ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Alarmanlage V70 nachrüsten

Alarmanlage V70 nachrüsten

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 21. März 2011 um 15:21

Hallo zusammen,

bei meinem V70 wurde vor wenigen Tagen in der Tiefgarage die Scheibe eingeschlagen und der Fahrerairbag geklaut. Die Deadlockfunktion der Türen verhinderte zwar das Öffnen der Tür, allerdings ist der Dieb durchs Fenster geklettert und hat ein Loch im Lenkrad (siehe Anlage) und ne Menge Scherben im Auto hinterlassen.

Kurz und knackig: Ich werde meinen Elch mit einer Alarmanlage ausrüsten, darum benötige ich Tipps von Euch, was man da so einbauen lassen kann. Eigentlich dachte ich ja, einen Volvo klaut eh keiner, wurde aber nun eines Besseren belehrt. Da ich technich absoluter Nerd bin, kommt ein Selbsteinbau so gar nicht in Frage. Kann mir jemand zu einem Produkt raten oder besser noch, kann eventuell die originale Volvo-Alarmanlage nachgerüstet werden?

Vielen Dank im Voraus für eure (hoffentlich) zahlreichen Antworten!

Suchbild- Was fehlt?
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 21. März 2011 um 16:32

Wie soll eine Alarmanlage einen Dieb davon abhalten, die Scheibe einzuschlagen und den Airbag zu stehlen ?

Investiere dein Geld lieber in eine Teilkaskoversicherung / Vollkaskoversicherung (mit Diebstahlversicherung), welche den Schaden KOMPLETT ausgleicht !

Dazu am besten VOR Vertragsabschluss die Liste der mitversicherten Fahrzeug- und Zubehörteile genauestens durchlesen.

 

Gruß, Maxe

Themenstarteram 21. März 2011 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von emx

Wie soll eine Alarmanlage einen Dieb davon abhalten, die Scheibe einzuschlagen und den Airbag zu stehlen ?

 

Investiere dein Geld lieber in eine Teilkaskoversicherung / Vollkaskoversicherung (mit Diebstahlversicherung), welche den Schaden KOMPLETT ausgleicht !

 

Dazu am besten VOR Vertragsabschluss die Liste der mitversicherten Fahrzeug- und Zubehörteile genauestens durchlesen.

 

 

Gruß, Maxe

Ähm...in dem es Alarm macht und der Dieb VORHER das Weite sucht? Das machen doch Alarmanlagen in der Regel so, als Hauptfunktion sozusagen. Oder nicht?

Die Teilkasko übernimmt solche Schäden, allerdings ist die Selbsbeteiligung jedesmal fällig. Weiß nicht, ob es Teilkaskoversicherungen ohne SB gibt. Nach 3mal Airbag weg aus der Tiefgarage (wie beim Benz meines Nachbarn) hat man sicher irgendwann die Faxen dicke, denke ich mal. Mir reichte schon das erste Mal. Muss ich nicht jedes Jahr haben... Aber danke für Deinen Tipp, Max.

 

Gruß P1900

Zitat:

Original geschrieben von P1900

Zitat:

Original geschrieben von emx

Wie soll eine Alarmanlage einen Dieb davon abhalten, die Scheibe einzuschlagen und den Airbag zu stehlen ?

Investiere dein Geld lieber in eine Teilkaskoversicherung / Vollkaskoversicherung (mit Diebstahlversicherung), welche den Schaden KOMPLETT ausgleicht !

Dazu am besten VOR Vertragsabschluss die Liste der mitversicherten Fahrzeug- und Zubehörteile genauestens durchlesen.

 

Gruß, Maxe

Ähm...in dem es Alarm macht und der Dieb VORHER das Weite sucht? Das machen doch Alarmanlagen in der Regel so, als Hauptfunktion sozusagen. Oder nicht?

