ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alfa GT 3.2 VS Audi TT VS Nissan 200SX VS MX-5

Alfa GT 3.2 VS Audi TT VS Nissan 200SX VS MX-5

Themenstarteram 13. Januar 2016 um 9:47

Liebe Community,

Ich suche einen sportlichen Zweitwagen,hauptsächlich um sonntags auf der Landstrasse zu fahren.

10.000 km im Jahr. 8000 Budget. Mit den vier gennanten habe ich mich bisserl beschäftigt,Probefahrten stehen in Zukunft an.

Ich denke alle machen Spass,aber welcher kann besonders mit Zuverlässigkeit punkten,wo sind die Kosten(Verbrauch,Wartung) am günstigsten?

Ich lese hier immer viel gutes über den Mazda,reicht seine Motorisierung in NB/NC wirklich aus?ist der 1.9 deutlich spritziger?

Gibt es noch andere Fahrzeuge die Ihr empfehlen könntet?

Ich danke herzlichst im Vorraus für Anregungen!

Beste Antwort im Thema

Ich bin Ex-Alfa und aktueller MX-5 Fahrer, ich mag beide Fahrzeuge, daher mal zwei andere Aspekte: beim Alfa soll es hier und da bereits erste E-Teil Engpässe geben, wie bspw. on der Oldtimer Praxis nachzulesen war. Ferner ist er richtig teuer im Unterhalt und die Verarbeitung war nicht immer top. Gut gepflegt ist er unproblematisch. Ein Nachteil bleibt: Frontantrieb. Für mich persönlich ein No-Go für einen Roadster. Dennoch mit dem V6 ein Sahnestück, jedoch etwas völlig anderes als der MX 5.

Der NB hat eine derbe Archillesverse, die mehr und mehr zum tragen kommt, je älter die Autos werden: die vorderen Längsträger. Speziell bei Ganzjahresfahrzeugen sind diese häufig durchgerostet, was man erst dann sieht, wenn man Vorderrad und Radhausverkleidung ausbaut oder aber ein Endoskop zur Verfügung hat. Dieser Schaden kommt immer einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich, daher genau hinsehen! Fahrtechnisch und vom Spassfaktor würde ich den MX 5 dem Alfa vorziehen, aber das ist meine persönliche Meinung: leicht, dank Heckantieb sehr agil, zeitloses Design, bis auf das o.g. Problem gute Qualität und Verarbeitung. Im Unterhalt günstig.

SX 200 = nice, aber absoluter Exot. Wäre mir persönlich zu nichtssagend.

Audi TT (alt) = qualitativ gut aber schlecht ausblanaciert bzw. tückisches Fahrverhalten, musste durch ESP entschärft werden. Wäre nicht mein Auto, das Design hingegen ist ikonenhaft - genial!

Willst Du cruisen, nimm den Alfa, für die flotte Landstrassenpartie mit vielen Kurven ist der MX die bessere Wahl.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Moin,

Effizienz ist halt Effizienz ... und ne Konstruktion die 1973 mal modern war - ist dies nunmal 200x nicht mehr. Der Prozess nennt sich Fortschritt und ist nicht im Geringsten schlimm. Wer das schlimm findet kauft was anderes - ob das am Ende BESSER ist - darf jeder für sich selbst entscheiden.

Die Werksfahrleistungen und Testdaten einer handgeschalteten 330i Limo und eines GTAs unterscheiden sich so marginal, dass es nicht mal Sinn macht diese zu diskutieren. Der von dir angesprochene Wert von 0-200km/h ist zum einen völlig irrational und sinnfrei (kommt so selten vor) und liegt v.a. daran, dass der GTA auf Vmax übersetzt ist d.h. je nach Wetter bei 250 +/- ein paar Kaputte ausdreht. Nimmst du 80-120 km/h dreht es sich um - da ist der 330i im Vorteil, weil seine Getriebeübersetzung an der Stelle passender ist. That's it ... kein Geheimnis oder sonstwas - reine Physik und Mathematik und rennt am Ende in ein glattes Unentschieden.

