ForumR8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Aktuelle Rabattsituation beim V8 Modell

Aktuelle Rabattsituation beim V8 Modell

Audi R8 42
Themenstarteram 3. März 2010 um 17:50

Hallo Gemeinde,

eigentlich will ich einen gebrauchten R8 (4.2l) kaufen, aber nun denke ich ebenfalls über einen Neuwagen nach. Deshalb meine Frage in die Runde: Wie ist die aktuelle Rabattsituation beim V8? Der V8 müsste doch eigentlich ganz ordentlich vom V10 unter Druck gesetzt werden, oder? Wenn man in einem älteren Beitrag lesen kann, gibt es Firmen (Autovermietungen) die 16% geben. Ziehen da die AZ mit?

Für ein paar Zahlen/ Erfahrungen wäre ich dankbar.

Grüße

Ernst

Beste Antwort im Thema

Zitat:

einen r8 nur knapp 5000 km zu fahren und dann mit 45.000 € wertverlust wieder zu verkaufen finde ich übrigens auch etwas krass. da täte es mir schon leid um das sauer verdiente geld. aber sowas ist glaube ich auch die ausnahme und wohl dem umstand geschuldet, daß derjenige sein fahrzeug aus irgendwelchen gründen nicht mehr halten konnte.

Hallo,

wie Du bereits schreibst "... sauer verdientes Geld ..." Ich kann die Einstellung von Michael verstehen und muß sie dennoch nicht auf mich persönich anwenden. Wenn man mal ehrlich ist, sind es genau die Menschen, die es eben auch für Andere "erschwinglich" machen. Dennoch würde ich die Diskussion, gebraucht oder neu noch etwas differenzierter sehen.

Vor dem R8 waren in den letzten 15 Jahren ALLE Fahrzeuge Neufahrzeuge (der Ferrari ausgenommen!). Ich hatte bis vor ca. 3 Jahren eine ähnliche Einstellung, wie Michael. Es hat dabei jedoch überhaupt nichts mit der Masse de Geldes zu tun, um solche Entscheidungen zu treffen. Für mich kam immer nur ein Neufahrzeug in Betracht, weil ich...

- beim Kauf mein persönliches Auto zusammenstelle (macht doch am meisten Freude!)

- zuvorkommend behandelt werde

- es toll ist, in ein Fahrzeug zu steigen, dass noch niemand vor Dir "besessen" hat

Das alles waren damals meine Beweggründe - aber irgendwann wird man ja auch vernünftig ;-)

Ich bin "mittlerweile" zu dem Entschluß gekommen, dass die mit Abstand größte Geldvernichtungsmaschine ein Auto ist. Es ist erstaunlich, dass Menschen wegen 20 Cent weniger für ein Lebensmittel 5 km von A nach B fahren (!!!) um dabei dann ca. 10.00 € für Fahrt ausgeben! Seltsam, bei Autos hört die Ratio auf und die Emotionen verdrängen jede plausible Überlegung.

Das Auto dient in unserer Gesellschaft zur Darstellung von Ego und Erfolg - für diese Charakteristika sind viele Menschen gerne bereit, auch mal tiefer in die Tasche zu greifen und auch den - schmerzlichen - Wertverlust hinzunehmen.

Ich habe z. B. mein Fahrzeug erhalten, weil der Vorbesitzer ihn wohl nur gekauft hat, weil er auf "seinen" Wunsch-R8 noch warten mußte. Daraus schließe ich, dass für den Vorbesitzer der Drang der Demonstration scheinbar eine entscheidende Rolle gespielt haben muss. Nur, weil man 6 - 8 Monate warten muß, mal eben *einen anderen" kaufen; cool!

Sei es wie es ist - wenn ich die Ratio einschalte, dann sehe ich...

- ein "neuwertiges" Fahrzeug für "relativ" günstiges Geld gekauft!

- 45.000,00 € gespart, die ich z. B. in Reisen und Freizeit stecken kann oder einfach nur für sich arbeiten lasse!

- mein Auto sich in Nichts von dem Fahrzeug von Michael oder eines anderen Besitzers unterscheidet!

Ich könnte mehrfacher Millionär sein, ich würde wieder so machen. Nicht aus Geiz sondern aus streng rationalen Gründen. Warum mehr für etwas ausgeben als notwendig ;-)

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
Themenstarteram 5. März 2010 um 16:07

Hallo,

ich wußte gar nicht, dass ein 450PS Update kommt.......stimmt das???

Nun zu den "günstigen" Gebrauchten mit wenig Kilometern. 100km ok, da hätte ich keine Bedenken, aber ich habe grundsätzlich ein ungutes Gefühl bei einem Vorführfahrzeug, da ich davon ausgehe, dass mit diesen Wagen nicht so doll umgegangen wird. Wenn da X Leute mal schnell 420PS fliegen lassen wollen und zwar vom ersten Kilometer an, dann habe ich eben dieses ungute Gefühl. Klar, da muss nichts passieren, ich weiß, aber es ist eben ein Gefüh. Immer im Hinterkopf...nicht warmgefahren, dauernd nur volles Rohr......... Na ihr wißt schon was ich meine.

