ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Akustikkomfortmaßnahmen bei den Dieseln ab Herbst?

Akustikkomfortmaßnahmen bei den Dieseln ab Herbst?

BMW X1 E84
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 19:29

Horrido,

Ich bin ein neuer Xie. Gestern bestellt, in der 29. KW kommt der saphirschwarze, Sportsitze tragende und mit X-Line gezierte Boliden. Um in der Woche Frau und Kinder zu transportieren und mich am Weekend durch die Kurven gleiten zu lassen, zart untermalt vom brummelnden s18-Dieselchen. Und da bin ich schon beim Punkt. Online bei der AMS eben gelesen, dass es neben zwei neuen Motoren ab Herbst auch Akustikmaßnahmen zur Optimierung der Dämmung in allen Dieseln geben wird.

Nach meinen Erfahrungen der diversen Probefahrten wäre ich nicht abgeneigt. Wisst Ihr mehr? Meinen Freundlichen habe ich gleich angemailt. Soll er seinen Neukunden sofort mal kennenlernen...

Also - lasst einen Neuen mal die Forumsvorteile gleich erleben ...

VG - CHJ

Beste Antwort im Thema

hallo,

ich gehe mal davon aus, daß jeder vor dem Kauf eines X1 eine mehr oder weniger lange Probefahrt gemacht hat, und jeder von uns ist sicher vorher zu dem Schluß gekommen, ob die "Geräuschkulisse" akzeptabel ist oder nicht und hat dann einen Diesel gekauft oder nicht. Was hilft es denn uns Dieselfahrern heute, wenn jetzt vielleicht, es weiß ja überhaupt noch niemand, wie die Geräuschwahrnehmung ab September 2011 sein wird, etwas gedämmt wird und wie sich das dann anhört. Ich fahre seit 1967 Autos, vor dem X1 nur Benziner und die haben auch alle mehr oder weniger gebrummt. Wer einmal mit einem Stoffcabrio durch einen Tunnel gefahren ist, weiß was wirklich störend ist, ich habe mit meinem ersten Diesel diesbezüglich überhaupt keine Probleme, der brummt für mich ganz normal.

gruss mucsaabo

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

hallo,

lies mal den Beitrag von mapower hier:

http://www.motor-talk.de/.../...-mit-modelljahr-2012-t3207972.html?...

Hier ein kurzes Zitat:

"Darüber hinaus ist der BMW X1 sDrive20d EfficientDynamics Edition mit neu konzipierten Dämmmaßnahmen zur Reduzierung der im Innenraum wahrnehmbaren Antriebsgeräusche zum Einsatz. Die Maßnahmen zur Optimierung des Akustikkomforts kommen ab Herbst 2011 auch bei allen weiteren Dieselmotor-Varianten des BMW X1 zum Einsatz."

Ich befürchte allerdings, daß du bei Lieferung in KW29 das Modell 2011 bekommst und da sind diese Maßnahmen noch nicht enthalten.

gruss mucsaabo

am 29. Juni 2011 um 20:19

Ich könnte mir vorstellen, dass zumindest eine Dämmatte unter der Haube sein wird. Die Motorhaube sieht jetzt schon so aus, als sei sie dafür konstruiert worden - dann könnte man das wohl einfach nachrüsten. Wenn auch etwas an der Dämmung im Bereich der Spritzwand geändert wurde, dürfte eine Nachrüstung sehr aufwendig und teuer werden.

Mein X1 (Diesel) ist im Innenraum leiser als mein alter E46 (Benziner). Soviel dazu. Dafür dass er von draußen schon den typisch grummeligen Dieselsound hat, hört man davon innen für mein Empfinden reichlich wenig. Häng Dich nicht an dem Thema auf, die Karre klingt super.

Zitat:

Original geschrieben von woutex

Mein X1 (Diesel) ist im Innenraum leiser als mein alter E46 (Benziner). Soviel dazu. Dafür dass er von draußen schon den typisch grummeligen Dieselsound hat, hört man davon innen für mein Empfinden reichlich wenig. Häng Dich nicht an dem Thema auf, die Karre klingt super.