Der beste 0-200 km/h Test des GTA liegt übrigens bei durchaus beeindruckenden 21.2 Sekunden.

MfG Kester

Ich bin Ex-Alfa und aktueller MX-5 Fahrer, ich mag beide Fahrzeuge, daher mal zwei andere Aspekte: beim Alfa soll es hier und da bereits erste E-Teil Engpässe geben, wie bspw. on der Oldtimer Praxis nachzulesen war. Ferner ist er richtig teuer im Unterhalt und die Verarbeitung war nicht immer top. Gut gepflegt ist er unproblematisch. Ein Nachteil bleibt: Frontantrieb. Für mich persönlich ein No-Go für einen Roadster. Dennoch mit dem V6 ein Sahnestück, jedoch etwas völlig anderes als der MX 5.

Der NB hat eine derbe Archillesverse, die mehr und mehr zum tragen kommt, je älter die Autos werden: die vorderen Längsträger. Speziell bei Ganzjahresfahrzeugen sind diese häufig durchgerostet, was man erst dann sieht, wenn man Vorderrad und Radhausverkleidung ausbaut oder aber ein Endoskop zur Verfügung hat. Dieser Schaden kommt immer einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich, daher genau hinsehen! Fahrtechnisch und vom Spassfaktor würde ich den MX 5 dem Alfa vorziehen, aber das ist meine persönliche Meinung: leicht, dank Heckantieb sehr agil, zeitloses Design, bis auf das o.g. Problem gute Qualität und Verarbeitung. Im Unterhalt günstig.

SX 200 = nice, aber absoluter Exot. Wäre mir persönlich zu nichtssagend.

Audi TT (alt) = qualitativ gut aber schlecht ausblanaciert bzw. tückisches Fahrverhalten, musste durch ESP entschärft werden. Wäre nicht mein Auto, das Design hingegen ist ikonenhaft - genial!

Willst Du cruisen, nimm den Alfa, für die flotte Landstrassenpartie mit vielen Kurven ist der MX die bessere Wahl.

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 18. Januar 2016 um 21:36:30 Uhr:

Moin,

Effizienz ist halt Effizienz ... und ne Konstruktion die 1973 mal modern war - ist dies nunmal 200x nicht mehr. Der Prozess nennt sich Fortschritt und ist nicht im Geringsten schlimm. Wer das schlimm findet kauft was anderes - ob das am Ende BESSER ist - darf jeder für sich selbst entscheiden.

Die Werksfahrleistungen und Testdaten einer handgeschalteten 330i Limo und eines GTAs unterscheiden sich so marginal, dass es nicht mal Sinn macht diese zu diskutieren. Der von dir angesprochene Wert von 0-200km/h ist zum einen völlig irrational und sinnfrei (kommt so selten vor) und liegt v.a. daran, dass der GTA auf Vmax übersetzt ist d.h. je nach Wetter bei 250 +/- ein paar Kaputte ausdreht. Nimmst du 80-120 km/h dreht es sich um - da ist der 330i im Vorteil, weil seine Getriebeübersetzung an der Stelle passender ist. That's it ... kein Geheimnis oder sonstwas - reine Physik und Mathematik und rennt am Ende in ein glattes Unentschieden.

Der beste 0-200 km/h Test des GTA liegt übrigens bei durchaus beeindruckenden 21.2 Sekunden.

MfG Kester

...jopp, datt stimmt, dazu kommt, dass diese "Werte" mit den heutigen Gebrauchten kaum

noch realisiebar sind, denn, mit der Zeit verliert jeder Motor an Leistung.

Und, um ehrlich zu sein, ein "Spassauto" kauft mann nicht wegen irgenwelcher Zahlen auf

dem Papier, sondern mit dem Herz und "Popo-Meter" :)

Von daher, wennde noch Zweifel hast, am besten beide mal Probefahren (wobei der

GT 3.2 schon recht selten ist) und dann entscheiden.

