ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Aktuelle Preissituation gebrauchte Panameras

Aktuelle Preissituation gebrauchte Panameras

Porsche Panamera
Themenstarteram 7. Juli 2022 um 8:02

Hi zusammen,

sagt mal kommen Euch die aktuellen Gebrauchtwagenpreise auch überdurchschnittlich hoch vor? Kannte immer so die Daumenregel, dass sich der Fahrzeugwert / Preis nach 3 Jahren bei durchschnittlicher Fahrleistung halbiert hat. Wenn ich jetzt die aktuellen Gebrauchtpreise von zB 2018er Panamera Turbos sehe, werden die um die 90-100k EUR angeboten. Neupreis müsste so 170/180 gewesen sein für die Dinger, so dass ich nach 4 Jahren den Wert eher bei 65/70k sehen würde…. Aber ist wohl der Markt und Leute scheinen die 30 TEUR mehr zu zahlen….

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ja aber das ist durch die Bank bei quasi allen Autos so

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 7. Juli 2022 um 10:02:00 Uhr:

sagt mal kommen Euch die aktuellen Gebrauchtwagenpreise auch überdurchschnittlich hoch vor?

aber so Nachrichten / Zeitung / etc. kennst du schon oder? Thema Chipkrise / Corona / Lieferketten??

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 9:56

Zitat:

@Croni schrieb am 7. Juli 2022 um 10:58:56 Uhr:

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 7. Juli 2022 um 10:02:00 Uhr:

sagt mal kommen Euch die aktuellen Gebrauchtwagenpreise auch überdurchschnittlich hoch vor?

aber so Nachrichten / Zeitung / etc. kennst du schon oder? Thema Chipkrise / Corona / Lieferketten??

Ja nee, also klar :D :D

Aber mir schien es in diesem Fall doch außergewöhnlich im Vergleich zu anderen Fabrikaten/Modellen. Dass die alle zZt drüber sind ist klar, aber 30/40% finde ich dann - auch unter Berücksichtigung deiner genannten Faktoren - außergewöhnlich.

Außerdem kommt mir die Liefersituation bei neu bestellten Panamera jetzt nicht so schlecht vor wir bei anderen Modellen...

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 7. Juli 2022 um 11:56:13 Uhr:

Zitat:

@Croni schrieb am 7. Juli 2022 um 10:58:56 Uhr:

 

aber so Nachrichten / Zeitung / etc. kennst du schon oder? Thema Chipkrise / Corona / Lieferketten??

Ja nee, also klar :D :D

Aber mir schien es in diesem Fall doch außergewöhnlich im Vergleich zu anderen Fabrikaten/Modellen. Dass die alle zZt drüber sind ist klar, aber 30/40% finde ich dann - auch unter Berücksichtigung deiner genannten Faktoren - außergewöhnlich.

Außerdem kommt mir die Liefersituation bei neu bestellten Panamera jetzt nicht so schlecht vor wir bei anderen Modellen...

Das Problem ist bestellen geht, wann geliefert wird und ob genau das geliefert wird was man bestellt hat geht aktuell eher nicht. Bei einem Gebrauchten weiß ich zumindest genau was ich kriege, versteckte Mängel und Schäden ausgenommen.

Zitat:

@MattR schrieb am 7. Juli 2022 um 15:23:00 Uhr:

Bei einem Gebrauchten weiß ich zumindest genau was ich kriege, versteckte Mängel und Schäden ausgenommen.

Ja, man bekommt auch das, was man nicht braucht, oder nicht das, was man haben will. Also Extras, die man nicht braucht, oder es fehlen Dinge, die man haben möchte. Man muss also zu Kompromissen bereit sein.

Bein selbst konfigurierten Neuwagen bekommt an aber genau das, was man haben will, muss aber eben etwas warten.

Im Übrigen finde ich die Wartezeiten bei Porsche-Neuwagen och sehr moderat. Auf meinen Cayenne PHEV habe ich 5 Monate gewartet. Im Vergleich zum bestellten ID3, der 11 Monate auf sich warten lies, ist das in Ordnung.