Hofheim ist scheinbar eine ganz ordentliche Adresse für R8. Die haben immer viele in mobile stehen zu ganz ordentlichen Preisen. Und Hofheim ist nur ein paar km von der Firma entfernt für die ich arbeite. Leider war noch nicht das Richtige dabei....heul, heul.

Bei Nölscher (in Lohr) stehen auch ganz nette Wagen. Teilweise schon super lang! Weiß da jemand von euch drüber?

Grüße aus Mittelhessen

am 6. März 2010 um 11:19

Wichtig bei Gebrauchten ist immer die Historie:

Ist es ein Vorführwagen?

Stammt der Wagen aus der Audi Driving Experience? (Die werden zwar auf der Strecke gefordert, jedoch nie kalt und immer gut gepflegt - außerdem werden alle Verschleißteile ausgetauscht)

Stammt der Wagen aus 3. Hand?

Gehörte das Fahrzeug jemandem, der jetzt auf den V10 umgestiegen ist?

 

Ich würde zuerst nach einem passenden Fahrzeug suchen und dann genau nach der Historie fragen und evtl. auch den Vorbesitzer mal anrufen. Und natürlich immer die Anschlussgarantie nehmen - dann muss man sich eigentlich keine Sorgen machen.

Der Sparfaktor von 20-30k (inkl Rabatt beim Neufahrzeug) ist schon interessant

Themenstarteram 7. März 2010 um 20:35

Klar, auf die Historie kommt es an. Ich würde natürlich auch einen kaufen der aus guten Händen kommt, aber .................kann man da sicher sein?? Außerdem habe ich den ersten 11er gestern bei mobile rein gesetzt und es war keine überragende Resonaz zu verzeichnen. Der Wagen hat noch nicht mal Wolken gesehen nur Handwäsche und, und, und.......... scheinbar gibt es nicht so viele die das zu schätzen wissen. Wenn ich so ein Schätzchen habe, dann will ich es eben perfekt haben. Wie seht Ihr das? Ist bei Euch Waschstraße normal, oder fahrt Ihr den R8 im Regen? Ich will schwarz/ schwarz und er wird nie dreckig aussehen!!! Für den Alltag habe ich einen A4 Diesel. Die 11er waren auch nur für gute Laune und schönes Wetter.

 

Grüße

Ernst

Die letzten 4 Monate war ich stiller Mitleser, habe mich jetzt mal angemeldet und begrüße das R8-Forum mit einem freundlichen "GUTEN ABEND".

Zum Thema:

Ich habe mich bei mobile-de "auf die Lauer gelegt" und bin nach 6 Monate zum Ziel gekommen: Privat/1. Hand.

Dadurch läßt m.E. das "Restrisiko" minimieren, die Historie ist übersehbar und der Preis i.a. günstig.

Ansonsten bekommt meiner nur Handwäsche.

Zitat:

Original geschrieben von MWIBE

Die letzten 4 Monate war ich stiller Mitleser, habe mich jetzt mal angemeldet und begrüße das R8-Forum mit einem freundlichen "GUTEN ABEND".

Zum Thema:

Ich habe mich bei mobile-de "auf die Lauer gelegt" und bin nach 6 Monate zum Ziel gekommen: Privat/1. Hand.

Dadurch läßt m.E. das "Restrisiko" minimieren, die Historie ist übersehbar und der Preis i.a. günstig.

Ansonsten bekommt meiner nur Handwäsche.

herzlich willkommen!

Erzähl mal von Dir und Deinem R8!

Paul

Themenstarteram 8. März 2010 um 5:40

Genau, erzähl mal von Dir und Deinem R8. Welchen hast du denn genommen?? Liege auch schon lange auf der Lauer, haber aber recht eingeschränktes Beuteschema :-). Die Interessanten Wagen (für mich) kenne ich fast auswendig.

Aber egal, Dir erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Fahrzeug!!! Ich hoffe ich kann mich auch bald in die Runde der owner einreihen.

Grüße

Ernst

Zitat:

Original geschrieben von ernst99

Ist bei Euch Waschstraße normal, oder fahrt Ihr den R8 im Regen? Ich will schwarz/ schwarz und er wird nie dreckig aussehen!!! Für den Alltag habe ich einen A4 Diesel. Die 11er waren auch nur für gute Laune und schönes Wetter.

Hallo Ernst,

also mein R8 ist ganzjährig angemeldet und ich fahre ihn auch JEDEN Tag. Das Auto ist auf die Firma angemeldet. Da AUDI auch beim R8 nur mit Wasser kocht (Großserienteile werden verbaut), sollte dieses Auto es auch aushalten können.