So ist es. Mein X3 20d war mit Dämmung lauter als der X1 ohne.

am 2. Juli 2011 um 8:09

Also ich finde meinen Diesel auch nicht gerade laut.....

Ich weis nicht warum sich hier alle immer aufregen?

Die Innenraumlautstärke empfindet jeder anders, weil jeder einen anderen Maßstab anlegt.

 

In meinem ersten Post in diesem Forum habe ich beschrieben, wie "erschrocken" wir bei unserer ersten X1 Probefahrt in einem 20d waren, weil er für uns sehr laut und unkultiviert klang. Ich kannte genau diese Maschine aus dem 5er BMW, wo sie sich akkustisch völlig anders, eben besser anhörte. Und da ich ja noch einen 3l Diesel im 5er bewege, weiß ich, wie bei BMW ein Diesel klingen kann (sollte).

 

U. a. wegen des lauten Diesels im 20d sind wir am Ende auch beim 25i gelandet, der uns in dieser Hinsicht verwöhnt. Das kostet uns jetzt natürlich etwas mehr durch den höheren Verbrauch, aber uns war es das wert.

 

Meine Schlussfolgerung: Es ist absolut richtig und nötig, dass BMW etwas an der X1 Diesel-Akkustik verbessert.

 

Grüße

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von BMWJoker

Und da ich ja noch einen 3l Diesel im 5er bewege, weiß ich, wie bei BMW ein Diesel klingen kann (sollte).

Du vergleichst also einen 6-Zylinder mit einem 4-Zylinder ? :confused:  Das ist doch wohl logisch, dass der 6-Zylinder besser klingt und ruhiger läuft als ein 4-Zylinder Diesel. Also ich kann nur so viel sagen, dass sich der 2.0D im X1 und im E60 nicht groß in der Geräuschkulisse unterscheiden (alles subjektiv). Also nach meinem Wissen werden die Karossen bei BMW verklebt, verschweißt und entsprechend gedämmt, um das Geräuschniveau zu minimieren. Da bringt es m.E relativ wenig, wenn die Motorhaube gedämmt ist.

PS. Aus Vorsicht habe ich mir das Harman/Kardon Soundsystem bestellt, damit ich das schlimme Dieselgeräusch nicht mehr höre::D:D:D.

Gruß juniors

 

 

am 2. Juli 2011 um 17:14

An dem Dieselgeräuch ist überhaupt nichts schlimm....

Selbst die neuen VW- Commonrail's sind lauter als die BMW Diesel....

Zitat:

Original geschrieben von juniors

Zitat:

Original geschrieben von BMWJoker

Und da ich ja noch einen 3l Diesel im 5er bewege, weiß ich, wie bei BMW ein Diesel klingen kann (sollte).

Du vergleichst also einen 6-Zylinder mit einem 4-Zylinder ? :confused:  Das ist doch wohl logisch, dass der 6-Zylinder besser klingt und ruhiger läuft als ein 4-Zylinder Diesel. Also ich kann nur so viel sagen, dass sich der 2.0D im X1 und im E60 nicht groß in der Geräuschkulisse unterscheiden (alles subjektiv).

Wie ich geschrieben hatte, kenne ich das 2l-Dieseltriebwerk des X1 aus dem E60 sehr gut (Firmenwagen), auch wenn ich aktuell privat einen 530d fahre. Im E60 hat mich die Maschine durchaus überzeugt, jedenfalls für einen Vierzylinder. Aber es gibt wirklich einen großen Unterscheid zwischen dem 520d und dem X1 20d, jedenfalls für mich.

 

Nochmal: jeder empfindet das anders. Jemand, der von VAG kommt, nimmt jeden BMW Diesel als leise wahr. Wenn Du andere BMW als Vergleich hast, ist es eben nicht so.