Jeder der beiden (MX 5 & GT) haben ihre Vor-und Nachteile :)

Grüße

Einen Alfa kauft man mit dem Herzen. Die Zahlen hab ich nur gebracht, um zu zeiten, dass dieser Gaul nicht nur säuft, sondern auch ordentlich läuft :)

Schaut euch mal die Top Gear Clips an über Alfa. Die Alfas sind nicht perfekt, doch immer würden die drei am Ende den Alfa nehmen.

Video mit dem Alfa 147 GTA gegen R32 und noch irgendwas, hab ich vergesen

Oder Brera gegen TT und RX8

Vernünftig ist das alles nicht und zum Landstraßenknallen ist der MX-5 sicher wesentlich besser.

Themenstarteram 19. Januar 2016 um 11:27

Vielen Dank für die Hinweise,besondern Dank auch @Guzzi,das mit den Zanhriemenwechseln hatte ich noch nie so gelesen.

Komisch, Zahnriemen ist eigentlich immer das erste, was den leuten zu Alfa einfällt :D

Moin,

Wen wunderts? Macht halt durch hohe Kosten auf sich aufmerksam. Gibt wenige Autos die da ähnlich zuschlagen - und auch bei denen wird das zumindest recht früh erwähnt. Such mal nach der ersten Info zu einem Fiat 20V oder 20V Turbo, zu einem 2.5 V6TDI oder einem der größeren V6 mit ZR bei Audi. Da ist dies auch eine der ersten Infos. Nen 1000er pi mal Auge fällt nunmal auf, wenn das bei der Masse für die Hälfte erledigt ist.

Und das ist ja das eine - wenn man nur für das Herz kauft, kann man andere Entscheidungen treffen, als wenn etwas auch sonstige Aufgaben erledigen muss.

MfG Kester

Ja die Arbeit ist meistens kompliziert.

Aber lustigerweise gibts beim Lancia Thema 8.32 Ferrari, wo der Zahnriemenwechsel alle 20 000 fällig ist und schlange 2-3000 Euro kostet, freaks, die bauen Federbein und Innenradkasten raus und kommen so an den Zahnriemen und dann gehts für ein paar Hundert Euro.

Und beim Alfa hab ich auch schon von spezialisten gelesen, die keine 1200 Euro brauchen. Muss man halt kennen

Moin,

Was irgendwer macht - auf den die meisten KEINEN Zugriff haben - ist statistisch irrelevant. Das ist wieder der Vergleich Apfel mit Kartoffel ...

MfG Kester

Naja relevant ist es, wenn solche Spezis in der Umbegung sind. Wenn man sich kundig macht über clubs, wirst du überrascht sein, was es alles gibt.

Bei mir in 15km entfernung gibts einen, der baut alte Alfa mit einer Hand aufm Rücken auseinander und wieder zusammen.

Und es gibt gleich 2 Ducati-Freaks die das Ventilspiel in einer Stunde einstellen für nen 100er.

Man muss sich halt dann mal kümmern. Ansonsten spart man halt jeden Monat einein 20er und hat in 5 Jahren auch den Zahnriemenwechsel wieder raus bei Alfa.

Zitat:

@Rotherbach schrieb am 19. Januar 2016 um 13:16:09 Uhr:

Moin,

Wen wunderts? Macht halt durch hohe Kosten auf sich aufmerksam. Gibt wenige Autos die da ähnlich zuschlagen - und auch bei denen wird das zumindest recht früh erwähnt. Such mal nach der ersten Info zu einem Fiat 20V oder 20V Turbo, zu einem 2.5 V6TDI oder einem der größeren V6 mit ZR bei Audi. Da ist dies auch eine der ersten Infos. Nen 1000er pi mal Auge fällt nunmal auf, wenn das bei der Masse für die Hälfte erledigt ist.

Und das ist ja das eine - wenn man nur für das Herz kauft, kann man andere Entscheidungen treffen, als wenn etwas auch sonstige Aufgaben erledigen muss.

