ForumPolestar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Polestar
  6. Aktuelle Software, Laden an Schnellladern

Aktuelle Software, Laden an Schnellladern

Polestar 2. series 2 (V)
Themenstarteram 29. Oktober 2021 um 19:52

Da ich nun die neuesten Software installiert haben, wollte ich checken, ob die versprochene Optimierung beim Schnelladen wirklich was bringt.

Meine bisherigen Erfahrungen waren da ja eher durchwachsen und konnten nicht überzeugen.

Also mit 35 % zum nächsten Schnelllader - 150 kWh von EnwB -. Nach dem Anstecken dann die Ernüchterung, gerade mal 55 kWh flossen, auch nach 5 Minuten wurde es nicht mehr.

Bis zum den 90% wurden mir 45 bis 60 Minuten angezeigt, erfahrungsgemäß hätte das aber nicht gereicht. Ich habe daher abgebrochen und lade dann normal zu hause.

Zu Glück brauche ich das extrem selten, aber wer als Vielfahrer auf schnelles Laden angewiesen ist, muss viele Geduld mitbringen.

Vielleicht ist der P2 ja auch defekt, aber für die zwei Restmonat ist mir das dann auch egal, ist ja nicht meiner :)

Hat den jemand bessre Erfahrungen gemacht, beim Rossberg scheint es ja zu klappen :)

Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich kann das verhalten bestätigen das wenn man ohne vor Konditionierung an den Schnelllader fährt sieht man sehr selten die 100 im Display das ist für mich dann wie gefühlt vor dem Update.

Wenn ich mit daran fahre, und klar er hatte auch Zeit denn Akku in den richtigen Temperaturbereich zubringen, dann sind Ladeleitungen von über 140Kw/h möglich.

Ich hatte gerade diese Woche Ladeleistung von 100-120 KW/h bei 40 - 50% darunter bis zu 145 KW/h und darüber gibt er ab beleibt aber höher als vorher, dass an 150 KW Ionity Säulen in der Schweiz.

Neue V1.8 ist angekündigt, es soll Anpassungen an der Range Assistent APP geben, ansonsten alles andere Themen, als Reichweite.

 

https://www.polestar.com/.../

Zwei Fragen: Was ist die neue Software? 1.7 oder 1.8?

Un Zweitens: Woran erkennt man wieviel fließt"? Also die Leistung. Die kWh sehe ich in der App und kann es berechnen, aber geht das auch schneller? Oder stehst du neben der Säule und beobachtest? Sorry, Neuling.

1.8 ist die ganz neue, die es seit wenigen Tagen erst gibt und in Wellen ausgerollt wird.

Zitat:

@wlanrouter schrieb am 30. November 2021 um 22:34:04 Uhr:

Zwei Fragen: Was ist die neue Software? 1.7 oder 1.8?

Un Zweitens: Woran erkennt man wieviel fließt"? Also die Leistung. Die kWh sehe ich in der App und kann es berechnen, aber geht das auch schneller? Oder stehst du neben der Säule und beobachtest? Sorry, Neuling.

1. Link klicken und Artikel lesen

2. Ladesäule oder Instrumentenbrett, ist aber bei jedem Elektroauto von sehr vielen Faktoren abhängig, so von der Ladesäule und deren Belegung, Ladestand der Batterie, Aussentemperatur, Vorkonditionierung durch rechtzeitig Auswahl der Ladesäule im Navi als Ziel und anderes mehr, zudem sinkt der Ladestrom, je voller die Batterie.

Sorry, bin irgendwie auf Seite zwei im Thread gelandet und hab es nicht gecheckt. Danke, werd ich alles noch lernen müssen.

Themenstarteram 3. Januar 2022 um 21:24

Heute hatte ich eine ganze neue Erfahrung mit dem P2.

Er wollte gestern schon nicht an einer 50er DC Ladesäule und heute nicht mal mehr an der 11 kWh Wallbox. Es erschien immer nur "Fehler". Mangels jeglichen Log steht man da ziemlich im Regen. Ein Reset der Wallbox brachte auch nichts.

Ich hatte auch das mit den Stecker im Verdacht, aber auch verschieden Arten des Ansteckens brachten nichts. Zumal ich fast immer mit der Wallbox lade und das noch nie hatte.

Ein Reset am "Tablet" hat dann zum Schluss geholfen, aber warum, keine Ahnung.

Hat das auch schon mal jemand hier.