Ich fahre privat noch einen alten F 328 GTS, der wird tatsächlich nur bei Sonnenschein rausgeholt. Das liegt aber nicht unbedingt daran, dass das Auto eventuell nass werden könnte sondern vielmehr daran, dass es bei Regen schlicht und einfach unfahrbar wird.

Bezüglich Waschstrasse sehe ich es auch recht pragmatisch - die Waschstrasen von heute sind technisch weitaus besser als Handwäschen. Die Textilwäschen sind 1 a und ...

sie sparen mir eindeutig Zeit, die ich dann lieber mit der Familie oder mit Fahren verbringe ;-)

Zitat:

Original geschrieben von ernst99

Hofheim ist scheinbar eine ganz ordentliche Adresse für R8. Die haben immer viele in mobile stehen zu ganz ordentlichen Preisen. Und Hofheim ist nur ein paar km von der Firma entfernt für die ich arbeite. Leider war noch nicht das Richtige dabei....heul, heul.

Hallo,

Hofheim ist sicherlich gut, um preiswert an einen R8 zu kommen - nur leider ist der Verkauf und die "Nachpflege" dort mangelhaft. Mir schien es, dass gerade im Gebrauchtwagenverkauf der Gedanke des "Aftersales" nicht wirklich berücksichtigt wird. Das ganze ist dann derart eskaliert, dass ich die Geschäftsleitung selbst angeschrieben habe - viel passiert ist dann leider nicht!

Mich hat extremst gestört, dass Termine nicht eingehalten wurden und eine Absage kurz vorher oder überhaupt nicht gemacht wurde.

Ich bin entnervt mit meinem R8 nun bei der AUDI-Vertretung in FFM gelandet. Hier ist insbesondere die Mainzer Landstrasse zu empfehlen, Da jedoch Mainzer und Hanauer Landstrasse eine Vertretung sind, tun die sich nicht viel ;-)

Zitat:

Original geschrieben von welTT

Wichtig bei Gebrauchten ist immer die Historie:

Das kann ich nur bestätigen. Noch besser ist es, wenn man dann noch Jemanden kennt, der Zugriff auf den Zentralrechner der VW/AUDI hat. So war es bei mir; ein befreundeter VW-Händler hat sich die Historie meines Fahrzeugs im Computer angeschaut und mir zugesandt. So konnte ich detailliert beim Kauf über die einzelnen "unklaren" Positionen mit dem Verkäufer sprechen.

Themenstarteram 8. März 2010 um 16:59

@uricken,

klar halten die Wagen Regen aus, ich aber nicht :-). Ich hatte schon geschrieben, dass ich einen schwarzen will und wie der nach einer Regenfahrt aussieht, brauche ich nicht zu sagen. Auch die Handwäsche ist wahrscheinlich eher für mich wie für das Fahrzeug. Für mich ist das auch Spaß am Auto.

So jetzt drückt mal die Daumen, dass es was wird mit dem Verkauf vom 11er. Außer windige Mails von Engländern hat sich noch nichts getan. Das kann ja was werden. Meinen zweiten 11er will ich dann auch noch verkaufen, aber keinen zum Schleuderpreis.

So jetzt schleiche ich wieder bei mobile.de an...............

Grüße

Themenstarteram 9. März 2010 um 16:45

Hallo Gemeinde,

ich muss da jetzt doch nochmal nachfragen. Ist es sicher das ein V8 in nächster Zeit mit 450PS kommt und wann kommt er? Hat jemand mehr technische Daten davon?

Grüße

Ernst

am 9. März 2010 um 17:45

Meiner Ansicht nach wäre das totaler Unsinn mit 450PS - die 30 PS wirst Du nicht merken.

Das wäre ja der gleiche Unsinn, wie mit dem damaligen Audi TTS - der war genauso schnell wie der 3,2l TT - einziger Unterschied waren die LED Leuchten - und das zum überteuerten Preis.

Also ich denke das es sich nicht lohnt auf dieses Auto zu warten - entweder V8 420Ps oder gleich den V10 - oder etwas später den Spyder.

Oder Du nimmst den V8 und lässt den bei ABT oder MTM chiptunen - dürfte unterm Strich vermutlich das gleiche kosten, wie der von Audi aufgemotzte V8, wenn er denn kommen sollte.

Themenstarteram 10. März 2010 um 6:40

Hey roostapusta,

ich denke auch das es keinen signifikanten Unterschied darstellt, ob nun 420, oder 450PS. Ich habe mir mal die RS5 Daten angesehen und festrgestellt, dass sich das maximale Drehmoment überhaupt nicht geändert hat, somit ist davon auszugehen, dass es wirklich nur im höchsten Drehzahlbereich kleine Unterschiede gibt.

Aber wenn der 450er kommen sollte, dann wollen die Händler die 420er los werden, also Ruhe bewahren!!!!

Meine Stund schlägt irgendwann :-)

Grüße

Ernst

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. R8
  6. Aktuelle Rabattsituation beim V8 Modell