ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Aktuelles Software Version Navi professional

Aktuelles Software Version Navi professional

BMW X5 F15
Themenstarteram 15. September 2015 um 14:30

Hallo,

ich habe gestern meinen neuen X5 F15 abgeholt :) Wenn ich die Software Version des Navi anzeigen lasse, steht dort:

Media: MN-002.052.001

Telefon: TN-002.052.001

Wenn ich auf http://www.bmw.com/update nach dem aktuellen Software Stand bzw. Update suche, dann bietet BMW den Download eines Files "UPD05062.bin" an. Ist dies nun neuer oder welche Version ist das dann genau ?

Danke für Eure Mithilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@t-bmw schrieb am 15. September 2015 um 16:30:15 Uhr:

Hallo,

ich habe gestern meinen neuen X5 F15 abgeholt :) Wenn ich die Software Version des Navi anzeigen lasse, steht dort:

Media: MN-002.052.001

Telefon: TN-002.052.001

Wenn ich auf http://www.bmw.com/update nach dem aktuellen Software Stand bzw. Update suche, dann bietet BMW den Download eines Files "UPD05062.bin" an. Ist dies nun neuer oder welche Version ist das dann genau ?

Danke für Eure Mithilfe

Nur für die Interessierten und um Missverständnisse auszuschliessen: Das "Software Update" hat nichts mit dem Kartenmaterial zu tun. Das Software update beinhalten die Bluetooth Treiber fürs Telefon

Es gibt zwar mehrere Seiten, z.B. www.bmw.de/update mit dem Software Update.

Die einzig aktuelle ist jedoch die www.bmw.com/update. Wird auch in allen Anleitungen und im Fahrzeug als Update Seite benannt.

Zur Aktualität der Seite: Soweit ich durch das MT Forum mitbekommen habe, sind neu ausgelieferte Fahrzeuge oder Fahrzeuge, deren Fahrzeugsoftware (i-Stufe) aktualisiert wurde, mit einer aktuelleren Version ausgestattet, als unter www.bmw.com/update verfügbar ist.

Zur Versionierung: Die ersten beiden Zahlen MN-002 bzw. TN-002 bezieht sich auf die Hauptversion. Wenn im Fahrzeug die MN-003.xxx.xxx angezeigt wird ist eine aktuellere Version installiert, als auf der Homepage verfügbar.

MN bedeutet irgendwas mit Media und TN bedeutet irgendwas mit Telefon.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@t-bmw schrieb am 15. September 2015 um 16:30:15 Uhr:

Hallo,

ich habe gestern meinen neuen X5 F15 abgeholt :) Wenn ich die Software Version des Navi anzeigen lasse, steht dort:

Media: MN-002.052.001

Telefon: TN-002.052.001

Wenn ich auf http://www.bmw.com/update nach dem aktuellen Software Stand bzw. Update suche, dann bietet BMW den Download eines Files "UPD05062.bin" an. Ist dies nun neuer oder welche Version ist das dann genau ?

Danke für Eure Mithilfe

Ist eine neuere Version. Hier ist alles beschrieben.

www.bmw.com/_common/shared/owners/bluetooth/pdf/Readme_UPD05062_DE.pdf

Themenstarteram 15. September 2015 um 15:57

Hallo Joe,

vielen Dank für Deine Antwort und den Link. Das PDF hatte ich auch gesehen, allerdings stammt das Dokuemtn aus 2014 ... Daher meine Rückfrage an Euch Experten: "Wie lautet denn dann die Versionsnummer, wenn ich dieses Update eingespielt habe. Wäre das dann (laut PDF) tatsächlich MN-2.255.60, TN-2.255.62 ? Der Sprung scheint mir recht gross zu sein, da meine aktuelle Version ja MN-002.052.001, TN-002.052.001 lautet ...

...der Sprung ist in der Tat so groß, ich hatte vorher die Versionen

MN ALT 002.049.003

TN ALT 002.049.003

Welche Version du einspielen mußt richtet sich übrigens nicht (nur) nach dem Baujahr des Fahrzeuges sondern auch ob eine Softwareupdate für das Fahrzeug durchgeführt wurde.

