F13) habe ich schon gehört und Begeisterung über den Sound hat er auch nciht ausgelöst. Er klingt in der Tat etwas mehr nach V8, die Betonung liegt aber auf dem Wort etwas.

Beim S63 ist gegenüber dem N63 die Abgasführung anders. Sie läuft nun je Turbo Zylinderbank übergreifend (Cylinderbank Comprehensive Manifold). Beim N63 betreiben die Zylinder 1-2-3-4 den Turbo 1 und die Zylinder 5-6-7-8 den Turbo 2. Beim S63 ist es 1-4-6-7 für Turbo 1 und 2-3-5-8 für Turbo 2.

Zylinder Zählweise: 1-2-3-4

5-6-7-8

Beim letzten M Driver Day gab es eine lange Abhandlung hierüber, ich darf aber gestehen, dass ich die Hälfte wieder vergessen habe. Ich meine auch, die Verdichtung ist höher (10.0 zu 9.3), bin mir dessen aber nicht mehr zu 100% sicher.

Sei es drum. Wichtig sind in meinen Augen die Turbos, die klauen einfach Klang.

CU Oliver

am 25. August 2014 um 23:15

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Sei es drum. Wichtig sind in meinen Augen die Turbos, die klauen einfach Klang.

Das tun sie ganz sicher, ja. Dass man trotzdem einen schön intonierten V8 - Klang haben kann, zeigen meines Erachtens die aktuellen AMG - Biturbomaschinen.

Hallo!

Da wird AMG auch nicht drum rum kommen, charakterisiert es doch seit Jahren einen AMG. Der muss laut Bollern, weil es schon immer so war. Ein Freund fährt den C63AMG, davor einen E55AMG, mein Nachbar einen C63AMG sowie einen SLK55AMG. Wegschleichen können die sich mit den Autos nicht. Auch der M5 kann das, nur halt nach Änderung der Abgasanlage (Akra). Gewollt ist von BMW aber ein dezenterer Klang. Auch das ist eine Philosophie, die dahinter steckt.

CU Oliver

Man muss wirklich sagen, der M5 klingt bezüglich seiner Konkurrenten eher dezent. Ein 645Ci den ich vor mehreren Jahren gefahren bin klang typischer nach V8. Ich muss jedoch sagen: einen AMG möchte ich nicht fahren. Abgesehen davon, dass es nen Benz ist, wäre mir ein AMG zu laut. Ich find den M5 manchmal etwas nervig. Dauerhaft die laute Beschallung eines Mercedes wäre mir zu viel

aktuell sehr interessanten M5 als Vorführer ... :)

An alle M5 Fahrer

Habe Freita ca 20 Minuten Tacho über 250 gehalten + haufiges beschleunigen. Danach deutlicher Leistungsverlust! Bei 303 (lt.Tacho) Schluß kein weiteres beschleunigen weder im 5,6,7 Gang nur mehr Lautstärke von 250-300 eher das Gefühl wie an einem Gummi zu hängen. Nach ca. 10 Minuten kaltfahren alles io bis 314 beschleunigt und sanft abgeregelt .Außentemp 17 Grad kein Wind Kein Berg (sonst auch Bergauf bis 314 kein Problem)!

 

Ist das so gewollt wg. thermischer Belastung?

Hat jmd. ähnliche Erfahrungen,denn bei mir ist schon ein Motor in die Knie gegangen.

Hm ich bin teilweise bei 30 grad Außentemperatur mehrfach länger 314km/h gefahren und hatte bisher nie das Problem. So wie du das beschreibst klingt es wirklich wie so ein Schutzprogramm. Ich kann dazu aber nix sagen.

Hallo!

Das klingt nach dem Getriebe-Schutzprogramm. Ballert man heftig los, bleibt oft in hohen Drehzahlbereichen, dann passiert noch nichts. Kommt nun aber immer wieder heftiges Beschleunigen, dann fällt immer das volle Drehmoment über das DKG her, vor allem wenn alles auf Sport+ und D3/S3 steht. Nach etlichen Beschleunigungsvorgängen wird das Drehmoment zurück genommen, der Vortrieb zahmer, damit das DKG geschützt wird. Ist alles wieder halbwegs abgekühlt, dann kann es wieder von vorne losgehen.

Es ist also weniger der Motor, es ist vielmehr das DKG. Der Motor selber will nach solch einer Orgie allerdings meistens einen schönen Schluck aus der Öl-Pulle. :)

CU Oliver

am 12. Oktober 2014 um 9:05

Hallo,

 

hat jemand von euch schon probiert wie der M5 auf Super E10 reagiert? Ich habe meinen bisher nur mit Super Plus gefahren und komme aucf einen Durchschnitt von 14l/100km. Werde die nächsten male E10 tanken und schauen was passiert. In den USA haben die auch kein Super Plus.

Viele Grüße

charder

warum sollte man das probieren? merken wirst du mit sicherheit nichts! lies mal was bioethanol mit injektoren ,schläuchen und dichtungen macht. Wegen ein paar cent? Dann lieber einmal am Tag sinnig fahren oder das auto stehen lassen dann klappts auch mit 10 Litern.Ich Fahre im schnitt mit ca 19 Litern. Habe aber auch schon einmal 800 km mit einer tankfüllung geschafft. aber ehrlich das macht keinen spass! übrigens bei höchstgeschw. brauch das auto 65liter/100 (quelle autobild)

Deine Antwort
Ähnliche Themen