Die Teilkasko übernimmt solche Schäden, allerdings ist die Selbsbeteiligung jedesmal fällig. Weiß nicht, ob es Teilkaskoversicherungen ohne SB gibt. Nach 3mal Airbag weg aus der Tiefgarage (wie beim Benz meines Nachbarn) hat man sicher irgendwann die Faxen dicke, denke ich mal. Mir reichte schon das erste Mal. Muss ich nicht jedes Jahr haben... Aber danke für Deinen Tipp, Max.

 

Gruß P1900

Ist ne ärgerliche Sache. Kann ich verstehen. Aber:

Mir haben sie von meinem Mercedes die Außenspiegel und den Fahrerairbag geklaut. Die Alarmanlage hat kurz geheult, abgehalten hat das die Diebe aber offensichtlich nicht. Ich habe bei der Bestellung des V70 vor drei Jahren daher auf die Alarmanlage verzichtet. Meine Erfahrung mit Volvo ist heute: Der kann sogar nachts in dunklen Straßen offen rumstehen (Knöpfe sichtbar oben) und wird gar nicht beachtet. Aus Versehen hatte ich meinen Elch schon dreimal nachts unverschlossen geparkt – es fehlte nie etwas.

Wenn in meiner Nachbarschaft nachts eine Anlage heult, habe ich die Erfahrung gemacht, dass nirgends auch nur ein Licht im Fenster angeht. Ich würde auch eher in die Versicherung (TK ohne Selbstbehalt) investieren. Aber wie Du willst.

am 21. März 2011 um 17:29

Ja, ich weiß, so wie ich schreibe, klingt es entmutigend.

Immerhin hast du den Schaden.

Wenn auf einem Supermarktparkplatz oder wie zuletzt auf der Autofähre Puttgarden-Rodby

die Alarmanlagen lospiepen, kümmert das niemanden.

Möglicherweise wäre eine versteckte Kamera in der TG ein erster Schritt bei der Aufklärung.

Oder eine stille AA mit SMS-Funktion. Aber da wird in der TG wohl kein Netz aktiv sein.

Um C4 zu empfehlen, fehlt mir die praktische Erfahrung bei der Umsetzung.

Mit dem G36C könnte ich notfalls aushelfen.

Mein Mitgefühl hast du !

Gruß, Maxe

da das thema bisher leider unbeantwortet blieb, wollte ich es mal ergänzen... hierzu dieser link, im beispiel einen S80II, in dem volvo die nachrüstung der original-alarmanlage bebildert beschreibt ;)

guggst du

Eine Alternative zur Alarmanlage ist eine rundum Verbundglas Verglasung. Es dauert sehr lange, bis man mit einem Hammer ein faustgroßes Loch geschlagen hat. Von Durchklettern ganz zu schweigen!

Bei meinem V70, den ich seit 4 Wochen fahre, habe ich das für ca 600,- EUR bestellt. Zumindest bei Volvo bekommt man das, bei der Mercedes E-Klasse ist das nicht mal gegen die sonst so zahlreichen und geliebten Aufpreise lieferbar. Lediglich bei der S-Klasse kann man es für 1355,- EUR erhalten.

Von einer Alarmanlage hat mir der Verkäufer dann abgeraten, obwohl ich die eigentlich haben wollte.

Ich würde an deiner Stelle mal fragen, was eine Verbundglascheibe für einen Aufpreis gegenüber der zu ersetzenden Securitscheibe kostet. So viel kann das nicht sein. Und beim nächsten Besuch deines Freundes, versucht er es bestimmt wieder an der selben Stelle und wird entsprechend frustriert.

Gruß Helmut

Statt eine Alarmanlage nachzurüsten würde ich lieber schauen, ob Verbundglasscheiben nachgerüstet werden können. Diese schlägt man nicht eben schnell ein. Die Alarmanlage interessiert eh keinen.