Zitat:

@knolfi schrieb am 8. Juli 2022 um 08:32:33 Uhr:

Zitat:

@MattR schrieb am 7. Juli 2022 um 15:23:00 Uhr:

Bei einem Gebrauchten weiß ich zumindest genau was ich kriege, versteckte Mängel und Schäden ausgenommen.

Ja, man bekommt auch das, was man nicht braucht, oder nicht das, was man haben will. Also Extras, die man nicht braucht, oder es fehlen Dinge, die man haben möchte. Man muss also zu Kompromissen bereit sein.

Bein selbst konfigurierten Neuwagen bekommt an aber genau das, was man haben will, muss aber eben etwas warten.

Im Übrigen finde ich die Wartezeiten bei Porsche-Neuwagen och sehr moderat. Auf meinen Cayenne PHEV habe ich 5 Monate gewartet. Im Vergleich zum bestellten ID3, der 11 Monate auf sich warten lies, ist das in Ordnung.

Man kann aktuell vieles nicht bestellen oder es fliegt dann aus der Konfiguration raus. BMW 5er und X5 kein Surround Parking außer man nimmt den V8, H&K Soundsystem dito. S-Klasse gibts keinen Handsfree Kofferraum zu bestellen. Bei bestellter E-Klasse wird im Nachgang angekündigt das es keinen Bildschirmtacho gibt, G-Klasse werden für die nächsten 2 Jahre keine Bestellungen angenommen, Renault wirft serienmäßigen LCD Tacho raus und baut analogen Tacho eines anderen Modells ein, Porsche aktuell die Diskussion mit den elektrischen Lenksäulen ...

Themenstarteram 8. Juli 2022 um 7:29

Wobei man sich bei vielen Extras auch wirklich mal die Frage stellen muss, ob man es auch tatsächlich braucht. Ich will auch immer alles haben, aus Angst es irgendwann zu bereuen es nicht zu haben oder es zu vermissen....

Softlose, Headup Display, Spurverlassenswarnung, Kurvenlicht, etc... Habe alles was geht, aber nutze es gar nicht. In der neuen S-Klasse gibt es inzwischen ein Warnsystem, was warnt wenn eine Person/Tier im Auto vergessen worden ist - gehts noch? :D

Zitat:

@MattR schrieb am 8. Juli 2022 um 08:53:57 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 8. Juli 2022 um 08:32:33 Uhr:

 

Ja, man bekommt auch das, was man nicht braucht, oder nicht das, was man haben will. Also Extras, die man nicht braucht, oder es fehlen Dinge, die man haben möchte. Man muss also zu Kompromissen bereit sein.

Bein selbst konfigurierten Neuwagen bekommt an aber genau das, was man haben will, muss aber eben etwas warten.

Im Übrigen finde ich die Wartezeiten bei Porsche-Neuwagen och sehr moderat. Auf meinen Cayenne PHEV habe ich 5 Monate gewartet. Im Vergleich zum bestellten ID3, der 11 Monate auf sich warten lies, ist das in Ordnung.

Man kann aktuell vieles nicht bestellen oder es fliegt dann aus der Konfiguration raus. BMW 5er und X5 kein Surround Parking außer man nimmt den V8, H&K Soundsystem dito. S-Klasse gibts keinen Handsfree Kofferraum zu bestellen. Bei bestellter E-Klasse wird im Nachgang angekündigt das es keinen Bildschirmtacho gibt, G-Klasse werden für die nächsten 2 Jahre keine Bestellungen angenommen, Renault wirft serienmäßigen LCD Tacho raus und baut analogen Tacho eines anderen Modells ein, Porsche aktuell die Diskussion mit den elektrischen Lenksäulen ...

Damit muss man dann eben leben. G-Modell und E-Klasse ist nicht mehr bestellbar, da Produktion ausverkauft.

Bei unserem Macan GTS war zum Bestellzeitpunkt Oktober 20 kein ACC verfügbar. Mussten also zwangsläufig auf das Tempomat "downgraden".

Im Übrigen sind das alles die Massenhersteller, die aktuell Probleme haben. Bei Porsche läuft das Gott sei Dank noch anders. Die margenträchtigen Modelle bekommen alles bestellten Extras verbaut, die weniger margenträchtigen Modelle haben dann leider das Nachsehen. Siehe el. Lenksäulenthematik.

