Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Alles zum neuen M5 F10

Alles zum neuen M5 F10

BMW 5er F10
Themenstarteram 13. Dezember 2009 um 12:31

So,

da ich selber sehnsüchtig auf das Erscheinen des neuen M5 F10 warte, hier mal alles was ich bisher weiss.

1. leider kein V10 mehr sondern der V8 Turbo aus dem X5/6M mit weniger NM und mehr PS

2. "KERS" Button kommt nun doch nicht

3. DKG und keine Automatik

Markteinführung 01/2011

 

So nun hoffe ich dass Ihr bisl was an Fakten und Bildern mit zusammentragen könnt um so viel wie möglich Infos in einem Thread zu bekommen.

:)

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2011 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Zitat:

Original geschrieben von SebastianSchoder

Ein paar Bilder von unserem M5..

Optisch nicht gerade eine Offenbarung, aber dafür wenigstens selten.

Deine Beiträge sind auch keine Offenbarung- dafür leider sehr zahlreich ;)

2475 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2475 Antworten
am 27. April 2013 um 20:40

Zitat:

Original geschrieben von X Sex

 

Ich glaube kaum das diverse Tuner sonst bis 800nm gehen würden...

von was träumst du nachts .... den tunern xy ist das meist egal ... schließlich schließen die ja auch jede haftung diesbezüglich aus ... :D

die wollen kohle machen und nicht für schäden haften ... :o

ich war vor nem 1/2 jahr bei diesem g-pimmel fritzen ... der 5er und der 1er hatten nen schild inne karre ... ratet mal was da draufstand :D

(ich war echt erstaunt das damit so unverblümt gehandhabt wird ... für jeden lesbar )

am 27. April 2013 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von X Sex

http://www.abload.de/image.php?img=bmwm5m5m501049u4e.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=bmwm5m5m5011otuor.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=bmwm5m5m50124ou37.jpg

http://www.abload.de/image.php?img=bmwm5m5m501389ujo.jpg

BMW m5 F10 Ez 02.2012 gefahrene 17560 km getriebe im asc..

mehr kann ich nicht sagen .

Ein bisschen Schwund hat man immer, das ist normal. ;)

Mich hats bein meinem M3 mit DKG tagtäglich immer wieder von neuem gewundert, dass so eine Getriebe bei den brachialen Schaltvorgängen überhaupt so lange durchhält.

Bei der höchsten Schaltgeschwindigkeit des DKG haben bei mir vom 1. in den 2. Gang regelmäßig die Räder durchgedreht, so brachial sind die Schaltvorgänge.

Dass da das Getriebe irgendwann mal keine Lust mehr hat, man kanns durchaus verstehen.

Markus

 

 

am 19. Mai 2013 um 6:19

hier gibts ein paar bilder und infos zum M5 LCI inkl. competition paket

BMW M5 LCI inkl. Competion Paket

BMW M5 LCI mit Competion Paket in frozen blue

am 19. Mai 2013 um 10:37

Zitat:

Die im Competition Paket enthaltenen Umfänge sorgen für eine Optimierung der Performance-Eigenschaften, die sich bei allen Modellen unter anderem in einem um 0,1 Sekunden verbesserten Wert für den Spurt aus dem Stand auf Tempo 100 sowie um 0,2 Sekunden für die Beschleunigung von null auf 200 km/h messen lassen.

Kurvendynamik und Elastizität erfahren Steigerungen, die sich im Alltagsverkehr spürbar andeuten, aber am intensivsten auf einer Rennstrecke erfahrbar gemacht werden. Vor allem in Kombination mit der optionalen M Carbon-Keramik-Bremsanlage werden dabei sämtliche Ausprägungen der für BMW M Automobile typischen Fahrdynamik auf höchstem Niveau erlebbar.

Quelle

ps: auch interessant - der 550xi (jetzt 450ps) braucht 4,4s auf 100, alles darüber wird aber deutlich zugunsten des M5 ausfallen

Zitat:

Original geschrieben von markusbre

Mich hats bein meinem M3 mit DKG tagtäglich immer wieder von neuem gewundert, dass so eine Getriebe bei den brachialen Schaltvorgängen überhaupt so lange durchhält.

Bei der höchsten Schaltgeschwindigkeit des DKG haben bei mir vom 1. in den 2. Gang regelmäßig die Räder durchgedreht, so brachial sind die Schaltvorgänge.

Das was Du als "brachiale" Schaltvorgänge bezeichnest, ist lediglich die (unkritische)Drehzahlüberführung des Motors, die in der schnellsten Schaltvariante ohne Motormomenteneingriff gefahren wird, so daß Motormoment und zusätzlich die rotatorischen Massen des Motors den Vortrieb bringen. In allen anderen Schaltgeschwingigkeitsstufen wird während der Drehzahlüberführung das Motormoment vom Getriebesteuergerät genau um das Moment reduziert, das aus dem Drehzahlgradienten und der Schwungmasse vor dem Getriebe(Theta) abzüglich Verlustmomente(Klima usw) kommt.