Mit Verbundglasscheiben werden die Fahrgeräusche auch viel leiser. Kostet aber wohl eine Stange Geld.

edit: Da war einer schneller.

stimmt...verbundglas ist ein guter zusatzschutz gegen diebstahl. es gibt allerdings auch die möglichkeit, eine spezielle folie von innen anbringen zu lassen, die den gleich effekt erzielt und den geldbeutel zudem schont.

wer allerdings eine originalalarmanlage bei ebay findet, kann sie zusätlich, wenn er will, mit dieser anleitung selbst einbauen, bzw. nachrüsten. das spart ebenfalls nochmal geld.

denn wenn dir jemand die felgen samt reifen klaut, hilft dir kein verbundglas. da biste froh, wenn deine karre alarm schlägt und du die typen mit allem, was der kühl- und gefrierschrank hergibt, gezielt bewerfen und in die flucht schlagen kannst :D

am 1. Dezember 2012 um 23:37

Wir haben Verbundglas mit Alarmanlage. Finde ich persönlich eine gute Kombination, ist aber Geschmacksache. Auf jeden Fall sagte mir ein Bekannter aus der Automobilbranche, dass man als Hersteller für eine Verbundglasscheibe wesentlich mehr Aufwand betreiben muss. Da sie dicker und schwerer ist, braucht es entsprechende Veränderungen an der Tür sowie stärkere Motoren bei elektrischen Fensterhebern. Würde mich interessieren was der Händler bzgl. der Wirtschaftlichkeit einer solchen Nachrüstung sagt. Da soll wohl eine ganze Reihe von Teilen ausgetauscht werden?

jep da ist der rahmen stabiler. es sind ja 2 scheiben und dazwischen ist die folie.

hat eigentlich schonmal jemand eine alarmanlage nachgerüstet, die NICHT original volvo ist? ich hab in der bucht eine gefunden, mit der sich sogar die standheizung per handy einschalten lassen soll!?

http://www.ebay.de/itm/110837496869?...

am 2. Dezember 2012 um 11:19

ich hab schon mal eine nachgerüstet, alerding nicht beim Volvo sondern beim Mazda. Aber Prinzip ist ja überall gleich

Wie hier schon geschrieben wurde: auf das Heulen einer Alarmanlage achtet heute doch niemand mehr!

 

Früher bei meinem 960er hatte ich auch eine Alarmanlage und wenn die mal wieder vor dem Büro losheulte, dann habe selbst ich nicht mehr hingeschaut!

 

Bis mal jemand beim Ausparken meinen Wagen touchiert hat und das Dingen zu Recht ansprang (aber auch da wurde ich von anderen auf das Mistdingen hingewiesen)!

 

Man stumpft einfach ab und es ist das Geld definitiv nicht wert!

 

Ist genau wie die ach so tollen Radarwarner in den Navis...

 

Wenn es an jeder Ecke bimmelt, dann achtet man nicht mehr darauf...

Zitat:

Original geschrieben von Pastafarian

Wie hier schon geschrieben wurde: auf das Heulen einer Alarmanlage achtet heute doch niemand mehr!

Früher bei meinem 960er hatte ich auch eine Alarmanlage und wenn die mal wieder vor dem Büro losheulte, dann habe selbst ich nicht mehr hingeschaut!

Bis mal jemand beim Ausparken meinen Wagen touchiert hat und das Dingen zu Recht ansprang (aber auch da wurde ich von anderen auf das Mistdingen hingewiesen)!

Man stumpft einfach ab und es ist das Geld definitiv nicht wert!

Ist genau wie die ach so tollen Radarwarner in den Navis...

Wenn es an jeder Ecke bimmelt, dann achtet man nicht mehr darauf...

naja, pasta...ICH achte noch auf den radarwarner meines navis. der funzt nämlich sehr zuverlässig! :D

und was die alarmanlage angeht:

polizeibericht

ich bin auf der suche nach einer passablen lösung zum nachrüsten einer alarmanlage. denn es gibt auch jungs, die einem über nacht die alufelgen klauen und nicht nur den airbag aus dem lenkrad oder ein festverbautes navi...

ob da jemand drauf anspringt, wenn das konzert losgeht, ist mir erstmal unwichtig. ICH soll darauf anspringen können, wenn jemand unerlaubt an oder in meinem wagen zugange ist, weist du?

Deine Antwort
Ähnliche Themen