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 8. Juli 2022 um 09:29:55 Uhr:

Softlose, Headup Display, Spurverlassenswarnung, Kurvenlicht, etc... Habe alles was geht, aber nutze es gar nicht. In der neuen S-Klasse gibt es inzwischen ein Warnsystem, was warnt wenn eine Person/Tier im Auto vergessen worden ist - gehts noch? :D

Alles was ich verbaut habe, nutze ich auch. Mein letzten Cayenne war das anders: dort war u. a. Innodrive und eine AHK verbaut (war ein Ausstellungsstück). Beides nicht gebraucht bzw. genutzt. Also auch nicht mehr bestellt. Gefehlt hat die Frontscheibenheizung, die ist jetzt bei mir drin.

Gut ich habe die RSE-Vorbereitung für 139€ mit bestellt, da ich zum Bestellzeitpunkt noch nicht wusste, ob ich wieder eine RSE nehme, weil meine Jungs dort noch zwischen Filme gucken und Handy zocken schwankten...mittlerweile zocken sie lieber während der Fahrt. :D

Zitat:

@knolfi schrieb am 8. Juli 2022 um 09:43:42 Uhr:

Zitat:

@MattR schrieb am 8. Juli 2022 um 08:53:57 Uhr:

 

Man kann aktuell vieles nicht bestellen oder es fliegt dann aus der Konfiguration raus. BMW 5er und X5 kein Surround Parking außer man nimmt den V8, H&K Soundsystem dito. S-Klasse gibts keinen Handsfree Kofferraum zu bestellen. Bei bestellter E-Klasse wird im Nachgang angekündigt das es keinen Bildschirmtacho gibt, G-Klasse werden für die nächsten 2 Jahre keine Bestellungen angenommen, Renault wirft serienmäßigen LCD Tacho raus und baut analogen Tacho eines anderen Modells ein, Porsche aktuell die Diskussion mit den elektrischen Lenksäulen ...

Damit muss man dann eben leben. G-Modell und E-Klasse ist nicht mehr bestellbar, da Produktion ausverkauft.

Bei unserem Macan GTS war zum Bestellzeitpunkt Oktober 20 kein ACC verfügbar. Mussten also zwangsläufig auf das Tempomat "downgraden".

Im Übrigen sind das alles die Massenhersteller, die aktuell Probleme haben. Bei Porsche läuft das Gott sei Dank noch anders. Die margenträchtigen Modelle bekommen alles bestellten Extras verbaut, die weniger margenträchtigen Modelle haben dann leider das Nachsehen. Siehe el. Lenksäulenthematik.

Bei der E-Klasse ist die Limousine nicht mehr in Europa bestellbar wegen Modellwechsel und weil man im Rest der Welt den Kombi eh nicht verkauft kriegt und die Kapazitäten aufteilt. Bei der G-Klasse wäre mir noch nichts vom Produktionsende bekannt nur das sie auf jähre ausverkauft und vorbestellt sind.

Die Lenksäule ist eh so ein Thema für sich, in China wird sie für jedes Modell angeboten und auch ausgeliefert da es dort einen riesen Aufstand gab. Beim 718 gibt es sie aktuell nur im Jubi Boxster, im 911 kann man sie aktuell nur im Turbo bestellen, beim Macan soweit ich weiß gar nicht ... ich verstehe es ehrlich gesagt aber auch nicht wieso ausgerechnet die elektrische Lenksäule so ein Problem macht böse gesagt könnte man die Teile auch bei VW oder Audi etc. abziehen bei Audi ist es aktuell bei keinem Modell ab A4 ein Problem diese zu bestellen.

Zitat:

@Croni schrieb am 7. Juli 2022 um 10:58:56 Uhr:

Zitat:

@bluebaker1 schrieb am 7. Juli 2022 um 10:02:00 Uhr:

sagt mal kommen Euch die aktuellen Gebrauchtwagenpreise auch überdurchschnittlich hoch vor?

aber so Nachrichten / Zeitung / etc. kennst du schon oder? Thema Chipkrise / Corona / Lieferketten??

wenn er nur "hoch" geschrieben hätte, fänd ich die Anmache ja korrekt.