Was muss man bitte machen um das 1.8 Update zu bekommen? Per W-Lan verbunden, 3 facher Neustart, nix. Immer nur "Software ist auf dem Neuesten Stand"

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 8:44

Zitat:

@wlanrouter schrieb am 7. Januar 2022 um 09:37:13 Uhr:

Was muss man bitte machen um das 1.8 Update zu bekommen? Per W-Lan verbunden, 3 facher Neustart, nix. Immer nur "Software ist auf dem Neuesten Stand"

Bei mir hatte es einige Tage nach Erscheinung gedauert. Ist das Fahrzeug erst gerade neue zugelassen oder schon länger unterwegs?

Die Änderungen bei der 1.8 sind aber jetzt nichts so gravierende, die 1.7 war da für den Winterbetrieb und das Laden schon wichtiger.

Wagen ist im November zugelassen worden. Wundert mich aber trotzdem, ist ja kein Samsung Galaxy wo sie das Update auf mehrere Millionen verteilen müssen. Version 1.7 ist drauf.

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 11:53

Zitat:

@wlanrouter schrieb am 7. Januar 2022 um 11:00:43 Uhr:

Wagen ist im November zugelassen worden. Wundert mich aber trotzdem, ist ja kein Samsung Galaxy wo sie das Update auf mehrere Millionen verteilen müssen. Version 1.7 ist drauf.

Polestar verteilt wohl nicht sofort auf alle Fahrzeuge, warum auch immer.

Das wird dann vermutlich auch schon ein 2022er Model sein, vielleicht kommen die erst später dran.

Zitat:

@wlanrouter schrieb am 7. Januar 2022 um 09:37:13 Uhr:

Was muss man bitte machen um das 1.8 Update zu bekommen? Per W-Lan verbunden, 3 facher Neustart, nix. Immer nur "Software ist auf dem Neuesten Stand"

Nur um sicher zu gehen: Dein Account im Auto ist sowohl bei Polestar, als auch bei Google eingeloggt?

Bei manchen loggte sich das aus und dann kam kein Update.

Ja, beide verbunden und funktionieren.

Die Updates werden sukzessive verteilt über mehrere Wochen. Wer wann warum wieso dran ist - kann man nicht sagen. ;)

Es wird ausschließlich die mobile Datenverbindung des Fahrzeugs genutzt. Zudem wird das Update nicht im Stand, sondern während er Fahrt geladen.

Zitat aus dem FAQ:

Zitat:

Das OTA Update besteht aus den folgenden Schritten:

Das Softwarepaket wird automatisch im Hintergrund heruntergeladen, wenn Sie das Fahrzeug fahren. Das Paket ist ziemlich groß und kann einige Zeit beanspruchen – rechnen Sie mit einigen Stunden. Es entstehen keine Kosten. Wenn Sie Ihre Fahrt beenden, bevor die Daten vollständig heruntergeladen wurden, wird der Vorgang bei Ihrer nächsten Fahrt automatisch fortgesetzt.

Sobald die Daten vollständig heruntergeladen wurden, erhalten Sie beim nächsten Fahrzeugstart eine Benachrichtigung, dass die Installation bereit ist und welche Anweisungen Sie befolgen müssen. Um die Installation auszuführen, ist ein Mindestladestand von 40 % erforderlich.

Sie können entscheiden, ob Sie die Installation sofort oder zu einem späteren Zeitpunkt durchführen möchten, wodurch die Benachrichtigung verworfen wird. Sie können sie erneut aufrufen, indem Sie vom oberen Rand des Bildschirms nach unten wischen, um Benachrichtigungen anzuzeigen.

Die Installation dauert ungefähr 90 Minuten und Sie können das Fahrzeug in dieser Zeit nicht nutzen.

Sie sollten das Fahrzeug während dieser speziellen Installation nicht aufladen.

Nach erfolgreicher Installation erhalten Sie auf Ihrem Center Display eine Erfolgsbenachrichtigung.

Sollte die Installation aus irgendeinem Grund nicht erfolgreich gewesen sein, meldet das Fahrzeug den Grund dafür. Wenden Sie sich bitte an den Polestar Support, falls Sie Beratung benötigen. Wenn Sie die Installation nicht sofort neustarten können, ignorieren Sie die Benachrichtigung einfach und Sie können das Fahrzeug ganz normal fahren. Sie können die Installation zu einem späteren Zeitpunkt erneut starten, indem Sie vom oberen Rand des Bildschirms nach unten wischen, um zu den Benachrichtigungen zu gelangen.

Da viele Menschen im Moment nicht mehr soviel Langstrecke fahren, kann es bei hauptsächlicher Kurzstrecke natürlich erheblich dauern, bis das Update komplett geladen ist - speziell wenn man evtl. zusätzlich noch in Bereichen unterwegs ist, in denen das Netz nicht so gut ausgebaut ist.

Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir wurde Update auf P1.8 nach nur 5km Fahrt geladen. Hatte aber auch LTE Empfang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Polestar
  6. Aktuelle Software, Laden an Schnellladern