Das mechanische Gangeinlegen und die Momentenüberschneidung zwischen den Kupplungen hat ja vorher stattgefunden(bei einer Zughochschaltung).

Ggf. ist beim mechanischen Gangeinlegen und sehr hohen Synchronmomenten der schlagartige Wegfall des Synchronmomentes genau dann ein wenig spürbar, wenn die Welle synchron wird.

Verschleiss erzeugt das Gangeinlegen mit hohen Synchronmomenten, hohen Schaltgabelkräften(Schiebemuffen) und hohem Energieeintrag(thermische Belastung). Sind die Synchronringe und die Punkte, wo die Schaltgabeln in den Schiebemuffen laufen, Carbon- oder Molybdän-beschichtet, sind diese jedoch sehr standfest.

 

am 19. Mai 2013 um 14:29

Das ist genau wie damals bei den RS6 C5. Als der RS6 Plus rauskam wurde auch nur die PS erhöht und nicht das Drehmoment, da das Getriebe absolut am Limit war.

Alle propagierten das Getriebe hält und hält...ABT steigerte die Leistung auf über 500PS ohne zumindest die Software des Getriebe anzupassen. Quint essence...ein Getriebeschaden nach dem anderen. Könnte fast wetten...das sich das beim M5 F10 auch so entwickeln könnte...das heißt schlußendlich mehr Umsatz für BMW/Getrag...

Meines Erachtens rückt der 550i FL dem "alten" M5 mit 560 PS recht auf den Pelz. Insbesondere der 550i xDrive dürfte längsdynamisch nahe an den M5 kommen. Freue mich auf eine Probefahrt mit 450 PS und 650 NM ??

Wenn man sich die 0-1000m Werte von BMW ansieht, dann ist der neue 550i nicht schneller als der alte. Beim xDrive wegen der längeren Übersetzung, beim normalen 550i k.A. warum.

Zitat:

Original geschrieben von Diagnosic

Meines Erachtens rückt der 550i FL dem "alten" M5 mit 560 PS recht auf den Pelz. Insbesondere der 550i xDrive dürfte längsdynamisch nahe an den M5 kommen. Freue mich auf eine Probefahrt mit 450 PS und 650 NM ??

Ich auch..... :p

am 21. Mai 2013 um 14:34

Also der Frontgrill vom M5 gefällt mir extrem gut!!!

Weiss jemand, ob der Grill in die "normale" M-Schürze reinpasst? Dann würde ich die dann noch als Ersatzteil bestellen! Echt super sehen die aus!!!

am 21. Mai 2013 um 14:35

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

Zitat:

Original geschrieben von Diagnosic

Meines Erachtens rückt der 550i FL dem "alten" M5 mit 560 PS recht auf den Pelz. Insbesondere der 550i xDrive dürfte längsdynamisch nahe an den M5 kommen. Freue mich auf eine Probefahrt mit 450 PS und 650 NM ??

Ich auch..... :p

Weiss man schon, ob der mit 650Nm rein kommt?? Die 6er Cabrio/Coupé haben "nur" den 450PS mit 600NM.. nur die anderen haben 650Nm... daher würde ich mich wundern, wenn sie diese Stufe verbauen..

Übrigens, man kann das auch anders lösen.. meiner hat auch 490PS mit 720NM... also werde ich den neuen Motor nicht gross vermissen!

am 22. Mai 2013 um 7:40

LCI Preisliste verfügbar.

https://www.press.bmwgroup.com/.../download.html?...

Zitat:

Original geschrieben von cl2000

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

 

Ich auch..... :p

Weiss man schon, ob der mit 650Nm rein kommt?? Die 6er Cabrio/Coupé haben "nur" den 450PS mit 600NM.. nur die anderen haben 650Nm... daher würde ich mich wundern, wenn sie diese Stufe verbauen..

Übrigens, man kann das auch anders lösen.. meiner hat auch 490PS mit 720NM... also werde ich den neuen Motor nicht gross vermissen!

Da hast Du Dich wohl verguckt.

650i Cabrio,Coupe und GranCoupe haben 450PS und 650nm 63TÜ.

Der alte Motor N 63 hatte bei 408PS 600nm.

Dolles Video... Man sieht ein iPhone am Kabel hängen und später ein paar mal den tollen G-Force Monitor... Was will man dem potentiellen Kunden damit nun sagen?

Das was sich damals halbstarke Klappspaten in einen Golf nachgerüstet haben, gibts nun Serienmässig im M5 Competition? Sorry, aber langsam schrammt BMW und/oder die M-GmbH hart an der Grenze zur Lächerlichkeit entlang...

Deine Antwort
Ähnliche Themen