MfG Kester

..naja, nicht ganz, bei den Audi's, hier vor allem die S & RS Modelle, schreibt keiner

was über den teuren ZR-Wechsel, der sogar alle 4-Jahre od. 60.tds km drann ist,

hier wrid das so als "normal" hin genommen..zu Preisen, da ist der 3.2er noch ein

Schnäppchen. Aufreger sind hier eher die schnell verschleißenden Bremsen.

Daher habe ich mich am Ende gegen einen RS4 B5 (V6 Biturbo) und für den

156er GTA entschieden.

Wie schon gesagt, wenn mann sucht, dann findet mann bei jedem Fahrzeug die "teuren"

Schwachstellen und, je größer der Motor, desto Teurer die Wartung / Reparatur.

Grüße

Eben. Beim MX-5 rostenwohl die Längsträger.

Bei VAG massives Steuerkettenproblem noch dazu.

Und ich möcht mal die Audiwerkstatt sehen, die bei 120 Euro die Stunde nen Zahnriemen für 500 Euro wechselt inklusive Wasserpumpe und Umlenkrollen.

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 20. Januar 2016 um 12:12:51 Uhr:

Eben. Beim MX-5 rostenwohl die Längsträger.

Nur beim Modell NB und selbst das ist kein Grund, niemals einen NB zu kaufen. Man muss einfach darauf achten, dass das gewünschte Fahrzeug davon nicht betroffen ist.

Das ist sicher kein Grund zur Panik.

Zitat:

@tomato schrieb am 20. Januar 2016 um 12:47:12 Uhr:

Zitat:

@Peperonitoni schrieb am 20. Januar 2016 um 12:12:51 Uhr:

Eben. Beim MX-5 rostenwohl die Längsträger.

Nur beim Modell NB und selbst das ist kein Grund, niemals einen NB zu kaufen. Man muss einfach darauf achten, dass das gewünschte Fahrzeug davon nicht betroffen ist.

Das ist sicher kein Grund zur Panik.

Genau so ist es. Die Längsträger sind auch fast die einzige wirkliche Schwachstelle des NB. Es geht um die Träger, die man im Motorraum von oben jeweils neben dem Motor sehen kann. Dort sieht man auch die Bohrlöcher, durch welche Wasser in die Träger kommen kann. Da nach unten ein adäquater Ablauf fehlt, gammelt es dort durch stehendes Wasser. Eventuell mach es Sinn, sich zur Kontrolle eine Endoskopkamera zuzulegen, in der Bucht für etwa 30 € aufwärts - habe ich selber aber nie ausprobiert.

Der NC (Vor-Facelift) ist hier unproblematischer. Es wird hier und dort von Kantenrost berichtet und zwar

- am Dreiecksfenster der Tür

- um den Seitenblinker im Kontflügel herum

- beim Roadstercoupe an der Heckklappe (beim Roadster aus Alu)

Ferner ist die Bodengruppe manchmal von Oberflächenrost befallen ( Küstenregion bzw. bei Ganzjahresautos aus Gebieten mit starkem Streusalzeinsatz).

Desweiteren rosten bei fast allen NC die Stossfängeraufnahmen hinten, leider nur nach Demontage des Stossfängers sichtbar. Häufig ist das saniert, falls nicht, ist DIY nicht übermässig schwierig. Vorne ist das weitaus seltener, schwächer ausgeprägt und die Demontage ist weitaus komplexer.

Mechanisch gab es beim MZR Motor (der 1.8 und 2.0 sind weitestgehend identisch) bei einigen frühen Exemplaren zugesetzte Kurbelgehäuseentlüftungen und im Nachgang davon einige wenige Motorschäden durch Ölmangel.

Bei Facelift NC waren alle genannten Probleme abgestellt.

Ok die ganzen internen Bezeichnungen sagen mir nix. Hat das quasi nur der mit den Klappscheinwerfern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alfa GT 3.2 VS Audi TT VS Nissan 200SX VS MX-5