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Alles oder Nichts?

Fiat Punto 188
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 17:11

Hallo alle zusammen,

es geht um einen Punto 188, autom. Getriebe, Baujahr 2003, 80 tds. km gelaufen, in der Familie gefahren ohne große Probleme seit 9 Jahren.

Seit Oktober 14 fahre ich den Wagen. Seit 14 Tagen jagt eine Fehlermeldung die nächste. Am häufigsten:

'Gang steht nicht zur Verfügung'. Dann, eine Stunde später: der Wagen springt nicht an, d.h. der Anlasser klickt nicht, dreht auch nicht-nichts. Wieder etwas später, eben gerade, funktioniert alles

ohne Einschränkung.

Fiat Werkstatt liest Fehler aus. Danach wurde ein 'Geber' am Getriebe (?) und Hydrolikflüssigkeit

nachgefüllt.

Eine Woche gings gut. Dann wieder ähnliche Probleme. Die Werkstatt habe ich so verstanden dass ein Austausch der Automatik (ca.2000,-€) gemacht werden sollte. 100% sicher war man sich aber nicht.

Möglich scheint auch, dass es sich um einen versteckten Massefehler handeln könnte.

Die Reparatur machen zu lassen wäre ja unsicher und auch zu teuer für diesen alten Wagen.

Das Auto zu verschrotten wäre wirklich ein Jammer.

Wer weiß Rat?

Für Tipp's vielen Dank im Voraus

thardeus

16 Antworten

Also den Geber auszutauschen , war schon Blödsinn. Für mich hört sich das sehr nach einem Massefehler an. Wechsel die Werkstatt und fahre nicht direkt zu einem Fiat Händler damit habe ich nur schlechte Erfahrung gemacht. Wirst bei Dir in der Ecke bestimmt eine Freie Werkstatt haben ! Fährst hin und lässt als erstes den Fehlerspeicher auslesen kostet ca. 20 €. Anschließend wird man Dir sagen wie das Problem behoben werden kann.

Ich rate Dir lieber 2 mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, es ist das Geld wirklich wert

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 6:33

Hallo JerryAC1,

vielen Dank.

Hier die ganze Geschichte: vorweg- wir wohnen auf dem Lande-Fachwerstätten sind weit weg....

Fehler ausgelesen mit einem Gutman Diagnose Gerät in einer All-Marken-Werkstatt unseres Vertauens:

Hinweis auf Automatik-Getriebe. Wegen fehlender Erfahrung wird eine Fiatwerkstatt empfohlen.

Behoben wurden aber mehrere Fehlermeldungen der Beleuchtungsanlage hinten.

Die angerufene Fiatwerkstatt verweist auf ein anderes Unternehmen. Grund: dort gäbe es ein Lesegerät mit

dem der gefundene Fehler weiter differenziert werden könne.

In dieser Werkstatt ist der Fehler angeblich bekannt: 'kostet 100 oder 1000,-€'. So wurde ich empfangen. Am Ende wie beschrieben 2.000,-€. Empfehlung die Reparatur nicht machen zu lassen. Die Kosten betragen etwa den Wert des Pkw.

Neue Empfehlung: nicht weit weg gibt es eine Fiatwerkstatt für Nutzfahrzeuge. Vielleicht sollte es da noch

einmal zu versuchen?

thardeus

Nein die werden damit weniger Erfahrung haben, ohne Pkwsparte. Und wie lautet die Diagnose die 2000 Euro kosten soll?

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 7:20

Hallo Italo,

Diagnose: Schaltgetriebe defekt. Dieses solte getauscht werden.

thardeus

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 11:29

noch als Ergänzung:

...die Werkstatt die das Getriebe ersetzen wollte zog ja gleichzeitig ihre idee zurück. Indem nicht ganz sicher sei, dass dadurch der Schaden behoben werden könnte. Also sollte mir nicht die Reparatur nicht 'auf's Auge gedrückt' werden.

Trotzdem seltsam diese Erfahrung.

Und: ich versuche irgenteine Abhängingkeit zu den Störungen zu entdecken. Deshalb habe ich gestern mal für ca. 10 Stunden die Batterie vom Netzt genommen. Heute wurde vier Stunden im dichten Stadtverkehr gefahren. Im wechsel von automatischer und manueller Schaltung. Keine einzige Störung trat auf.

t.

Sehr seltsam, hört sich an als würde die Batterie zu viel Strom liefern ; aber das ist eigentlich gar nicht möglich ! Nach dem abklemmen der Batterie keine Störung mehr zu haben und auf diese Idee zu kommen Gratulation , hoffe das Du erst einmal ruhe hast. Allerdings würde ich Dir raten eventuell schon mal nach einem anderen Wagen zu gucken, weil dauerhaft wirst Du das Problem so nicht umgehen können.

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 17:40

...ja wirklich seltsam. In den nächsten Tagen sind mehrere Fahrten nach und in Hannover geplant. Sehe mich schon auf einer der sechsspurigen Straßen als erster vor einer Ampel stehen-es wird Grün-und das Auto steht. Da kommt Stimmung auf.

Vorsorglich:der Warnblicker geht-Regenjacke griffbereit-Zusatz Schutzbrief (abschleppen mit Ersatz Pkw) ist abgeschkossen (8,-€ im Jahr :-))!

Frohe Festtage wünscht Bernhard

Wie sieht es mit der Batterie aus?

Themenstarteram 20. Dezember 2014 um 18:48

Ist erst ein halbes Jahr alt. Wurde bei einer Ispektion getauscht weil lt. Werkstatt die Spannung

nicht mehr i.O. sei.

In einem anderen Forum berichtet eine Frau von sechs neuen Batterien innerhalb in glaube nur zwei

Jahren. Eben wegen unerlärlichen 'zusammenbrechen der Spannung'

Ich hatte mal bei einem anderem Fahrzeug (andere Marke) einen Fehler in der Lichtmaschine. Er zeigte sich für den Fahrer nur in der Störungsanzeige für die Motorsteuerung.

Ein Auslesen brachte die merkwürdigsten Fehler (u.a. Überspannung) zur Anzeige.

Hier war der Spannungsregler bzw. Lima die Ursache.

Ein Oszi könnte das anzeigen.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 9:46

Hi odd Parents,

vielen Dank. Habe mal ein Gleichstrommessgerät an die Batterie gelegt. Zwischen 900 - 3000 Umdrehungen

wird konstant 14,1V angezeigt. Also ist der Ladestrom im Stand in Ordnung.

Wenn eine Macke in der Lichtmaschine bzw Spannungsregler sitzt würde eine Prüfung mit einem Oszi trotzdem

Sinn machen. Nehme ich mal an. Hier gibt es einen Bosch Dienst, der könnte das machen.

Bernhard, old boy

Was kam bei der Überprüfung der Massekabel heraus? Kann manchmal auch am Hauptmassekabel liegen. Sieht von aussen top aus, ist aber im Innern total vergammelt.

Mfg

Andi

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 12:52

Hallo Andi,

danke für den Tipp. Hatte auch schon daran gedacht. Das Massekabel direkt zur Batterie sieht von außen wie

neu aus. Ist aber mit einem Schutzmantel (-schlauch) überzogen also unsichtbar. Ist das Wetter besser schaue ich mal gründlich die Masseverbindungen nach, die zu erreichen sind.

MfG Bernhard

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