 

Ich freue mich aber für alle X1 20d-Fahrer, die happy sind mit dem Sound ihres Diesel. Und: Gute Idee mit dem HK Soundsystem... Sicher ist sicher...;)

 

Stefan

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von BMWJoker

 

Ich freue mich aber für alle X1 20d-Fahrer, die happy sind mit dem Sound ihres Diesel. Und: Gute Idee mit dem HK Soundsystem... Sicher ist sicher...;)

Und wenn die Sonne scheint habe ich ja noch zur Not ein E46 Cabrio mit schönem 6-Zylinder Benziner - der läuft einfach butterweich - da gib es keine Diskusion :):):)

Gruß juniors

hallo,

ich gehe mal davon aus, daß jeder vor dem Kauf eines X1 eine mehr oder weniger lange Probefahrt gemacht hat, und jeder von uns ist sicher vorher zu dem Schluß gekommen, ob die "Geräuschkulisse" akzeptabel ist oder nicht und hat dann einen Diesel gekauft oder nicht. Was hilft es denn uns Dieselfahrern heute, wenn jetzt vielleicht, es weiß ja überhaupt noch niemand, wie die Geräuschwahrnehmung ab September 2011 sein wird, etwas gedämmt wird und wie sich das dann anhört. Ich fahre seit 1967 Autos, vor dem X1 nur Benziner und die haben auch alle mehr oder weniger gebrummt. Wer einmal mit einem Stoffcabrio durch einen Tunnel gefahren ist, weiß was wirklich störend ist, ich habe mit meinem ersten Diesel diesbezüglich überhaupt keine Probleme, der brummt für mich ganz normal.

gruss mucsaabo

Zitat:

Original geschrieben von mucsaabo

hallo,

ich gehe mal davon aus, daß jeder vor dem Kauf eines X1 eine mehr oder weniger lange Probefahrt gemacht hat, und jeder von uns ist sicher vorher zu dem Schluß gekommen, ob die "Geräuschkulisse" akzeptabel ist oder nicht und hat dann einen Diesel gekauft oder nicht.

Hallo mucsaabo

da gebe ich Dir volkommen Recht. Es ist schon erstaulich, dass einige User mit Ihrem X1 nur "Probleme" haben, die Verarbeitungsqualität als schlecht bezeichnen oder der Xi einfach zu laut ist. Ein Auto kauft man m.M nach nicht wie ein Stück Butter. Man(n) sollte sich schon vor dem Kauf mit den Fahrzeug beschäftigen und eine ausgiebige Probefahrt durchführen (ich habe den Xi übers Wochende gefahren). So wie BMWJoker, der sich einen Benziner gekauft hat. Diese muss man auch akzeptieren.

Zitat:

Wer einmal mit einem Stoffcabrio durch einen Tunnel gefahren ist, weiß was wirklich störend ist

Das stimmt -

Auch wenn ein 30Tonner LKW neben einem an der Ampel steht, hat man beim geschlossen Dach das Gefühl, dass man die Fenster offen hätte. Da stört das Dieselnagel des X1 gar nicht mehr. :)

Gruß juniors

am 3. Juli 2011 um 4:18

Das Dieseln selbst fand ich gar nicht so schlimm, Nageln nenn ich das noch nicht. Der Motor läuft aber schon rauh - extrem viel rauher als der alte 100KW 2l! Die Dämmmaßnahme wird IMHO ohne Zweifel den Komfort dahingehend erhöhen, daß der Motor unauffällig wird. Das ist er jetzt nicht, allerdings ist er für mich auch weit entfertn davon, ein Problem zu sein.

Zitat:

Original geschrieben von woutex

Mein X1 (Diesel) ist im Innenraum leiser als mein alter E46 (Benziner). Soviel dazu. Dafür dass er von draußen schon den typisch grummeligen Dieselsound hat, hört man davon innen für mein Empfinden reichlich wenig. Häng Dich nicht an dem Thema auf, die Karre klingt super.

Kann ich nur bestätigen. Darf ja im Moment noch nicht über 150 km/h. Aber bis dahin: sehr, sehr fein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. Akustikkomfortmaßnahmen bei den Dieseln ab Herbst?