Wenn ja, da ist unter Umständen auch bei älteren Modellen die Variante "Aktualisierung für Fahrzeuge mit Produktionsdatum von März 2014 bis heute" erforderlich.

Gruß

Martin

am 22. September 2015 um 19:47

Irgendwie verstehe ich die ganze Sache nicht. Meinen habe ich vor zwei Monaten und habe die gleiche Software drauf wie der TE. Wie kann es denn nun sein, das zwei Brandneue Fahrzeuge so eine "alte" Software drauf haben?!

Ich hoffe, dass mich hier jemand aufklären kann...

Zitat:

@Stuttgarter73 schrieb am 22. September 2015 um 21:47:42 Uhr:

Wie kann es denn nun sein, das zwei Brandneue Fahrzeuge so eine "alte" Software drauf haben?!

Ich hoffe, dass mich hier jemand aufklären kann...

Zumindest meiner ist nicht brandneu sondern Ende 2013 gebaut worden.

Gruß

Martin

Themenstarteram 23. September 2015 um 18:31

Ist es denn 'empfohlen' upzudaten ? Es funktioniert an sich alles prima - allerdings werden die Titel beim Abspielen über Bluetooth und Spotify über mein iPhone (anders als bei meinem 5'er F11) nicht korrekt im Display und Monitor angezeigt ... Verwende ich allerdings 'Apple Music' anstelle Spotify werden alle Titel (-Wechsel) korrekt erkannt und sogar die Cover werden richtig dargestellt...

Tippfehler bitte ignorieren - Text ist am Handy getippt

Zitat:

@t-bmw schrieb am 23. September 2015 um 20:31:06 Uhr:

Ist es denn 'empfohlen' upzudaten ? Es funktioniert an sich alles prima - allerdings werden die Titel beim Abspielen über Bluetooth und Spotify über mein iPhone (anders als bei meinem 5'er F11) nicht korrekt im Display und Monitor angezeigt ... Verwende ich allerdings 'Apple Music' anstelle Spotify werden alle Titel (-Wechsel) korrekt erkannt und sogar die Cover werden richtig dargestellt...

Tippfehler bitte ignorieren - Text ist am Handy getippt

...never touch a running system. Wenn alles soweit funktioniert würde ich nicht updaten. Hast Du Spotify mal über ein Kabel versucht?

Gruß

Martin

Themenstarteram 26. September 2015 um 11:54

Zitat:

@Nobody99 schrieb am 23. September 2015 um 23:44:03 Uhr:

Zitat:

@t-bmw schrieb am 23. September 2015 um 20:31:06 Uhr:

Ist es denn 'empfohlen' upzudaten ? Es funktioniert an sich alles prima - allerdings werden die Titel beim Abspielen über Bluetooth und Spotify über mein iPhone (anders als bei meinem 5'er F11) nicht korrekt im Display und Monitor angezeigt ... Verwende ich allerdings 'Apple Music' anstelle Spotify werden alle Titel (-Wechsel) korrekt erkannt und sogar die Cover werden richtig dargestellt...

Tippfehler bitte ignorieren - Text ist am Handy getippt

...never touch a running system. Wenn alles soweit funktioniert würde ich nicht updaten. Hast Du Spotify mal über ein Kabel versucht?

Gruß

Martin

Ich werde heute mal mit Kabel testen und dann 'berichten'

Zitat:

@t-bmw schrieb am 23. September 2015 um 20:31:06 Uhr:

Ist es denn 'empfohlen' upzudaten ? Es funktioniert an sich alles prima - allerdings werden die Titel beim Abspielen über Bluetooth und Spotify über mein iPhone (anders als bei meinem 5'er F11) nicht korrekt im Display und Monitor angezeigt ... Verwende ich allerdings 'Apple Music' anstelle Spotify werden alle Titel (-Wechsel) korrekt erkannt und sogar die Cover werden richtig dargestellt...

Tippfehler bitte ignorieren - Text ist am Handy getippt

Ganau aus diesem Grund habe ich gestern das update gemacht... tada, nun werden die Titel/Cover auch bei Spotify über BT aktuallisiert.

Ich empfehle den update, dauert ca. 3 Min ab USB Stick.