Aber er schrieb "überdurchschnittlich". Und das sehe ich auch so.

Da werden 1,5 Jahre alte GTS mit 50tkm 15% unter Neupreis als "günstig" angeboten...das ist doch sehr optimistisch. Wenn diese vermeinliche Wertstabilität sich aus o.g. Gründen (hoffentlich) wieder verliert, bleibt man auf einem saftigen Verlust sitzen.

Da werden die "Töchter anderer Mütter" auch wieder interessant.

Zitat:

@knolfi schrieb am 8. Juli 2022 um 09:43:42 Uhr:

Zitat:

@MattR schrieb am 8. Juli 2022 um 08:53:57 Uhr:

 

Man kann aktuell vieles nicht bestellen oder es fliegt dann aus der Konfiguration raus. BMW 5er und X5 kein Surround Parking außer man nimmt den V8, H&K Soundsystem dito. S-Klasse gibts keinen Handsfree Kofferraum zu bestellen. Bei bestellter E-Klasse wird im Nachgang angekündigt das es keinen Bildschirmtacho gibt, G-Klasse werden für die nächsten 2 Jahre keine Bestellungen angenommen, Renault wirft serienmäßigen LCD Tacho raus und baut analogen Tacho eines anderen Modells ein, Porsche aktuell die Diskussion mit den elektrischen Lenksäulen ...

Damit muss man dann eben leben. G-Modell und E-Klasse ist nicht mehr bestellbar, da Produktion ausverkauft.

Bei unserem Macan GTS war zum Bestellzeitpunkt Oktober 20 kein ACC verfügbar. Mussten also zwangsläufig auf das Tempomat "downgraden".

Im Übrigen sind das alles die Massenhersteller, die aktuell Probleme haben. Bei Porsche läuft das Gott sei Dank noch anders. Die margenträchtigen Modelle bekommen alles bestellten Extras verbaut, die weniger margenträchtigen Modelle haben dann leider das Nachsehen. Siehe el. Lenksäulenthematik.

eine G-Klasse ist doch kein Massenmodell?! Panameras werden doch viel mehr zugelassen.

Laut meinem PZ liegt es einfach daran, dass konzernintern Porsche vor VW und Audi bedient wird....

wie du korrekt festgestellt hast, wegen höherer Marge.

Zitat:

@alphafisch schrieb am 8. Juli 2022 um 11:01:41 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 8. Juli 2022 um 09:43:42 Uhr:

 

Damit muss man dann eben leben. G-Modell und E-Klasse ist nicht mehr bestellbar, da Produktion ausverkauft.

Bei unserem Macan GTS war zum Bestellzeitpunkt Oktober 20 kein ACC verfügbar. Mussten also zwangsläufig auf das Tempomat "downgraden".

Im Übrigen sind das alles die Massenhersteller, die aktuell Probleme haben. Bei Porsche läuft das Gott sei Dank noch anders. Die margenträchtigen Modelle bekommen alles bestellten Extras verbaut, die weniger margenträchtigen Modelle haben dann leider das Nachsehen. Siehe el. Lenksäulenthematik.

eine G-Klasse ist doch kein Massenmodell?! Panameras werden doch viel mehr zugelassen.

Laut meinem PZ liegt einfach es daran, dass konzernintern Porsche vor VW und Audi bedient wird....

wie du korrekt festgestellt hast, wegen höherer Marge.

Was die G-Klasse angeht, die sehe ich gerade hier in München gefühlt mittlerweile öfter als den GLE den sehe ich quasi gar nicht.

Dieser Brüllwürfel (G63) ist gerade bei der deutschen Schickeria und allen die dazugehören wollen schwer angesagt...von Sylt bis München. Und laut meinen Informationen in der aktuellen Version bereits komplett ausverkauft.

Mein Hinweis bezog sich im übrigen auf den Massenhersteller Mercedes, nicht auf einzelne Modelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Aktuelle Preissituation gebrauchte Panameras