Themenstarteram 30. September 2015 um 10:16

Zitat:

@drivemecracy schrieb am 30. September 2015 um 12:12:24 Uhr:

Zitat:

@t-bmw schrieb am 23. September 2015 um 20:31:06 Uhr:

Ist es denn 'empfohlen' upzudaten ? Es funktioniert an sich alles prima - allerdings werden die Titel beim Abspielen über Bluetooth und Spotify über mein iPhone (anders als bei meinem 5'er F11) nicht korrekt im Display und Monitor angezeigt ... Verwende ich allerdings 'Apple Music' anstelle Spotify werden alle Titel (-Wechsel) korrekt erkannt und sogar die Cover werden richtig dargestellt...

Tippfehler bitte ignorieren - Text ist am Handy getippt

Ganau aus diesem Grund habe ich gestern das update gemacht... tada, nun werden die Titel/Cover auch bei Spotify über BT aktuallisiert.

Ich empfehle den update, dauert ca. 3 Min ab USB Stick.

Kann ich bestätigen - ich habe gestern das Update auch durchgeführt - Spotify fkt. nun perfekt (auch über Bluetooth) - andere "Verbesserungen", "Änderungen" oder "Nachteile" habe ich nicht erkennen können.

Ich kann jedem empfehlen das Update durchzuführen - ist idiotensicher durchzuführen und dauert tatsächlich keine 5 Minuten.

VG Thomas und noch einmal Danke an alle, die mir hier weitergeholfen haben

Zitat:

@t-bmw schrieb am 15. September 2015 um 16:30:15 Uhr:

Wenn ich auf http://www.bmw.com/update nach dem aktuellen Software Stand bzw. Update suche,

kann es sein, dass o.a. URL nicht mehr funktioniert? Wo bekommt man aktuell die Updates her?

Verpostet

Zitat:

@Rudi3 schrieb am 9. Mai 2017 um 10:05:08 Uhr:

 

kann es sein, dass o.a. URL nicht mehr funktioniert?

link funktioniert wieder, war anscheinend eine temporäre Störung bei BMW

ABER :rolleyes:

es wird noch immer die UPD05073 angeboten und die gab es auch schon in 10/2015 :(

ich hab seit einiger Zeit Probleme z.B. das beim Telefonieren immer erst der zweite Anruf klappt, oder dass sich die Audible App nur noch in Ausnahmefällen zeigt ... dachte da bringt BMW mal langsam ein Update, da es ja seit 2015 schon etliche neue Telefon OS Versionen gab

Zitat:

@t-bmw schrieb am 15. September 2015 um 16:30:15 Uhr:

Hallo,

ich habe gestern meinen neuen X5 F15 abgeholt :) Wenn ich die Software Version des Navi anzeigen lasse, steht dort:

Media: MN-002.052.001

Telefon: TN-002.052.001

Wenn ich auf http://www.bmw.com/update nach dem aktuellen Software Stand bzw. Update suche, dann bietet BMW den Download eines Files "UPD05062.bin" an. Ist dies nun neuer oder welche Version ist das dann genau ?

Danke für Eure Mithilfe

Nur für die Interessierten und um Missverständnisse auszuschliessen: Das "Software Update" hat nichts mit dem Kartenmaterial zu tun. Das Software update beinhalten die Bluetooth Treiber fürs Telefon

Es gibt zwar mehrere Seiten, z.B. www.bmw.de/update mit dem Software Update.

Die einzig aktuelle ist jedoch die www.bmw.com/update. Wird auch in allen Anleitungen und im Fahrzeug als Update Seite benannt.

Zur Aktualität der Seite: Soweit ich durch das MT Forum mitbekommen habe, sind neu ausgelieferte Fahrzeuge oder Fahrzeuge, deren Fahrzeugsoftware (i-Stufe) aktualisiert wurde, mit einer aktuelleren Version ausgestattet, als unter www.bmw.com/update verfügbar ist.

Zur Versionierung: Die ersten beiden Zahlen MN-002 bzw. TN-002 bezieht sich auf die Hauptversion. Wenn im Fahrzeug die MN-003.xxx.xxx angezeigt wird ist eine aktuellere Version installiert, als auf der Homepage verfügbar.

MN bedeutet irgendwas mit Media und TN bedeutet irgendwas mit Telefon.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Aktuelles Software Version Navi professional